Kriegsschiffe in 5000 [fünftausend] Jahren.geschichte, Ausrüstung,Konstruktion,Bewaffnung,Antireb bis zum Fklugzeugträger, Seekrieg, Verträge eine Doumentation von
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Macintyre, Donald G. F. W. und Basil W. Bathe

Kriegsschiffe in 5000 [fünftausend] Jahren.geschichte, Ausrüstung,Konstruktion,Bewaffnung,Antireb bis zum Fklugzeugträger, Seekrieg, Verträge eine Doumentation von (1974)

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28 cm 200 seiten. Pappeinband mit OU. gebrauchs und Lagerspuren. (BO1487). Genauso, wie niemand weiß, wann das erste Schiff oder Boot auf dem Wasser fuhr, ist auch nicht bekannt, wann und wo die erste Auseinandersetzung zur See stattfand. Sicher aber war das erste Kriegsschiff nicht als solches gebaut, sondern ein mit Waffen und Soldaten ausgerüstetes Handels-oder Fischereifahrzeug. Sehr frühe Zeugnisse auf Vasen und Urnen hierüber stammen aus Ägypten, Phönizien, Griechenland und Rom. Mit ihnen setzt dieses Buch ein. Im Norden Europas begann die Entwicklung des bewaffneten Schiffes sehr viel später. Hier waren es die Langschiffe, die zunächst durch Ruderer, dann mit Hilfe von Segeln bewegt wurden. Von ihnen wurden schon Teile oder ganze Schiffe gefunden, und von ihnen ist in mancher der nordischen Sagas die Rede. Auch im Mittelalter waren die meisten Kriegsschiffe nichts weiter als umgebaute Handelsschiffe, und noch im 17. Jahrhundert gab es im Mittelmeer Schiffe, die mit Riemen gefahren wurden. Bis zum modernen Flugzeugträger, zum Atom-U-Boot und zu den neuesten Raketen-waffen ist es noch ein weiter Weg, der über die Kriegssegelschiffe und ihre Bewaffnung, den Dreidecker, den Einfluß des englischen Kriegsschiffbaues im 18. Jahrhundert, über die ersten bewaffneten Dampfschiffe in Amerika, Frankreich und England, das Aufkommen von Explosiv-Granaten und die Panzerung, über die berühmte »Dreadnought« als Vorgänger für Kriegsschiffe vieler Länder, über die Überlegenheit der deutschen Panzerkreuzer und viele andere Typen, Waffen und über die verschiedenen Antriebsarten führt. Eine Jahrtausende dauernde Entwicklung ist in diesem Buch dar gestellt, die sicher nicht unmittelbar als Teil der menschlichen »Kultur«-Geschichte zu bezeichnen ist, aber in der Geschichte der Völker eine große Rolle spielt. Sie birgt ebenso Schiffbau- wie waffentechnisch und strategisch interessante Dinge und bietet sogar trotz ihres zerstörerischen Zweckes manche Schönheit.Wir setzen mit diesem Werk unsere Serie großer und bedeutender Bücher aus dem Bereich der Seefahrt fort. DIE ERSTEN 4000 JAHRE Frühe ägyptische Kriegsschiffe und die ersten Abbildungen einer Seeschlacht. Griechische ttnd römische Galeeren und das Problem ihrer Riemenanordnunv, Dir byzantinische Dromone und das »griechische« Feuer,DIE NORDISCHEN LANGSCHIFFE gut erhaltene Überreste skandinavischer Boote aus dem 3. Jahrhundert v. Chr. und dem i. bis 0. Jahrhundert n. Chr. KRIEGSSCHIFFE DES MITTELALTERS Die Gestalt des Langschiffes wandelt sich langsam durch das hinzufügen von Kampf pPlattformen an Bug und Heck. Die Einführung der Dreimasttakelung. Die Bal-lista und andere frühe weittragende Waffen. Der erste Gebrauch von Geschützen auf See. DIE GROSSEN SCHIFFE Die Hinführung des Gebrauchs größerer Geschütze auf .See führt zu weiteren Änderungen in der Konstruktion von Kriegsschiffen. Die Einführung des rechteckigen Hecks. Sehr große Kriegsschiffe werden aus Gründen des nationalen Prestiges gebaut. Der Einfluß des "Breitseiten« Feuers auf die Taktik der Setkämpfe.RUDER-KRIEGSSCHIFFE DES 16., 17. UND 18. JAHRHUNDERTS Neue Systeme in der Bemannung der Riemen. Die Galeasse im Mittelmeer und in den nordischen Gewässern. Die Seeschlacht von Lepanto. Schwedische und russische Rttder-Kriegsschiffe in der Ostsee.DIE BEWAFFNUNG BESEGELTER,KRIEGSSCHIFFE,Erste Schritte einer Standardisierung der Schiffsbestückung. Namen und Abmessungen von Schiffsgeschützen. Geschüt reglement des 18. Jahrhunderts. Garronade, Mörser und Pivatgeschütze DIE GALEON Neue / -ängen-Breiten-Verhältnisse bei Segel-Kriegsschiffen. Die Galeon des späten 16. Jahrhunderts und die Taktik im Kampf gegen die Armada. DTE ENTWICKLUNG DES DREIDECKERS Kriegsschiffe des späten 16. Jahrhunderts und die unglückliche WASA. Die ersten Kriegsschiffe mit 3 vollständigen Geschützreihen. Anwendung wissenschaftlicher Methoden im Schiffbau. Die Einteilung der Kriegsschiffe in Klassen und die Einfüh rung des Kampfes in Kiellinie als Taktik. . 1500 Gra, Books.
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Kriegsschiffe in 5000 [fünftausend] Jahren.geschichte, Ausrüstung,Konstruktion,Bewaffnung,Antireb bis zum Fklugzeugträger, Seekrieg, Verträge eine Doumentation von (1974)

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9783768801843 - Macintyre, Donald G. F. W. und Basil W. Bathe: Kriegsschiffe in 5000 [fünftausend] Jahren.geschichte, Ausrüstung,Konstruktion,Bewaffnung,Antireb bis zum Fklugzeugträger, Seekrieg, Verträge eine Doumentation von
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Bis zum modernen Flugzeugträger, zum Atom-U-Boot und zu den neuesten Raketen-waffen ist es noch ein weiter Weg, der über die Kriegssegelschiffe und ihre Bewaffnung, den Dreidecker, den Einfluß des englischen Kriegsschiffbaues im 18. Jahrhundert, über die ersten bewaffneten Dampfschiffe in Amerika, Frankreich und England, das Aufkommen von Explosiv-Granaten und die Panzerung, über die berühmte Dreadnought als Vorgänger für Kriegsschiffe vieler Länder, über die Überlegenheit der deutschen Panzerkreuzer und viele andere Typen, Waffen und über die verschiedenen Antriebsarten führt. Eine Jahrtausende dauernde Entwicklung ist in diesem Buch dar gestellt, die sicher nicht unmittelbar als Teil der menschlichen Kultur-Geschichte zu bezeichnen ist, aber in der Geschichte der Völker eine große Rolle spielt. Sie birgt ebenso Schiffbau- wie waffentechnisch und strategisch interessante Dinge und bietet sogar trotz ihres zerstörerischen Zweckes manche Schönheit.Wir setzen mit diesem Werk unsere Serie großer und bedeutender Bücher aus dem Bereich der Seefahrt fort. DIE ERSTEN 4000 JAHRE Frühe ägyptische Kriegsschiffe und die ersten Abbildungen einer Seeschlacht. Griechische ttnd römische Galeeren und das Problem ihrer Riemenanordnunv,. Dir byzantinische Dromone und das griechische Feuer,DIE NORDISCHEN LANGSCHIFFE gut erhaltene Überreste skandinavischer Boote aus dem 3. Jahrhundert v. Chr. und dem i. bis 0. Jahrhundert n. Chr. KRIEGSSCHIFFE DES MITTELALTERS Die Gestalt des Langschiffes wandelt sich langsam durch das hinzufügen von Kampf pPlattformen an Bug und Heck. Die Einführung der Dreimasttakelung. Die Bal-lista und andere frühe weittragende Waffen. Der erste Gebrauch von Geschützen auf See. DIE GROSSEN SCHIFFE Die Hinführung des Gebrauchs größerer Geschütze auf .See führt zu weiteren Änderungen in der Konstruktion von Kriegsschiffen. Die Einführung des rechteckigen Hecks. Sehr große Kriegsschiffe werden aus Gründen des nationalen Prestiges gebaut. Der Einfluß des "Breitseiten Feuers auf die Taktik der Setkämpfe.RUDER-KRIEGSSCHIFFE DES 16., 17. UND 18. JAHRHUNDERTS Neue Systeme in der Bemannung der Riemen. Die Galeasse im Mittelmeer und in den nordischen Gewässern. Die Seeschlacht von Lepanto. Schwedische und russische Rttder-Kriegsschiffe in der Ostsee.DIE BEWAFFNUNG BESEGELTER,KRIEGSSCHIFFE,Erste Schritte einer Standardisierung der Schiffsbestückung. Namen und Abmessungen von Schiffsgeschützen. Geschüt reglement des 18. Jahrhunderts. Garronade, Mörser und Pivatgeschütze DIE GALEON Neue / -ängen-Breiten-Verhältnisse bei Segel-Kriegsschiffen. Die Galeon des späten 16. Jahrhunderts und die Taktik im Kampf gegen die Armada. DTE ENTWICKLUNG DES DREIDECKERS Kriegsschiffe des späten 16. Jahrhunderts und die unglückliche WASA. Die ersten Kriegsschiffe mit 3 vollständigen Geschützreihen. Anwendung wissenschaftlicher Methoden im Schiffbau. Die Einteilung der Kriegsschiffe in Klassen und die Einfüh rung des Kampfes in Kiellinie als Taktik. FORTSCHRITT UM 18. JAHRHUNDERT Der Einfluß von Schiffbauverordnungen auf englische Kriegsschiffe und Konstruk-tionsverhesserungen bei Kriegsschiffen der Kontinentalmächte. Das 74-Kanvnen Schiff, Fregatten, Briggs und Schoner. Marinetaktik: Durchstoßen der feindlichen Linien. DTE ENDPHASE DES SEGEL-KRIEGSSCHIFFBAUES Das Rundheck und Verband- oder Gitterspantenbauweise. Französische 120-Kanonen Schiffe und sehr große amerikanische Fregatten. Versuchsfahrten zur Erpro-bung der Segeleigenschaften. DER ANBRUCH DKS DAMPFSCHIFF-ZEITALTERS Die ersten dampf getriebenen Kriegsschiffe in den 071, Frankreich und Großbritanien, einführung des Schraubenantriebs. Die Verwendung von Explosivgeschossen führt %ur Panzerung und z.11 eisernen Rümpfen. Ablösung der /'order- durch tlinterlader. Die Entwicklung des Dreh turms und seine Erprobung im Kumpf von Hampton Roads 1862. SCHlFFSMASCHIN EN Entwicklung der Raddampfermaschinen. Von der einfachen Balancier- zur Oszillationsmaschine. Der Schratibemmtrieh führt Zu schneller laufenden Maschinen und höheren Dampfdrücken. Entwicklung von Trunk-, Verbund- und Dreifach-Expansionsmaschinen und zylindrischen Vielrohrkesseln. Ablösung des Flammrohrkessels durch den Wasserrohrkessel und des weitlumigen durch den Engrohrkessel.DIE ENTWICKLUNG DliS PANZERS UND DER PANZERBRECHENDEN GRANATEN Einführung, des Panzers durch die Franzosen im Krimkrieg. Maximale Dicke der Schmiedeeisenpanzerung 600 mm. Vber-gang zuni Kompaktpanzer und Versuche mit Stahlpanzerung. Oberftächenhärtung nach Krupp und liarvey gegen Durchschlagskraft der Granaten. Entwicklung von panzerbrechenden Granaten. DIE EINFÜHRUNG GROSSKALIBRIGER GESCHÜTZE .Aufgabe von Takelage und Masten und Einführung der Mittellinienaufstellung, des Turmes und der Barbette für großkalibrige Geschütze. Verstärkung des Panzers als Gegenmaßnahme. Entwicklung des Schnell DONALD MACINTYRU D DAMPFSCHIFF Die ersten dampfgetriebenen Kriegsschiffe in den USA, Frankreich und großbritanien. Hinführung da Schraubenantrieb.Die Verwendung von Explosivgeschossen führt zur Panzerung und zu eisernen Rümpfen. Ablösung der vorder- durch Hinterlader. Die entlwicklung des Drehturms und erprobung im Kampf von Hampton Roads 1862. FRÜHE SCHIFFSMASCIHNEN entwicklung der Raddampfermaschinen. Von der einfachen Balancier- zur ozillationsmaschine. Der Schraubenantrieb führt zu schneller laufenden Maschinen und höheren Dampfdruck entwicklung von Trunk-, verbund- und Dreifach-expanionsmaschinen und zylindrischen Vielrohrkesseln. Ablösung des Flammrohrkessels durch den Xw'asserrohbrkessel und des weitlumigen durch den engrohrkessel.DIE ENTWICKLUNG DES PANZERS UND DER PANZER BRECHENDEN GRANATEN einführung des Panzers durch die Franzosen im Krimkrieg. Maximale Dickt der Schmiedeeisenpanzerung 600 mm. Übergang zum Kompaktpanzer und versuche mit Stahlpanzerung. Oberflächenhärtung nach Krupp und Harvey gegen Durchschlagskraft der Granaten. Entwicklung von panzerbrechenden grranaten. DIE EINFÜHRUNG GROSSKALIBRICHER GESCHÜTZE Stillstand im Anwachsen von Kaliber- und Panzerstärkendurch EinfübrungvonStahl-panzern und Geschützen mit hoher Schuß-Geschwindigkeit. Ergebnis des Russisch-Japanischen Krieges: nur das Kaliber der Hauptartillerie ist von Bedeutung. Über-gang zum einheitlichen Kaliber anstelle der gemischten Bewaffnung. . Einfluß auf andere Seemächte und das Verhältnis der Kräfteverteilung. Übernahme Deutschland und später auch durchJapan, Österreich, Italien und Frankreich. Entwicklung des britischen Schlachtkreuzers durch Anwendung des Dreadnought Konzepts auf die Kreuzer nur durch Deutschland und Japan. Überlegenheit des deutschen Schlachtkreuzerentwurfs. TURBINE Entwicklung der Dampfturbine für die Marine durch Parsotts und Bau des Turbinengetriebenen Kriegsschiffes Übernahme durch Deutschland und England für leichte Kreuzer und Zerstörer sowie für die Dreadnought. Einführung von Untersetzungsgetrieben und Heißdampf KREUZER UND KANONENBOOTE Unbefriedigende Kreuzerkonstruktion bis zur Einführung von Schnellfeuergeschützen, Panzerdecks und weitreichender Unterteilung. Panzerkreuzers ERSTE WELTKRIEG Ablösung des Panzerkreuzers durch den Schlachtkreuzer. Die Schlacht bei der Dogger bau k. Letzte Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer der britischen und deut sehen Flotte Die queen-f.uza-*yt/k-Klasse als Itrlämferin der schnellen Schlachtschiffe. Die Skagerrakschlacht. Schwachen der britischen und t'herlegen-heit der deutschen Schlachtkreuzer, Erfolg SkAGERRAKSCHLACHT Die Ergebnisse der Skagerrakschlacht. Einführung des Torpedowulstes. Einleitung der Ara der schnellen Schlachtschiffe DAS WASHINGTONER ABKOMMEN Stopp des Marinewettrüstens der großen Seemächte durch das Abkommen vpon 1921. Einflüsse der Abkommen von Washington und London auf Zahl und Typen der Schlachtschiffe und Kreuzer. Entwicklung der leichten Kreuzer und Zerstörer zwischen den Kriegen.DIE BAUPROGRAMME FÜR DEN ZWEITEN WELTKRIEG Wiederaufnahme des Wettrüstens nach Auslaufen des Washingtoner Abkommens und Kündigung des Versailler Vertrages durch Deutschland. Die Typen der Großkampfschiffe, Kreuzer und Zerstörer. DER FLUGZEUGTRÄGER Entwicklung durch england im Erden Weltkrieg. übernahme durch die US A und Japan 1919. Die Träger dieser Nationen und die von Deutschland und Italien im Zweiten Weltkrieg projektierten Schiffe. Der heutige Flugzeugträger. DIE ENTWICKLUNG DER ANTRIEBSMASCHINEN Das Streben nach einem höheren Wirkungsgrad. Erhöhung von Dampfdruck und -temperatur. Einsatz von Dieselantrieb bei Schiffen mittlerer Geschwindigkeit. Gasturbinen als Zusatz und alleiniger Antrieb für kleine Schiffe. Einführung von Atom-reaktoren anstelle von Kesseln zur Dampf erzeugung auf U-Booten und Überwasserstreitkräften.DIE BAUPROCiRAMME FÜR DEN ZWEITEN WELTKRIEG Wiederaufnahme des Wettrüstens nach Auslauf tn des Washingtoner Abkommens und Kündigung des Versailler Vertrages durch Deutschland. Die Typen der Großkampfschiffe, Kreuzer und Zerstörer. DER FLUGZEUGTRÄGER Entwicklung durch england im ersten Weltkrieg. USA und Japan 1919, Die Träger dieser Nationen und die vom Deutschland und Italien im Zweiten Weltkrieg projektierten Schiffe. Der heutige Flugzeugträger. langsamer Fortschritt zwischen den Kriegen. Die magnetische Zündpistole. Der deutsche Elektrotorpedo. Entwicklung eines .Antriebs unter X'erwendung von flüssigem Sauerstoff durch Japan. Entwicklung von zielsuchenden Torpedos durch Deutschland im Zweiten Weltkrieg. Die Typen der US. Navy.DAS MODERNE U-BOOT Die Umwicklung vor und während des Zweiten Weltkrieges. Die Suche nach hohen Unterwassergeschwindigkeiten und nach Unabhängigkeit von der Außenatmosphäre. Dtr Atomantrieb. Moderne U-Schiffe und ihre Funktion."Auszüge aus dem buch, 1974, Pappeinband mit OU, 28 cm, 1500g, 200 seiten, Internationaler Versand, Offene Rechnung.
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9783768801843 - Macintyre, Donald G. F. W. und Basil W. Bathe: Kriegsschiffe in 5000 [fünftausend] Jahren.geschichte, Ausrüstung,Konstruktion,Bewaffnung,Antireb bis zum Fklugzeugträger, Seekrieg, Verträge eine Doumentation von
Macintyre, Donald G. F. W. und Basil W. Bathe

Kriegsschiffe in 5000 [fünftausend] Jahren.geschichte, Ausrüstung,Konstruktion,Bewaffnung,Antireb bis zum Fklugzeugträger, Seekrieg, Verträge eine Doumentation von (1974)

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Bis zum modernen Flugzeugträger, zum Atom-U-Boot und zu den neuesten Raketen-waffen ist es noch ein weiter Weg, der über die Kriegssegelschiffe und ihre Bewaffnung, den Dreidecker, den Einfluß des englischen Kriegsschiffbaues im 18. Jahrhundert, über die ersten bewaffneten Dampfschiffe in Amerika, Frankreich und England, das Aufkommen von Explosiv-Granaten und die Panzerung, über die berühmte Dreadnought als Vorgänger für Kriegsschiffe vieler Länder, über die Überlegenheit der deutschen Panzerkreuzer und viele andere Typen, Waffen und über die verschiedenen Antriebsarten führt. Eine Jahrtausende dauernde Entwicklung ist in diesem Buch dar gestellt, die sicher nicht unmittelbar als Teil der menschlichen Kultur-Geschichte zu bezeichnen ist, aber in der Geschichte der Völker eine große Rolle spielt. Sie birgt ebenso Schiffbau- wie waffentechnisch und strategisch interessante Dinge und bietet sogar trotz ihres zerstörerischen Zweckes manche Schönheit.Wir setzen mit diesem Werk unsere Serie großer und bedeutender Bücher aus dem Bereich der Seefahrt fort. DIE ERSTEN 4000 JAHRE Frühe ägyptische Kriegsschiffe und die ersten Abbildungen einer Seeschlacht. Griechische ttnd römische Galeeren und das Problem ihrer Riemenanordnunv,. Dir byzantinische Dromone und das griechische Feuer,DIE NORDISCHEN LANGSCHIFFE gut erhaltene Überreste skandinavischer Boote aus dem 3. Jahrhundert v. Chr. und dem i. bis 0. Jahrhundert n. Chr. KRIEGSSCHIFFE DES MITTELALTERS Die Gestalt des Langschiffes wandelt sich langsam durch das hinzufügen von Kampf pPlattformen an Bug und Heck. Die Einführung der Dreimasttakelung. Die Bal-lista und andere frühe weittragende Waffen. Der erste Gebrauch von Geschützen auf See. DIE GROSSEN SCHIFFE Die Hinführung des Gebrauchs größerer Geschütze auf .See führt zu weiteren Änderungen in der Konstruktion von Kriegsschiffen. Die Einführung des rechteckigen Hecks. Sehr große Kriegsschiffe werden aus Gründen des nationalen Prestiges gebaut. Der Einfluß des "Breitseiten Feuers auf die Taktik der Setkämpfe.RUDER-KRIEGSSCHIFFE DES 16., 17. UND 18. JAHRHUNDERTS Neue Systeme in der Bemannung der Riemen. Die Galeasse im Mittelmeer und in den nordischen Gewässern. Die Seeschlacht von Lepanto. Schwedische und russische Rttder-Kriegsschiffe in der Ostsee.DIE BEWAFFNUNG BESEGELTER,KRIEGSSCHIFFE,Erste Schritte einer Standardisierung der Schiffsbestückung. Namen und Abmessungen von Schiffsgeschützen. Geschüt reglement des 18. Jahrhunderts. Garronade, Mörser und Pivatgeschütze DIE GALEON Neue / -ängen-Breiten-Verhältnisse bei Segel-Kriegsschiffen. Die Galeon des späten 16. Jahrhunderts und die Taktik im Kampf gegen die Armada. DTE ENTWICKLUNG DES DREIDECKERS Kriegsschiffe des späten 16. Jahrhunderts und die unglückliche WASA. Die ersten Kriegsschiffe mit 3 vollständigen Geschützreihen. Anwendung wissenschaftlicher Methoden im Schiffbau. Die Einteilung der Kriegsschiffe in Klassen und die Einfüh rung des Kampfes in Kiellinie als Taktik. FORTSCHRITT UM 18. JAHRHUNDERT Der Einfluß von Schiffbauverordnungen auf englische Kriegsschiffe und Konstruk-tionsverhesserungen bei Kriegsschiffen der Kontinentalmächte. Das 74-Kanvnen Schiff, Fregatten, Briggs und Schoner. Marinetaktik: Durchstoßen der feindlichen Linien. DTE ENDPHASE DES SEGEL-KRIEGSSCHIFFBAUES Das Rundheck und Verband- oder Gitterspantenbauweise. Französische 120-Kanonen Schiffe und sehr große amerikanische Fregatten. Versuchsfahrten zur Erpro-bung der Segeleigenschaften. DER ANBRUCH DKS DAMPFSCHIFF-ZEITALTERS Die ersten dampf getriebenen Kriegsschiffe in den 071, Frankreich und Großbritanien, einführung des Schraubenantriebs. Die Verwendung von Explosivgeschossen führt %ur Panzerung und z.11 eisernen Rümpfen. Ablösung der /'order- durch tlinterlader. Die Entwicklung des Dreh turms und seine Erprobung im Kumpf von Hampton Roads 1862. SCHlFFSMASCHIN EN Entwicklung der Raddampfermaschinen. Von der einfachen Balancier- zur Oszillationsmaschine. Der Schratibemmtrieh führt Zu schneller laufenden Maschinen und höheren Dampfdrücken. Entwicklung von Trunk-, Verbund- und Dreifach-Expansionsmaschinen und zylindrischen Vielrohrkesseln. Ablösung des Flammrohrkessels durch den Wasserrohrkessel und des weitlumigen durch den Engrohrkessel.DIE ENTWICKLUNG DliS PANZERS UND DER PANZERBRECHENDEN GRANATEN Einführung, des Panzers durch die Franzosen im Krimkrieg. Maximale Dicke der Schmiedeeisenpanzerung 600 mm. Vber-gang zuni Kompaktpanzer und Versuche mit Stahlpanzerung. Oberftächenhärtung nach Krupp und liarvey gegen Durchschlagskraft der Granaten. Entwicklung von panzerbrechenden Granaten. DIE EINFÜHRUNG GROSSKALIBRIGER GESCHÜTZE .Aufgabe von Takelage und Masten und Einführung der Mittellinienaufstellung, des Turmes und der Barbette für großkalibrige Geschütze. Verstärkung des Panzers als Gegenmaßnahme. Entwicklung des Schnell DONALD MACINTYRU D DAMPFSCHIFF Die ersten dampfgetriebenen Kriegsschiffe in den USA, Frankreich und großbritanien. Hinführung da Schraubenantrieb.Die Verwendung von Explosivgeschossen führt zur Panzerung und zu eisernen Rümpfen. Ablösung der vorder- durch Hinterlader. Die entlwicklung des Drehturms und erprobung im Kampf von Hampton Roads 1862. FRÜHE SCHIFFSMASCIHNEN entwicklung der Raddampfermaschinen. Von der einfachen Balancier- zur ozillationsmaschine. Der Schraubenantrieb führt zu schneller laufenden Maschinen und höheren Dampfdruck entwicklung von Trunk-, verbund- und Dreifach-expanionsmaschinen und zylindrischen Vielrohrkesseln. Ablösung des Flammrohrkessels durch den Xw'asserrohbrkessel und des weitlumigen durch den engrohrkessel.DIE ENTWICKLUNG DES PANZERS UND DER PANZER BRECHENDEN GRANATEN einführung des Panzers durch die Franzosen im Krimkrieg. Maximale Dickt der Schmiedeeisenpanzerung 600 mm. Übergang zum Kompaktpanzer und versuche mit Stahlpanzerung. Oberflächenhärtung nach Krupp und Harvey gegen Durchschlagskraft der Granaten. Entwicklung von panzerbrechenden grranaten. DIE EINFÜHRUNG GROSSKALIBRICHER GESCHÜTZE Stillstand im Anwachsen von Kaliber- und Panzerstärkendurch EinfübrungvonStahl-panzern und Geschützen mit hoher Schuß-Geschwindigkeit. Ergebnis des Russisch-Japanischen Krieges: nur das Kaliber der Hauptartillerie ist von Bedeutung. Über-gang zum einheitlichen Kaliber anstelle der gemischten Bewaffnung. . Einfluß auf andere Seemächte und das Verhältnis der Kräfteverteilung. Übernahme Deutschland und später auch durchJapan, Österreich, Italien und Frankreich. Entwicklung des britischen Schlachtkreuzers durch Anwendung des Dreadnought Konzepts auf die Kreuzer nur durch Deutschland und Japan. Überlegenheit des deutschen Schlachtkreuzerentwurfs. TURBINE Entwicklung der Dampfturbine für die Marine durch Parsotts und Bau des Turbinengetriebenen Kriegsschiffes Übernahme durch Deutschland und England für leichte Kreuzer und Zerstörer sowie für die Dreadnought. Einführung von Untersetzungsgetrieben und Heißdampf KREUZER UND KANONENBOOTE Unbefriedigende Kreuzerkonstruktion bis zur Einführung von Schnellfeuergeschützen, Panzerdecks und weitreichender Unterteilung. Panzerkreuzers ERSTE WELTKRIEG Ablösung des Panzerkreuzers durch den Schlachtkreuzer. Die Schlacht bei der Dogger bau k. Letzte Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer der britischen und deut sehen Flotte Die queen-f.uza-*yt/k-Klasse als Itrlämferin der schnellen Schlachtschiffe. Die Skagerrakschlacht. Schwachen der britischen und t'herlegen-heit der deutschen Schlachtkreuzer, Erfolg SkAGERRAKSCHLACHT Die Ergebnisse der Skagerrakschlacht. Einführung des Torpedowulstes. Einleitung der Ara der schnellen Schlachtschiffe DAS WASHINGTONER ABKOMMEN Stopp des Marinewettrüstens der großen Seemächte durch das Abkommen vpon 1921. Einflüsse der Abkommen von Washington und London auf Zahl und Typen der Schlachtschiffe und Kreuzer. Entwicklung der leichten Kreuzer und Zerstörer zwischen den Kriegen.DIE BAUPROGRAMME FÜR DEN ZWEITEN WELTKRIEG Wiederaufnahme des Wettrüstens nach Auslaufen des Washingtoner Abkommens und Kündigung des Versailler Vertrages durch Deutschland. Die Typen der Großkampfschiffe, Kreuzer und Zerstörer. DER FLUGZEUGTRÄGER Entwicklung durch england im Erden Weltkrieg. übernahme durch die US A und Japan 1919. Die Träger dieser Nationen und die von Deutschland und Italien im Zweiten Weltkrieg projektierten Schiffe. Der heutige Flugzeugträger. DIE ENTWICKLUNG DER ANTRIEBSMASCHINEN Das Streben nach einem höheren Wirkungsgrad. Erhöhung von Dampfdruck und -temperatur. Einsatz von Dieselantrieb bei Schiffen mittlerer Geschwindigkeit. Gasturbinen als Zusatz und alleiniger Antrieb für kleine Schiffe. Einführung von Atom-reaktoren anstelle von Kesseln zur Dampf erzeugung auf U-Booten und Überwasserstreitkräften.DIE BAUPROCiRAMME FÜR DEN ZWEITEN WELTKRIEG Wiederaufnahme des Wettrüstens nach Auslauf tn des Washingtoner Abkommens und Kündigung des Versailler Vertrages durch Deutschland. Die Typen der Großkampfschiffe, Kreuzer und Zerstörer. DER FLUGZEUGTRÄGER Entwicklung durch england im ersten Weltkrieg. USA und Japan 1919, Die Träger dieser Nationen und die vom Deutschland und Italien im Zweiten Weltkrieg projektierten Schiffe. Der heutige Flugzeugträger. langsamer Fortschritt zwischen den Kriegen. Die magnetische Zündpistole. Der deutsche Elektrotorpedo. Entwicklung eines .Antriebs unter X'erwendung von flüssigem Sauerstoff durch Japan. Entwicklung von zielsuchenden Torpedos durch Deutschland im Zweiten Weltkrieg. Die Typen der US. Navy.DAS MODERNE U-BOOT Die Umwicklung vor und während des Zweiten Weltkrieges. Die Suche nach hohen Unterwassergeschwindigkeiten und nach Unabhängigkeit von der Außenatmosphäre. Dtr Atomantrieb. Moderne U-Schiffe und ihre Funktion."Auszüge aus dem buch, 1974, Pappeinband mit OU, 28 cm, 1500g, 200 seiten, Internationaler Versand, Offene Rechnung.
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9783768801843 - Macintyre, Donald G. F. W. und Basil W. Bathe: Kriegsschiffe in 5000 [fünftausend] Jahren.geschichte, Ausrüstung,Konstruktion,Bewaffnung,Antireb bis zum Fklugzeugträger, Seekrieg, Verträge eine Doumentation von
Macintyre, Donald G. F. W. und Basil W. Bathe

Kriegsschiffe in 5000 [fünftausend] Jahren.geschichte, Ausrüstung,Konstruktion,Bewaffnung,Antireb bis zum Fklugzeugträger, Seekrieg, Verträge eine Doumentation von (1974)

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gebrauchs und Lagerspuren (BO1487) Genauso, wie niemand weiß, wann das erste Schiff oder Boot auf dem Wasser fuhr, ist auch nicht bekannt, wann und wo die erste Auseinandersetzung zur See stattfand. Sicher aber war das erste Kriegsschiff nicht als solches gebaut, sondern ein mit Waffen und Soldaten ausgerüstetes Handels-oder Fischereifahrzeug. Sehr frühe Zeugnisse auf Vasen und Urnen hierüber stammen aus Ägypten, Phönizien, Griechenland und Rom. Mit ihnen setzt dieses Buch ein. Im Norden Europas begann die Entwicklung des bewaffneten Schiffes sehr viel später. Hier waren es die Langschiffe, die zunächst durch Ruderer, dann mit Hilfe von Segeln bewegt wurden. Von ihnen wurden schon Teile oder ganze Schiffe gefunden, und von ihnen ist in mancher der nordischen Sagas die Rede. Auch im Mittelalter waren die meisten Kriegsschiffe nichts weiter als umgebaute Handelsschiffe, und noch im 17. Jahrhundert gab es im Mittelmeer Schiffe, die mit Riemen gefahren wurden. Bis zum modernen Flugzeugträger, zum Atom-U-Boot und zu den neuesten Raketen-waffen ist es noch ein weiter Weg, der über die Kriegssegelschiffe und ihre Bewaffnung, den Dreidecker, den Einfluß des englischen Kriegsschiffbaues im 18. Jahrhundert, über die ersten bewaffneten Dampfschiffe in Amerika, Frankreich und England, das Aufkommen von Explosiv-Granaten und die Panzerung, über die berühmte Dreadnought als Vorgänger für Kriegsschiffe vieler Länder, über die Überlegenheit der deutschen Panzerkreuzer und viele andere Typen, Waffen und über die verschiedenen Antriebsarten führt. Eine Jahrtausende dauernde Entwicklung ist in diesem Buch dar gestellt, die sicher nicht unmittelbar als Teil der menschlichen Kultur-Geschichte zu bezeichnen ist, aber in der Geschichte der Völker eine große Rolle spielt. Sie birgt ebenso Schiffbau- wie waffentechnisch und strategisch interessante Dinge und bietet sogar trotz ihres zerstörerischen Zweckes manche Schönheit.Wir setzen mit diesem Werk unsere Serie großer und bedeutender Bücher aus dem Bereich der Seefahrt fort. DIE ERSTEN 4000 JAHRE Frühe ägyptische Kriegsschiffe und die ersten Abbildungen einer Seeschlacht. Griechische ttnd römische Galeeren und das Problem ihrer Riemenanordnunv,. Dir byzantinische Dromone und das griechische Feuer,DIE NORDISCHEN LANGSCHIFFE gut erhaltene Überreste skandinavischer Boote aus dem 3. Jahrhundert v. Chr. und dem i. bis 0. Jahrhundert n. Chr. KRIEGSSCHIFFE DES MITTELALTERS Die Gestalt des Langschiffes wandelt sich langsam durch das hinzufügen von Kampf pPlattformen an Bug und Heck. Die Einführung der Dreimasttakelung. Die Bal-lista und andere frühe weittragende Waffen. Der erste Gebrauch von Geschützen auf See. DIE GROSSEN SCHIFFE Die Hinführung des Gebrauchs größerer Geschütze auf .See führt zu weiteren Änderungen in der Konstruktion von Kriegsschiffen. Die Einführung des rechteckigen Hecks. Sehr große Kriegsschiffe werden aus Gründen des nationalen Prestiges gebaut. Der Einfluß des "Breitseiten Feuers auf die Taktik der Setkämpfe.RUDER-KRIEGSSCHIFFE DES 16., 17. UND 18. JAHRHUNDERTS Neue Systeme in der Bemannung der Riemen. Die Galeasse im Mittelmeer und in den nordischen Gewässern. Die Seeschlacht von Lepanto. Schwedische und russische Rttder-Kriegsschiffe in der Ostsee.DIE BEWAFFNUNG BESEGELTER,KRIEGSSCHIFFE,Erste Schritte einer Standardisierung der Schiffsbestückung. Namen und Abmessungen von Schiffsgeschützen. Geschüt reglement des 18. Jahrhunderts. Garronade, Mörser und Pivatgeschütze DIE GALEON Neue / -ängen-Breiten-Verhältnisse bei Segel-Kriegsschiffen. Die Galeon des späten 16. Jahrhunderts und die Taktik im Kampf gegen die Armada. DTE ENTWICKLUNG DES DREIDECKERS Kriegsschiffe des späten 16. Jahrhunderts und die unglückliche WASA. Die ersten Kriegsschiffe mit 3 vollständigen Geschützreihen. Anwendung wissenschaftlicher Methoden im Schiffbau. Die Einteilung der Kriegsschiffe in Klassen und die Einfüh rung des Kampfes in Kiellinie als Taktik. FORTSCHRITT UM 18. JAHRHUNDERT Der Einfluß von Schiffbauverordnungen auf englische Kriegsschiffe und Konstruk-tionsverhesserungen bei Kriegsschiffen der Kontinentalmächte. Das 74-Kanvnen Schiff, Fregatten, Briggs und Schoner. Marinetaktik: Durchstoßen der feindlichen Linien. DTE ENDPHASE DES SEGEL-KRIEGSSCHIFFBAUES Das Rundheck und Verband- oder Gitterspantenbauweise. Französische 120-Kanonen Schiffe und sehr große amerikanische Fregatten. Versuchsfahrten zur Erpro-bung der Segeleigenschaften. DER ANBRUCH DKS DAMPFSCHIFF-ZEITALTERS Die ersten dampf getriebenen Kriegsschiffe in den 071, Frankreich und Großbritanien, einführung des Schraubenantriebs. Die Verwendung von Explosivgeschossen führt %ur Panzerung und z.11 eisernen Rümpfen. Ablösung der /'order- durch tlinterlader. Die Entwicklung des Dreh turms und seine Erprobung im Kumpf von Hampton Roads 1862. SCHlFFSMASCHIN EN Entwicklung der Raddampfermaschinen. Von der einfachen Balancier- zur Oszillationsmaschine. Der Schratibemmtrieh führt Zu schneller laufenden Maschinen und höheren Dampfdrücken. Entwicklung von Trunk-, Verbund- und Dreifach-Expansionsmaschinen und zylindrischen Vielrohrkesseln. Ablösung des Flammrohrkessels durch den Wasserrohrkessel und des weitlumigen durch den Engrohrkessel.DIE ENTWICKLUNG DliS PANZERS UND DER PANZERBRECHENDEN GRANATEN Einführung, des Panzers durch die Franzosen im Krimkrieg. Maximale Dicke der Schmiedeeisenpanzerung 600 mm. Vber-gang zuni Kompaktpanzer und Versuche mit Stahlpanzerung. Oberftächenhärtung nach Krupp und liarvey gegen Durchschlagskraft der Granaten. Entwicklung von panzerbrechenden Granaten. DIE EINFÜHRUNG GROSSKALIBRIGER GESCHÜTZE .Aufgabe von Takelage und Masten und Einführung der Mittellinienaufstellung, des Turmes und der Barbette für großkalibrige Geschütze. Verstärkung des Panzers als Gegenmaßnahme. Entwicklung des Schnell DONALD MACINTYRU D DAMPFSCHIFF Die ersten dampfgetriebenen Kriegsschiffe in den USA, Frankreich und großbritanien. Hinführung da Schraubenantrieb.Die Verwendung von Explosivgeschossen führt zur Panzerung und zu eisernen Rümpfen. Ablösung der vorder- durch Hinterlader. Die entlwicklung des Drehturms und erprobung im Kampf von Hampton Roads 1862. FRÜHE SCHIFFSMASCIHNEN entwicklung der Raddampfermaschinen. Von der einfachen Balancier- zur ozillationsmaschine. Der Schraubenantrieb führt zu schneller laufenden Maschinen und höheren Dampfdruck entwicklung von Trunk-, verbund- und Dreifach-expanionsmaschinen und zylindrischen Vielrohrkesseln. Ablösung des Flammrohrkessels durch den Xw'asserrohbrkessel und des weitlumigen durch den engrohrkessel.DIE ENTWICKLUNG DES PANZERS UND DER PANZER BRECHENDEN GRANATEN einführung des Panzers durch die Franzosen im Krimkrieg. Maximale Dickt der Schmiedeeisenpanzerung 600 mm. Übergang zum Kompaktpanzer und versuche mit Stahlpanzerung. Oberflächenhärtung nach Krupp und Harvey gegen Durchschlagskraft der Granaten. Entwicklung von panzerbrechenden grranaten. DIE EINFÜHRUNG GROSSKALIBRICHER GESCHÜTZE Stillstand im Anwachsen von Kaliber- und Panzerstärkendurch EinfübrungvonStahl-panzern und Geschützen mit hoher Schuß-Geschwindigkeit. Ergebnis des Russisch-Japanischen Krieges: nur das Kaliber der Hauptartillerie ist von Bedeutung. Über-gang zum einheitlichen Kaliber anstelle der gemischten Bewaffnung. . Einfluß auf andere Seemächte und das Verhältnis der Kräfteverteilung. Übernahme Deutschland und später auch durchJapan, Österreich, Italien und Frankreich. Entwicklung des britischen Schlachtkreuzers durch Anwendung des Dreadnought Konzepts auf die Kreuzer nur durch Deutschland und Japan. Überlegenheit des deutschen Schlachtkreuzerentwurfs. TURBINE Entwicklung der Dampfturbine für die Marine durch Parsotts und Bau des Turbinengetriebenen Kriegsschiffes Übernahme durch Deutschland und England für leichte Kreuzer und Zerstörer sowie für die Dreadnought. Einführung von Untersetzungsgetrieben und Heißdampf KREUZER UND KANONENBOOTE Unbefriedigende Kreuzerkonstruktion bis zur Einführung von Schnellfeuergeschützen, Panzerdecks und weitreichender Unterteilung. Panzerkreuzers ERSTE WELTKRIEG Ablösung des Panzerkreuzers durch den Schlachtkreuzer. Die Schlacht bei der Dogger bau k. Letzte Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer der britischen und deut sehen Flotte Die queen-f.uza-*yt/k-Klasse als Itrlämferin der schnellen Schlachtschiffe. Die Skagerrakschlacht. Schwachen der britischen und t'herlegen-heit der deutschen Schlachtkreuzer, Erfolg SkAGERRAKSCHLACHT Die Ergebnisse der Skagerrakschlacht. Einführung des Torpedowulstes. Einleitung der Ara der schnellen Schlachtschiffe DAS WASHINGTONER ABKOMMEN Stopp des Marinewettrüstens der großen Seemächte durch das Abkommen vpon 1921. Einflüsse der Abkommen von Washington und London auf Zahl und Typen der Schlachtschiffe und Kreuzer. Entwicklung der leichten Kreuzer und Zerstörer zwischen den Kriegen.DIE BAUPROGRAMME FÜR DEN ZWEITEN WELTKRIEG Wiederaufnahme des Wettrüstens nach Auslaufen des Washingtoner Abkommens und Kündigung des Versailler Vertrages durch Deutschland. Die Typen der Großkampfschiffe, Kreuzer und Zerstörer. DER FLUGZEUGTRÄGER Entwicklung durch england im Erden Weltkrieg. übernahme durch die US A und Japan 1919. Die Träger dieser Nationen und die von Deutschland und Italien im Zweiten Weltkrieg projektierten Schiffe. Der heutige Flugzeugträger. DIE ENTWICKLUNG DER ANTRIEBSMASCHINEN Das Streben nach einem höheren Wirkungsgrad. Erhöhung von Dampfdruck und -temperatur. Einsatz von Dieselantrieb bei Schiffen mittlerer Geschwindigkeit. Gasturbinen als Zusatz und alleiniger Antrieb für kleine Schiffe. Einführung von Atom-reaktoren anstelle von Kesseln zur Dampf erzeugung auf U-Booten und Überwasserstreitkräften.DIE BAUPROCiRAMME FÜR DEN ZWEITEN WELTKRIEG Wiederaufnahme des Wettrüstens nach Auslauf tn des Washingtoner Abkommens und Kündigung des Versailler Vertrages durch Deutschland. Die Typen der Großkampfschiffe, Kreuzer und Zerstörer. DER FLUGZEUGTRÄGER Entwicklung durch england im ersten Weltkrieg. USA und Japan 1919, Die Träger dieser Nationen und die vom Deutschland und Italien im Zweiten Weltkrieg projektierten Schiffe. Der heutige Flugzeugträger. langsamer Fortschritt zwischen den Kriegen. Die magnetische Zündpistole. Der deutsche Elektrotorpedo. Entwicklung eines .Antriebs unter X'erwendung von flüssigem Sauerstoff durch Japan. Entwicklung von zielsuchenden Torpedos durch Deutschland im Zweiten Weltkrieg. Die Typen der US. Navy.DAS MODERNE U-BOOT Die Umwicklung vor und während des Zweiten Weltkrieges. Die Suche nach hohen Unterwassergeschwindigkeiten und nach Unabhängigkeit von der Außenatmosphäre. Dtr Atomantrieb. Moderne U-Schiffe und ihre Funktion."Auszüge aus dem buch, 1974, Pappeinband mit OU, 28 cm, 1500g, 200 seiten, Internationaler Versand, Offene Rechnung.
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Macintyre, Donald G. F. W. und Basil W. Bathe

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gebrauchs und Lagerspuren (AZ1257) Genauso, wie niemand weiß, wann das erste Schiff oder Boot auf dem Wasser fuhr, ist auch nicht bekannt, wann und wo die erste Auseinandersetzung zur See stattfand. Sicher aber war das erste Kriegsschiff nicht als solches gebaut, sondern ein mit Waffen und Soldaten ausgerüstetes Handels-oder Fischereifahrzeug. Sehr frühe Zeugnisse auf Vasen und Urnen hierüber stammen aus Ägypten, Phönizien, Griechenland und Rom. Mit ihnen setzt dieses Buch ein. Im Norden Europas begann die Entwicklung des bewaffneten Schiffes sehr viel später. Hier waren es die Langschiffe, die zunächst durch Ruderer, dann mit Hilfe von Segeln bewegt wurden. Von ihnen wurden schon Teile oder ganze Schiffe gefunden, und von ihnen ist in mancher der nordischen Sagas die Rede. Auch im Mittelalter waren die meisten Kriegsschiffe nichts weiter als umgebaute Handelsschiffe, und noch im 17. Jahrhundert gab es im Mittelmeer Schiffe, die mit Riemen gefahren wurden. Bis zum modernen Flugzeugträger, zum Atom-U-Boot und zu den neuesten Raketen-waffen ist es noch ein weiter Weg, der über die Kriegssegelschiffe und ihre Bewaffnung, den Dreidecker, den Einfluß des englischen Kriegsschiffbaues im 18. Jahrhundert, über die ersten bewaffneten Dampfschiffe in Amerika, Frankreich und England, das Aufkommen von Explosiv-Granaten und die Panzerung, über die berühmte Dreadnought als Vorgänger für Kriegsschiffe vieler Länder, über die Überlegenheit der deutschen Panzerkreuzer und viele andere Typen, Waffen und über die verschiedenen Antriebsarten führt. Eine Jahrtausende dauernde Entwicklung ist in diesem Buch dar gestellt, die sicher nicht unmittelbar als Teil der menschlichen Kultur-Geschichte zu bezeichnen ist, aber in der Geschichte der Völker eine große Rolle spielt. Sie birgt ebenso Schiffbau- wie waffentechnisch und strategisch interessante Dinge und bietet sogar trotz ihres zerstörerischen Zweckes manche Schönheit.Wir setzen mit diesem Werk unsere Serie großer und bedeutender Bücher aus dem Bereich der Seefahrt fort. DIE ERSTEN 4000 JAHRE Frühe ägyptische Kriegsschiffe und die ersten Abbildungen einer Seeschlacht. Griechische ttnd römische Galeeren und das Problem ihrer Riemenanordnunv,. Dir byzantinische Dromone und das griechische Feuer,DIE NORDISCHEN LANGSCHIFFE gut erhaltene Überreste skandinavischer Boote aus dem 3. Jahrhundert v. Chr. und dem i. bis 0. Jahrhundert n. Chr. KRIEGSSCHIFFE DES MITTELALTERS Die Gestalt des Langschiffes wandelt sich langsam durch das hinzufügen von Kampf pPlattformen an Bug und Heck. Die Einführung der Dreimasttakelung. Die Bal-lista und andere frühe weittragende Waffen. Der erste Gebrauch von Geschützen auf See. DIE GROSSEN SCHIFFE Die Hinführung des Gebrauchs größerer Geschütze auf .See führt zu weiteren Änderungen in der Konstruktion von Kriegsschiffen. Die Einführung des rechteckigen Hecks. Sehr große Kriegsschiffe werden aus Gründen des nationalen Prestiges gebaut. Der Einfluß des "Breitseiten Feuers auf die Taktik der Setkämpfe.RUDER-KRIEGSSCHIFFE DES 16., 17. UND 18. JAHRHUNDERTS Neue Systeme in der Bemannung der Riemen. Die Galeasse im Mittelmeer und in den nordischen Gewässern. Die Seeschlacht von Lepanto. Schwedische und russische Rttder-Kriegsschiffe in der Ostsee.DIE BEWAFFNUNG BESEGELTER,KRIEGSSCHIFFE,Erste Schritte einer Standardisierung der Schiffsbestückung. Namen und Abmessungen von Schiffsgeschützen. Geschüt reglement des 18. Jahrhunderts. Garronade, Mörser und Pivatgeschütze DIE GALEON Neue / -ängen-Breiten-Verhältnisse bei Segel-Kriegsschiffen. Die Galeon des späten 16. Jahrhunderts und die Taktik im Kampf gegen die Armada. DTE ENTWICKLUNG DES DREIDECKERS Kriegsschiffe des späten 16. Jahrhunderts und die unglückliche WASA. Die ersten Kriegsschiffe mit 3 vollständigen Geschützreihen. Anwendung wissenschaftlicher Methoden im Schiffbau. Die Einteilung der Kriegsschiffe in Klassen und die Einfüh rung des Kampfes in Kiellinie als Taktik. FORTSCHRITT UM 18. JAHRHUNDERT Der Einfluß von Schiffbauverordnungen auf englische Kriegsschiffe und Konstruk-tionsverhesserungen bei Kriegsschiffen der Kontinentalmächte. Das 74-Kanvnen Schiff, Fregatten, Briggs und Schoner. Marinetaktik: Durchstoßen der feindlichen Linien. DTE ENDPHASE DES SEGEL-KRIEGSSCHIFFBAUES Das Rundheck und Verband- oder Gitterspantenbauweise. Französische 120-Kanonen Schiffe und sehr große amerikanische Fregatten. Versuchsfahrten zur Erpro-bung der Segeleigenschaften. DER ANBRUCH DKS DAMPFSCHIFF-ZEITALTERS Die ersten dampf getriebenen Kriegsschiffe in den 071, Frankreich und Großbritanien, einführung des Schraubenantriebs. Die Verwendung von Explosivgeschossen führt %ur Panzerung und z.11 eisernen Rümpfen. Ablösung der /'order- durch tlinterlader. Die Entwicklung des Dreh turms und seine Erprobung im Kumpf von Hampton Roads 1862. SCHlFFSMASCHIN EN Entwicklung der Raddampfermaschinen. Von der einfachen Balancier- zur Oszillationsmaschine. Der Schratibemmtrieh führt Zu schneller laufenden Maschinen und höheren Dampfdrücken. Entwicklung von Trunk-, Verbund- und Dreifach-Expansionsmaschinen und zylindrischen Vielrohrkesseln. Ablösung des Flammrohrkessels durch den Wasserrohrkessel und des weitlumigen durch den Engrohrkessel.DIE ENTWICKLUNG DliS PANZERS UND DER PANZERBRECHENDEN GRANATEN Einführung, des Panzers durch die Franzosen im Krimkrieg. Maximale Dicke der Schmiedeeisenpanzerung 600 mm. Vber-gang zuni Kompaktpanzer und Versuche mit Stahlpanzerung. Oberftächenhärtung nach Krupp und liarvey gegen Durchschlagskraft der Granaten. Entwicklung von panzerbrechenden Granaten. DIE EINFÜHRUNG GROSSKALIBRIGER GESCHÜTZE .Aufgabe von Takelage und Masten und Einführung der Mittellinienaufstellung, des Turmes und der Barbette für großkalibrige Geschütze. Verstärkung des Panzers als Gegenmaßnahme. Entwicklung des Schnell DONALD MACINTYRU D DAMPFSCHIFF Die ersten dampfgetriebenen Kriegsschiffe in den USA, Frankreich und großbritanien. Hinführung da Schraubenantrieb.Die Verwendung von Explosivgeschossen führt zur Panzerung und zu eisernen Rümpfen. Ablösung der vorder- durch Hinterlader. Die entlwicklung des Drehturms und erprobung im Kampf von Hampton Roads 1862. FRÜHE SCHIFFSMASCIHNEN entwicklung der Raddampfermaschinen. Von der einfachen Balancier- zur ozillationsmaschine. Der Schraubenantrieb führt zu schneller laufenden Maschinen und höheren Dampfdruck entwicklung von Trunk-, verbund- und Dreifach-expanionsmaschinen und zylindrischen Vielrohrkesseln. Ablösung des Flammrohrkessels durch den Xw'asserrohbrkessel und des weitlumigen durch den engrohrkessel.DIE ENTWICKLUNG DES PANZERS UND DER PANZER BRECHENDEN GRANATEN einführung des Panzers durch die Franzosen im Krimkrieg. Maximale Dickt der Schmiedeeisenpanzerung 600 mm. Übergang zum Kompaktpanzer und versuche mit Stahlpanzerung. Oberflächenhärtung nach Krupp und Harvey gegen Durchschlagskraft der Granaten. Entwicklung von panzerbrechenden grranaten. DIE EINFÜHRUNG GROSSKALIBRICHER GESCHÜTZE Stillstand im Anwachsen von Kaliber- und Panzerstärkendurch EinfübrungvonStahl-panzern und Geschützen mit hoher Schuß-Geschwindigkeit. Ergebnis des Russisch-Japanischen Krieges: nur das Kaliber der Hauptartillerie ist von Bedeutung. Über-gang zum einheitlichen Kaliber anstelle der gemischten Bewaffnung. . Einfluß auf andere Seemächte und das Verhältnis der Kräfteverteilung. Übernahme Deutschland und später auch durchJapan, Österreich, Italien und Frankreich. Entwicklung des britischen Schlachtkreuzers durch Anwendung des Dreadnought Konzepts auf die Kreuzer nur durch Deutschland und Japan. Überlegenheit des deutschen Schlachtkreuzerentwurfs. TURBINE Entwicklung der Dampfturbine für die Marine durch Parsotts und Bau des Turbinengetriebenen Kriegsschiffes Übernahme durch Deutschland und England für leichte Kreuzer und Zerstörer sowie für die Dreadnought. Einführung von Untersetzungsgetrieben und Heißdampf KREUZER UND KANONENBOOTE Unbefriedigende Kreuzerkonstruktion bis zur Einführung von Schnellfeuergeschützen, Panzerdecks und weitreichender Unterteilung. Panzerkreuzers ERSTE WELTKRIEG Ablösung des Panzerkreuzers durch den Schlachtkreuzer. Die Schlacht bei der Dogger bau k. Letzte Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer der britischen und deut sehen Flotte Die queen-f.uza-*yt/k-Klasse als Itrlämferin der schnellen Schlachtschiffe. Die Skagerrakschlacht. Schwachen der britischen und t'herlegen-heit der deutschen Schlachtkreuzer, Erfolg SkAGERRAKSCHLACHT Die Ergebnisse der Skagerrakschlacht. Einführung des Torpedowulstes. Einleitung der Ara der schnellen Schlachtschiffe DAS WASHINGTONER ABKOMMEN Stopp des Marinewettrüstens der großen Seemächte durch das Abkommen vpon 1921. Einflüsse der Abkommen von Washington und London auf Zahl und Typen der Schlachtschiffe und Kreuzer. Entwicklung der leichten Kreuzer und Zerstörer zwischen den Kriegen.DIE BAUPROGRAMME FÜR DEN ZWEITEN WELTKRIEG Wiederaufnahme des Wettrüstens nach Auslaufen des Washingtoner Abkommens und Kündigung des Versailler Vertrages durch Deutschland. Die Typen der Großkampfschiffe, Kreuzer und Zerstörer. DER FLUGZEUGTRÄGER Entwicklung durch england im Erden Weltkrieg. übernahme durch die US A und Japan 1919. Die Träger dieser Nationen und die von Deutschland und Italien im Zweiten Weltkrieg projektierten Schiffe. Der heutige Flugzeugträger. DIE ENTWICKLUNG DER ANTRIEBSMASCHINEN Das Streben nach einem höheren Wirkungsgrad. Erhöhung von Dampfdruck und -temperatur. Einsatz von Dieselantrieb bei Schiffen mittlerer Geschwindigkeit. Gasturbinen als Zusatz und alleiniger Antrieb für kleine Schiffe. Einführung von Atom-reaktoren anstelle von Kesseln zur Dampf erzeugung auf U-Booten und Überwasserstreitkräften.DIE BAUPROCiRAMME FÜR DEN ZWEITEN WELTKRIEG Wiederaufnahme des Wettrüstens nach Auslauf tn des Washingtoner Abkommens und Kündigung des Versailler Vertrages durch Deutschland. Die Typen der Großkampfschiffe, Kreuzer und Zerstörer. DER FLUGZEUGTRÄGER Entwicklung durch england im ersten Weltkrieg. USA und Japan 1919, Die Träger dieser Nationen und die vom Deutschland und Italien im Zweiten Weltkrieg projektierten Schiffe. Der heutige Flugzeugträger. langsamer Fortschritt zwischen den Kriegen. Die magnetische Zündpistole. Der deutsche Elektrotorpedo. Entwicklung eines .Antriebs unter X'erwendung von flüssigem Sauerstoff durch Japan. Entwicklung von zielsuchenden Torpedos durch Deutschland im Zweiten Weltkrieg. Die Typen der US. Navy.DAS MODERNE U-BOOT Die Umwicklung vor und während des Zweiten Weltkrieges. Die Suche nach hohen Unterwassergeschwindigkeiten und nach Unabhängigkeit von der Außenatmosphäre. Dtr Atomantrieb. Moderne U-Schiffe und ihre Funktion."Auszüge aus dem buch, 1974, Pappeinband mit OU, 28 cm, 1500g, 200 seiten, Internationaler Versand, Offene Rechnung.
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Macintyre, Donald G. F. W. und Basil W. Bathe

Kriegsschiffe in 5000 [fünftausend] Jahren.geschichte, Ausrüstung,Konstruktion,Bewaffnung,Antireb bis zum Fklugzeugträger, Seekrieg, Verträge eine Doumentation von (1974)

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Jahrhundert gab es im Mittelmeer Schiffe, die mit Riemen gefahren wurden. Bis zum modernen Flugzeugträger, zum Atom-U-Boot und zu den neuesten Raketen-waffen ist es noch ein weiter Weg, der über die Kriegssegelschiffe und ihre Bewaffnung, den Dreidecker, den Einfluß des englischen Kriegsschiffbaues im 18. Jahrhundert, über die ersten bewaffneten Dampfschiffe in Amerika, Frankreich und England, das Aufkommen von Explosiv-Granaten und die Panzerung, über die berühmte »Dreadnought« als Vorgänger für Kriegsschiffe vieler Länder, über die Überlegenheit der deutschen Panzerkreuzer und viele andere Typen, Waffen und über die verschiedenen Antriebsarten führt. Eine Jahrtausende dauernde Entwicklung ist in diesem Buch dar gestellt, die sicher nicht unmittelbar als Teil der menschlichen »Kultur«-Geschichte zu bezeichnen ist, aber in der Geschichte der Völker eine große Rolle spielt. Sie birgt ebenso Schiffbau- wie waffentechnisch und strategisch interessante Dinge und bietet sogar trotz ihres zerstörerischen Zweckes manche Schönheit.Wir setzen mit diesem Werk unsere Serie großer und bedeutender Bücher aus dem Bereich der Seefahrt fort. DIE ERSTEN 4000 JAHRE Frühe ägyptische Kriegsschiffe und die ersten Abbildungen einer Seeschlacht. Griechische ttnd römische Galeeren und das Problem ihrer Riemenanordnunv,. Dir byzantinische Dromone und das »griechische« Feuer,DIE NORDISCHEN LANGSCHIFFE gut erhaltene Überreste skandinavischer Boote aus dem 3. Jahrhundert v. Chr. und dem i. bis 0. Jahrhundert n. Chr. KRIEGSSCHIFFE DES MITTELALTERS Die Gestalt des Langschiffes wandelt sich langsam durch das hinzufügen von Kampf pPlattformen an Bug und Heck. Die Einführung der Dreimasttakelung. Die Bal-lista und andere frühe weittragende Waffen. Der erste Gebrauch von Geschützen auf See. DIE GROSSEN SCHIFFE Die Hinführung des Gebrauchs größerer Geschütze auf .See führt zu weiteren Änderungen in der Konstruktion von Kriegsschiffen. Die Einführung des rechteckigen Hecks. Sehr große Kriegsschiffe werden aus Gründen des nationalen Prestiges gebaut. Der Einfluß des "Breitseiten« Feuers auf die Taktik der Setkämpfe.RUDER-KRIEGSSCHIFFE DES 16., 17. UND 18. JAHRHUNDERTS Neue Systeme in der Bemannung der Riemen. Die Galeasse im Mittelmeer und in den nordischen Gewässern. Die Seeschlacht von Lepanto. Schwedische und russische Rttder-Kriegsschiffe in der Ostsee.DIE BEWAFFNUNG BESEGELTER,KRIEGSSCHIFFE,Erste Schritte einer Standardisierung der Schiffsbestückung. Namen und Abmessungen von Schiffsgeschützen. Geschüt reglement des 18. Jahrhunderts. Garronade, Mörser und Pivatgeschütze DIE GALEON Neue / -ängen-Breiten-Verhältnisse bei Segel-Kriegsschiffen. Die Galeon des späten 16. Jahrhunderts und die Taktik im Kampf gegen die Armada. DTE ENTWICKLUNG DES DREIDECKERS Kriegsschiffe des späten 16. Jahrhunderts und die unglückliche WASA. Die ersten Kriegsschiffe mit 3 vollständigen Geschützreihen. Anwendung wissenschaftlicher Methoden im Schiffbau. Die Einteilung der Kriegsschiffe in Klassen und die Einfüh rung des Kampfes in Kiellinie als Taktik. FORTSCHRITT UM 18. JAHRHUNDERT Der Einfluß von Schiffbauverordnungen auf englische Kriegsschiffe und Konstruk-tionsverhesserungen bei Kriegsschiffen der Kontinentalmächte. Das 74-Kanvnen Schiff, Fregatten, Briggs und Schoner. Marinetaktik: Durchstoßen der feindlichen Linien. DTE ENDPHASE DES SEGEL-KRIEGSSCHIFFBAUES Das Rundheck und Verband- oder Gitterspantenbauweise. Französische 120-Kanonen Schiffe und sehr große amerikanische Fregatten. Versuchsfahrten zur Erpro-bung der Segeleigenschaften. DER ANBRUCH DKS DAMPFSCHIFF-ZEITALTERS Die ersten dampf getriebenen Kriegsschiffe in den 071, Frankreich und Großbritanien, einführung des Schraubenantriebs. Die Verwendung von Explosivgeschossen führt %ur Panzerung und z.11 eisernen Rümpfen. Ablösung der /`order- durch tlinterlader. Die Entwicklung des Dreh turms und seine Erprobung im Kumpf von Hampton Roads 1862. SCHlFFSMASCHIN EN Entwicklung der Raddampfermaschinen. Von der einfachen Balancier- zur Oszillationsmaschine. Der Schratibemmtrieh führt Zu schneller laufenden Maschinen und höheren Dampfdrücken. Entwicklung von Trunk-, Verbund- und Dreifach-Expansionsmaschinen und zylindrischen Vielrohrkesseln. Ablösung des Flammrohrkessels durch den Wasserrohrkessel und des weitlumigen durch den Engrohrkessel.DIE ENTWICKLUNG DliS PANZERS UND DER PANZERBRECHENDEN GRANATEN Einführung, des Panzers durch die Franzosen im Krimkrieg. Maximale Dicke der Schmiedeeisenpanzerung 600 mm. Vber-gang zuni Kompaktpanzer und Versuche mit Stahlpanzerung. Oberftächenhärtung nach Krupp und liarvey gegen Durchschlagskraft der Granaten. Entwicklung von panzerbrechenden Granaten. DIE EINFÜHRUNG GROSSKALIBRIGER GESCHÜTZE .Aufgabe von Takelage und Masten und Einführung der Mittellinienaufstellung, des Turmes und der Barbette für großkalibrige Geschütze. Verstärkung des Panzers als Gegenmaßnahme. Entwicklung des Schnell DONALD MACINTYRU D DAMPFSCHIFF Die ersten dampfgetriebenen Kriegsschiffe in den USA, Frankreich und großbritanien. Hinführung da Schraubenantrieb.Die Verwendung von Explosivgeschossen führt zur Panzerung und zu eisernen Rümpfen. Ablösung der vorder- durch Hinterlader. Die entlwicklung des Drehturms und erprobung im Kampf von Hampton Roads 1862. FRÜHE SCHIFFSMASCIHNEN entwicklung der Raddampfermaschinen. Von der einfachen Balancier- zur ozillationsmaschine. Der Schraubenantrieb führt zu schneller laufenden Maschinen und höheren Dampfdruck entwicklung von Trunk-, verbund- und Dreifach-expanionsmaschinen und zylindrischen Vielrohrkesseln. Ablösung des Flammrohrkessels durch den Xw`asserrohbrkessel und des weitlumigen durch den engrohrkessel.DIE ENTWICKLUNG DES PANZERS UND DER PANZER BRECHENDEN GRANATEN einführung des Panzers durch die Franzosen im Krimkrieg. Maximale Dickt der Schmiedeeisenpanzerung 600 mm. Übergang zum Kompaktpanzer und versuche mit Stahlpanzerung. Oberflächenhärtung nach Krupp und Harvey gegen Durchschlagskraft der Granaten. Entwicklung von panzerbrechenden grranaten. DIE EINFÜHRUNG GROSSKALIBRICHER GESCHÜTZE Stillstand im Anwachsen von Kaliber- und Panzerstärkendurch EinfübrungvonStahl-panzern und Geschützen mit hoher Schuß-Geschwindigkeit. Ergebnis des Russisch-Japanischen Krieges: nur das Kaliber der Hauptartillerie ist von Bedeutung. Über-gang zum einheitlichen Kaliber anstelle der gemischten Bewaffnung. . Einfluß auf andere Seemächte und das Verhältnis der Kräfteverteilung. Übernahme Deutschland und später auch durchJapan, Österreich, Italien und Frankreich. Entwicklung des britischen Schlachtkreuzers durch Anwendung des Dreadnought Konzepts auf die Kreuzer nur durch Deutschland und Japan. Überlegenheit des deutschen Schlachtkreuzerentwurfs. TURBINE Entwicklung der Dampfturbine für die Marine durch Parsotts und Bau des Turbinengetriebenen Kriegsschiffes Übernahme durch Deutschland und England für leichte Kreuzer und Zerstörer sowie für die Dreadnought. Einführung von Untersetzungsgetrieben und Heißdampf KREUZER UND KANONENBOOTE Unbefriedigende Kreuzerkonstruktion bis zur Einführung von Schnellfeuergeschützen, Panzerdecks und weitreichender Unterteilung. Panzerkreuzers ERSTE WELTKRIEG Ablösung des Panzerkreuzers durch den Schlachtkreuzer. Die Schlacht bei der Dogger bau k. Letzte Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer der britischen und deut sehen Flotte Die queen-f.uza-*yt/k-Klasse als I^trlämferin der schnellen Schlachtschiffe. Die Skagerrakschlacht. Schwachen der britischen und t`herlegen-heit der deutschen Schlachtkreuzer, Erfolg SkAGERRAKSCHLACHT Die Ergebnisse der Skagerrakschlacht. Einführung des Torpedowulstes. Einleitung der Ara der schnellen Schlachtschiffe DAS WASHINGTONER ABKOMMEN Stopp des Marinewettrüstens der großen Seemächte durch das Abkommen vpon 1921. Einflüsse der Abkommen von Washington und London auf Zahl und Typen der Schlachtschiffe und Kreuzer. Entwicklung der leichten Kreuzer und Zerstörer zwischen den Kriegen.DIE BAUPROGRAMME FÜR DEN ZWEITEN WELTKRIEG Wiederaufnahme des Wettrüstens nach Auslaufen des Washingtoner Abkommens und Kündigung des Versailler Vertrages durch Deutschland. Die Typen der Großkampfschiffe, Kreuzer und Zerstörer. DER FLUGZEUGTRÄGER Entwicklung durch england im Erden Weltkrieg. übernahme durch die US A und Japan 1919. Die Träger dieser Nationen und die von Deutschland und Italien im Zweiten Weltkrieg projektierten Schiffe. Der heutige Flugzeugträger. DIE ENTWICKLUNG DER ANTRIEBSMASCHINEN Das Streben nach einem höheren Wirkungsgrad. Erhöhung von Dampfdruck und -temperatur. Einsatz von Dieselantrieb bei Schiffen mittlerer Geschwindigkeit. Gasturbinen als Zusatz und alleiniger Antrieb für kleine Schiffe. Einführung von Atom-reaktoren anstelle von Kesseln zur Dampf erzeugung auf U-Booten und Überwasserstreitkräften.DIE BAUPROCiRAMME FÜR DEN ZWEITEN WELTKRIEG Wiederaufnahme des Wettrüstens nach Auslauf tn des Washingtoner Abkommens und Kündigung des Versailler Vertrages durch Deutschland. Die Typen der Großkampfschiffe, Kreuzer und Zerstörer. DER FLUGZEUGTRÄGER Entwicklung durch england im ersten Weltkrieg. USA und Japan 1919, Die Träger dieser Nationen und die vom Deutschland und Italien im Zweiten Weltkrieg projektierten Schiffe. Der heutige Flugzeugträger. langsamer Fortschritt zwischen den Kriegen. Die magnetische Zündpistole. Der deutsche Elektrotorpedo. Entwicklung eines .Antriebs unter X`erwendung von flüssigem Sauerstoff durch Japan. Entwicklung von zielsuchenden Torpedos durch Deutschland im Zweiten Weltkrieg. Die Typen der US. Navy.DAS MODERNE U-BOOT Die Umwicklung vor und während des Zweiten Weltkrieges. Die Suche nach hohen Unterwassergeschwindigkeiten und nach Unabhängigkeit von der Außenatmosphäre. Dtr Atomantrieb. Moderne U-Schiffe und ihre Funktion."Auszüge aus dem buch Versand D: 5,90 EUR [Kriegsschiffe, schifffahrt, entwicklung, geschichte, aufbau, modelle, bauweise, konstruktion, einsatz, nutzung, entdeckung, antrieg, ausrüstung, bewaffnung, besatzung, materialkunde, panzerung, kreutzer, flugzeugträge, turbinen, dampfantrieb, seekrieg, verträge], Angelegt am: 22.07.2019.
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9783768801843 - Macintyre, Donald G. F. W. und Basil W. Bathe: Kriegsschiffe in 5000 [fünftausend] Jahren.geschichte, Ausrüstung,Konstruktion,Bewaffnung,Antireb bis zum Fklugzeugträger, Seekrieg, Verträge eine Doumentation von
Macintyre, Donald G. F. W. und Basil W. Bathe

Kriegsschiffe in 5000 [fünftausend] Jahren.geschichte, Ausrüstung,Konstruktion,Bewaffnung,Antireb bis zum Fklugzeugträger, Seekrieg, Verträge eine Doumentation von (1974)

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28 cm. 200 seiten. Pappeinband mit OU (BO1487) gebrauchs und Lagerspuren. Genauso, wie niemand weiß, wann das erste Schiff oder Boot auf dem Wasser fuhr, ist auch nicht bekannt, wann und wo die erste Auseinandersetzung zur See stattfand. Sicher aber war das erste Kriegsschiff nicht als solches gebaut, sondern ein mit Waffen und Soldaten ausgerüstetes Handels-oder Fischereifahrzeug. Sehr frühe Zeugnisse auf Vasen und Urnen hierüber stammen aus Ägypten, Phönizien, Griechenland und Rom. Mit ihnen setzt dieses Buch ein. Im Norden Europas begann die Entwicklung des bewaffneten Schiffes sehr viel später. Hier waren es die Langschiffe, die zunächst durch Ruderer, dann mit Hilfe von Segeln bewegt wurden. Von ihnen wurden schon Teile oder ganze Schiffe gefunden, und von ihnen ist in mancher der nordischen Sagas die Rede. Auch im Mittelalter waren die meisten Kriegsschiffe nichts weiter als umgebaute Handelsschiffe, und noch im 17. Jahrhundert gab es im Mittelmeer Schiffe, die mit Riemen gefahren wurden. Bis zum modernen Flugzeugträger, zum Atom-U-Boot und zu den neuesten Raketen-waffen ist es noch ein weiter Weg, der über die Kriegssegelschiffe und ihre Bewaffnung, den Dreidecker, den Einfluß des englischen Kriegsschiffbaues im 18. Jahrhundert, über die ersten bewaffneten Dampfschiffe in Amerika, Frankreich und England, das Aufkommen von Explosiv-Granaten und die Panzerung, über die berühmte »Dreadnought« als Vorgänger für Kriegsschiffe vieler Länder, über die Überlegenheit der deutschen Panzerkreuzer und viele andere Typen, Waffen und über die verschiedenen Antriebsarten führt. Eine Jahrtausende dauernde Entwicklung ist in diesem Buch dar gestellt, die sicher nicht unmittelbar als Teil der menschlichen »Kultur«-Geschichte zu bezeichnen ist, aber in der Geschichte der Völker eine große Rolle spielt. Sie birgt ebenso Schiffbau- wie waffentechnisch und strategisch interessante Dinge und bietet sogar trotz ihres zerstörerischen Zweckes manche Schönheit.Wir setzen mit diesem Werk unsere Serie großer und bedeutender Bücher aus dem Bereich der Seefahrt fort. DIE ERSTEN 4000 JAHRE Frühe ägyptische Kriegsschiffe und die ersten Abbildungen einer Seeschlacht. Griechische ttnd römische Galeeren und das Problem ihrer Riemenanordnunv,. Dir byzantinische Dromone und das »griechische« Feuer,DIE NORDISCHEN LANGSCHIFFE gut erhaltene Überreste skandinavischer Boote aus dem 3. Jahrhundert v. Chr. und dem i. bis 0. Jahrhundert n. Chr. KRIEGSSCHIFFE DES MITTELALTERS Die Gestalt des Langschiffes wandelt sich langsam durch das hinzufügen von Kampf pPlattformen an Bug und Heck. Die Einführung der Dreimasttakelung. Die Bal-lista und andere frühe weittragende Waffen. Der erste Gebrauch von Geschützen auf See. DIE GROSSEN SCHIFFE Die Hinführung des Gebrauchs größerer Geschütze auf .See führt zu weiteren Änderungen in der Konstruktion von Kriegsschiffen. Die Einführung des rechteckigen Hecks. Sehr große Kriegsschiffe werden aus Gründen des nationalen Prestiges gebaut. Der Einfluß des "Breitseiten« Feuers auf die Taktik der Setkämpfe.RUDER-KRIEGSSCHIFFE DES 16., 17. UND 18. JAHRHUNDERTS Neue Systeme in der Bemannung der Riemen. Die Galeasse im Mittelmeer und in den nordischen Gewässern. Die Seeschlacht von Lepanto. Schwedische und russische Rttder-Kriegsschiffe in der Ostsee.DIE BEWAFFNUNG BESEGELTER,KRIEGSSCHIFFE,Erste Schritte einer Standardisierung der Schiffsbestückung. Namen und Abmessungen von Schiffsgeschützen. Geschüt reglement des 18. Jahrhunderts. Garronade, Mörser und Pivatgeschütze DIE GALEON Neue / -ängen-Breiten-Verhältnisse bei Segel-Kriegsschiffen. Die Galeon des späten 16. Jahrhunderts und die Taktik im Kampf gegen die Armada. DTE ENTWICKLUNG DES DREIDECKERS Kriegsschiffe des späten 16. Jahrhunderts und die unglückliche WASA. Die ersten Kriegsschiffe mit 3 vollständigen Geschützreihen. Anwendung wissenschaftlicher Methoden im Schiffbau. Die Einteilung der Kriegsschiffe in Klassen und die Einfüh rung des Kampfes in Kiellinie als Taktik. FORTSCHRITT UM 18. JAHRHUNDERT Der Einfluß von Schiffbauverordnungen auf englische Kriegsschiffe und Konstruk-tionsverhesserungen bei Kriegsschiffen der Kontinentalmächte. Das 74-Kanvnen Schiff, Fregatten, Briggs und Schoner. Marinetaktik: Durchstoßen der feindlichen Linien. DTE ENDPHASE DES SEGEL-KRIEGSSCHIFFBAUES Das Rundheck und Verband- oder Gitterspantenbauweise. Französische 120-Kanonen Schiffe und sehr große amerikanische Fregatten. Versuchsfahrten zur Erpro-bung der Segeleigenschaften. DER ANBRUCH DKS DAMPFSCHIFF-ZEITALTERS Die ersten dampf getriebenen Kriegsschiffe in den 071, Frankreich und Großbritanien, einführung des Schraubenantriebs. Die Verwendung von Explosivgeschossen führt %ur Panzerung und z.11 eisernen Rümpfen. Ablösung der /`order- durch tlinterlader. Die Entwicklung des Dreh turms und seine Erprobung im Kumpf von Hampton Roads 1862. SCHlFFSMASCHIN EN Entwicklung der Raddampfermaschinen. Von der einfachen Balancier- zur Oszillationsmaschine. Der Schratibemmtrieh führt Zu schneller laufenden Maschinen und höheren Dampfdrücken. Entwicklung von Trunk-, Verbund- und Dreifach-Expansionsmaschinen und zylindrischen Vielrohrkesseln. Ablösung des Flammrohrkessels durch den Wasserrohrkessel und des weitlumigen durch den Engrohrkessel.DIE ENTWICKLUNG DliS PANZERS UND DER PANZERBRECHENDEN GRANATEN Einführung, des Panzers durch die Franzosen im Krimkrieg. Maximale Dicke der Schmiedeeisenpanzerung 600 mm. Vber-gang zuni Kompaktpanzer und Versuche mit Stahlpanzerung. Oberftächenhärtung nach Krupp und liarvey gegen Durchschlagskraft der Granaten. Entwicklung von panzerbrechenden Granaten. DIE EINFÜHRUNG GROSSKALIBRIGER GESCHÜTZE .Aufgabe von Takelage und Masten und Einführung der Mittellinienaufstellung, des Turmes und der Barbette für großkalibrige Geschütze. Verstärkung des Panzers als Gegenmaßnahme. Entwicklung des Schnell DONALD MACINTYRU D DAMPFSCHIFF Die ersten dampfgetriebenen Kriegsschiffe in den USA, Frankreich und großbritanien. Hinführung da Schraubenantrieb.Die Verwendung von Explosivgeschossen führt zur Panzerung und zu eisernen Rümpfen. Ablösung der vorder- durch Hinterlader. Die entlwicklung des Drehturms und erprobung im Kampf von Hampton Roads 1862. FRÜHE SCHIFFSMASCIHNEN entwicklung der Raddampfermaschinen. Von der einfachen Balancier- zur ozillationsmaschine. Der Schraubenantrieb führt zu schneller laufenden Maschinen und höheren Dampfdruck entwicklung von Trunk-, verbund- und Dreifach-expanionsmaschinen und zylindrischen Vielrohrkesseln. Ablösung des Flammrohrkessels durch den Xw`asserrohbrkessel und des weitlumigen durch den engrohrkessel.DIE ENTWICKLUNG DES PANZERS UND DER PANZER BRECHENDEN GRANATEN einführung des Panzers durch die Franzosen im Krimkrieg. Maximale Dickt der Schmiedeeisenpanzerung 600 mm. Übergang zum Kompaktpanzer und versuche mit Stahlpanzerung. Oberflächenhärtung nach Krupp und Harvey gegen Durchschlagskraft der Granaten. Entwicklung von panzerbrechenden grranaten. DIE EINFÜHRUNG GROSSKALIBRICHER GESCHÜTZE Stillstand im Anwachsen von Kaliber- und Panzerstärkendurch EinfübrungvonStahl-panzern und Geschützen mit hoher Schuß-Geschwindigkeit. Ergebnis des Russisch-Japanischen Krieges: nur das Kaliber der Hauptartillerie ist von Bedeutung. Über-gang zum einheitlichen Kaliber anstelle der gemischten Bewaffnung. . Einfluß auf andere Seemächte und das Verhältnis der Kräfteverteilung. Übernahme Deutschland und später auch durchJapan, Österreich, Italien und Frankreich. Entwicklung des britischen Schlachtkreuzers durch Anwendung des Dreadnought Konzepts auf die Kreuzer nur durch Deutschland und Japan. Überlegenheit des deutschen Schlachtkreuzerentwurfs. TURBINE Entwicklung der Dampfturbine für die Marine durch Parsotts und Bau des Turbinengetriebenen Kriegsschiffes Übernahme durch Deutschland und England für leichte Kreuzer und Zerstörer sowie für die Dreadnought. Einführung von Untersetzungsgetrieben und Heißdampf KREUZER UND KANONENBOOTE Unbefriedigende Kreuzerkonstruktion bis zur Einführung von Schnellfeuergeschützen, Panzerdecks und weitreichender Unterteilung. Panzerkreuzers ERSTE WELTKRIEG Ablösung des Panzerkreuzers durch den Schlachtkreuzer. Die Schlacht bei der Dogger bau k. Letzte Schlachtschiffe und Schlachtkreuzer der britischen und deut sehen Flotte Die queen-f.uza-*yt/k-Klasse als I^trlämferin der schnellen Schlachtschiffe. Die Skagerrakschlacht. Schwachen der britischen und t`herlegen-heit der deutschen Schlachtkreuzer, Erfolg SkAGERRAKSCHLACHT Die Ergebnisse der Skagerrakschlacht. Einführung des Torpedowulstes. Einleitung der Ara der schnellen Schlachtschiffe DAS WASHINGTONER ABKOMMEN Stopp des Marinewettrüstens der großen Seemächte durch das Abkommen vpon 1921. Einflüsse der Abkommen von Washington und London auf Zahl und Typen der Schlachtschiffe und Kreuzer. Entwicklung der leichten Kreuzer und Zerstörer zwischen den Kriegen.DIE BAUPROGRAMME FÜR DEN ZWEITEN WELTKRIEG Wiederaufnahme des Wettrüstens nach Auslaufen des Washingtoner Abkommens und Kündigung des Versailler Vertrages durch Deutschland. Die Typen der Großkampfschiffe, Kreuzer und Zerstörer. DER FLUGZEUGTRÄGER Entwicklung durch england im Erden Weltkrieg. übernahme durch die US A und Japan 1919. Die Träger dieser Nationen und die von Deutschland und Italien im Zweiten Weltkrieg projektierten Schiffe. Der heutige Flugzeugträger. DIE ENTWICKLUNG DER ANTRIEBSMASCHINEN Das Streben nach einem höheren Wirkungsgrad. Erhöhung von Dampfdruck und -temperatur. Einsatz von Dieselantrieb bei Schiffen mittlerer Geschwindigkeit. Gasturbinen als Zusatz und alleiniger Antrieb für kleine Schiffe. Einführung von Atom-reaktoren anstelle von Kesseln zur Dampf erzeugung auf U-Booten und Überwasserstreitkräften.DIE BAUPROCiRAMME FÜR DEN ZWEITEN WELTKRIEG Wiederaufnahme des Wettrüstens nach Auslauf tn des Washingtoner Abkommens und Kündigung des Versailler Vertrages durch Deutschland. Die Typen der Großkampfschiffe, Kreuzer und Zerstörer. DER FLUGZEUGTRÄGER Entwicklung durch england im ersten Weltkrieg. USA und Japan 1919, Die Träger dieser Nationen und die vom Deutschland und Italien im Zweiten Weltkrieg projektierten Schiffe. Der heutige Flugzeugträger. langsamer Fortschritt zwischen den Kriegen. Die magnetische Zündpistole. Der deutsche Elektrotorpedo. Entwicklung eines .Antriebs unter X`erwendung von flüssigem Sauerstoff durch Japan. Entwicklung von zielsuchenden Torpedos durch Deutschland im Zweiten Weltkrieg. Die Typen der US. Navy.DAS MODERNE U-BOOT Die Umwicklung vor und während des Zweiten Weltkrieges. Die Suche nach hohen Unterwassergeschwindigkeiten und nach Unabhängigkeit von der Außenatmosphäre. Dtr Atomantrieb. Moderne U-Schiffe und ihre Funktion."Auszüge aus dem buch Versand D: 5,90 EUR [Kriegsschiffe, schifffahrt, entwicklung, geschichte, aufbau, modelle, bauweise, konstruktion, einsatz, nutzung, entdeckung, antrieg, ausrüstung, bewaffnung, besatzung, materialkunde, panzerung, kreutzer, flugzeugträge, turbinen, dampfantrieb, seekrieg, verträge], Angelegt am: 22.07.2019.
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