Von dem Buch Tradition mit Innovation: Die Rektoratsreden an den deutschen Universitäten und Technischen Hochschulen der Nachkriegszeit 1945–1950 (Schriftenreihe der . Akademie der Wissenschaften 103) haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Tradition mit Innovation: Die Rektoratsreden an den deutschen Universitäten und Technischen Hochschulen der Nachkriegszeit 1945–1950 (Schriftenreihe der . Akademie der Wissenschaften 103)100%: Schwartz, Christina: Tradition mit Innovation: Die Rektoratsreden an den deutschen Universitäten und Technischen Hochschulen der Nachkriegszeit 1945–1950 (Schriftenreihe der . Akademie der Wissenschaften 103) (ISBN: 9783647310824) Vandenhoeck & Ruprecht, Erstausgabe, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
| Tradition mit Innovation | Vandenhoeck & Ruprecht | 1. Auflage 2019 | 201976%: Schwartz: | Tradition mit Innovation | Vandenhoeck & Ruprecht | 1. Auflage 2019 | 2019 (ISBN: 9783525310823) 1950, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, Deutschland, in Deutsch, Broschiert.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Tradition mit Innovation: Die Rektoratsreden an den deutschen Universitäten und Technischen Hochschulen der Nachkriegszeit 1945–1950 (Schriftenreihe der . Akademie der Wissenschaften 103)
6 Angebote vergleichen

Bester Preis: 59,99 (vom 30.01.2020)
1
9783525310823 - Christina Schwartz: Tradition mit Innovation - Die Rektoratsreden an den deutschen Universitäten und Technischen Hochschulen der Nachkriegszeit 1945-1950
Christina Schwartz

Tradition mit Innovation - Die Rektoratsreden an den deutschen Universitäten und Technischen Hochschulen der Nachkriegszeit 1945-1950 (1950)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC NW

ISBN: 9783525310823 bzw. 352531082X, in Deutsch, Vandenhoeck & Ruprecht Gm, gebundenes Buch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Tradition mit Innovation: Bald nach Ende des Zweiten Weltkriegs nehmen die deutschen Hochschulen Zug um Zug wieder ihren Betrieb auf. Damit einher geht ein Prozess der Selbstanalyse und Restrukturierung, den die Hochschulen öffentlich betreiben und der sich u.A. in den Reden ihrer Rektoren dokumentiert. Aus einer starken Krisenwahrnehmung der Gegenwart heraus blicken die Rektoren in Vergangenheit und Zukunft. Die Rolle von Hochschule und Wissenschaft innerhalb der Gesellschaft liegt dabei jeweils im Fokus ihres Interesses. So diskutieren sie sowohl die Gründe, weshalb es zu einer Erscheinung wie dem Nationalsozialismus überhaupt kommen konnte und welchen Anteil die Hochschule daran hatte, wie auch die Vorstellungen, wie das Deutschland der Zukunft aussehen soll und welche Rolle der Hochschule darin zufallen solle. Der gesamte Diskurs hat zugleich einen stark legitimatorischen Charakter. In der Situation materieller Knappheit hat die Hochschule als Einrichtung, deren produktiver Aussto? nicht direkt sichtbar ist, um ihren Platz zu kämpfen. Sie tut das ausgesprochen offensiv, indem sie ihre Beziehung zu der sie umgebenden Bevölkerung nicht nur in Worten betont, sondern auch mit dem Abhalten offener Veranstaltungsreihen, der Ansprache neuer Zielgruppen etc. demonstriert. Eines der Hauptargumente dabei ist immer wieder die Wichtigkeit der Wissenschaft für den Fortschritt der Menschheit. Damit ist der Anspruch der Hochschule formuliert: Sie fordert nichts weniger als die führende Rolle innerhalb der Gesellschaft, zu deren Wohl sie zu wirken verspricht. Buch.
2
9783525310823 - Schwartz: | Tradition mit Innovation | Vandenhoeck & Ruprecht | 1. Auflage 2019 | 2019
Schwartz

| Tradition mit Innovation | Vandenhoeck & Ruprecht | 1. Auflage 2019 | 2019

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783525310823 bzw. 352531082X, in Deutsch, Vandenhoeck & Ruprecht, neu.

Bald nach Ende des Zweiten Weltkriegs nehmen die deutschen Hochschulen Zug um Zug wieder ihren Betrieb auf. Damit einher geht ein Prozess der Selbstanalyse und Restrukturierung, den die Hochschulen öffentlich betreiben und der sich u.A. in den Reden ihrer Rektoren dokumentiert. Aus einer starken Krisenwahrnehmung der Gegenwart heraus blicken die Rektoren in Vergangenheit und Zukunft. Die Rolle von Hochschule und Wissenschaft innerhalb der Gesellschaft liegt dabei jeweils im Fokus ihres Interesses. So diskutieren sie sowohl die Gründe, weshalb es zu einer Erscheinung wie dem Nationalsozialismus überhaupt kommen konnte und welchen Anteil die Hochschule daran hatte, wie auch die Vorstellungen, wie das Deutschland der Zukunft aussehen soll und welche Rolle der Hochschule darin zufallen solle. Der gesamte Diskurs hat zugleich einen stark legitimatorischen Charakter. In der Situation materieller Knappheit hat die Hochschule als Einrichtung, deren produktiver Ausstoß nicht direkt sichtbar ist, um ihren Platz zu kämpfen. Sie tut das ausgesprochen offensiv, indem sie ihre Beziehung zu der sie umgebenden Bevölkerung nicht nur in Worten betont, sondern auch mit dem Abhalten offener Veranstaltungsreihen, der Ansprache neuer Zielgruppen etc. demonstriert. Eines der Hauptargumente dabei ist immer wieder die Wichtigkeit der Wissenschaft für den Fortschritt der Menschheit. Damit ist der Anspruch der Hochschule formuliert: Sie fordert nichts weniger als die führende Rolle innerhalb der Gesellschaft, zu deren Wohl sie zu wirken verspricht.
3
9783525310823 - Tradition mit Innovation

Tradition mit Innovation

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW AB

ISBN: 9783525310823 bzw. 352531082X, in Deutsch, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, Deutschland, neu, Hörbuch.

Lieferung aus: Deutschland, Lieferzeit: 5 Tage.
Bald nach Ende des Zweiten Weltkriegs nehmen die deutschen Hochschulen Zug um Zug wieder ihren Betrieb auf. Damit einher geht ein Prozess der Selbstanalyse und Restrukturierung, den die Hochschulen öffentlich betreiben und der sich u.A. in den Reden ihrer Rektoren dokumentiert. Aus einer starken Krisenwahrnehmung der Gegenwart heraus blicken die Rektoren in Vergangenheit und Zukunft. Die Rolle von Hochschule und Wissenschaft innerhalb der Gesellschaft liegt dabei jeweils im Fokus ihres Interesses. So diskutieren sie sowohl die Gründe, weshalb es zu einer Erscheinung wie dem Nationalsozialismus überhaupt kommen konnte und welchen Anteil die Hochschule daran hatte, wie auch die Vorstellungen, wie das Deutschland der Zukunft aussehen soll und welche Rolle der Hochschule darin zufallen solle.Der gesamte Diskurs hat zugleich einen stark legitimatorischen Charakter. In der Situation materieller Knappheit hat die Hochschule als Einrichtung, deren produktiver Ausstoß nicht direkt sichtbar ist, um ihren Platz zu kämpfen. Sie tut das ausgesprochen offensiv, indem sie ihre Beziehung zu der sie umgebenden Bevölkerung nicht nur in Worten betont, sondern auch mit dem Abhalten offener Veranstaltungsreihen, der Ansprache neuer Zielgruppen etc. demonstriert. Eines der Hauptargumente dabei ist immer wieder die Wichtigkeit der Wissenschaft für den Fortschritt der Menschheit. Damit ist der Anspruch der Hochschule formuliert: Sie fordert nichts weniger als die führende Rolle innerhalb der Gesellschaft, zu deren Wohl sie zu wirken verspricht.
4
352531082X - Tradition mit Innovation

Tradition mit Innovation (1950)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW

ISBN: 352531082X bzw. 9783525310823, vermutlich in Deutsch, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, Deutschland, neu.

Tradition mit Innovation ab 70 EURO Die Rektoratsreden an den deutschen Universitäten und Technischen Hochschulen der Nachkriegszeit 1945-1950 Schriftenreihe der Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Aufl.
5
9783647310824 - Tradition mit Innovation

Tradition mit Innovation (1950)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB DL

ISBN: 9783647310824 bzw. 3647310824, vermutlich in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.

Tradition mit Innovation ab 59.99 EURO Die Rektoratsreden an den deutschen Universitäten und Technischen Hochschulen der Nachkriegszeit 1945-1950.
6
9783647310824 - Schwartz, Christina: Tradition mit Innovation: Die Rektoratsreden an den deutschen Universitäten und Technischen Hochschulen der Nachkriegszeit 1945–1950 (Schriftenreihe der . Akademie der Wissenschaften 103)
Schwartz, Christina

Tradition mit Innovation: Die Rektoratsreden an den deutschen Universitäten und Technischen Hochschulen der Nachkriegszeit 1945–1950 (Schriftenreihe der . Akademie der Wissenschaften 103) (2019)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW FE EB DL

ISBN: 9783647310824 bzw. 3647310824, in Deutsch, 408 Seiten, Vandenhoeck & Ruprecht, neu, Erstausgabe, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, Amazon Media EU S.à r.l.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…