Wie im Bilderbuch - 4 Angebote vergleichen

Bester Preis: 24,90 (vom 19.07.2020)
1
9783706555050 - Wie im Bilderbuch

Wie im Bilderbuch (2016)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783706555050 bzw. 3706555050, in Deutsch, Studien Verlag, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Lieferbar in 3 - 5 Tagen.
Bilderbücher waren und sind integraler Bestandteil von Kindheit und prägen von klein auf das Literaturverständnis jedes Einzelnen. In den letzten Jahrzehnten hat sich das Bilderbuch zu einem literarisch und gestalterisch anspruchsvollen Medium entwickelt. Hinzu kommen neue Präsentationsformen, die eine interaktive Rezeption ermöglichen und das Bilderbuch zum idealen Forschungsgegenstand machen, an dem Konzepte transmedialen Erzählens bearbeitet werden können. Zudem kommt dem Bilderbuch heute eine Brückenfunktion zwischen der Kinder- und Jugendliteratur als spezifischem Teil des Literaturbetriebs, der Literaturwissenschaft, der visuellen Kultur, der Buchwissenschaft und der Literaturvermittlung zu. 'Media literacy' als oft geforderte kulturelle Kernkompetenz, über die bereits Kinder verfügen sollen, ist in diesem Zusammenhang zum Schlagwort avanciert. Schon in der Beschäftigung mit dem Bilderbuch soll ein reflektierter Umgang mit den unterschiedlichen Formen des allgegenwärtigen Medienverbunds erlernt werden. Einzeluntersuchungen aus den verschiedensten Fachrichtungen richten ihren Blick auf ganz unterschiedliche Aspekte rund um das Bilderbuch und ermöglichen dadurch eine äußerst facettenreiche Sichtweise auf das das integrative und interdisziplinäre Zusammenspiel von Bild und Wort in Bilderbüchern. Rückblicke und Wiederentdeckungen sind dabei ebenso vertreten wie kritische Auseinandersetzungen mit zeitgenössischen Ausprägungen des Bilderbuchs, beispielsweise als E-Book. Die Themen reicht von einer kurzen Geschichte des Pixi-Buches über erzählerische Elemente in Illustrationen von Quint Buchholz bis hin zu einem spielerischen Ausflug in die Welt der Geometrie. Taschenbuch, 22.09.2016.
2
Studienverlag GmbH

Wie im Bilderbuch

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783706555050 bzw. 3706555050, in Deutsch, Studienverlag GmbH, neu.

29,90
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, Erscheint demnächst (Neuerscheinung).
Zur Aktualität eines Medienphänomens, Intermedialität, Interaktivität und "media literacy" - diese Begriffe sind im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur längst zu Schlagwörtern geworden. Doch was bedeuten sie in diesem Zusammenhang eigentlich?"Media literacy" - dahinter verbirgt sich die heute oft geforderte kulturelle Kernkompetenz, über die bereits Kinder verfügen sollten. Gemeint sind nicht nur Lesen und Schreiben, sondern auch ein reflektierter Umgang mit den unterschiedlichen Formen des allgegenwärtigen Medienverbunds. Hier nimmt die Beschäftigung mit dem Bilderbuch ihren Anfang. Ohne Zweifel kommt ihm daher eine Brückenfunktion zwischen der Kinder- und Jugendliteratur als spezifischer Teil des Literaturbetriebs, der Literaturwissenschaft, der visuellen Kultur und ihrer Erforschung, der Buchwissenschaft und der Literaturvermittlung bzw. Literaturdidaktik zu.Der vorliegende Band vereint mehrere Einzeluntersuchungen von Vertreterinnen und Vertretern unterschiedlichster Fach- und Spezialbereiche, in denen das integrative und interdisziplinäre Zusammenspiel von Bild und Wort in Bilderbüchern unter verschiedensten Aspekten unter die Lupe genommen wird. Historische Rückblicke und Wiederentdeckungen sind dabei ebenso vertreten wie kritische Auseinandersetzungen mit zeitgenössischen Ausprägungen des Bilderbuchs, beispielsweise als E-Book. Das Spektrum reicht von einer kurzen Geschichte des Pixi-Buches über erzählerische Elemente in Illustrationen von Quint Buchholz bis hin zu einem spielerischen Ausflug in die Welt der Geometrie.
3

Wie im Bilderbuch

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW

ISBN: 9783706555050 bzw. 3706555050, in Deutsch, neu.

36,50 (Fr. 39,40)¹ + Versand: 27,79 (Fr. 30,00)¹ = 64,29 (Fr. 69,40)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, zzgl. Versandkosten, Neuerscheinung.
Zur Aktualität eines Medienphänomens, Intermedialität, Interaktivität und "media literacy" - diese Begriffe sind im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur längst zu Schlagwörtern geworden. Doch was bedeuten sie in diesem Zusammenhang eigentlich?"Media literacy" - dahinter verbirgt sich die heute oft geforderte kulturelle Kernkompetenz, über die bereits Kinder verfügen sollten. Gemeint sind nicht nur Lesen und Schreiben, sondern auch ein reflektierter Umgang mit den unterschiedlichen Formen des allgegenwärtigen Medienverbunds. Hier nimmt die Beschäftigung mit dem Bilderbuch ihren Anfang. Ohne Zweifel kommt ihm daher eine Brückenfunktion zwischen der Kinder- und Jugendliteratur als spezifischer Teil des Literaturbetriebs, der Literaturwissenschaft, der visuellen Kultur und ihrer Erforschung, der Buchwissenschaft und der Literaturvermittlung bzw. Literaturdidaktik zu.Der vorliegende Band vereint mehrere Einzeluntersuchungen von Vertreterinnen und Vertretern unterschiedlichster Fach- und Spezialbereiche, in denen das integrative und interdisziplinäre Zusammenspiel von Bild und Wort in Bilderbüchern unter verschiedensten Aspekten unter die Lupe genommen wird. Historische Rückblicke und Wiederentdeckungen sind dabei ebenso vertreten wie kritische Auseinandersetzungen mit zeitgenössischen Ausprägungen des Bilderbuchs, beispielsweise als E-Book. Das Spektrum reicht von einer kurzen Geschichte des Pixi-Buches über erzählerische Elemente in Illustrationen von Quint Buchholz bis hin zu einem spielerischen Ausflug in die Welt der Geometrie.
4
Herausgeber: Arno Rußegger, Herausgeber: Tonia Waldner

Wie im Bilderbuch: Zur Aktualität eines Medienphänomens (Angewandte Literaturwissenschaft)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW FE

ISBN: 9783706555050 bzw. 3706555050, in Deutsch, 260 Seiten, Studien Verlag, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

29,90
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Noch nicht erschienen.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…