Selbstermächtigender Unterricht im Kontext von DaF/Z
2 Angebote vergleichen
Bester Preis: € 25,30 (vom 01.07.2019)1
Selbsterm?chtigender Unterricht im Kontext von DaF/Z
DE PB NW
ISBN: 9783706910354 bzw. 3706910357, in Deutsch, Praesens Verlag, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Selbsterm?chtigender Unterricht im Kontext von DaF/Z: Das Buch beschäftigt sich mit der Frage nach selbsterm?chtigendem Unterricht im Kontext von DaF/Z. Ziel ist zu zeigen, was selbsterm?chtigender Unterricht bezogen auf Inhalte, Methoden, das Verhältnis Lehrende und Lernende und die eigene Haltung bzw. das eigene Selbstverständnis der Lehrperson bedeutet. Den theoretischen Rahmen bilden postkoloniale, feministische und migrationsp?dagogische Ansätze. Besondere Relevanz haben die Arbeiten von Paulo Freire und bell hooks, die Selbstermächtigung im Bildungskontext thematisierten. Zur Untersuchung der Frage wurden vier Expert_innen-Interviews mit Lehrenden, die eine herrschaftskritische Positionierung einnehmen, gefährt. Die gewonnen Daten wurden mittels der qualitativen Inhaltsanalyse induktiv und deduktiv ausgewertet. Zentrale Merkmale selbsterm?chtigenden Unterrichts sind die kritische Selbstreflexion und Positionierung der Lehrperson in einem als politisch definierten Raum, der Fokus auf sprachliche Ermächtigung, der Einbezug politischer und gegenhegemonialer Inhalte sowie die Mitbestimmung der Lernenden. Es konnte gezeigt werden, dass selbsterm?chtigender Unterricht auch unter den gegenwärtigen restriktiven politischen Rahmenbedingungen, die den Daf/Z-Kontext prägen, möglich ist. Taschenbuch.
Selbsterm?chtigender Unterricht im Kontext von DaF/Z: Das Buch beschäftigt sich mit der Frage nach selbsterm?chtigendem Unterricht im Kontext von DaF/Z. Ziel ist zu zeigen, was selbsterm?chtigender Unterricht bezogen auf Inhalte, Methoden, das Verhältnis Lehrende und Lernende und die eigene Haltung bzw. das eigene Selbstverständnis der Lehrperson bedeutet. Den theoretischen Rahmen bilden postkoloniale, feministische und migrationsp?dagogische Ansätze. Besondere Relevanz haben die Arbeiten von Paulo Freire und bell hooks, die Selbstermächtigung im Bildungskontext thematisierten. Zur Untersuchung der Frage wurden vier Expert_innen-Interviews mit Lehrenden, die eine herrschaftskritische Positionierung einnehmen, gefährt. Die gewonnen Daten wurden mittels der qualitativen Inhaltsanalyse induktiv und deduktiv ausgewertet. Zentrale Merkmale selbsterm?chtigenden Unterrichts sind die kritische Selbstreflexion und Positionierung der Lehrperson in einem als politisch definierten Raum, der Fokus auf sprachliche Ermächtigung, der Einbezug politischer und gegenhegemonialer Inhalte sowie die Mitbestimmung der Lernenden. Es konnte gezeigt werden, dass selbsterm?chtigender Unterricht auch unter den gegenwärtigen restriktiven politischen Rahmenbedingungen, die den Daf/Z-Kontext prägen, möglich ist. Taschenbuch.
2
Symbolbild
Selbstermächtigender Unterricht im Kontext von DaF/Z (2019)
DE PB NW
ISBN: 9783706910354 bzw. 3706910357, in Deutsch, 126 Seiten, Praesens Verlag, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Noch nicht erschienen. Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…