Bibliothekarinnen in und aus Österreich: Der Weg zur beruflichen Gleichstellung (biografiA - Neue Ergebnisse der Frauenbiografieforschung)
2 Angebote vergleichen

Bester Preis: 47,70 (vom 01.07.2019)
1
9783706910460 - Ilse Korotin: Bibliothekarinnen in und aus Österreich - Der Weg zur beruflichen Gleichstellung
Ilse Korotin

Bibliothekarinnen in und aus Österreich - Der Weg zur beruflichen Gleichstellung

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783706910460 bzw. 3706910462, in Deutsch, Praesens Verlag, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Bibliothekarinnen in und aus Österreich: Bibliotheksgeschichte stellte sich lange Zeit als eine Geschichte von Männern - meist Leitern großer Bibliotheken - dar. Dem Anteil der Frauen an der Entwicklung des Bibliothekswesens wurde kaum Aufmerksamkeit geschenkt. Die Namen der Bibliothekarinnen - wie auch ihre Arbeit - gerieten in Vergessenheit. Erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde damit begonnen, Frauen in Bibliotheken für wenig qualifizierte Tätigkeiten aufzunehmen. In den 1920er Jahren wurde schließlich der gehobene Fachdienst (MaturantInnen) eingerichtet und zu diesem Zeitpunkt finden sich auch die ersten Frauen auf akademischen Posten.Ziel des vorliegenden Bandes ist es, den langen und hindernisreichen Weg zur beruflichen Gleichstellung von Frauen in Österreich am Beispiel der Berufsgruppe `Bibliothekarinnen` darzustellen. Die Geschichtsschreibung über Frauenarbeit in Bibliotheken soll damit ihren notwendigen Eingang in die allgemeine Bibliotheksgeschichtsforschung finden. Dieses Bestreben wurde nun mit der Epochen übergreifenden Untersuchung und detailreichen Dokumentation zahlreicher Bibliotheksbereiche und bibliotheksrelevanter Entwicklungen in Geschichte und Gegenwart gewährleistet. Es können nun Rückschlüsse auf historische und gegenwärtige Aspekte der Frauenbeschäftigung sowie frauengeschichtliche Schlussfolgerungen im Allgemeinen gezogen, zudem auch weitere Forschungsfragen entwickelt und bearbeitet werden. Taschenbuch.
2
9783706910460 - Herausgeber: Ilse Korotin, Herausgeber: Edith Stumpf-Fischer: Bibliothekarinnen in und aus Österreich: Der Weg zur beruflichen Gleichstellung (biografiA - Neue Ergebnisse der Frauenbiografieforschung)
Symbolbild
Herausgeber: Ilse Korotin, Herausgeber: Edith Stumpf-Fischer

Bibliothekarinnen in und aus Österreich: Der Weg zur beruflichen Gleichstellung (biografiA - Neue Ergebnisse der Frauenbiografieforschung) (2019)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783706910460 bzw. 3706910462, in Deutsch, 779 Seiten, Praesens Verlag, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Noch nicht erschienen. Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…