Von dem Buch Der Froschkönig - Das Märchen in Literatur, und Karikaturen haben wir 3 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Der Froschkönig - Das Märchen in Literatur, und Karikaturen100%: Wolfgang Mieder: Der Froschkönig - Das Märchen in Literatur, und Karikaturen (ISBN: 9783706910217) Praesens Verlag, in Deutsch, Broschiert.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
"Zersungene Lieder": Moderne Volksliederreminiszenzen in Literatur, und Karikaturen41%: Mieder, Wolfgang: "Zersungene Lieder": Moderne Volksliederreminiszenzen in Literatur, und Karikaturen (ISBN: 9783706906852) 2012, Praesens Feb 2012, in Deutsch, Broschiert.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
»Entwirrte Wendungen«35%: Wolfgang Mieder: »Entwirrte Wendungen« (ISBN: 9783706909976) 2018, Praesens, in Deutsch, Band: 18, Broschiert.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Der Froschkönig - Das Märchen in Literatur, und Karikaturen
19 Angebote vergleichen

Preise201920202021
Schnitt 35,00 34,74 35,00
Nachfrage
Bester Preis: 34,21 (vom 18.04.2020)
1
9783706910217 - Wolfgang Mieder: Der Froschkönig - Das Märchen in Literatur, und Karikaturen
Wolfgang Mieder

Der Froschkönig - Das Märchen in Literatur, und Karikaturen (1985)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC NW

ISBN: 9783706910217 bzw. 3706910217, in Deutsch, Praesens, gebundenes Buch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Der Froschkönig: Zum beliebten `Froschkönig`-Märchen der Brüder Grimm liegt eine Unmenge an Prosatexten in der Form von Essays, Aphorismen, Sprächen und Witzen vor, M?rchengedichte entstehen nach wie vor, es wimmelt regelrecht an Bildbelegen (Comicstrips, Witzzeichnungen, Grußkarten, Karikaturen und Werbungen), und überhaupt sind Anspielungen auf das Märchen in aller Munde. Das Hauptmotiv ist die Art und Weise, wie es zu der Erlösung des in einen h??lichen Frosch verwandelten Prinzen kommt. Für deutschsprachige Zuhörer oder Leser des `Froschkönig`-Märchens wirft die schöne Prinzessin den aufdringlichen Frosch an die Wand, und plötzlich steht ein junger Prinz vor ihr. In anderen Varianten, vor allem in der englischsprachigen Welt, schläft der Frosch drei Nächte im Bett der Prinzessin und steht am dritten Morgen unerwartet als schöner Prinz da. Es gibt aber auch Varianten, wo die Prinzessin, wie in anderen Märchen zum Tierbr?utigam, dem Frosch einen Erl?sungsku? gibt. Eine zentrale Frage ist dabei, was all dies mit dem neuen amerikanischen Sprichwort `You have to kiss a lot of frogs (toads), before you meet your handsome prince` (seit etwa 1975) und der deutschen Lehnübersetzung `Du muât viele Frösche küssen bis du deinen Prinzen findest (seit etwa 1985) zu tun hat Ist das Sprichwort eine Reduktion des Märchens oder ist es lediglich eine Anspielung darauf, auch wenn es in den allgemein geläufigen deutschen und englischen Märchentexten keinen Ku? gibt Oder ist das Sprichwort gar unabhängig von dem Märchen entstanden Und noch besser: Geht es hier um eine Selbstberichtigung, wo man sich eine Ku?szene erwünscht, die möglicherweise vor Jahrhunderten in einem Urtext anwesend war und deren Erotik verlorengegangen ist Schließlich lassen die Urfassung von 1810 sowie der Erstdruck von 1812 des `Froschkönig`-Märchens durchaus noch eine sexuelle Interpretation zu, die in späteren Auflagen bis zur siebten von 1857 durch Wilhelm Grimm immer mehr getilgt wurde, weil er die ehemals für Erwachsene gedachten Märchen immer mehr den Kinderstuben anpassen wollte. Buch.
2
9783706910217 - Mieder, Wolfgang: Der Froschkönig
Mieder, Wolfgang

Der Froschkönig (1985)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783706910217 bzw. 3706910217, in Deutsch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, 2-3 Werktage.
Zum beliebten "Froschkönig"-Märchen der Brüder Grimm liegt eine Unmenge an Prosatexten in der Form von Essays, Aphorismen, Sprüchen und Witzen vor, Märchengedichte entstehen nach wie vor, es wimmelt regelrecht an Bildbelegen (Comicstrips, Witzzeichnungen, Grußkarten, Karikaturen und Werbungen), und überhaupt sind Anspielungen auf das Märchen in aller Munde. Das Hauptmotiv ist die Art und Weise, wie es zu der Erlösung des in einen häßlichen Frosch verwandelten Prinzen kommt. Für deutschsprachige Zuhörer oder Leser des "Froschkönig"-Märchens wirft die schöne Prinzessin den aufdringlichen Frosch an die Wand, und plötzlich steht ein junger Prinz vor ihr. In anderen Varianten, vor allem in der englischsprachigen Welt, schläft der Frosch drei Nächte im Bett der Prinzessin und steht am dritten Morgen unerwartet als schöner Prinz da. Es gibt aber auch Varianten, wo die Prinzessin, wie in anderen Märchen zum Tierbräutigam, dem Frosch einen Erlösungskuß gibt. Eine zentrale Frage ist dabei, was all dies mit dem neuen amerikanischen Sprichwort "You have to kiss a lot of frogs (toads), before you meet your handsome prince" (seit etwa 1975) und der deutschen Lehnübersetzung "Du mußt viele Frösche küssen bis du deinen Prinzen findest (seit etwa 1985) zu tun hat? Ist das Sprichwort eine Reduktion des Märchens oder ist es lediglich eine Anspielung darauf, auch wenn es in den allgemein geläufigen deutschen und englischen Märchentexten keinen Kuß gibt? Oder ist das Sprichwort gar unabhängig von dem Märchen entstanden? Und noch besser: Geht es hier um eine Selbstberichtigung, wo man sich eine Kußszene erwünscht, die möglicherweise vor Jahrhunderten in einem Urtext anwesend war und deren Erotik verlorengegangen ist? Schließlich lassen die Urfassung von 1810 sowie der Erstdruck von 1812 des "Froschkönig"-Märchens durchaus noch eine sexuelle Interpretation zu, die in späteren Auflagen bis zur siebten von 1857 durch Wilhelm Grimm immer mehr getilgt wurde, weil er die ehemals für Erwachsene gedachten Märchen immer mehr den Kinderstuben anpassen wollte. von Mieder, Wolfgang, Neu.
3
9783706910217 - Der Froschkönig

Der Froschkönig (1985)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW AB

ISBN: 9783706910217 bzw. 3706910217, in Deutsch, neu, Hörbuch.

Lieferung aus: Deutschland, Lieferzeit: 5 Tage.
Zum beliebten "Froschkönig"-Märchen der Brüder Grimm liegt eine Unmenge an Prosatexten in der Form von Essays, Aphorismen, Sprüchen und Witzen vor, Märchengedichte entstehen nach wie vor, es wimmelt regelrecht an Bildbelegen (Comicstrips, Witzzeichnungen, Grußkarten, Karikaturen und Werbungen), und überhaupt sind Anspielungen auf das Märchen in aller Munde. Das Hauptmotiv ist die Art und Weise, wie es zu der Erlösung des in einen häßlichen Frosch verwandelten Prinzen kommt. Für deutschsprachige Zuhörer oder Leser des "Froschkönig"-Märchens wirft die schöne Prinzessin den aufdringlichen Frosch an die Wand, und plötzlich steht ein junger Prinz vor ihr. In anderen Varianten, vor allem in der englischsprachigen Welt, schläft der Frosch drei Nächte im Bett der Prinzessin und steht am dritten Morgen unerwartet als schöner Prinz da. Es gibt aber auch Varianten, wo die Prinzessin, wie in anderen Märchen zum Tierbräutigam, dem Frosch einen Erlösungskuß gibt. Eine zentrale Frage ist dabei, was all dies mit dem neuen amerikanischen Sprichwort "You have to kiss a lot of frogs (toads), before you meet your handsome prince" (seit etwa 1975) und der deutschen Lehnübersetzung "Du mußt viele Frösche küssen bis du deinen Prinzen findest (seit etwa 1985) zu tun hat? Ist das Sprichwort eine Reduktion des Märchens oder ist es lediglich eine Anspielung darauf, auch wenn es in den allgemein geläufigen deutschen und englischen Märchentexten keinen Kuß gibt? Oder ist das Sprichwort gar unabhängig von dem Märchen entstanden? Und noch besser: Geht es hier um eine Selbstberichtigung, wo man sich eine Kußszene erwünscht, die möglicherweise vor Jahrhunderten in einem Urtext anwesend war und deren Erotik verlorengegangen ist? Schließlich lassen die Urfassung von 1810 sowie der Erstdruck von 1812 des "Froschkönig"-Märchens durchaus noch eine sexuelle Interpretation zu, die in späteren Auflagen bis zur siebten von 1857 durch Wilhelm Grimm immer mehr getilgt wurde, weil er die ehemals für Erwachsene gedachten Märchen immer mehr den Kinderstuben anpassen wollte.
4
9783706909976 - Mieder, Wolfgang: »Entwirrte Wendungen«
Mieder, Wolfgang

»Entwirrte Wendungen«

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783706909976 bzw. 3706909979, in Deutsch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, 2-3 Werktage.
Es dreht sich um hundert der bekanntesten deutschen Redensarten, darunter "im selben Boot sitzen", "die erste Geige spielen", "das Kind mit dem Bade ausschütten", "das fünfte Rad am Wagen sein" und "den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen". Jede sprichwörtliche Redensart hat ihr eigenes Kapitel, das mit einem kurzen Kommentar und Quellenbelegen zum Ursprung, zur Überlieferung und Bedeutung beginnt. Darauf folgen Texte aus der modernen Literatur und den Medien. Im Ganzen dreht es sich um 2.314 Textbelege, also im Durchschnitt um 23 moderne Auseinandersetzungen mit Redensarten pro Kapitel. Bei diesen modifizierten Redensarten oder "entwirrten Wendungen" handelt es sich zu einem großen Teil um Aphorismen, die ihre Metaphorik und traditionelle Bedeutung auf humorvolle, ironische oder satirische Weise hinterfragen. Gedichte, Sprüche, Graffiti und Slogans kommen hinzu, und das Buch enthält auch 152 Abbildungen in der Form von Karikaturen, Witzzeichnungen und Reklamen. So kommen nicht nur bekannte Autorinnen und Autoren wie Rose Ausländer, Elazar Benyoëtz, Bertolt Brecht, Elias Canetti, Marie von Ebner-Eschenbach, Erich Fried, Ulla Hahn, Erich Kästner, Karl Kraus, Günter Kunert, Dorothea Macheiner, Friedrich Nietzsche und Gerhard Uhlenbruck zu Wort, sondern auch anonyme Sprücheklopfer, Journalisten und Werbetexter.All diese Manipulationen und Verfremdungen von überlieferten Redensarten setzen voraus, daß Tradition und Innovation sich gegenseitig erhellen; daß also die ursprüngliche Redensart in dem Verständnis der neuartigen Umformulierung mitspielt. Es geht bei der modernen Infragestellung dieser vorgeformten Sprachmuster zum Teil um Wortspiele aber auch um Denkspiele, die auf dem Wege kurzer Aussagen zu beachtlichen Erkenntnissen über das moderne Leben führen. von Mieder, Wolfgang, Neu.
5
9783706909976 - Wolfgang Mieder: »Entwirrte Wendungen« - Modifizierte Redensarten in Literatur, und Karikaturen
Wolfgang Mieder

»Entwirrte Wendungen« - Modifizierte Redensarten in Literatur, und Karikaturen

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC NW

ISBN: 9783706909976 bzw. 3706909979, in Deutsch, Praesens, gebundenes Buch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
»Entwirrte Wendungen«: Es dreht sich um hundert der bekanntesten deutschen Redensarten, darunter `im selben Boot sitzen`, `die erste Geige spielen`, `das Kind mit dem Bade ausschütten`, `das fünfte Rad am Wagen sein` und `den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen`. Jede sprichwörtliche Redensart hat ihr eigenes Kapitel, das mit einem kurzen Kommentar und Quellenbelegen zum Ursprung, zur Überlieferung und Bedeutung beginnt. Darauf folgen Texte aus der modernen Literatur und den Medien. Im Ganzen dreht es sich um 2.314 Textbelege, also im Durchschnitt um 23 moderne Auseinandersetzungen mit Redensarten pro Kapitel. Bei diesen modifizierten Redensarten oder `entwirrten Wendungen` handelt es sich zu einem großen Teil um Aphorismen, die ihre Metaphorik und traditionelle Bedeutung auf humorvolle, ironische oder satirische Weise hinterfragen. Gedichte, Sprüche, Graffiti und Slogans kommen hinzu, und das Buch enthält auch 152 Abbildungen in der Form von Karikaturen, Witzzeichnungen und Reklamen. So kommen nicht nur bekannte Autorinnen und Autoren wie Rose Ausländer, Elazar Benyoëtz, Bertolt Brecht, Elias Canetti, Marie von Ebner-Eschenbach, Erich Fried, Ulla Hahn, Erich Kästner, Karl Kraus, Günter Kunert, Dorothea Macheiner, Friedrich Nietzsche und Gerhard Uhlenbruck zu Wort, sondern auch anonyme Sprücheklopfer, Journalisten und Werbetexter.All diese Manipulationen und Verfremdungen von überlieferten Redensarten setzen voraus, daß Tradition und Innovation sich gegenseitig erhellen daß also die ursprüngliche Redensart in dem Verständnis der neuartigen Umformulierung mitspielt. Es geht bei der modernen Infragestellung dieser vorgeformten Sprachmuster zum Teil um Wortspiele aber auch um Denkspiele, die auf dem Wege kurzer Aussagen zu beachtlichen Erkenntnissen über das moderne Leben führen. Buch.
6
9783706909976 - Mieder: | »Entwirrte Wendungen« | Praesens | 2018
Mieder

| »Entwirrte Wendungen« | Praesens | 2018

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783706909976 bzw. 3706909979, in Deutsch, Praesens, neu.

Es dreht sich um hundert der bekanntesten deutschen Redensarten, darunter 'im selben Boot sitzen', 'die erste Geige spielen', 'das Kind mit dem Bade ausschütten', 'das fünfte Rad am Wagen sein' und 'den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen'. Jede sprichwörtliche Redensart hat ihr eigenes Kapitel, das mit einem kurzen Kommentar und Quellenbelegen zum Ursprung, zur Überlieferung und Bedeutung beginnt. Darauf folgen Texte aus der modernen Literatur und den Medien. Im Ganzen dreht es sich um 2.314 Textbelege, also im Durchschnitt um 23 moderne Auseinandersetzungen mit Redensarten pro Kapitel. Bei diesen modifizierten Redensarten oder 'entwirrten Wendungen' handelt es sich zu einem großen Teil um Aphorismen, die ihre Metaphorik und traditionelle Bedeutung auf humorvolle, ironische oder satirische Weise hinterfragen. Gedichte, Sprüche, Graffiti und Slogans kommen hinzu, und das Buch enthält auch 152 Abbildungen in der Form von Karikaturen, Witzzeichnungen und Reklamen. So kommen nicht nur bekannte Autorinnen und Autoren wie Rose Ausländer, Elazar Benyoëtz, Bertolt Brecht, Elias Canetti, Marie von Ebner-Eschenbach, Erich Fried, Ulla Hahn, Erich Kästner, Karl Kraus, Günter Kunert, Dorothea Macheiner, Friedrich Nietzsche und Gerhard Uhlenbruck zu Wort, sondern auch anonyme Sprücheklopfer, Journalisten und Werbetexter.All diese Manipulationen und Verfremdungen von überlieferten Redensarten setzen voraus, daß Tradition und Innovation sich gegenseitig erhellen, daß also die ursprüngliche Redensart in dem Verständnis der neuartigen Umformulierung mitspielt. Es geht bei der modernen Infragestellung dieser vorgeformten Sprachmuster zum Teil um Wortspiele aber auch um Denkspiele, die auf dem Wege kurzer Aussagen zu beachtlichen Erkenntnissen über das moderne Leben führen.
7
9783706909976 - "Entwirrte Wendungen"

"Entwirrte Wendungen"

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW AB

ISBN: 9783706909976 bzw. 3706909979, in Deutsch, neu, Hörbuch.

Lieferung aus: Deutschland, Lieferzeit: 5 Tage.
Es dreht sich um hundert der bekanntesten deutschen Redensarten, darunter "im selben Boot sitzen", "die erste Geige spielen", "das Kind mit dem Bade ausschütten", "das fünfte Rad am Wagen sein" und "den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen". Jede sprichwörtliche Redensart hat ihr eigenes Kapitel, das mit einem kurzen Kommentar und Quellenbelegen zum Ursprung, zur Überlieferung und Bedeutung beginnt. Darauf folgen Texte aus der modernen Literatur und den Medien. Im Ganzen dreht es sich um 2.314 Textbelege, also im Durchschnitt um 23 moderne Auseinandersetzungen mit Redensarten pro Kapitel. Bei diesen modifizierten Redensarten oder "entwirrten Wendungen" handelt es sich zu einem großen Teil um Aphorismen, die ihre Metaphorik und traditionelle Bedeutung auf humorvolle, ironische oder satirische Weise hinterfragen. Gedichte, Sprüche, Graffiti und Slogans kommen hinzu, und das Buch enthält auch 152 Abbildungen in der Form von Karikaturen, Witzzeichnungen und Reklamen. So kommen nicht nur bekannte Autorinnen und Autoren wie Rose Ausländer, Elazar Benyoëtz, Bertolt Brecht, Elias Canetti, Marie von Ebner-Eschenbach, Erich Fried, Ulla Hahn, Erich Kästner, Karl Kraus, Günter Kunert, Dorothea Macheiner, Friedrich Nietzsche und Gerhard Uhlenbruck zu Wort, sondern auch anonyme Sprücheklopfer, Journalisten und Werbetexter.All diese Manipulationen und Verfremdungen von überlieferten Redensarten setzen voraus, daß Tradition und Innovation sich gegenseitig erhellen, daß also die ursprüngliche Redensart in dem Verständnis der neuartigen Umformulierung mitspielt. Es geht bei der modernen Infragestellung dieser vorgeformten Sprachmuster zum Teil um Wortspiele aber auch um Denkspiele, die auf dem Wege kurzer Aussagen zu beachtlichen Erkenntnissen über das moderne Leben führen.
8
9783706909976 - Entwirrte Wendungen

Entwirrte Wendungen

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE NW

ISBN: 9783706909976 bzw. 3706909979, in Deutsch, neu.

38,00
unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, Lieferzeit: 11 Tage, zzgl. Versandkosten.
Es dreht sich um hundert der bekanntesten deutschen Redensarten, darunter "im selben Boot sitzen", "die erste Geige spielen", "das Kind mit dem Bade ausschütten", "das fünfte Rad am Wagen sein" und "den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen". Jede sprichwörtliche Redensart hat ihr eigenes Kapitel, das mit einem kurzen Kommentar und Quellenbelegen zum Ursprung, zur Überlieferung und Bedeutung beginnt. Darauf folgen Texte aus der modernen Literatur und den Medien. Im Ganzen dreht es sich um 2.314 Textbelege, also im Durchschnitt um 23 moderne Auseinandersetzungen mit Redensarten pro Kapitel. Bei diesen modifizierten Redensarten oder "entwirrten Wendungen" handelt es sich zu einem großen Teil um Aphorismen, die ihre Metaphorik und traditionelle Bedeutung auf humorvolle, ironische oder satirische Weise hinterfragen. Gedichte, Sprüche, Graffiti und Slogans kommen hinzu, und das Buch enthält auch 152 Abbildungen in der Form von Karikaturen, Witzzeichnungen und Reklamen. So kommen nicht nur bekannte Autorinnen und Autoren wie Rose Ausländer, Elazar Benyoëtz, Bertolt Brecht, Elias Canetti, Marie von Ebner-Eschenbach, Erich Fried, Ulla Hahn, Erich Kästner, Karl Kraus, Günter Kunert, Dorothea Macheiner, Friedrich Nietzsche und Gerhard Uhlenbruck zu Wort, sondern auch anonyme Sprücheklopfer, Journalisten und Werbetexter.All diese Manipulationen und Verfremdungen von überlieferten Redensarten setzen voraus, daß Tradition und Innovation sich gegenseitig erhellen, daß also die ursprüngliche Redensart in dem Verständnis der neuartigen Umformulierung mitspielt. Es geht bei der modernen Infragestellung dieser vorgeformten Sprachmuster zum Teil um Wortspiele aber auch um Denkspiele, die auf dem Wege kurzer Aussagen zu beachtlichen Erkenntnissen über das moderne Leben führen.
9
9783706906852 - Wolfgang Mieder: Zersungene Lieder
Symbolbild
Wolfgang Mieder

Zersungene Lieder (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783706906852 bzw. 3706906856, in Deutsch, Praesens Feb 2012, neu.

43,80 + Versand: 7,90 = 51,70
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Buchhandlung - Bides GbR [52676528], Dresden, Germany.
Neuware - Dieses Buch thematisiert die sogenannte Schwundstufen des Volksliedes, worunter Volksliederreminiszenzen oder Volksliederanspielungen in der Form von Prosatexten, Gedichten, Sprüchen, Aphorismen, Graffiti und Schlagzeilen (574 Belege) sowie Reklamen, Karikaturen und Witzzeichnungen (142 Abbildungen) zu verstehen sind. Überall ist zu erkennen, dass Volkslieder mit ihren meist positiven, romantischen und auch sentimentalen Botschaften parodistisch, satirisch oder humorvoll in Frage gestellt werden. Die oft sozialkritischen Auslegungen und Nachdichtungen bekannter Volksliederstrophen zeigen, dass die Tradition der Volkslieder keineswegs abgebrochen ist, denn innovative Umgestaltungen setzen voraus, dass moderne Schriftsteller, Journalisten, Sprücheklopfer, Werbetexter, Karikaturisten und Sprachteilnehmer ganz allgemein die Volkslieder, meist lediglich die erste Strophe, noch kennen. Auch wenn das moderne Leben teilweise so kompliziert ist, dass die einfachen Themen der Volkslieder nicht mehr zu passen scheinen, gilt doch weiterhin, dass es in den Volksliedern um Menschlich-Allzumenschliches wie etwa Arbeit, Liebe, Leid, Trennung, Abschied, Tod und vieles mehr geht. In den achtundvierzig Kapiteln handelt es sich um den Sinn und Zweck der Volkslieder, das Singen ganz allgemein und um Quodlibets, die aus Collagen von allgemein bekannten Lied- oder Refrainzeilen bestehen. Die Kapitel zum Heidenröslein , zur Lorelei und zur Volksballade Es waren zwei Königskinder enthalten besonders viele Belege. Ansonsten zeigen die Texte und Abbildungen zu den weiteren gut vierzig Volksliedern, dass sie die Grundlage zu zahlreichen Nachdichtungen und Anspielungen gebildet haben; so etwa die Volkslieder Alle Vögel sind schon da , Am Brunnen vor dem Tore , Das Wandern ist des Müllers Lust , Der Mai ist gekommen , Kommt ein Vogel geflogen , O Tannenbaum , Schlaf, Kindlein, schlaf und Stille Nacht, heilige Nacht . Es geht also um Volkslieder, die früher viel gesungen wurden und heute noch als Lied angestimmt werden. Beachtet man die allgemeingültigen Texte und die dazu passenden Melodien, so ist festzustellen, dass alte Volkslieder modernen Menschen noch manches zu sagen haben, wobei gerade das gesellige Singen zu einem besseren Verständnis unter Menschen beitragen kann. 409 pp. Deutsch.
10
9783706910217 - Wolfgang Mieder: Der Froschkönig - Das Märchen in Literatur, und Karikaturen
Wolfgang Mieder

Der Froschkönig - Das Märchen in Literatur, und Karikaturen (1985)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC NW

ISBN: 9783706910217 bzw. 3706910217, in Deutsch, Praesens, gebundenes Buch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Der Froschkönig: Zum beliebten `Froschkönig`-Märchen der Brüder Grimm liegt eine Unmenge an Prosatexten in der Form von Essays, Aphorismen, Sprüchen und Witzen vor, Märchengedichte entstehen nach wie vor, es wimmelt regelrecht an Bildbelegen (Comicstrips, Witzzeichnungen, Grußkarten, Karikaturen und Werbungen), und überhaupt sind Anspielungen auf das Märchen in aller Munde. Das Hauptmotiv ist die Art und Weise, wie es zu der Erlösung des in einen häßlichen Frosch verwandelten Prinzen kommt. Für deutschsprachige Zuhörer oder Leser des `Froschkönig`-Märchens wirft die schöne Prinzessin den aufdringlichen Frosch an die Wand, und plötzlich steht ein junger Prinz vor ihr. In anderen Varianten, vor allem in der englischsprachigen Welt, schläft der Frosch drei Nächte im Bett der Prinzessin und steht am dritten Morgen unerwartet als schöner Prinz da. Es gibt aber auch Varianten, wo die Prinzessin, wie in anderen Märchen zum Tierbräutigam, dem Frosch einen Erlösungskuß gibt. Eine zentrale Frage ist dabei, was all dies mit dem neuen amerikanischen Sprichwort `You have to kiss a lot of frogs (toads), before you meet your handsome prince` (seit etwa 1975) und der deutschen Lehnübersetzung `Du mußt viele Frösche küssen bis du deinen Prinzen findest (seit etwa 1985) zu tun hat Ist das Sprichwort eine Reduktion des Märchens oder ist es lediglich eine Anspielung darauf, auch wenn es in den allgemein geläufigen deutschen und englischen Märchentexten keinen Kuß gibt Oder ist das Sprichwort gar unabhängig von dem Märchen entstanden Und noch besser: Geht es hier um eine Selbstberichtigung, wo man sich eine Kußszene erwünscht, die möglicherweise vor Jahrhunderten in einem Urtext anwesend war und deren Erotik verlorengegangen ist Schließlich lassen die Urfassung von 1810 sowie der Erstdruck von 1812 des `Froschkönig`-Märchens durchaus noch eine sexuelle Interpretation zu, die in späteren Auflagen bis zur siebten von 1857 durch Wilhelm Grimm immer mehr getilgt wurde, weil er die ehemals für Erwachsene gedachten Märchen immer mehr den Kinderstuben anpassen wollte. Buch.
Lade…