Wirtschaft(lich) Studieren: Erfahrungsrï¿Â½ume Von Studierenden Der Wirtschaftswissenschaften Bïuerle Author
2 Angebote vergleichen
Bester Preis: € 26,66 (vom 01.04.2020)1
Symbolbild
Wirtschaft(lich) studieren - Erfahrungsräume von Studierenden der Wirtschaftswissenschaften
DE PB NW
ISBN: 9783658300562 bzw. 3658300566, in Deutsch, Berlin Springer Fachmedien Wiesbaden Springer, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Wirtschaft(lich) studieren: Für den deutschsprachigen Raum liegt hier die erste Studie vor, die sich der studentischen Wahrnehmung eines Studiums der Volkswirtschaftslehre mit Mitteln der qualitativen Sozialforschung nähert. Aus Gruppengesprächen an fünf der wichtigsten VWL-Studienstandorte in Deutschland und Österreich konnten mithilfe der dokumentarischen Methode vier grundlegende Orientierungen rekonstruiert werden, die für den studentischen Umgang mit dem VWL-Studium als einschlägig bzw. typisch gelten dürfen. Entgegen einem weitestgehend inhaltlich orientierten Diskurs um den Status quo akademischer ökonomischer Bildung (Monismus bzw. Pluralismus von Schulen, Theorien, Methoden und Disziplinen) legen die hier vorgestellten Ergebnisse nahe, die institutionellen und strukturellen Kontexte von VWL-Studiengängen stärker zu berücksichtigen. Ein besonderer Diskussions- und Handlungsbedarf scheint für die Formen der Leistungsmessung zu bestehen, ebenso wie für die Art, wie der Unterricht organisiert ist. Auch die Dominanz mathematischer Methoden sowie die fehlenden Bezüge zu realwirtschaftlichen Phänomenen stellt für die Studierenden ein Problem dar. Diese Befunde stehen in Einklang mit vielen Kritiken, die der Standardökonomie entgegengebracht werden, Taschenbuch.
Wirtschaft(lich) studieren: Für den deutschsprachigen Raum liegt hier die erste Studie vor, die sich der studentischen Wahrnehmung eines Studiums der Volkswirtschaftslehre mit Mitteln der qualitativen Sozialforschung nähert. Aus Gruppengesprächen an fünf der wichtigsten VWL-Studienstandorte in Deutschland und Österreich konnten mithilfe der dokumentarischen Methode vier grundlegende Orientierungen rekonstruiert werden, die für den studentischen Umgang mit dem VWL-Studium als einschlägig bzw. typisch gelten dürfen. Entgegen einem weitestgehend inhaltlich orientierten Diskurs um den Status quo akademischer ökonomischer Bildung (Monismus bzw. Pluralismus von Schulen, Theorien, Methoden und Disziplinen) legen die hier vorgestellten Ergebnisse nahe, die institutionellen und strukturellen Kontexte von VWL-Studiengängen stärker zu berücksichtigen. Ein besonderer Diskussions- und Handlungsbedarf scheint für die Formen der Leistungsmessung zu bestehen, ebenso wie für die Art, wie der Unterricht organisiert ist. Auch die Dominanz mathematischer Methoden sowie die fehlenden Bezüge zu realwirtschaftlichen Phänomenen stellt für die Studierenden ein Problem dar. Diese Befunde stehen in Einklang mit vielen Kritiken, die der Standardökonomie entgegengebracht werden, Taschenbuch.
2
Wirtschaft(lich) Studieren: Erfahrungsrï¿Â½ume Von Studierenden Der Wirtschaftswissenschaften Lukas Bïuerle Author
~DE PB NW
ISBN: 9783658300562 bzw. 3658300566, vermutlich in Deutsch, Springer Fachmedien Wiesbaden, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, zzgl. Versandkosten.
Wirtschaft,Lukas B uerle.
Wirtschaft,Lukas B uerle.
Lade…