Sport- und Reiseflugzeuge. Leitlinien einer vielfaeltigen Entwicklung. Bonn: Bernard und Graefe, 1995. 405 Seiten mit Abbildungen, Literaturverzeichnis und Register. Leinen mit Schutzumschlag. 4to.
6 Angebote vergleichen

Preise20152016201720182021
Schnitt 19,80 26,74 18,00 18,00 59,92
Nachfrage
Bester Preis: 8,99 (vom 22.11.2014)
1
9783763761104 - Brinkmann, Günter und Sylvia Henseler-Trinkaus: Sport- Reiseflugzeuge, Leitlinien einer vielfältigen Entwicklung. Kyrill von Geersdorff, Werner Schwipps. Unter Mitarbeit von Walter Barth . Red.: Die deutsche Luftfahrt 23
Brinkmann, Günter und Sylvia Henseler-Trinkaus

Sport- Reiseflugzeuge, Leitlinien einer vielfältigen Entwicklung. Kyrill von Geersdorff, Werner Schwipps. Unter Mitarbeit von Walter Barth . Red.: Die deutsche Luftfahrt 23 (1995)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783763761104 bzw. 3763761101, in Deutsch, Bonn : Bernard und Graefe Verlag, gebraucht.

18,00 + Versand: 5,50 = 23,50
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat ExLibris / Erlach, [3214998].
405 S. mit sehr zahlreichen, überwiegend sw. Abb., graph. Darst. 4 (25-35cm), hellbl. Gewebe, im OSchutzU. Zustand: (Fast sehr) gut, geringe Gebrauchsspuren, SU etwas beschabt mit geringen Randläsuren. - "Die Luftfahrt begann mit Flugsport. Leichte Sport- und später auch Reiseflugzeuge waren der Anfang der Entwicklung, die zum heutigen Weltluftverkehr führten, und in ihren aerodynamischen und technischen Fortschritten stehen sie seitdem in fruchtbarer Wechselwirkung mit der gesamten Luftfahrttechnik. Darum ist dieses Buch, das den Leitlinien einer vielfältigen Entwicklung nachgeht und dabei hunderte von Einzelmuster vorstellt, weit mehr als eines der meist nur kürzere Zeitabschnitte erfassenden Typenbücher. Es umspannt die rund hundertjährige Entwicklung von den Versuchen Otto Lilienthals, seine Gleiter zu motorisieren, bis hin zu den modernen Sport- und Reiseflugzeugen in Kunststoffbauweise. Diese Flugzeuggattung ist heute die zahlenmäßig größte der gesamten Luftfahrt. Drei bekannte Fachbuchautoren und eine Anzahl von Spezialisten haben sich bemüht, die erkennbaren Leitlinien und ihre Wechselbeziehungen möglichst umfassend darzustellen. So gingen beispielsweise von mehreren fortschrittlichen Konstruktionen der Akademischen Fliegergruppen an den Technischen Hochschulen (Akafliegs) und von Mitgliedern der Oskar-Ursinus-Vereinigung (OUV) bemerkenswerte Entwicklungsimpulse aus. Nach den Anfängen der Sportflugzeugentwicklung vor 1914 und der schwierigen, aber ideenreichen Zeit der zwanziger Jahre waren es vor allem die internationalen Europa-Rundflüge Anfang der dreißiger Jahre, die Anstöße für richtungweisende deutsche Reiseflugzeuge wie der Messerschmitt Me 108 Taifun gaben und auch die Motoren- und Luftschraubenentwicklung sowie die Einführung neuer Auftriebshilfen und des Einziehfahrwerks stark gefördert haben. Von den fünfziger Jahren an brachte die Kunststoffbauweise entscheidende Fortschritte, eine Fertigungstechnik, die in Deutschland ihren Anfang genommen und sich seitdem weltweit - auch für andere Sparten der Luftfahrt - verbreitet hat. Einen gebührenden Platz im Buch findet ferner die Entwicklung der Ultraleichtflugzeuge, die erst vor knapp zwei Jahrzehnten begonnen hat. Inzwischen zeigt sich, daß sie nicht nur ein nostalgisches Zurück zu den Anfängen war, sondern in der Zielsetzung Einfachheit und Kostenersparnis heutigen Erfordernissen sowie dem Umweltschutz in besonderer Weise Rechnung trägt. Ein umfangreiches Kapitel befaßt sich daher mit den heutigen technisch weitgehend ausgereiften UL-Flugzeugen, die für viele Flugbegeisterte noch erschwinglich sind. Zu einem eigenen Buchteil wurde das Kapitel Antrieb für den Auftrieb, das die Entwicklung leichter Flugmotoren für Sport- und Reiseflugzeuge behandelt. Ergänzt wird es durch Beiträge über die Ursachen des Fluglärms und die Möglichkeiten zu seiner Reduzierung durch spezielle Propeller sowie Abgasschalldämpfer. Das Buch dokumentiert den umfangreichen und bedeutenden deutschen Anteil an der Entwicklung von Sport- und Reiseflugzeugen und allem, was dazugehört. Dahinter standen - und stehen - meist mittelständische Betriebe, die noch heute mit ihren vielen Beschäftigten ein nicht unerheblicher Wirtschaftsfaktor sind. Das Buch ist für jeden eine Fundgrube, der an der Luftfahrt und am Flugsport interessiert ist, sei es als Pilot, Flugzeughalter, Luftfahrttechniker, Student, Flugmodellbauer, Historiker oder als jemand, der ganz einfach Freude an alten und neuen Flugzeugen hat. Im Sinne der Aktion Pro Luftfahrt trägt es auch dazu bei, Informationslücken zu schließen, wie sie bei Kritikern der Allgemeinen Luftfahrt einschließlich des Flugsports immer wieder deutlich werden." (Verlagstext). ISBN: 3763761101, 1995. gebraucht gut, 1782g, Die deutsche Luftfahrt. Buchreihe über die Entwicklungsgeschichte der deutschen Luftfahrttechnik. Internationaler Versand, offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten), Selbstabholung und Barzahlung, PayPal, Banküberweisung.
2
3763761101 - Brinkmann, Günter und Sylvia Henseler-Trinkaus: Sport- Reiseflugzeuge, Leitlinien einer vielfältigen Entwicklung. Kyrill von Geersdorff, Werner Schwipps. Unter Mitarbeit von Walter Barth . Red.: Die deutsche Luftfahrt ; 23
Brinkmann, Günter und Sylvia Henseler-Trinkaus

Sport- Reiseflugzeuge, Leitlinien einer vielfältigen Entwicklung. Kyrill von Geersdorff, Werner Schwipps. Unter Mitarbeit von Walter Barth . Red.: Die deutsche Luftfahrt ; 23 (1995)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE

ISBN: 3763761101 bzw. 9783763761104, in Deutsch, Bonn : Bernard und Graefe Verlag.

18,00 + Versand: 5,50 = 23,50
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Exlibris Eibelstadt, 97246 Eibelstadt.
Die deutsche Luftfahrt. Buchreihe über die Entwicklungsgeschichte der deutschen Luftfahrttechnik. 405 S. mit sehr zahlreichen, überwiegend sw. Abb., graph. Darst. 4° (25-35cm), hellbl. Gewebe, im OSchutzU. Zustand: (Fast sehr) gut, geringe Gebrauchsspuren, SU etwas beschabt mit geringen Randläsuren. - "Die Luftfahrt begann mit Flugsport. Leichte Sport- und später auch Reiseflugzeuge waren der Anfang der Entwicklung, die zum heutigen Weltluftverkehr führten, und in ihren aerodynamischen und technischen Fortschritten stehen sie seitdem in fruchtbarer Wechselwirkung mit der gesamten Luftfahrttechnik. Darum ist dieses Buch, das den »Leitlinien einer vielfältigen Entwicklung« nachgeht und dabei hunderte von Einzelmuster vorstellt, weit mehr als eines der meist nur kürzere Zeitabschnitte erfassenden Typenbücher. Es umspannt die rund hundertjährige Entwicklung von den Versuchen Otto Lilienthals, seine Gleiter zu motorisieren, bis hin zu den modernen Sport- und Reiseflugzeugen in Kunststoffbauweise. Diese Flugzeuggattung ist heute die zahlenmäßig größte der gesamten Luftfahrt. Drei bekannte Fachbuchautoren und eine Anzahl von Spezialisten haben sich bemüht, die erkennbaren »Leitlinien« und ihre Wechselbeziehungen möglichst umfassend darzustellen. So gingen beispielsweise von mehreren fortschrittlichen Konstruktionen der Akademischen Fliegergruppen an den Technischen Hochschulen (Akafliegs) und von Mitgliedern der Oskar-Ursinus-Vereinigung (OUV) bemerkenswerte Entwicklungsimpulse aus. Nach den Anfängen der Sportflugzeugentwicklung vor 1914 und der schwierigen, aber ideenreichen Zeit der zwanziger Jahre waren es vor allem die internationalen Europa-Rundflüge Anfang der dreißiger Jahre, die Anstöße für richtungweisende deutsche Reiseflugzeuge wie der Messerschmitt Me 108 »Taifun« gaben und auch die Motoren- und Luftschraubenentwicklung sowie die Einführung neuer Auftriebshilfen und des Einziehfahrwerks stark gefördert haben. Von den fünfziger Jahren an brachte die Kunststoffbauweise entscheidende Fortschritte, eine Fertigungstechnik, die in Deutschland ihren Anfang genommen und sich seitdem weltweit - auch für andere Sparten der Luftfahrt - verbreitet hat. Einen gebührenden Platz im Buch findet ferner die Entwicklung der Ultraleichtflugzeuge, die erst vor knapp zwei Jahrzehnten begonnen hat. Inzwischen zeigt sich, daß sie nicht nur ein nostalgisches »Zurück zu den Anfängen« war, sondern in der Zielsetzung »Einfachheit und Kostenersparnis« heutigen Erfordernissen sowie dem Umweltschutz in besonderer Weise Rechnung trägt. Ein umfangreiches Kapitel befaßt sich daher mit den heutigen technisch weitgehend ausgereiften UL-Flugzeugen, die für viele Flugbegeisterte noch erschwinglich sind. Zu einem eigenen Buchteil wurde das Kapitel »Antrieb für den Auftrieb«, das die Entwicklung leichter Flugmotoren für Sport- und Reiseflugzeuge behandelt. Ergänzt wird es durch Beiträge über die Ursachen des Fluglärms und die Möglichkeiten zu seiner Reduzierung durch spezielle Propeller sowie Abgasschalldämpfer. Das Buch dokumentiert den umfangreichen und bedeutenden deutschen Anteil an der Entwicklung von Sport- und Reiseflugzeugen und allem, was dazugehört. Dahinter standen - und stehen - meist mittelständische Betriebe, die noch heute mit ihren vielen Beschäftigten ein nicht unerheblicher Wirtschaftsfaktor sind. Das Buch ist für jeden eine Fundgrube, der an der Luftfahrt und am Flugsport interessiert ist, sei es als Pilot, Flugzeughalter, Luftfahrttechniker, Student, Flugmodellbauer, Historiker oder als jemand, der ganz einfach Freude an alten und neuen Flugzeugen hat. Im Sinne der Aktion »Pro Luftfahrt« trägt es auch dazu bei, Informationslücken zu schließen, wie sie bei Kritikern der Allgemeinen Luftfahrt einschließlich des Flugsports immer wieder deutlich werden." (Verlagstext). ISBN: 3763761101 Versand D: 5,50 EUR Deutschland ; Sportflugzeug ; Geschichte; Deutschland ; Reiseflugzeug ; Geschichte, Energie-, Maschinen-, Fertigungstechnik, Nachrichten- und Verkehrswesen, Sport, Spiele.
3
3763761101 - Brinkmann, Günter und Sylvia [Red.] Henseler-Trinkaus: Sport- Reiseflugzeuge, Leitlinien einer vielfältigen Entwicklung. Unter Mitarb. von Walter Barth . Red.: Die deutsche Luftfahrt ; 23
Brinkmann, Günter und Sylvia [Red.] Henseler-Trinkaus

Sport- Reiseflugzeuge, Leitlinien einer vielfältigen Entwicklung. Unter Mitarb. von Walter Barth . Red.: Die deutsche Luftfahrt ; 23 (1995)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE

ISBN: 3763761101 bzw. 9783763761104, Band: 23, in Deutsch, Bonn : Bernard und Graefe.

17,50 + Versand: 5,00 = 22,50
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, Versandhandel R. Wassmann, 27711 Osterholz-Scharmbeck.
405 S. : Ill., graph. Darst. ; 26 cm Gewebe Band 23 ohne SU. Sehr gutes Exemplar, ein schwacher kleiner Fleck am Leinenband. L14 Versand D: 5,00 EUR Deutschland ; Sportflugzeug ; Geschichte; Deutschland ; Reiseflugzeug ; Geschichte, Energie-, Maschinen-, Fertigungstechnik, Nachrichten- und Verkehrswesen, Sport, Spiele.
4
9783763761104 - Günter Brinkmann, Kyrill von Gersdorff, Werner Schwipps: Sport- und Reiseflugzeuge. Leitlinien der vielfältigen Entwicklung.
Günter Brinkmann, Kyrill von Gersdorff, Werner Schwipps

Sport- und Reiseflugzeuge. Leitlinien der vielfältigen Entwicklung. (1995)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE HC US

ISBN: 9783763761104 bzw. 3763761101, in Deutsch, Monch (Bernard & Graefe Verlag GmbH & Co. KG, gebundenes Buch, gebraucht.

34,24 ($ 39,00)¹ + Versand: 7,01 ($ 7,98)¹ = 41,25 ($ 46,98)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Usually ships in 1-2 business days.
Von Händler/Antiquariat, momox com.
Hardcover, Label: Monch (Bernard & Graefe Verlag GmbH & Co. KG, Monch (Bernard & Graefe Verlag GmbH & Co. KG, Produktgruppe: Book, Publiziert: 1995-10-01, Studio: Monch (Bernard & Graefe Verlag GmbH & Co. KG.
5
9783763761104 - Günter Brinkmann, Kyrill von Gersdorff, Werner Schwipps: Sport- und Reiseflugzeuge. Leitlinien der vielfältigen Entwicklung.
Günter Brinkmann, Kyrill von Gersdorff, Werner Schwipps

Sport- und Reiseflugzeuge. Leitlinien der vielfältigen Entwicklung. (1995)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika DE HC NW

ISBN: 9783763761104 bzw. 3763761101, in Deutsch, Monch (Bernard & Graefe Verlag GmbH & Co. KG, gebundenes Buch, neu.

35,12 ($ 40,00)¹ + Versand: 7,01 ($ 7,98)¹ = 42,13 ($ 47,98)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Usually ships in 1-2 business days.
Von Händler/Antiquariat, McBook100.
Hardcover, Label: Monch (Bernard & Graefe Verlag GmbH & Co. KG, Monch (Bernard & Graefe Verlag GmbH & Co. KG, Produktgruppe: Book, Publiziert: 1995-10-01, Studio: Monch (Bernard & Graefe Verlag GmbH & Co. KG.
6
9783763761104 - Brinkmann, Guenter u.a.: Sport- und Reiseflugzeuge. Leitlinien einer vielfaeltigen Entwicklung. Bonn: Bernard und Graefe, 1995. 405 Seiten mit Abbildungen, Literaturverzeichnis und Register. Leinen mit Schutzumschlag. 4to.
Symbolbild
Brinkmann, Guenter u.a.

Sport- und Reiseflugzeuge. Leitlinien einer vielfaeltigen Entwicklung. Bonn: Bernard und Graefe, 1995. 405 Seiten mit Abbildungen, Literaturverzeichnis und Register. Leinen mit Schutzumschlag. 4to. (1995)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz ~DE SI

ISBN: 9783763761104 bzw. 3763761101, vermutlich in Deutsch, Bernard & Graefe Verlag, Bonn, Deutschland, signiert, mit Einband.

59,92 ($ 70,47)¹ + Versand: 14,27 ($ 16,78)¹ = 74,19 ($ 87,25)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Versandkosten nach: DEU.
Von Händler/Antiquariat, Comenius-Antiquariat.
* Die deutsche Luftfahrt; 23. - Ganzseitige Widmung auf dem Vortitelblatt. 146425.
Lade…