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2/2002: Mythen und Wirklichkeiten100%: Journal journal für schulentwicklung: 2/2002: Mythen und Wirklichkeiten (ISBN: 9783706517256) 2002, Studien Verlag, in Deutsch.
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3/2001: Personalmanagement35%: Journal journal für schulentwicklung: 3/2001: Personalmanagement (ISBN: 9783706516044) 2001, Studien Verlag, in Deutsch.
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9783706517256 - journal für schulentwicklung: | 2/2002 | Studien | 2002
journal für schulentwicklung

| 2/2002 | Studien | 2002

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783706517256 bzw. 3706517256, in Deutsch, Studien Verlag, neu.

Früher waren die Schulaufsichtsbeamten und schulpädagogischen Institute der Länder bzw. Kantone für Schulinnovation zuständig. Heute werden die SchulleiterInnen vermehrt in diese Pflicht genommen. Was heißt das denn konkret? Werden Schulleitungen damit nicht überfordert? Worin besteht die Aufgabe des Innovierens denn wirklich und welche Rolle können Schulleitungen da übernehmen? Antworten in diesem Heft. Früher war die Ausstattung an Zeit und anderen Ressourcen für Schulleitung 'eben irgendwie gegeben'. Und 'wem Gott ein Amt gibt' brauchte keine Ausbildung. Heute werden zu Recht die herkömmlichen Dotations-Faustregeln in Frage gestellt und setzt sich die Einsicht in die Notwendigkeit einer Ausbildung durch. Nur: Was brauchen Schulleitungen wirklich und wie ermittelt sich der Ausrüstungsbedarf? Und welche Ausbildung zu welchem Zeitpunkt erfüllt die Ansprüche? Antworten in diesem Heft. Früher fand man sich damit ab, dass Neuerungen an Schulen Strohfeuer sind: Ein enthusiastischer Einstieg mit Einsatz aller auf dem 200%-Niveau - und dann rasch mal das stille Ausbrennen, das Ausfranseln mit gebührend schlechtem Gewissen, um allmählich Platz für das nächste Strohfeuer zu schaffen. Heute haben immer mehr Lehrpersonen das satt. Aber gibt es denn eine Alternative zu Selbstüberforderung oder Abwenden? Eine Antwort in diesem Heft. Heute werden immer mehr Schulen mit einem dichten Netz von Regelungs- und Dokumentationspflichten überzogen. Ausdruck eines seriösen Qualitätsmanagements oder Weg in die erstickende Sackgasse? Was macht eine schulgerechte Standardisierungs-Politik aus? Auch dazu eine Antwort in diesem Heft. Redaktion: Anton Strittmatter.
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9783706517256 - Journal journal für schulentwicklung: 2/2002
Journal journal für schulentwicklung

2/2002

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ISBN: 9783706517256 bzw. 3706517256, in Deutsch, Studien Verlag, neu.

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Mythen und Wirklichkeiten, Früher waren die Schulaufsichtsbeamten und schulpädagogischen Institute der Länder bzw. Kantone für Schulinnovation zuständig. Heute werden die SchulleiterInnen vermehrt in diese Pflicht genommen. Was heißt das denn konkret? Werden Schulleitungen damit nicht überfordert? Worin besteht die Aufgabe des Innovierens denn wirklich und welche Rolle können Schulleitungen da übernehmen? Antworten in diesem Heft.Früher war die Ausstattung an Zeit und anderen Ressourcen für Schulleitung "eben irgendwie gegeben". Und "wem Gott ein Amt gibt" brauchte keine Ausbildung. Heute werden zu Recht die herkömmlichen Dotations-Faustregeln in Frage gestellt und setzt sich die Einsicht in die Notwendigkeit einer Ausbildung durch. Nur: Was brauchen Schulleitungen wirklich und wie ermittelt sich der Ausrüstungsbedarf? Und welche Ausbildung zu welchem Zeitpunkt erfüllt die Ansprüche? Antworten in diesem Heft.Früher fand man sich damit ab, dass Neuerungen an Schulen Strohfeuer sind: Ein enthusiastischer Einstieg mit Einsatz aller auf dem 200%-Niveau - und dann rasch mal das stille Ausbrennen, das Ausfranseln mit gebührend schlechtem Gewissen, um allmählich Platz für das nächste Strohfeuer zu schaffen. Heute haben immer mehr Lehrpersonen das satt. Aber gibt es denn eine Alternative zu Selbstüberforderung oder Abwenden? Eine Antwort in diesem Heft.Heute werden immer mehr Schulen mit einem dichten Netz von Regelungs- und Dokumentationspflichten überzogen. Ausdruck eines seriösen Qualitätsmanagements oder Weg in die erstickende Sackgasse? Was macht eine schulgerechte Standardisierungs-Politik aus? Auch dazu eine Antwort in diesem Heft.Redaktion: Anton Strittmatter.
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9783706516044 - journal für schulentwicklung: | 3/2001 | Studien | 2001
journal für schulentwicklung

| 3/2001 | Studien | 2001

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783706516044 bzw. 3706516047, in Deutsch, Studien Verlag, neu.

Ein Thema, das in den nächsten Jahren mit Sicherheit im Mittelpunkt der inneren Schulreform stehen wird, ist das Personalmanagement. Denn ohne eine ständige Weiterqualifizierung der Lehr- und Leitungspersonen wird es auch keine besseren Unterrichtsergebnisse geben. Zudem steht ein Generationenwechsel bisher unbekannten Ausmaßes bevor: rund ein Drittel aller Leitungsstellen müssen in den nächsten fünf Jahren neu besetzt werden und fast ein Drittel aller Lehrkräfte. Es geht also darum, engagierte und ins Kollegium passende neue Lehr- und Leitungskräfte zu gewinnen und einzustellen. Methoden des Personalmanagements und Modelle, die sich bereits in der Umsetzung bewährt haben, stellt diese 'journal für schulentwicklung' unter dem Titel 'Personalmanagement' vor. Neben rechtlichen und organisatorischen Fragen zur Rekrutierung von Lehr- und Leitungspersonal widmet sich ein Aufsatz von Claus G. Buhren auch dem kontroversiellen Thema 'Leistungslohn für Lehrer': Vor- und Nachteile eines leistungsbezogenen Bezahlungsmodells werden in diesem Beitrag gegenübergestellt und insbesondere die negativen Auswirkungen auf Schulentwicklung und Motivation thematisiert. Aus dem Inhalt: Neue Formen von Personalmanagement - Beispiel Hamburg Rekrutierung und Qualifizierung von Leitungspersonal Neue Schulen brauchen neue Mitwirkungsformen - Zu den Rechten von Personalräten und Personalausschüssen bei der Personalauswahl Leistungslohn für Lehrer Rückmeldungen an Schulleitungen Personalportfolio - oder die Wundertüte Kollegium erschließen.
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9783706516044 - Journal journal für schulentwicklung: 3/2001
Journal journal für schulentwicklung

3/2001

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Personalmanagement, Ein Thema, das in den nächsten Jahren mit Sicherheit im Mittelpunkt der inneren Schulreform stehen wird, ist das Personalmanagement. Denn ohne eine ständige Weiterqualifizierung der Lehr- und Leitungspersonen wird es auch keine besseren Unterrichtsergebnisse geben.Zudem steht ein Generationenwechsel bisher unbekannten Ausmaßes bevor: rund ein Drittel aller Leitungsstellen müssen in den nächsten fünf Jahren neu besetzt werden und fast ein Drittel aller Lehrkräfte. Es geht also darum, engagierte und ins Kollegium passende neue Lehr- und Leitungskräfte zu gewinnen und einzustellen.Methoden des Personalmanagements und Modelle, die sich bereits in der Umsetzung bewährt haben, stellt diese "journal für schulentwicklung" unter dem Titel "Personalmanagement" vor. Neben rechtlichen und organisatorischen Fragen zur Rekrutierung von Lehr- und Leitungspersonal widmet sich ein Aufsatz von Claus G. Buhren auch dem kontroversiellen Thema "Leistungslohn für Lehrer": Vor- und Nachteile eines leistungsbezogenen Bezahlungsmodells werden in diesem Beitrag gegenübergestellt und insbesondere die negativen Auswirkungen auf Schulentwicklung und Motivation thematisiert.Aus dem Inhalt:Neue Formen von Personalmanagement - Beispiel HamburgRekrutierung und Qualifizierung von LeitungspersonalNeue Schulen brauchen neue Mitwirkungsformen - Zu den Rechten von Personalräten und Personalausschüssen bei der PersonalauswahlLeistungslohn für LehrerRückmeldungen an SchulleitungenPersonalportfolio - oder die Wundertüte Kollegium erschließen.
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9783706517256 - Gebr. journal für schulentwicklung 2/2002: Mythen und Wirklichkeiten

Gebr. journal für schulentwicklung 2/2002: Mythen und Wirklichkeiten (2002)

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journal für schulentwicklung 2/2002: Mythen und Wirklichkeiten (2002)

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