Marketing im Spannungsfeld von Emotionalität und Sachlichkeit am Beispiel des Sponsorings von Musikveranstaltungen im Event-Marketing
8 Angebote vergleichen
Preise | 2015 | 2018 | 2020 | 2021 | 2022 |
---|---|---|---|---|---|
Schnitt | € 22,11 | € 17,36 | € 15,99 | € 15,99 | € 27,95 |
Nachfrage |
1
Marketing im Spannungsfeld von Emotionalität und Sachlichkeit am Beispiel des Sponsorings von Musikveranstaltungen im Event-Marketing (2008)
DE PB NW
ISBN: 9783640220069 bzw. 3640220064, in Deutsch, GRIN Publishing, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Lieferbar in 2 - 3 Tage.
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,3, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Marketing und Management), Veranstaltung: Internationales Marketing und Investitionsgütermarketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Informationszeitalter, das neue Möglichkeiten moderner Informations- und Kommunikationssysteme mit sich bringt, die geprägt sind durch die Allgegenwärtigkeit von Informationen, eröffnen sich Potentiale und gleichzeitig neue Herausforderungen. Diesem Umstand müssen sich Unternehmen in ihren Marketingstrategien stellen. Es wird deshalb wichtig, die Bedeutung der Kommunikation als Wettbewerbsfaktor zu erkennen und für das eigene Unternehmen in Wettbewerbsvorteile umzusetzen (vgl. Meffert, 2000, S.104-108 sowie Hermanns/ Püttmann, 1992, S.185). Die am Markt beteiligten Gruppen stehen einer Vielfalt von Produkten, Marken, Medien, Informationen und Konsumentengruppen gegenüber (vgl. Mayerhofer, 1995, S. 40). Neuere Marketingtheorien weisen in diesem Zusammenhang der Aufmerksamkeit, erzielbar durch eine aktive Beteiligung der Konsumenten, einen zentralen Stellenwert zu (vgl. Goldhaber, 1997, S.182). Das Spannungsfeld zwischen emotionaler Beteiligung und der Vermittlung von sachlichen Werten ist bei der Erzielung von Aufmerksamkeit für eigene Marken besonders zu berücksichtigen (vgl. Michael, 2002, S.36-40). Auf eine bewusst wahrgenommene Differenz von emotionaler und sachlicher Botschaft können sensible Verbraucher kritisch reagieren. Es besteht dann die Gefahr, dass die Marke an Glaubwürdigkeit und Bindungskraft verliert und Reaktanz bei den Konsumenten erzeugt (vgl. ebenda, S.37-38). Für das Marketing gilt deshalb optimale Strategien zu entwickeln, die durch eine Balance der Botschaften Glaubwürdigkeit schaffen (vgl. Wiedmann, 2000, S.3). Eine zukünftige Herausforderung an die Kommunikationspolitik von Unterne, Taschenbuch, 09.12.2008.
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,3, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Marketing und Management), Veranstaltung: Internationales Marketing und Investitionsgütermarketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Informationszeitalter, das neue Möglichkeiten moderner Informations- und Kommunikationssysteme mit sich bringt, die geprägt sind durch die Allgegenwärtigkeit von Informationen, eröffnen sich Potentiale und gleichzeitig neue Herausforderungen. Diesem Umstand müssen sich Unternehmen in ihren Marketingstrategien stellen. Es wird deshalb wichtig, die Bedeutung der Kommunikation als Wettbewerbsfaktor zu erkennen und für das eigene Unternehmen in Wettbewerbsvorteile umzusetzen (vgl. Meffert, 2000, S.104-108 sowie Hermanns/ Püttmann, 1992, S.185). Die am Markt beteiligten Gruppen stehen einer Vielfalt von Produkten, Marken, Medien, Informationen und Konsumentengruppen gegenüber (vgl. Mayerhofer, 1995, S. 40). Neuere Marketingtheorien weisen in diesem Zusammenhang der Aufmerksamkeit, erzielbar durch eine aktive Beteiligung der Konsumenten, einen zentralen Stellenwert zu (vgl. Goldhaber, 1997, S.182). Das Spannungsfeld zwischen emotionaler Beteiligung und der Vermittlung von sachlichen Werten ist bei der Erzielung von Aufmerksamkeit für eigene Marken besonders zu berücksichtigen (vgl. Michael, 2002, S.36-40). Auf eine bewusst wahrgenommene Differenz von emotionaler und sachlicher Botschaft können sensible Verbraucher kritisch reagieren. Es besteht dann die Gefahr, dass die Marke an Glaubwürdigkeit und Bindungskraft verliert und Reaktanz bei den Konsumenten erzeugt (vgl. ebenda, S.37-38). Für das Marketing gilt deshalb optimale Strategien zu entwickeln, die durch eine Balance der Botschaften Glaubwürdigkeit schaffen (vgl. Wiedmann, 2000, S.3). Eine zukünftige Herausforderung an die Kommunikationspolitik von Unterne, Taschenbuch, 09.12.2008.
2
Marketing im Spannungsfeld von Emotionalität und Sachlichkeit am Beispiel des Sponsorings von Musikveranstaltungen im Event-Marketing (2005)
DE NW
ISBN: 9783640220069 bzw. 3640220064, in Deutsch, GRIN, neu.
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Marketing und Management), Veranstaltung: Internationales Marketing und Investitionsgütermarketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Informationszeitalter, das neue Möglichkeiten moderner Informations- und Kommunikationssysteme mit sich bringt, die geprägt sind durch die Allgegenwärtigkeit von Informationen, eröffnen sich Potentiale und gleichzeitig neue Herausforderungen. Diesem Umstand müssen sich Unternehmen in ihren Marketingstrategien stellen. Es wird deshalb wichtig, die Bedeutung der Kommunikation als Wettbewerbsfaktor zu erkennen und für das eigene Unternehmen in Wettbewerbsvorteile umzusetzen (vgl. Meffert, 2000, S.104-108 sowie Hermanns/ Püttmann, 1992, S.185). Die am Markt beteiligten Gruppen stehen einer Vielfalt von Produkten, Marken, Medien, Informationen und Konsumentengruppen gegenüber (vgl. Mayerhofer, 1995, S. 40). Neuere Marketingtheorien weisen in diesem Zusammenhang der Aufmerksamkeit, erzielbar durch eine aktive Beteiligung der Konsumenten, einen zentralen Stellenwert zu (vgl. Goldhaber, 1997, S.182). Das Spannungsfeld zwischen emotionaler Beteiligung und der Vermittlung von sachlichen Werten ist bei der Erzielung von Aufmerksamkeit für eigene Marken besonders zu berücksichtigen (vgl. Michael, 2002, S.36-40). Auf eine bewusst wahrgenommene Differenz von emotionaler und sachlicher Botschaft können sensible Verbraucher kritisch reagieren. Es besteht dann die Gefahr, dass die Marke an Glaubwürdigkeit und Bindungskraft verliert und Reaktanz bei den Konsumenten erzeugt (vgl. ebenda, S.37-38). Für das Marketing gilt deshalb optimale Strategien zu entwickeln, die durch eine Balance der Botschaften Glaubwürdigkeit schaffen (vgl. Wiedmann, 2000, S.3). Eine zukünftige Herausforderung an die Kommunikationspolitik von Unternehmen wird daher der ausgewogene Einsatz verschiedener Marketinginstrumente in dem Spannungsfeld von Emotionalität und Sachlichkeit zur Erzeugung eines einheitlichen Erscheinungsbildes sein. In diesem Zusammenhang bekommen auch die Inszenierungen von Produkten, Botschaften und Ereignissen eine besondere Bedeutung für das Marketing (vgl. Stephan, 2000, S.12-17). Event-Marketing kann zu dem informationsüberlasteten Konsumenten in seiner selektiven Wahrnehmung durch den persönlichen Erlebnischarakter den direkten Kontakt herstellen (vgl. Nufer, 2002, S.28). Neben der Veranstaltung eigener Events unterstützen diverse Unternehmen deshalb in vielfältiger Weise unterschiedliche externe Ereignisse, um Kunden auf ihre Produkte aufmerksam zu machen. Diese Arbeit konzentriert sich auf das Eventsponsoring als Teil des Event-Marketing (vgl. Meffert, 2000, S.737-741), 21.0 x 14.8 x 0.3 cm, Buch.
3
Marketing im Spannungsfeld von Emotionalität und Sachlichkeit am Beispiel des Sponsorings von Musikveranstaltungen im Event-Marketing (2005)
DE PB NW
ISBN: 9783640220069 bzw. 3640220064, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Marketing und Management), Veranstaltung: Internationales Marketing und Investitionsgütermarketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Informationszeitalter, das neue Möglichkeiten moderner Informations- und Kommunikationssysteme mit sich bringt, die geprägt sind durch die Allgegenwärtigkeit von Informationen, eröffnen sich Potentiale und gleichzeitig neue Herausforderungen. Diesem Umstand müssen sich Unternehmen in ihren Marketingstrategien stellen. Es wird deshalb wichtig, die Bedeutung der Kommunikation als Wettbewerbsfaktor zu erkennen und für das eigene Unternehmen in Wettbewerbsvorteile umzusetzen (vgl. Meffert, 2000, S.104-108 sowie Hermanns/ Püttmann, 1992, S.185).Die am Markt beteiligten Gruppen stehen einer Vielfalt von Produkten, Marken, Medien, Informationen und Konsumentengruppen gegenüber (vgl. Mayerhofer, 1995, S. 40). Neuere Marketingtheorien weisen in diesem Zusammenhang der Aufmerksamkeit, erzielbar durch eine aktive Beteiligung der Konsumenten, einen zentralen Stellenwert zu (vgl. Goldhaber, 1997, S.182). Das Spannungsfeld zwischen emotionaler Beteiligung und der Vermittlung von sachlichen Werten ist bei der Erzielung von Aufmerksamkeit für eigene Marken besonders zu berücksichtigen (vgl. Michael, 2002, S.36-40). Auf eine bewusst wahrgenommene Differenz von emotionaler und sachlicher Botschaft können sensible Verbraucher kritisch reagieren. Es besteht dann die Gefahr, dass die Marke an Glaubwürdigkeit und Bindungskraft verliert und Reaktanz bei den Konsumenten erzeugt (vgl. ebenda, S.37-38). Für das Marketing gilt deshalb optimale Strategien zu entwickeln, die durch eine Balance der Botschaften Glaubwürdigkeit schaffen (vgl. Wiedmann, 2000, S.3). Eine zukünftige Herausforderung an die Kommunikationspolitik von Unternehmen wird daher der ausgewogene Einsatz verschiedener Marketinginstrumente in dem Spannungsfeld von Emotionalität und Sachlichkeit zur Erzeugung eines einheitlichen Erscheinungsbildes sein.In diesem Zusammenhang bekommen auch die Inszenierungen von Produkten, Botschaften und Ereignissen eine besondere Bedeutung für das Marketing (vgl. Stephan, 2000, S.12-17). Event-Marketing kann zu dem informationsüberlasteten Konsumenten in seiner selektiven Wahrnehmung durch den persönlichen Erlebnischarakter den direkten Kontakt herstellen (vgl. Nufer, 2002, S.28). Neben der Veranstaltung eigener Events unterstützen diverse Unternehmen deshalb in vielfältiger Weise unterschiedliche externe Ereignisse, um Kunden auf ihre Produkte aufmerksam zu machen. Diese Arbeit konzentriert sich auf das Eventsponsoring als Teil des Event-Marketing (vgl. Meffert, 2000, S.737-741) 44 S. 210 mm Sofort lieferbar, Softcover, Neuware, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
Von Händler/Antiquariat, buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 1,3, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Marketing und Management), Veranstaltung: Internationales Marketing und Investitionsgütermarketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Informationszeitalter, das neue Möglichkeiten moderner Informations- und Kommunikationssysteme mit sich bringt, die geprägt sind durch die Allgegenwärtigkeit von Informationen, eröffnen sich Potentiale und gleichzeitig neue Herausforderungen. Diesem Umstand müssen sich Unternehmen in ihren Marketingstrategien stellen. Es wird deshalb wichtig, die Bedeutung der Kommunikation als Wettbewerbsfaktor zu erkennen und für das eigene Unternehmen in Wettbewerbsvorteile umzusetzen (vgl. Meffert, 2000, S.104-108 sowie Hermanns/ Püttmann, 1992, S.185).Die am Markt beteiligten Gruppen stehen einer Vielfalt von Produkten, Marken, Medien, Informationen und Konsumentengruppen gegenüber (vgl. Mayerhofer, 1995, S. 40). Neuere Marketingtheorien weisen in diesem Zusammenhang der Aufmerksamkeit, erzielbar durch eine aktive Beteiligung der Konsumenten, einen zentralen Stellenwert zu (vgl. Goldhaber, 1997, S.182). Das Spannungsfeld zwischen emotionaler Beteiligung und der Vermittlung von sachlichen Werten ist bei der Erzielung von Aufmerksamkeit für eigene Marken besonders zu berücksichtigen (vgl. Michael, 2002, S.36-40). Auf eine bewusst wahrgenommene Differenz von emotionaler und sachlicher Botschaft können sensible Verbraucher kritisch reagieren. Es besteht dann die Gefahr, dass die Marke an Glaubwürdigkeit und Bindungskraft verliert und Reaktanz bei den Konsumenten erzeugt (vgl. ebenda, S.37-38). Für das Marketing gilt deshalb optimale Strategien zu entwickeln, die durch eine Balance der Botschaften Glaubwürdigkeit schaffen (vgl. Wiedmann, 2000, S.3). Eine zukünftige Herausforderung an die Kommunikationspolitik von Unternehmen wird daher der ausgewogene Einsatz verschiedener Marketinginstrumente in dem Spannungsfeld von Emotionalität und Sachlichkeit zur Erzeugung eines einheitlichen Erscheinungsbildes sein.In diesem Zusammenhang bekommen auch die Inszenierungen von Produkten, Botschaften und Ereignissen eine besondere Bedeutung für das Marketing (vgl. Stephan, 2000, S.12-17). Event-Marketing kann zu dem informationsüberlasteten Konsumenten in seiner selektiven Wahrnehmung durch den persönlichen Erlebnischarakter den direkten Kontakt herstellen (vgl. Nufer, 2002, S.28). Neben der Veranstaltung eigener Events unterstützen diverse Unternehmen deshalb in vielfältiger Weise unterschiedliche externe Ereignisse, um Kunden auf ihre Produkte aufmerksam zu machen. Diese Arbeit konzentriert sich auf das Eventsponsoring als Teil des Event-Marketing (vgl. Meffert, 2000, S.737-741) 44 S. 210 mm Sofort lieferbar, Softcover, Neuware, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
4
Marketing im Spannungsfeld von Emotionalität und Sachlichkeit am Beispiel des Sponsorings von Musikveranstaltungen im Event-Marketing (2008)
DE PB NW RP
ISBN: 9783640220069 bzw. 3640220064, in Deutsch, Grin Verlag Dez 2008, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, einseitig bedruckt, Note: 1,3, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Marketing und Management), Veranstaltung: Internationales Marketing und Investitionsgütermarketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Informationszeitalter, das neue Möglichkeiten moderner Informations- und Kommunikationssysteme mit sich bringt, die geprägt sind durch die Allgegenwärtigkeit von Informationen, eröffnen sich Potentiale und gleichzeitig neue Herausforderungen. Diesem Umstand müssen sich Unternehmen in ihren Marketingstrategien stellen. Es wird deshalb wichtig, die Bedeutung der Kommunikation als Wettbewerbsfaktor zu erkennen und für das eigene Unternehmen in Wettbewerbsvorteile umzusetzen (vgl. Meffert, 2000, S.104-108 sowie Hermanns/ Püttmann, 1992, S.185).Die am Markt beteiligten Gruppen stehen einer Vielfalt von Produkten, Marken, Medien, Informationen und Konsumentengruppen gegenüber (vgl. Mayerhofer, 1995, S. 40). Neuere Marketingtheorien weisen in diesem Zusammenhang der Aufmerksamkeit, erzielbar durch eine aktive Beteiligung der Konsumenten, einen zentralen Stellenwert zu (vgl. Goldhaber, 1997, S.182). Das Spannungsfeld zwischen emotionaler Beteiligung und der Vermittlung von sachlichen Werten ist bei der Erzielung von Aufmerksamkeit für eigene Marken besonders zu berücksichtigen (vgl. Michael, 2002, S.36-40). Auf eine bewusst wahrgenommene Differenz von emotionaler und sachlicher Botschaft können sensible Verbraucher kritisch reagieren. Es besteht dann die Gefahr, dass die Marke an Glaubwürdigkeit und Bindungskraft verliert und Reaktanz bei den Konsumenten erzeugt (vgl. ebenda, S.37-38). Für das Marketing gilt deshalb optimale Strategien zu entwickeln, die durch eine Balance der Botschaften Glaubwürdigkeit schaffen (vgl. Wiedmann, 2000, S.3). Eine zukünftige Herausforderung an die Kommunikationspolitik von Unternehmen wird daher der ausgewogene Einsatz verschiedener Marketinginstrumente in dem Spannungsfeld von Emotionalität und Sachlichkeit zur Erzeugung eines einheitlichen Erscheinungsbildes sein.In diesem Zusammenhang bekommen auch die Inszenierungen von Produkten, Botschaften und Ereignissen eine besondere Bedeutung für das Marketing (vgl. Stephan, 2000, S.12-17). Event-Marketing kann zu dem informationsüberlasteten Konsumenten in seiner selektiven Wahrnehmung durch den persönlichen Erlebnischarakter den direkten Kontakt herstellen (vgl. Nufer, 2002, S.28). Neben der Veranstaltung eigener Events unterstützen diverse Unternehmen deshalb in vielfältiger Weise unterschiedliche externe Ereignisse, um Kunden auf ihre Produkte aufmerksam zu machen. Diese Arbeit konzentriert sich auf das Eventsponsoring als Teil des Event-Marketing (vgl. Meffert, 2000, S.737-741) 84 pp. Deutsch.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. - Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, einseitig bedruckt, Note: 1,3, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Marketing und Management), Veranstaltung: Internationales Marketing und Investitionsgütermarketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Informationszeitalter, das neue Möglichkeiten moderner Informations- und Kommunikationssysteme mit sich bringt, die geprägt sind durch die Allgegenwärtigkeit von Informationen, eröffnen sich Potentiale und gleichzeitig neue Herausforderungen. Diesem Umstand müssen sich Unternehmen in ihren Marketingstrategien stellen. Es wird deshalb wichtig, die Bedeutung der Kommunikation als Wettbewerbsfaktor zu erkennen und für das eigene Unternehmen in Wettbewerbsvorteile umzusetzen (vgl. Meffert, 2000, S.104-108 sowie Hermanns/ Püttmann, 1992, S.185).Die am Markt beteiligten Gruppen stehen einer Vielfalt von Produkten, Marken, Medien, Informationen und Konsumentengruppen gegenüber (vgl. Mayerhofer, 1995, S. 40). Neuere Marketingtheorien weisen in diesem Zusammenhang der Aufmerksamkeit, erzielbar durch eine aktive Beteiligung der Konsumenten, einen zentralen Stellenwert zu (vgl. Goldhaber, 1997, S.182). Das Spannungsfeld zwischen emotionaler Beteiligung und der Vermittlung von sachlichen Werten ist bei der Erzielung von Aufmerksamkeit für eigene Marken besonders zu berücksichtigen (vgl. Michael, 2002, S.36-40). Auf eine bewusst wahrgenommene Differenz von emotionaler und sachlicher Botschaft können sensible Verbraucher kritisch reagieren. Es besteht dann die Gefahr, dass die Marke an Glaubwürdigkeit und Bindungskraft verliert und Reaktanz bei den Konsumenten erzeugt (vgl. ebenda, S.37-38). Für das Marketing gilt deshalb optimale Strategien zu entwickeln, die durch eine Balance der Botschaften Glaubwürdigkeit schaffen (vgl. Wiedmann, 2000, S.3). Eine zukünftige Herausforderung an die Kommunikationspolitik von Unternehmen wird daher der ausgewogene Einsatz verschiedener Marketinginstrumente in dem Spannungsfeld von Emotionalität und Sachlichkeit zur Erzeugung eines einheitlichen Erscheinungsbildes sein.In diesem Zusammenhang bekommen auch die Inszenierungen von Produkten, Botschaften und Ereignissen eine besondere Bedeutung für das Marketing (vgl. Stephan, 2000, S.12-17). Event-Marketing kann zu dem informationsüberlasteten Konsumenten in seiner selektiven Wahrnehmung durch den persönlichen Erlebnischarakter den direkten Kontakt herstellen (vgl. Nufer, 2002, S.28). Neben der Veranstaltung eigener Events unterstützen diverse Unternehmen deshalb in vielfältiger Weise unterschiedliche externe Ereignisse, um Kunden auf ihre Produkte aufmerksam zu machen. Diese Arbeit konzentriert sich auf das Eventsponsoring als Teil des Event-Marketing (vgl. Meffert, 2000, S.737-741) 84 pp. Deutsch.
5
Marketing im Spannungsfeld von Emotionalität und Sachlichkeit am Beispiel des Sponsorings von Musikveranstaltungen im Event-Marketing
DE US
ISBN: 9783640220069 bzw. 3640220064, in Deutsch, Grin-Verlag, München, Deutschland, gebraucht.
Lieferung aus: Deutschland, 3.
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,3, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Marketing und Management), Veranstaltung: Internationales Marketing und Investitionsgütermarketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Informationszeitalter, das neue Möglichkeiten moderner Informations- und Kommunikationssysteme mit sich bringt, die geprägt sind durch die Allgegenwärtigkeit von Informationen, eröffnen sich, Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,3, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Marketing und Management), Veranstaltung: Internationales Marketing und Investitionsgütermarketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Informationszeitalter, das neue Möglichkeiten moderner Informations- und Kommunikationssysteme mit sich bringt, die geprägt sind durch die Allgegenwärtigkeit von Informationen, eröffnen sich Potentiale und gleichzeitig neue Herausforderungen. Diesem Umstand müssen sich Unternehmen in ihren Marketingstrategien stellen. Es wird deshalb wichtig, die Bedeutung der Kommunikation als Wettbewerbsfaktor zu erkennen und für das eigene Unternehmen in Wettbewerbsvorteile umzusetzen (vgl. Meffert, 2000, S.104-108 sowie Hermanns/ Püttmann, 1992, S.185).Die am Markt beteiligten Gruppen stehen einer Vielfalt von Produkten, Marken, Medien, Informationen und Konsumentengruppen gegenüber (vgl. Mayerhofer, 1995, S. 40). Neuere Marketingtheorien weisen in diesem Zusammenhang der Aufmerksamkeit, erzielbar durch eine aktive Beteiligung der Konsumenten, einen zentralen Stellenwert zu (vgl. Goldhaber, 1997, S.182). Das Spannungsfeld zwischen emotionaler Beteiligung und der Vermittlung von sachlichen Werten ist bei der Erzielung von Aufmerksamkeit für eigene Marken besonders zu berücksichtigen (vgl. Michael, 2002, S.36-40). Auf eine bewusst wahrgenommene Differenz von emotionaler und sachlicher Botschaft können sensible Verbraucher kritisch reagieren. Es besteht dann die Gefahr, dass die Marke an Glaubwürdigkeit und Bindungskraft verliert und Reaktanz bei den Konsumenten erzeugt (vgl. ebenda, S.37-38). Für das Marketing gilt deshalb optimale Strategien zu entwickeln, die durch eine Balance der Botschaften Glaubwürdigkeit schaffen (vgl. Wiedmann, 2000, S.3). Eine zukünftige Herausforderung an die Kommunikationspolitik von Unternehmen wird daher der ausgewogene Einsatz verschiedener Marketinginstrumente in dem Spannungsfeld von Emotionalität und Sachlichkeit zur Erzeugung eines einheitlichen Erscheinungsbildes sein.In diesem Zusammenhang bekommen auch die Inszenierungen von Produkten, Botschaften und Ereignissen eine besondere Bedeutung für das Marketing (vgl. Stephan, 2000, S.12-17). Event-Marketing kann zu dem informationsüberlasteten Konsumenten in seiner selektiven Wahrnehmung durch den persönlichen Erlebnischarakter den direkten Kontakt herstellen (vgl. Nufer, 2002, S.28). Neben der Veranstaltung eigener Events unterstützen diverse Unternehmen deshalb in vielfältiger Weise unterschiedliche externe Ereignisse, um Kunden auf ihre Produkte aufmerksam zu machen. Diese Arbeit konzentriert sich auf das Eventsponsoring als Teil des Event-Marketing (vgl. Meffert, 2000, S.737-741).
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,3, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Marketing und Management), Veranstaltung: Internationales Marketing und Investitionsgütermarketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Informationszeitalter, das neue Möglichkeiten moderner Informations- und Kommunikationssysteme mit sich bringt, die geprägt sind durch die Allgegenwärtigkeit von Informationen, eröffnen sich, Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich BWL - Marketing, Unternehmenskommunikation, CRM, Marktforschung, Social Media, Note: 1,3, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (Marketing und Management), Veranstaltung: Internationales Marketing und Investitionsgütermarketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Informationszeitalter, das neue Möglichkeiten moderner Informations- und Kommunikationssysteme mit sich bringt, die geprägt sind durch die Allgegenwärtigkeit von Informationen, eröffnen sich Potentiale und gleichzeitig neue Herausforderungen. Diesem Umstand müssen sich Unternehmen in ihren Marketingstrategien stellen. Es wird deshalb wichtig, die Bedeutung der Kommunikation als Wettbewerbsfaktor zu erkennen und für das eigene Unternehmen in Wettbewerbsvorteile umzusetzen (vgl. Meffert, 2000, S.104-108 sowie Hermanns/ Püttmann, 1992, S.185).Die am Markt beteiligten Gruppen stehen einer Vielfalt von Produkten, Marken, Medien, Informationen und Konsumentengruppen gegenüber (vgl. Mayerhofer, 1995, S. 40). Neuere Marketingtheorien weisen in diesem Zusammenhang der Aufmerksamkeit, erzielbar durch eine aktive Beteiligung der Konsumenten, einen zentralen Stellenwert zu (vgl. Goldhaber, 1997, S.182). Das Spannungsfeld zwischen emotionaler Beteiligung und der Vermittlung von sachlichen Werten ist bei der Erzielung von Aufmerksamkeit für eigene Marken besonders zu berücksichtigen (vgl. Michael, 2002, S.36-40). Auf eine bewusst wahrgenommene Differenz von emotionaler und sachlicher Botschaft können sensible Verbraucher kritisch reagieren. Es besteht dann die Gefahr, dass die Marke an Glaubwürdigkeit und Bindungskraft verliert und Reaktanz bei den Konsumenten erzeugt (vgl. ebenda, S.37-38). Für das Marketing gilt deshalb optimale Strategien zu entwickeln, die durch eine Balance der Botschaften Glaubwürdigkeit schaffen (vgl. Wiedmann, 2000, S.3). Eine zukünftige Herausforderung an die Kommunikationspolitik von Unternehmen wird daher der ausgewogene Einsatz verschiedener Marketinginstrumente in dem Spannungsfeld von Emotionalität und Sachlichkeit zur Erzeugung eines einheitlichen Erscheinungsbildes sein.In diesem Zusammenhang bekommen auch die Inszenierungen von Produkten, Botschaften und Ereignissen eine besondere Bedeutung für das Marketing (vgl. Stephan, 2000, S.12-17). Event-Marketing kann zu dem informationsüberlasteten Konsumenten in seiner selektiven Wahrnehmung durch den persönlichen Erlebnischarakter den direkten Kontakt herstellen (vgl. Nufer, 2002, S.28). Neben der Veranstaltung eigener Events unterstützen diverse Unternehmen deshalb in vielfältiger Weise unterschiedliche externe Ereignisse, um Kunden auf ihre Produkte aufmerksam zu machen. Diese Arbeit konzentriert sich auf das Eventsponsoring als Teil des Event-Marketing (vgl. Meffert, 2000, S.737-741).
6
Marketing im Spannungsfeld von Emotionalität und Sachlichkeit am Beispiel des Sponsorings von Musikveranstaltungen im Event-Marketing (2013)
DE PB NW
ISBN: 9783640220069 bzw. 3640220064, in Deutsch, 44 Seiten, Grin Verlag Gmbh, Taschenbuch, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
7
Symbolbild
Marketing Im Spannungsfeld Von Emotionalitat Und Sachlichkeit Am Beispiel Des Sponsorings Von Musikveranstaltungen Im Event-Marketing (German Edition) (2013)
DE PB
ISBN: 9783640220069 bzw. 3640220064, in Deutsch, GRIN Verlag, Taschenbuch.
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Versandkosten nach: DEU.
Von Händler/Antiquariat, Ergodebooks.
GRIN Verlag, 2013-08-14. Paperback. Used:Good. Ships Fast. 24*7 Customer Service.
Von Händler/Antiquariat, Ergodebooks.
GRIN Verlag, 2013-08-14. Paperback. Used:Good. Ships Fast. 24*7 Customer Service.
8
Marketing im Spannungsfeld von Emotionalitat und Sachlichkeit am Beispiel des Sponsorings von Musikveranstaltungen im Event Marketing
DE NW
ISBN: 9783640220069 bzw. 3640220064, in Deutsch, Grin-Verlag, München, Deutschland, neu.
Von Händler/Antiquariat, Castle Rock [54302400], Pittsford, NY, U.S.A.
Book Condition: Brand New.
Book Condition: Brand New.
Lade…