Das kulturelle Österreich-Bild: Selbst- und Fremdwahrnehmungen in Pressediskursen
3 Angebote vergleichen
Bester Preis: € 21,00 (vom 01.07.2019)1
Das kulturelle Österreich-Bild - Selbst- und Fremdwahrnehmungen in Pressediskursen
DE PB NW
ISBN: 9783700321385 bzw. 3700321384, in Deutsch, New Academic Press, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Das kulturelle Österreich-Bild: Wie wird Österreich im Inland und in den deutschsprachigen Nachbarländern wahrgenommen - traditionsbewusst, modern oder weltoffen Die vorliegende Studie befasst sich mit der Thematik `Bild der Nation` und konzentriert sich dabei auf das zeitgenössische kulturelle Österreich-Bild. Mit dem Fokus auf die Themenkreise der Habsburgermonarchie, der Kunstmusik, Conchita Wurst und der Ars Electronica wird die Spannung zwischen traditions- und innovationsorientierten Aspekten dieses Bildes berücksichtigt. Die Aufnahme österreichischer, bundesdeutscher und deutschschweizerischer Abonnementtageszeitungen in das Analysekorpus erlaubt es, Selbst- und Fremdwahrnehmungen zueinander in Beziehung zu setzen. Durch diese zwei Gegenüberstellungen sowie die Berücksichtigung fachübergreifender Überlegungen zu nationalen Gedächtnisorten sowie zum Nation Branding gelang es, die Interaktion verschiedener Faktoren zu skizzieren, die zum aktuellen Konstruktions- und Veränderungsprozess des kulturellen Österreich-Bildes beitragen.Die Interaktion zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmungen ist in Bezug auf das kollektive Österreich-Bild in unserer Gegenwart besonders aktuell und bedeutsam: Infolge der Globalisierung nimmt die Bedeutung der Au?enrepr?sentation einzelner Länder in der internationalen Wettbewerbssituation der Politik und Wirtschaft stark zu - unter sich ändernden gesellschaftlichen Bedingungen, worauf durch Modifikationen des repräsentierten Bildes reagiert wird. Taschenbuch.
Das kulturelle Österreich-Bild: Wie wird Österreich im Inland und in den deutschsprachigen Nachbarländern wahrgenommen - traditionsbewusst, modern oder weltoffen Die vorliegende Studie befasst sich mit der Thematik `Bild der Nation` und konzentriert sich dabei auf das zeitgenössische kulturelle Österreich-Bild. Mit dem Fokus auf die Themenkreise der Habsburgermonarchie, der Kunstmusik, Conchita Wurst und der Ars Electronica wird die Spannung zwischen traditions- und innovationsorientierten Aspekten dieses Bildes berücksichtigt. Die Aufnahme österreichischer, bundesdeutscher und deutschschweizerischer Abonnementtageszeitungen in das Analysekorpus erlaubt es, Selbst- und Fremdwahrnehmungen zueinander in Beziehung zu setzen. Durch diese zwei Gegenüberstellungen sowie die Berücksichtigung fachübergreifender Überlegungen zu nationalen Gedächtnisorten sowie zum Nation Branding gelang es, die Interaktion verschiedener Faktoren zu skizzieren, die zum aktuellen Konstruktions- und Veränderungsprozess des kulturellen Österreich-Bildes beitragen.Die Interaktion zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmungen ist in Bezug auf das kollektive Österreich-Bild in unserer Gegenwart besonders aktuell und bedeutsam: Infolge der Globalisierung nimmt die Bedeutung der Au?enrepr?sentation einzelner Länder in der internationalen Wettbewerbssituation der Politik und Wirtschaft stark zu - unter sich ändernden gesellschaftlichen Bedingungen, worauf durch Modifikationen des repräsentierten Bildes reagiert wird. Taschenbuch.
3
Das kulturelle Österreich-Bild: Selbst- und Fremdwahrnehmungen in Pressediskursen (2019)
DE PB NW FE
ISBN: 9783700321385 bzw. 3700321384, in Deutsch, 150 Seiten, new academic press, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
Lieferung aus: Deutschland, Noch nicht erschienen. Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…