Handbuch der praktischen experimentellen Schulbiologie - Band 5: Biologische Quellen, Anhang zum Gesamtwerk/ Falkenhang / Die Ausstellung im Dienste der Schulbiologie ( Lebende Pflanzen Tiere in der Schule); Schulversuche zum Thema Ra
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9783761403259 - Falkenhan, Hans-Helmut [Hrsg.]; von Falkenhausen, Elisabeth; Kühn, Hans W. und Schmidt, Werner: Handbuch der praktischen experimentellen Schulbiologie - Band 5: Biologische Quellen, Anhang zum Gesamtwerk/ Falkenhang / Die Ausstellung im Dienste der Schulbiologie ( Lebende Pflanzen Tiere in der Schule); Schulversuche zum Thema Ra
Falkenhan, Hans-Helmut [Hrsg.]; von Falkenhausen, Elisabeth; Kühn, Hans W. und Schmidt, Werner

Handbuch der praktischen experimentellen Schulbiologie - Band 5: Biologische Quellen, Anhang zum Gesamtwerk/ Falkenhang / Die Ausstellung im Dienste der Schulbiologie ( Lebende Pflanzen Tiere in der Schule); Schulversuche zum Thema Ra (1976)

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ISBN: 9783761403259 bzw. 3761403259, Band: 5, vermutlich in Deutsch, Aulis-Verlag, Köln, gebundenes Buch, gebraucht, guter Zustand.

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Von Händler/Antiquariat, Lausitzer Buchversand [2621518], Drochow, D, Germany.
25 cm 548 Seiten. Halbleineneinband. Bibliotheksexemplar, guter Zustand, gebräunt, Einband mit starke Spuren von Aufklebern und leicht fleckig, (BV125). "Nach den Handbüchern für Schulphysik und Schulchemie bringt der AULIS VERLAG das vorliegende Handbuch der praktischen und experimentellen Schulbiologie heraus. Zur Mitarbeit an diesem mehrbändigen Werk haben sich erfreulicherweise mehr als 25 Biologen von Schule und Hochschule bereiterklärt, die im Handbuch jeweils ihr Spezialgebiet bearbeiten und sich durch ihre bisherigen schulbiologischen Veröffentlichungen einen Namen gemacht haben. Real- und Volksschullehrer werden es besonders begrüßen, daß unter ihnen auch Professoren der Pädagogischen Hochschulen zu finden sind. Keine Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten eine so stürmische Entwicklung durchgemacht, wie die Biologie. Beschränkte sie sich um die Jahrhundertwende noch fast ausschließlich auf Morphologie und Systematik, so haben inzwischen andere Disziplinen, wie Genetik, Physiologie, Ökologie, Phylogenie, Ethologie, Molekularbiologie, Kybernetik und Biostatik eine ständig wachsende Bedeutung erlangt. Wenn es vor 30 Jahren noch möglich war, das Fach Biologie allein zu studieren, so ist es heute für den Biologen unbedingt notwendig, neben gründlichen chemischen Kenntnissen auch ein Basiswissen in Physik und Mathematik zu besitzen. Diese sich ständig ausweitende Stoffülle erschwert den modernen Biologieunterricht außerordentlich. An der Hochschule und im Seminar hat der junge Biologielehrer zwar die Methodik und Didaktik seines Faches gründlich kennengelernt, aber der praktische Unterrichtsbetrieb mit seiner starken Belastung macht es ihm nicht leicht, das Erlernte auch anzuwenden. Will er nicht nur mit Kreide und Tafel seinen Unterricht gestalten, muß er sehr viel Zeit für die Vorbereitung aufwenden, denn die Beschaffung der lebenden oder präparierten Naturobjekte, die Bereitstellung der verschiedenen Anschauungsmittel und die Vorbereitung eindrucksvoller Unterrichtsversuche erfordern viel Arbeit. Von erfahrenen Pädagogen sind zwar irgendwo in der umfangreichen Literatur die Wege beschrieben worden, wie man diese Schwierigkeiten am besten überwinden kann, aber gerade das Zusammensuchen der verstreuten Literaturstellen erfordert wiederum Zeit und Mühe und der Anfänger weiß oft nicht, wo er suchen soll. Manche Buch-und Zeitschriftenveröffentlichungen sind außerdem für ihn oft kaum beschaffbar. Hier will das Handbuch helfen! Es soll dem in der Schulpraxis stehenden Biologen auf alle im Unterricht und bei der Vorbereitung auftauchenden Fragen eine möglichst klare und umfassende Antwort geben. Er soll hier nicht nur Ratschläge zur Beschaffung der Naturobjekte und Anschauungsmittel erhalten, sondern auch Vorschläge und genaue Anweisungen für Lehrer- und Schülerversuche ." aus dem Vorwort INHALT (Auswahl): BAND 5. BIOLOGISCHE QUELLEN - ANHANG ZUM GESAMTWERK: 1. DIE BIOLOGISCHE QUELLEN: Einleitung ; I. Die Entstehung des Lebens ( Aristoteles: "Über die Urzeugung"; Louis Pasteur: "Die in der Atmosphäre vorhandenen organisierten Körperchen, Prüfung der Lehre von der Urzeugung"); II. Struktur und Wachstum ( R. C. Valentine: "Die Gestalt der Viren"); III. Physiologie, Biochemie und Kybernetik ( Julius Sachs: "Gasabscheidung aus grünen Pflanzenteilen im orangenen und blauen Licht (Blasenzählmethode)", Alan Wiseman: "Der Mechanismus der Biosynthese von Enzymen in der Hefe"); IV. Fortpflanzung ( Christian, C. Sprengel: "Das entdeckte Geheimnis der Natur im Bau und in der Befruchtung der Blumen"; Lazzano Spallanzani: "Ob die Aale lebendige Junge gebären, wie die Meinung einiger Comachieser und berühmter Naturforscher ist") ; V. Vererbung und Entwicklung ( Gregor mendel: "Versuche über Pflanzenhybriden); VI: Abstammung ( Charles darwin: " Die Entstehung der Arten durch natürliche zuchtwahl"); VII. Anpassung und Umwelt ( Peter Krott: "Der große Höktanden - Mondnächte"); VIII. Bauplan ( Ernst Haeckel: "Arabische Korallen); IX. . 1100 Gramm. Books.
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Beschränkte sie sich um die Jahrhundertwende noch fast ausschließlich auf Morphologie und Systematik, so haben inzwischen andere Disziplinen, wie Genetik, Physiologie, Ökologie, Phylogenie, Ethologie, Molekularbiologie, Kybernetik und Biostatik eine ständig wachsende Bedeutung erlangt. Wenn es vor 30 Jahren noch möglich war, das Fach Biologie allein zu studieren, so ist es heute für den Biologen unbedingt notwendig, neben gründlichen chemischen Kenntnissen auch ein Basiswissen in Physik und Mathematik zu besitzen. Diese sich ständig ausweitende Stoffülle erschwert den modernen Biologieunterricht außerordentlich. An der Hochschule und im Seminar hat der junge Biologielehrer zwar die Methodik und Didaktik seines Faches gründlich kennengelernt, aber der praktische Unterrichtsbetrieb mit seiner starken Belastung macht es ihm nicht leicht, das Erlernte auch anzuwenden. Will er nicht nur mit Kreide und Tafel seinen Unterricht gestalten, muß er sehr viel Zeit für die Vorbereitung aufwenden, denn die Beschaffung der lebenden oder präparierten Naturobjekte, die Bereitstellung der verschiedenen Anschauungsmittel und die Vorbereitung eindrucksvoller Unterrichtsversuche erfordern viel Arbeit. Von erfahrenen Pädagogen sind zwar irgendwo in der umfangreichen Literatur die Wege beschrieben worden, wie man diese Schwierigkeiten am besten überwinden kann, aber gerade das Zusammensuchen der verstreuten Literaturstellen erfordert wiederum Zeit und Mühe und der Anfänger weiß oft nicht, wo er suchen soll. Manche Buch-und Zeitschriftenveröffentlichungen sind außerdem für ihn oft kaum beschaffbar. Hier will das Handbuch helfen! Es soll dem in der Schulpraxis stehenden Biologen auf alle im Unterricht und bei der Vorbereitung auftauchenden Fragen eine möglichst klare und umfassende Antwort geben. Er soll hier nicht nur Ratschläge zur Beschaffung der Naturobjekte und Anschauungsmittel erhalten, sondern auch Vorschläge und genaue Anweisungen für Lehrer- und Schülerversuche .." aus dem Vorwort INHALT (Auswahl): BAND 5. BIOLOGISCHE QUELLEN - ANHANG ZUM GESAMTWERK: 1. DIE BIOLOGISCHE QUELLEN: Einleitung ; I. Die Entstehung des Lebens ( Aristoteles: "Über die Urzeugung"; Louis Pasteur: "Die in der Atmosphäre vorhandenen organisierten Körperchen, Prüfung der Lehre von der Urzeugung"); II. Struktur und Wachstum ( R. C. Valentine: "Die Gestalt der Viren"); III. Physiologie, Biochemie und Kybernetik ( Julius Sachs: "Gasabscheidung aus grünen Pflanzenteilen im orangenen und blauen Licht (Blasenzählmethode)", Alan Wiseman: "Der Mechanismus der Biosynthese von Enzymen in der Hefe"); IV. Fortpflanzung ( Christian, C. Sprengel: "Das entdeckte Geheimnis der Natur im Bau und in der Befruchtung der Blumen"; Lazzano Spallanzani: "Ob die Aale lebendige Junge gebären, wie die Meinung einiger Comachieser und berühmter Naturforscher ist") ; V. Vererbung und Entwicklung ( Gregor mendel: "Versuche über Pflanzenhybriden); VI: Abstammung ( Charles darwin: " Die Entstehung der Arten durch natürliche zuchtwahl"); VII. Anpassung und Umwelt ( Peter Krott: "Der große Höktanden - Mondnächte"); VIII. Bauplan ( Ernst Haeckel: "Arabische Korallen); IX. Verhalten ( Mario Marret: "Sieben Mann bei den pinguinen); X. Biologische Schädlingsbekämpfung ( Karl Gösswald: "Die rote Waldameise im Dienste der Waldhygiene"); XI: Medizin ( Robert Koch: "Die Ätiologie der Tuberkulose); 2. ANHANG ZUM GESAMTWERK: DIE AUSSTELLUNG IM DIENSTE DER SCHULBIOLOGIE: 1. Die Voraussetzungen für Ausstellungen ; 2. Die Gestaltung von Ausstellungen (Ausstellungsmaterial, Ausstellungsthemen ) / LEBENDE PFLANZEN UND TIERE IN DER SCHULE: I. Pflege und Zucht von Pflanzen in der Schule, Schulpflanzen und ihre Ausnutzung im Unterricht ( Liliaceen, Amaryllidaceen , Palmen, Bromeliaceen, Cactaceen und andere , Farngewächse); II. Pflege und Zucht von Tieren in der Schule (1. Lebende Tiere in der Schule; 2. Aquarien ( Beispiele für die Gestaltung von Süßwasseraquarien, Lurche in Aquarien, Meeresaquarien ); 3. Terrarien; 4. Insektarien ; 5. Zucht von Futtertieren // SCHULVERSUCHE ZUM THEMA RAUCHEN: Einleitung; A. Voraussetzungen ; B. Versuche : I. Teerstoffe ( Einfacher Nachweis, Teerstoffe und Lungenzug, Nachweis mit , Prüfung handelsüblicher Filter, Braunfärbung von Kochsalz, Rauchen mit Handgebläse, Prinzip der Wasserpfeife, Nachweis mit Watte oder Glaswolle); II. Nikotin (Pulsbeschleunigung, Blutgefäßverengung); III. Kohlenmonoxid ( Vorversuch zum CO-Nachweis, CO-Nachweis im Zigarettenrauch, Nachweis von Oxihämoglobin); IV. pH-Werte des Zigaretten-, Zigarren- und Pfeifenrauches ( Nachweis, daß Zigarettenrauch sauer reagiert., Nachweis, daß Zigarren- und Pfeifenrauch nicht sauer reagieren); C. Statistische Angaben und Ergebnisse medizinischer Untersuchungen ( Geringere Lebenserwartung von Rauchern, Rauchen und Krebserkrankungen, Rauchen und chronische Bronchitis und Lungenemphysem, Rauchen und Herz- bzw. Kreislauferkrankungen, Rauchen und Durchblutungsstörungen: "Raucherbein"; Rauchen und Magengeschwüre, Rauchen und der weibliche Organismus, Rauchen der Mutter, Wirkung auf den Fötus, Zunahme des Zigarettenkonsums; Sterberisiko der Zigarettenraucher nach Todesursache, Rauchen und "Stiller Streß"; Das Passivrauchen, Rauchgewohnheiten der Jugendlichen, Rauchen und Drogenkonsum, Nikotin - ein schweres Magengift, Nikotin - ein schweres Hautgift); Schlußbemerkungen ; Der Schadstoffgehalt von 105 bekannten Zigarettenmarken // STATISTISCHER WIEDERHOLUNGSKURS; PROGRAMMIERT: Einleitung , Zur Benutzung eines programmierten Textes , Statistik nützlich , Warum Scheu vor Statistik? , Statistik als Forschungsmittel (Begriffe, Tests, Verteilungen, Analyse der Variationsursachen., Analyse von Zusammenhängen) // DIE BIOLOGIE IN DER UMGANGSSPRACHE: I. Das Problem der Fachsprache; II. Von den Pflanzen- und Tiernamen ( Die primäre Aufgabe der Namen, Die Herkunft der Namen, Die Verwendung der Namen, Die erweiterten Aufgaben der Namen, Der einzelne Namen in fremder Umgebung ( Tiernamen bezeichnen Menschen - Tiernamen bezeichnen Pelzwerk - Tiernamen unter den Sternbildern - Tiernamen in fremder Umgebung - Teile von Tieren in fremder Umgebung) ; Der Name im Wortzusammenhang ; Neue Wortarten als Abkömmlinge des Namens; III. Von den jagdbaren Tieren: 1. Besonderheiten der Jägersprache; 2. Von den Waffen des Jägers; 3. Von dem Gehilfen des Jägers ; 4. Von der Jagd auf den Hasen ; 5. Von der Jagd auf Vögel ; 6. Von der Jagd auf Fische; ÍV. Von Haustieren und Nutzpflanzen: 1. Besonderheiten der Bauernsprache; 2. Von den Haustieren; 3. Von den Kulturpflanzen.; V. Vom menschlichen Körper: 1. Von den Namen um den menschlichen Körper, 2. über die redensarten um den menschlichen Körper ; VI Folgerungen und Ergebnisse // UMWELTSCHUTZ: A. Neuartige Begrenzungs und Regulationsfaktoren (Belastungsfaktoren) : I dominieren der Population "Homo sapiens" ; II. Sonstige Belastungsfaktoren und ihr chemischer oder phvsikalische Nachweis ( Luftverunreinigungen , Verunreinigungen des Wassers, Lärm , Strahlung, Müll; Gefährdung des Bodens): B- Auswirkungen der Belastungsfaktoren auf die ökologischen Sturkturen: I. Abiotische Substanzen; II. Produzenten; III. Konsumenten, IV. Zersetzer; C. Auswirkungen der Belastungsfaktoren auf die ökologischen Funktionen : I. Energiefluß; II. Stoffkreislauf ; III. Biotische Faktoren (Sukzessionen ; Konkurrenz ); D. Auswirkungen der Belastungsfaktoren auf Ökosysteme: I. Allgemeine Auswirkungen auf Ökosysteme; II. Auswirkungen der Belastungsfaktoren auf bestimmte Ökosysteme ( Aquatische Ökosysteme, Terrestrische Ökosysteme, Urban-industrielle Ökosysteme); E. Maßnahmen zum Erhalt bzw. zur Wiederherstellung einer gesunden Umwelt; I. Änderung des Verhaltens ( Geburtenkontrolle , Unterrichtung , Ökologische Produktion); II. Gesetzliche Maßnahmen ( Naturschutz ; Raumordnung und Landesplanung) / STELLUNG DES EXPERIMENTS IM BIOLOGIEUNTERRICHT: I. Versuche ; II. Experimentelles Verfahren ; III. Analyse ; IV. Besprechung der Analysenergebnisse Versand D: 7,50 EUR [Biologieunterricht ; Pflanzen ; Tierkunde ; Biochemie ; Fortpflanzung; Urzeugung ; Natur ; Befruchtung ; Abstammung ; Menschenrassen ; Züchtung ; Umwelt ; Anpassung ; Verhalten ; Medizin ; Pflege ; Zucht ; Handbuch ; Schulbiologie], Angelegt am: 13.06.2018.
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25 cm. 548 Seiten. Halbleineneinband (BV125) Bibliotheksexemplar, guter Zustand, gebräunt, Einband mit starke Spuren von Aufklebern und leicht fleckig,. "Nach den Handbüchern für Schulphysik und Schulchemie bringt der AULIS VERLAG das vorliegende Handbuch der praktischen und experimentellen Schulbiologie heraus. Zur Mitarbeit an diesem mehrbändigen Werk haben sich erfreulicherweise mehr als 25 Biologen von Schule und Hochschule bereiterklärt, die im Handbuch jeweils ihr Spezialgebiet bearbeiten und sich durch ihre bisherigen schulbiologischen Veröffentlichungen einen Namen gemacht haben. Real- und Volksschullehrer werden es besonders begrüßen, daß unter ihnen auch Professoren der Pädagogischen Hochschulen zu finden sind. Keine Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten eine so stürmische Entwicklung durchgemacht, wie die Biologie. Beschränkte sie sich um die Jahrhundertwende noch fast ausschließlich auf Morphologie und Systematik, so haben inzwischen andere Disziplinen, wie Genetik, Physiologie, Ökologie, Phylogenie, Ethologie, Molekularbiologie, Kybernetik und Biostatik eine ständig wachsende Bedeutung erlangt. Wenn es vor 30 Jahren noch möglich war, das Fach Biologie allein zu studieren, so ist es heute für den Biologen unbedingt notwendig, neben gründlichen chemischen Kenntnissen auch ein Basiswissen in Physik und Mathematik zu besitzen. Diese sich ständig ausweitende Stoffülle erschwert den modernen Biologieunterricht außerordentlich. An der Hochschule und im Seminar hat der junge Biologielehrer zwar die Methodik und Didaktik seines Faches gründlich kennengelernt, aber der praktische Unterrichtsbetrieb mit seiner starken Belastung macht es ihm nicht leicht, das Erlernte auch anzuwenden. Will er nicht nur mit Kreide und Tafel seinen Unterricht gestalten, muß er sehr viel Zeit für die Vorbereitung aufwenden, denn die Beschaffung der lebenden oder präparierten Naturobjekte, die Bereitstellung der verschiedenen Anschauungsmittel und die Vorbereitung eindrucksvoller Unterrichtsversuche erfordern viel Arbeit. Von erfahrenen Pädagogen sind zwar irgendwo in der umfangreichen Literatur die Wege beschrieben worden, wie man diese Schwierigkeiten am besten überwinden kann, aber gerade das Zusammensuchen der verstreuten Literaturstellen erfordert wiederum Zeit und Mühe und der Anfänger weiß oft nicht, wo er suchen soll. Manche Buch-und Zeitschriftenveröffentlichungen sind außerdem für ihn oft kaum beschaffbar. Hier will das Handbuch helfen! Es soll dem in der Schulpraxis stehenden Biologen auf alle im Unterricht und bei der Vorbereitung auftauchenden Fragen eine möglichst klare und umfassende Antwort geben. Er soll hier nicht nur Ratschläge zur Beschaffung der Naturobjekte und Anschauungsmittel erhalten, sondern auch Vorschläge und genaue Anweisungen für Lehrer- und Schülerversuche .." aus dem Vorwort INHALT (Auswahl): BAND 5. BIOLOGISCHE QUELLEN - ANHANG ZUM GESAMTWERK: 1. DIE BIOLOGISCHE QUELLEN: Einleitung ; I. Die Entstehung des Lebens ( Aristoteles: "Über die Urzeugung"; Louis Pasteur: "Die in der Atmosphäre vorhandenen organisierten Körperchen, Prüfung der Lehre von der Urzeugung"); II. Struktur und Wachstum ( R. C. Valentine: "Die Gestalt der Viren"); III. Physiologie, Biochemie und Kybernetik ( Julius Sachs: "Gasabscheidung aus grünen Pflanzenteilen im orangenen und blauen Licht (Blasenzählmethode)", Alan Wiseman: "Der Mechanismus der Biosynthese von Enzymen in der Hefe"); IV. Fortpflanzung ( Christian, C. Sprengel: "Das entdeckte Geheimnis der Natur im Bau und in der Befruchtung der Blumen"; Lazzano Spallanzani: "Ob die Aale lebendige Junge gebären, wie die Meinung einiger Comachieser und berühmter Naturforscher ist") ; V. Vererbung und Entwicklung ( Gregor mendel: "Versuche über Pflanzenhybriden); VI: Abstammung ( Charles darwin: " Die Entstehung der Arten durch natürliche zuchtwahl"); VII. Anpassung und Umwelt ( Peter Krott: "Der große Höktanden - Mondnächte"); VIII. Bauplan ( Ernst Haeckel: "Arabische Korallen); IX. Verhalten ( Mario Marret: "Sieben Mann bei den pinguinen); X. Biologische Schädlingsbekämpfung ( Karl Gösswald: "Die rote Waldameise im Dienste der Waldhygiene"); XI: Medizin ( Robert Koch: "Die Ätiologie der Tuberkulose); 2. ANHANG ZUM GESAMTWERK: DIE AUSSTELLUNG IM DIENSTE DER SCHULBIOLOGIE: 1. Die Voraussetzungen für Ausstellungen ; 2. Die Gestaltung von Ausstellungen (Ausstellungsmaterial, Ausstellungsthemen ) / LEBENDE PFLANZEN UND TIERE IN DER SCHULE: I. Pflege und Zucht von Pflanzen in der Schule, Schulpflanzen und ihre Ausnutzung im Unterricht ( Liliaceen, Amaryllidaceen , Palmen, Bromeliaceen, Cactaceen und andere , Farngewächse); II. Pflege und Zucht von Tieren in der Schule (1. Lebende Tiere in der Schule; 2. Aquarien ( Beispiele für die Gestaltung von Süßwasseraquarien, Lurche in Aquarien, Meeresaquarien ); 3. Terrarien; 4. Insektarien ; 5. Zucht von Futtertieren // SCHULVERSUCHE ZUM THEMA RAUCHEN: Einleitung; A. Voraussetzungen ; B. Versuche : I. Teerstoffe ( Einfacher Nachweis, Teerstoffe und Lungenzug, Nachweis mit , Prüfung handelsüblicher Filter, Braunfärbung von Kochsalz, Rauchen mit Handgebläse, Prinzip der Wasserpfeife, Nachweis mit Watte oder Glaswolle); II. Nikotin (Pulsbeschleunigung, Blutgefäßverengung); III. Kohlenmonoxid ( Vorversuch zum CO-Nachweis, CO-Nachweis im Zigarettenrauch, Nachweis von Oxihämoglobin); IV. pH-Werte des Zigaretten-, Zigarren- und Pfeifenrauches ( Nachweis, daß Zigarettenrauch sauer reagiert., Nachweis, daß Zigarren- und Pfeifenrauch nicht sauer reagieren); C. Statistische Angaben und Ergebnisse medizinischer Untersuchungen ( Geringere Lebenserwartung von Rauchern, Rauchen und Krebserkrankungen, Rauchen und chronische Bronchitis und Lungenemphysem, Rauchen und Herz- bzw. Kreislauferkrankungen, Rauchen und Durchblutungsstörungen: "Raucherbein"; Rauchen und Magengeschwüre, Rauchen und der weibliche Organismus, Rauchen der Mutter, Wirkung auf den Fötus, Zunahme des Zigarettenkonsums; Sterberisiko der Zigarettenraucher nach Todesursache, Rauchen und "Stiller Streß"; Das Passivrauchen, Rauchgewohnheiten der Jugendlichen, Rauchen und Drogenkonsum, Nikotin - ein schweres Magengift, Nikotin - ein schweres Hautgift); Schlußbemerkungen ; Der Schadstoffgehalt von 105 bekannten Zigarettenmarken // STATISTISCHER WIEDERHOLUNGSKURS; PROGRAMMIERT: Einleitung , Zur Benutzung eines programmierten Textes , Statistik nützlich , Warum Scheu vor Statistik? , Statistik als Forschungsmittel (Begriffe, Tests, Verteilungen, Analyse der Variationsursachen., Analyse von Zusammenhängen) // DIE BIOLOGIE IN DER UMGANGSSPRACHE: I. Das Problem der Fachsprache; II. Von den Pflanzen- und Tiernamen ( Die primäre Aufgabe der Namen, Die Herkunft der Namen, Die Verwendung der Namen, Die erweiterten Aufgaben der Namen, Der einzelne Namen in fremder Umgebung ( Tiernamen bezeichnen Menschen - Tiernamen bezeichnen Pelzwerk - Tiernamen unter den Sternbildern - Tiernamen in fremder Umgebung - Teile von Tieren in fremder Umgebung) ; Der Name im Wortzusammenhang ; Neue Wortarten als Abkömmlinge des Namens; III. Von den jagdbaren Tieren: 1. Besonderheiten der Jägersprache; 2. Von den Waffen des Jägers; 3. Von dem Gehilfen des Jägers ; 4. Von der Jagd auf den Hasen ; 5. Von der Jagd auf Vögel ; 6. Von der Jagd auf Fische; ÍV. Von Haustieren und Nutzpflanzen: 1. Besonderheiten der Bauernsprache; 2. Von den Haustieren; 3. Von den Kulturpflanzen.; V. Vom menschlichen Körper: 1. Von den Namen um den menschlichen Körper, 2. über die redensarten um den menschlichen Körper ; VI Folgerungen und Ergebnisse // UMWELTSCHUTZ: A. Neuartige Begrenzungs und Regulationsfaktoren (Belastungsfaktoren) : I dominieren der Population "Homo sapiens" ; II. Sonstige Belastungsfaktoren und ihr chemischer oder phvsikalische Nachweis ( Luftverunreinigungen , Verunreinigungen des Wassers, Lärm , Strahlung, Müll; Gefährdung des Bodens): B- Auswirkungen der Belastungsfaktoren auf die ökologischen Sturkturen: I. Abiotische Substanzen; II. Produzenten; III. Konsumenten, IV. Zersetzer; C. Auswirkungen der Belastungsfaktoren auf die ökologischen Funktionen : I. Energiefluß; II. Stoffkreislauf ; III. Biotische Faktoren (Sukzessionen ; Konkurrenz ); D. Auswirkungen der Belastungsfaktoren auf Ökosysteme: I. Allgemeine Auswirkungen auf Ökosysteme; II. Auswirkungen der Belastungsfaktoren auf bestimmte Ökosysteme ( Aquatische Ökosysteme, Terrestrische Ökosysteme, Urban-industrielle Ökosysteme); E. Maßnahmen zum Erhalt bzw. zur Wiederherstellung einer gesunden Umwelt; I. Änderung des Verhaltens ( Geburtenkontrolle , Unterrichtung , Ökologische Produktion); II. Gesetzliche Maßnahmen ( Naturschutz ; Raumordnung und Landesplanung) / STELLUNG DES EXPERIMENTS IM BIOLOGIEUNTERRICHT: I. Versuche ; II. Experimentelles Verfahren ; III. Analyse ; IV. Besprechung der Analysenergebnisse Versand D: 7,50 EUR [Biologieunterricht ; Pflanzen ; Tierkunde ; Biochemie ; Fortpflanzung ; Urzeugung ; Natur ; Befruchtung ; Abstammung ; Menschenrassen ; Züchtung ; Umwelt ; Anpassung ; Verhalten ; Medizin ; Pflege ; Zucht ; Handbuch ; Schulbiologie], Angelegt am: 13.06.2018.
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3761403259 - Falkenhan, Hans-Helmut [Hrsg.]; von Falkenhausen, Elisabeth; Kühn, Hans W. und Schmidt, Werner: Handbuch der praktischen experimentellen Schulbiologie - Band 5: Biologische Quellen, Anhang zum Gesamtwerk/ Falkenhang / Die Ausstellung im Dienste der Schulbiologie ( Lebende Pflanzen Tiere in der Schule); Schulversuche zum Thema R
Falkenhan, Hans-Helmut [Hrsg.]; von Falkenhausen, Elisabeth; Kühn, Hans W. und Schmidt, Werner

Handbuch der praktischen experimentellen Schulbiologie - Band 5: Biologische Quellen, Anhang zum Gesamtwerk/ Falkenhang / Die Ausstellung im Dienste der Schulbiologie ( Lebende Pflanzen Tiere in der Schule); Schulversuche zum Thema R (1976)

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ISBN: 3761403259 bzw. 9783761403259, Band: 5, in Deutsch, Köln: Aulis-Verlag. 1976, gebraucht.

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25 cm. 548 Seiten. Leineneinband ohne OU (BV126) Bibliotheksexemplar, guter Zustand, gebräunt, Einband mit Spuren von Aufklebern und leicht fleckig,. "Nach den Handbüchern für Schulphysik und Schulchemie bringt der AULIS VERLAG das vorliegende Handbuch der praktischen und experimentellen Schulbiologie heraus. Zur Mitarbeit an diesem mehrbändigen Werk haben sich erfreulicherweise mehr als 25 Biologen von Schule und Hochschule bereiterklärt, die im Handbuch jeweils ihr Spezialgebiet bearbeiten und sich durch ihre bisherigen schulbiologischen Veröffentlichungen einen Namen gemacht haben. Real- und Volksschullehrer werden es besonders begrüßen, daß unter ihnen auch Professoren der Pädagogischen Hochschulen zu finden sind. Keine Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten eine so stürmische Entwicklung durchgemacht, wie die Biologie. Beschränkte sie sich um die Jahrhundertwende noch fast ausschließlich auf Morphologie und Systematik, so haben inzwischen andere Disziplinen, wie Genetik, Physiologie, Ökologie, Phylogenie, Ethologie, Molekularbiologie, Kybernetik und Biostatik eine ständig wachsende Bedeutung erlangt. Wenn es vor 30 Jahren noch möglich war, das Fach Biologie allein zu studieren, so ist es heute für den Biologen unbedingt notwendig, neben gründlichen chemischen Kenntnissen auch ein Basiswissen in Physik und Mathematik zu besitzen. Diese sich ständig ausweitende Stoffülle erschwert den modernen Biologieunterricht außerordentlich. An der Hochschule und im Seminar hat der junge Biologielehrer zwar die Methodik und Didaktik seines Faches gründlich kennengelernt, aber der praktische Unterrichtsbetrieb mit seiner starken Belastung macht es ihm nicht leicht, das Erlernte auch anzuwenden. Will er nicht nur mit Kreide und Tafel seinen Unterricht gestalten, muß er sehr viel Zeit für die Vorbereitung aufwenden, denn die Beschaffung der lebenden oder präparierten Naturobjekte, die Bereitstellung der verschiedenen Anschauungsmittel und die Vorbereitung eindrucksvoller Unterrichtsversuche erfordern viel Arbeit. Von erfahrenen Pädagogen sind zwar irgendwo in der umfangreichen Literatur die Wege beschrieben worden, wie man diese Schwierigkeiten am besten überwinden kann, aber gerade das Zusammensuchen der verstreuten Literaturstellen erfordert wiederum Zeit und Mühe und der Anfänger weiß oft nicht, wo er suchen soll. Manche Buch-und Zeitschriftenveröffentlichungen sind außerdem für ihn oft kaum beschaffbar. Hier will das Handbuch helfen! Es soll dem in der Schulpraxis stehenden Biologen auf alle im Unterricht und bei der Vorbereitung auftauchenden Fragen eine möglichst klare und umfassende Antwort geben. Er soll hier nicht nur Ratschläge zur Beschaffung der Naturobjekte und Anschauungsmittel erhalten, sondern auch Vorschläge und genaue Anweisungen für Lehrer- und Schülerversuche .." aus dem Vorwort INHALT (Auswahl): BAND 5. BIOLOGISCHE QUELLEN - ANHANG ZUM GESAMTWERK: 1. DIE BIOLOGISCHE QUELLEN: Einleitung ; I. Die Entstehung des Lebens ( Aristoteles: "Über die Urzeugung"; Louis Pasteur: "Die in der Atmosphäre vorhandenen organisierten Körperchen, Prüfung der Lehre von der Urzeugung"); II. Struktur und Wachstum ( R. C. Valentine: "Die Gestalt der Viren"); III. Physiologie, Biochemie und Kybernetik ( Julius Sachs: "Gasabscheidung aus grünen Pflanzenteilen im orangenen und blauen Licht (Blasenzählmethode)", Alan Wiseman: "Der Mechanismus der Biosynthese von Enzymen in der Hefe"); IV. Fortpflanzung ( Christian, C. Sprengel: "Das entdeckte Geheimnis der Natur im Bau und in der Befruchtung der Blumen"; Lazzano Spallanzani: "Ob die Aale lebendige Junge gebären, wie die Meinung einiger Comachieser und berühmter Naturforscher ist") ; V. Vererbung und Entwicklung ( Gregor mendel: "Versuche über Pflanzenhybriden); VI: Abstammung ( Charles darwin: " Die Entstehung der Arten durch natürliche zuchtwahl"); VII. Anpassung und Umwelt ( Peter Krott: "Der große Höktanden - Mondnächte"); VIII. Bauplan ( Ernst Haeckel: "Arabische Korallen); IX. Verhalten ( Mario Marret: "Sieben Mann bei den pinguinen); X. Biologische Schädlingsbekämpfung ( Karl Gösswald: "Die rote Waldameise im Dienste der Waldhygiene"); XI: Medizin ( Robert Koch: "Die Ätiologie der Tuberkulose); 2. ANHANG ZUM GESAMTWERK: DIE AUSSTELLUNG IM DIENSTE DER SCHULBIOLOGIE: 1. Die Voraussetzungen für Ausstellungen ; 2. Die Gestaltung von Ausstellungen (Ausstellungsmaterial, Ausstellungsthemen ) / LEBENDE PFLANZEN UND TIERE IN DER SCHULE: I. Pflege und Zucht von Pflanzen in der Schule, Schulpflanzen und ihre Ausnutzung im Unterricht ( Liliaceen, Amaryllidaceen , Palmen, Bromeliaceen, Cactaceen und andere , Farngewächse); II. Pflege und Zucht von Tieren in der Schule (1. Lebende Tiere in der Schule; 2. Aquarien ( Beispiele für die Gestaltung von Süßwasseraquarien, Lurche in Aquarien, Meeresaquarien ); 3. Terrarien; 4. Insektarien ; 5. Zucht von Futtertieren // SCHULVERSUCHE ZUM THEMA RAUCHEN: Einleitung; A. Voraussetzungen ; B. Versuche : I. Teerstoffe ( Einfacher Nachweis, Teerstoffe und Lungenzug, Nachweis mit , Prüfung handelsüblicher Filter, Braunfärbung von Kochsalz, Rauchen mit Handgebläse, Prinzip der Wasserpfeife, Nachweis mit Watte oder Glaswolle); II. Nikotin (Pulsbeschleunigung, Blutgefäßverengung); III. Kohlenmonoxid ( Vorversuch zum CO-Nachweis, CO-Nachweis im Zigarettenrauch, Nachweis von Oxihämoglobin); IV. pH-Werte des Zigaretten-, Zigarren- und Pfeifenrauches ( Nachweis, daß Zigarettenrauch sauer reagiert., Nachweis, daß Zigarren- und Pfeifenrauch nicht sauer reagieren); C. Statistische Angaben und Ergebnisse medizinischer Untersuchungen ( Geringere Lebenserwartung von Rauchern, Rauchen und Krebserkrankungen, Rauchen und chronische Bronchitis und Lungenemphysem, Rauchen und Herz- bzw. Kreislauferkrankungen, Rauchen und Durchblutungsstörungen: "Raucherbein"; Rauchen und Magengeschwüre, Rauchen und der weibliche Organismus, Rauchen der Mutter, Wirkung auf den Fötus, Zunahme des Zigarettenkonsums; Sterberisiko der Zigarettenraucher nach Todesursache, Rauchen und "Stiller Streß"; Das Passivrauchen, Rauchgewohnheiten der Jugendlichen, Rauchen und Drogenkonsum, Nikotin - ein schweres Magengift, Nikotin - ein schweres Hautgift); Schlußbemerkungen ; Der Schadstoffgehalt von 105 bekannten Zigarettenmarken // STATISTISCHER WIEDERHOLUNGSKURS; PROGRAMMIERT: Einleitung , Zur Benutzung eines programmierten Textes , Statistik nützlich , Warum Scheu vor Statistik? , Statistik als Forschungsmittel (Begriffe, Tests, Verteilungen, Analyse der Variationsursachen., Analyse von Zusammenhängen) // DIE BIOLOGIE IN DER UMGANGSSPRACHE: I. Das Problem der Fachsprache; II. Von den Pflanzen- und Tiernamen ( Die primäre Aufgabe der Namen, Die Herkunft der Namen, Die Verwendung der Namen, Die erweiterten Aufgaben der Namen, Der einzelne Namen in fremder Umgebung ( Tiernamen bezeichnen Menschen - Tiernamen bezeichnen Pelzwerk - Tiernamen unter den Sternbildern - Tiernamen in fremder Umgebung - Teile von Tieren in fremder Umgebung) ; Der Name im Wortzusammenhang ; Neue Wortarten als Abkömmlinge des Namens; III. Von den jagdbaren Tieren: 1. Besonderheiten der Jägersprache; 2. Von den Waffen des Jägers; 3. Von dem Gehilfen des Jägers ; 4. Von der Jagd auf den Hasen ; 5. Von der Jagd auf Vögel ; 6. Von der Jagd auf Fische; ÍV. Von Haustieren und Nutzpflanzen: 1. Besonderheiten der Bauernsprache; 2. Von den Haustieren; 3. Von den Kulturpflanzen.; V. Vom menschlichen Körper: 1. Von den Namen um den menschlichen Körper, 2. über die redensarten um den menschlichen Körper ; VI Folgerungen und Ergebnisse // UMWELTSCHUTZ: A. Neuartige Begrenzungs und Regulationsfaktoren (Belastungsfaktoren) : I dominieren der Population "Homo sapiens" ; II. Sonstige Belastungsfaktoren und ihr chemischer oder phvsikalische Nachweis ( Luftverunreinigungen , Verunreinigungen des Wassers, Lärm , Strahlung, Müll; Gefährdung des Bodens): B- Auswirkungen der Belastungsfaktoren auf die ökologischen Sturkturen: I. Abiotische Substanzen; II. Produzenten; III. Konsumenten, IV. Zersetzer; C. Auswirkungen der Belastungsfaktoren auf die ökologischen Funktionen : I. Energiefluß; II. Stoffkreislauf ; III. Biotische Faktoren (Sukzessionen ; Konkurrenz ); D. Auswirkungen der Belastungsfaktoren auf Ökosysteme: I. Allgemeine Auswirkungen auf Ökosysteme; II. Auswirkungen der Belastungsfaktoren auf bestimmte Ökosysteme ( Aquatische Ökosysteme, Terrestrische Ökosysteme, Urban-industrielle Ökosysteme); E. Maßnahmen zum Erhalt bzw. zur Wiederherstellung einer gesunden Umwelt; I. Änderung des Verhaltens ( Geburtenkontrolle , Unterrichtung , Ökologische Produktion); II. Gesetzliche Maßnahmen ( Naturschutz ; Raumordnung und Landesplanung) / STELLUNG DES EXPERIMENTS IM BIOLOGIEUNTERRICHT: I. Versuche ; II. Experimentelles Verfahren ; III. Analyse ; IV. Besprechung der Analysenergebnisse Versand D: 5,90 EUR [Biologieunterricht ; Pflanzen ; Tierkunde ; Biochemie ; Fortpflanzung; Urzeugung ; Natur ; Befruchtung ; Abstammung ; Menschenrassen ; Züchtung ; Umwelt ; Anpassung ; Verhalten ; Medizin ; Pflege ; Zucht ; Handbuch ; Schulbiologie].
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3761403259 - Falkenhan, Hans-Helmut [Hrsg.]; von Falkenhausen, Elisabeth; Kühn, Hans W. und Schmidt, Werner: Handbuch der praktischen experimentellen Schulbiologie - Band 5: Biologische Quellen, Anhang zum Gesamtwerk/ Falkenhang / Die Ausstellung im Dienste der Schulbiologie ( Lebende Pflanzen Tiere in der Schule); Schulversuche zum Thema R
Falkenhan, Hans-Helmut [Hrsg.]; von Falkenhausen, Elisabeth; Kühn, Hans W. und Schmidt, Werner

Handbuch der praktischen experimentellen Schulbiologie - Band 5: Biologische Quellen, Anhang zum Gesamtwerk/ Falkenhang / Die Ausstellung im Dienste der Schulbiologie ( Lebende Pflanzen Tiere in der Schule); Schulversuche zum Thema R (1976)

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25 cm. 548 Seiten. Halbleineneinband (BV125) Bibliotheksexemplar, guter Zustand, gebräunt, Einband mit starke Spuren von Aufklebern und leicht fleckig,. "Nach den Handbüchern für Schulphysik und Schulchemie bringt der AULIS VERLAG das vorliegende Handbuch der praktischen und experimentellen Schulbiologie heraus. Zur Mitarbeit an diesem mehrbändigen Werk haben sich erfreulicherweise mehr als 25 Biologen von Schule und Hochschule bereiterklärt, die im Handbuch jeweils ihr Spezialgebiet bearbeiten und sich durch ihre bisherigen schulbiologischen Veröffentlichungen einen Namen gemacht haben. Real- und Volksschullehrer werden es besonders begrüßen, daß unter ihnen auch Professoren der Pädagogischen Hochschulen zu finden sind. Keine Wissenschaft hat in den letzten Jahrzehnten eine so stürmische Entwicklung durchgemacht, wie die Biologie. Beschränkte sie sich um die Jahrhundertwende noch fast ausschließlich auf Morphologie und Systematik, so haben inzwischen andere Disziplinen, wie Genetik, Physiologie, Ökologie, Phylogenie, Ethologie, Molekularbiologie, Kybernetik und Biostatik eine ständig wachsende Bedeutung erlangt. Wenn es vor 30 Jahren noch möglich war, das Fach Biologie allein zu studieren, so ist es heute für den Biologen unbedingt notwendig, neben gründlichen chemischen Kenntnissen auch ein Basiswissen in Physik und Mathematik zu besitzen. Diese sich ständig ausweitende Stoffülle erschwert den modernen Biologieunterricht außerordentlich. An der Hochschule und im Seminar hat der junge Biologielehrer zwar die Methodik und Didaktik seines Faches gründlich kennengelernt, aber der praktische Unterrichtsbetrieb mit seiner starken Belastung macht es ihm nicht leicht, das Erlernte auch anzuwenden. Will er nicht nur mit Kreide und Tafel seinen Unterricht gestalten, muß er sehr viel Zeit für die Vorbereitung aufwenden, denn die Beschaffung der lebenden oder präparierten Naturobjekte, die Bereitstellung der verschiedenen Anschauungsmittel und die Vorbereitung eindrucksvoller Unterrichtsversuche erfordern viel Arbeit. Von erfahrenen Pädagogen sind zwar irgendwo in der umfangreichen Literatur die Wege beschrieben worden, wie man diese Schwierigkeiten am besten überwinden kann, aber gerade das Zusammensuchen der verstreuten Literaturstellen erfordert wiederum Zeit und Mühe und der Anfänger weiß oft nicht, wo er suchen soll. Manche Buch-und Zeitschriftenveröffentlichungen sind außerdem für ihn oft kaum beschaffbar. Hier will das Handbuch helfen! Es soll dem in der Schulpraxis stehenden Biologen auf alle im Unterricht und bei der Vorbereitung auftauchenden Fragen eine möglichst klare und umfassende Antwort geben. Er soll hier nicht nur Ratschläge zur Beschaffung der Naturobjekte und Anschauungsmittel erhalten, sondern auch Vorschläge und genaue Anweisungen für Lehrer- und Schülerversuche .." aus dem Vorwort INHALT (Auswahl): BAND 5. BIOLOGISCHE QUELLEN - ANHANG ZUM GESAMTWERK: 1. DIE BIOLOGISCHE QUELLEN: Einleitung ; I. Die Entstehung des Lebens ( Aristoteles: "Über die Urzeugung"; Louis Pasteur: "Die in der Atmosphäre vorhandenen organisierten Körperchen, Prüfung der Lehre von der Urzeugung"); II. Struktur und Wachstum ( R. C. Valentine: "Die Gestalt der Viren"); III. Physiologie, Biochemie und Kybernetik ( Julius Sachs: "Gasabscheidung aus grünen Pflanzenteilen im orangenen und blauen Licht (Blasenzählmethode)", Alan Wiseman: "Der Mechanismus der Biosynthese von Enzymen in der Hefe"); IV. Fortpflanzung ( Christian, C. Sprengel: "Das entdeckte Geheimnis der Natur im Bau und in der Befruchtung der Blumen"; Lazzano Spallanzani: "Ob die Aale lebendige Junge gebären, wie die Meinung einiger Comachieser und berühmter Naturforscher ist") ; V. Vererbung und Entwicklung ( Gregor mendel: "Versuche über Pflanzenhybriden); VI: Abstammung ( Charles darwin: " Die Entstehung der Arten durch natürliche zuchtwahl"); VII. Anpassung und Umwelt ( Peter Krott: "Der große Höktanden - Mondnächte"); VIII. Bauplan ( Ernst Haeckel: "Arabische Korallen); IX. Verhalten ( Mario Marret: "Sieben Mann bei den pinguinen); X. Biologische Schädlingsbekämpfung ( Karl Gösswald: "Die rote Waldameise im Dienste der Waldhygiene"); XI: Medizin ( Robert Koch: "Die Ätiologie der Tuberkulose); 2. ANHANG ZUM GESAMTWERK: DIE AUSSTELLUNG IM DIENSTE DER SCHULBIOLOGIE: 1. Die Voraussetzungen für Ausstellungen ; 2. Die Gestaltung von Ausstellungen (Ausstellungsmaterial, Ausstellungsthemen ) / LEBENDE PFLANZEN UND TIERE IN DER SCHULE: I. Pflege und Zucht von Pflanzen in der Schule, Schulpflanzen und ihre Ausnutzung im Unterricht ( Liliaceen, Amaryllidaceen , Palmen, Bromeliaceen, Cactaceen und andere , Farngewächse); II. Pflege und Zucht von Tieren in der Schule (1. Lebende Tiere in der Schule; 2. Aquarien ( Beispiele für die Gestaltung von Süßwasseraquarien, Lurche in Aquarien, Meeresaquarien ); 3. Terrarien; 4. Insektarien ; 5. Zucht von Futtertieren // SCHULVERSUCHE ZUM THEMA RAUCHEN: Einleitung; A. Voraussetzungen ; B. Versuche : I. Teerstoffe ( Einfacher Nachweis, Teerstoffe und Lungenzug, Nachweis mit , Prüfung handelsüblicher Filter, Braunfärbung von Kochsalz, Rauchen mit Handgebläse, Prinzip der Wasserpfeife, Nachweis mit Watte oder Glaswolle); II. Nikotin (Pulsbeschleunigung, Blutgefäßverengung); III. Kohlenmonoxid ( Vorversuch zum CO-Nachweis, CO-Nachweis im Zigarettenrauch, Nachweis von Oxihämoglobin); IV. pH-Werte des Zigaretten-, Zigarren- und Pfeifenrauches ( Nachweis, daß Zigarettenrauch sauer reagiert., Nachweis, daß Zigarren- und Pfeifenrauch nicht sauer reagieren); C. Statistische Angaben und Ergebnisse medizinischer Untersuchungen ( Geringere Lebenserwartung von Rauchern, Rauchen und Krebserkrankungen, Rauchen und chronische Bronchitis und Lungenemphysem, Rauchen und Herz- bzw. Kreislauferkrankungen, Rauchen und Durchblutungsstörungen: "Raucherbein"; Rauchen und Magengeschwüre, Rauchen und der weibliche Organismus, Rauchen der Mutter, Wirkung auf den Fötus, Zunahme des Zigarettenkonsums; Sterberisiko der Zigarettenraucher nach Todesursache, Rauchen und "Stiller Streß"; Das Passivrauchen, Rauchgewohnheiten der Jugendlichen, Rauchen und Drogenkonsum, Nikotin - ein schweres Magengift, Nikotin - ein schweres Hautgift); Schlußbemerkungen ; Der Schadstoffgehalt von 105 bekannten Zigarettenmarken // STATISTISCHER WIEDERHOLUNGSKURS; PROGRAMMIERT: Einleitung , Zur Benutzung eines programmierten Textes , Statistik nützlich , Warum Scheu vor Statistik? , Statistik als Forschungsmittel (Begriffe, Tests, Verteilungen, Analyse der Variationsursachen., Analyse von Zusammenhängen) // DIE BIOLOGIE IN DER UMGANGSSPRACHE: I. Das Problem der Fachsprache; II. Von den Pflanzen- und Tiernamen ( Die primäre Aufgabe der Namen, Die Herkunft der Namen, Die Verwendung der Namen, Die erweiterten Aufgaben der Namen, Der einzelne Namen in fremder Umgebung ( Tiernamen bezeichnen Menschen - Tiernamen bezeichnen Pelzwerk - Tiernamen unter den Sternbildern - Tiernamen in fremder Umgebung - Teile von Tieren in fremder Umgebung) ; Der Name im Wortzusammenhang ; Neue Wortarten als Abkömmlinge des Namens; III. Von den jagdbaren Tieren: 1. Besonderheiten der Jägersprache; 2. Von den Waffen des Jägers; 3. Von dem Gehilfen des Jägers ; 4. Von der Jagd auf den Hasen ; 5. Von der Jagd auf Vögel ; 6. Von der Jagd auf Fische; ÍV. Von Haustieren und Nutzpflanzen: 1. Besonderheiten der Bauernsprache; 2. Von den Haustieren; 3. Von den Kulturpflanzen.; V. Vom menschlichen Körper: 1. Von den Namen um den menschlichen Körper, 2. über die redensarten um den menschlichen Körper ; VI Folgerungen und Ergebnisse // UMWELTSCHUTZ: A. Neuartige Begrenzungs und Regulationsfaktoren (Belastungsfaktoren) : I dominieren der Population "Homo sapiens" ; II. Sonstige Belastungsfaktoren und ihr chemischer oder phvsikalische Nachweis ( Luftverunreinigungen , Verunreinigungen des Wassers, Lärm , Strahlung, Müll; Gefährdung des Bodens): B- Auswirkungen der Belastungsfaktoren auf die ökologischen Sturkturen: I. Abiotische Substanzen; II. Produzenten; III. Konsumenten, IV. Zersetzer; C. Auswirkungen der Belastungsfaktoren auf die ökologischen Funktionen : I. Energiefluß; II. Stoffkreislauf ; III. Biotische Faktoren (Sukzessionen ; Konkurrenz ); D. Auswirkungen der Belastungsfaktoren auf Ökosysteme: I. Allgemeine Auswirkungen auf Ökosysteme; II. Auswirkungen der Belastungsfaktoren auf bestimmte Ökosysteme ( Aquatische Ökosysteme, Terrestrische Ökosysteme, Urban-industrielle Ökosysteme); E. Maßnahmen zum Erhalt bzw. zur Wiederherstellung einer gesunden Umwelt; I. Änderung des Verhaltens ( Geburtenkontrolle , Unterrichtung , Ökologische Produktion); II. Gesetzliche Maßnahmen ( Naturschutz ; Raumordnung und Landesplanung) / STELLUNG DES EXPERIMENTS IM BIOLOGIEUNTERRICHT: I. Versuche ; II. Experimentelles Verfahren ; III. Analyse ; IV. Besprechung der Analysenergebnisse Versand D: 5,90 EUR [Biologieunterricht ; Pflanzen ; Tierkunde ; Biochemie ; Fortpflanzung ; Urzeugung ; Natur ; Befruchtung ; Abstammung ; Menschenrassen ; Züchtung ; Umwelt ; Anpassung ; Verhalten ; Medizin ; Pflege ; Zucht ; Handbuch ; Schulbiologie].
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