Autonomie und Unheimlichkeit - 3 Angebote vergleichen

Bester Preis: 39,90 (vom 01.07.2020)
1
9783748904861 - Autonomie und Unheimlichkeit - eBook

Autonomie und Unheimlichkeit - eBook

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783748904861 bzw. 374890486X, in Deutsch, Nomos Verlag, neu.

39,90
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, in stock, sofort als Download lieferbar.
Autonomie und Unheimlichkeit. Überwindet Technik das unheimlich Unbeherrschbare? Oder wird sie uns selbst unheimlich? Zwei scheinbar widersprüchliche Narrative prägen die Geschichte und auch die Theorie der Technik: Das Narrativ der Entzauberung beschreibt, wie eine als fremd und gefährlich erfahrene Natur durch Verwissenschaftlichung und Technisierung gezähmt wurde. Das Narrativ der (Wieder)Verzauberung schildert, wie uns Artefakte und technologische Möglichkeiten unheimlich werden, insbesondere wenn sie sich zu verselbständigen scheinen oder mit "autonomem" Eigensinn gegenübertreten. In den heutigen Debatten um selbstlernende, ubiquitär verteilte, im Assistenzmodus unsichtbare, dabei opake Techniken schwingt das unheimliche Moment einer "Verselbständigung" von Technik mit - und trägt im Anschluss an die Mechanisierungs- und Automatisierungsdiskurse des 20. Jahrhunderts zur "Dämonisierung" der Technik bei. Technik macht Welt einerseits vertraut und nachvollziehbar: Paradigmatisch wird dies in der Idee, dass etwas dann verstanden wi...
2
9783748904861 - Alexander Friedrich: Autonomie und Unheimlichkeit - Jahrbuch Technikphilosophie 2020
Alexander Friedrich

Autonomie und Unheimlichkeit - Jahrbuch Technikphilosophie 2020

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783748904861 bzw. 374890486X, in Deutsch, Nomos Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Autonomie und Unheimlichkeit: Überwindet Technik das unheimlich Unbeherrschbare Oder wird sie uns selbst unheimlich Zwei scheinbar widersprüchliche Narrative prägen die Geschichte und auch die Theorie der Technik: Das Narrativ der Entzauberung beschreibt, wie eine als fremd und gefährlich erfahrene Natur durch Verwissenschaftlichung und Technisierung gezähmt wurde. Das Narrativ der (Wieder)Verzauberung schildert, wie uns Artefakte und technologische Möglichkeiten unheimlich werden, insbesondere wenn sie sich zu verselbständigen scheinen oder mit `autonomem` Eigensinn gegenübertreten. In den heutigen Debatten um selbstlernende, ubiquitär verteilte, im Assistenzmodus unsichtbare, dabei opake Techniken schwingt das unheimliche Moment einer `Verselbständigung` von Technik mit und trägt im Anschluss an die Mechanisierungs- und Automatisierungsdiskurse des 20. Jahrhunderts zur `Dämonisierung` der Technik bei.Technik macht Welt einerseits vertraut und nachvollziehbar: Paradigmatisch wird dies in der Idee, dass etwas dann verstanden wird, wenn es technisch rekonstruiert werden kann. Andererseits wird die technische Reproduktion von Welt oder deren radikale Umgestaltung zu einer entfremdeten als etwas Verstörendes erlebt. Spätestens, wenn Artefakte zu tun scheinen, `was sie wollen` oder technische Großsysteme die Lebenswelt nach ihren `Eigenlogiken` prägen, ist eine schon von Freud benannte Grenze erreicht, an der wir verunsichert werden, ob wir überhaupt noch in der modernen Welt leben. Ebook.
3
9783748904861 - Autonomie und Unheimlichkeit

Autonomie und Unheimlichkeit

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB DL

ISBN: 9783748904861 bzw. 374890486X, vermutlich in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.

Autonomie und Unheimlichkeit ab 39.9 EURO Jahrbuch Technikphilosophie 2020.
Lade…