Die Wiederentdeckung des Privatkundengeschäfts - Gründe, Erfolgsfaktoren, Perspektiven -
3 Angebote vergleichen

Bester Preis: 14,99 (vom 22.04.2013)
1
9783638558884 - Florian Braun, Christina Herm: Die Wiederentdeckung des Privatkundengeschäfts - Gründe, Erfolgsfaktoren, Perspektiven -
Florian Braun, Christina Herm

Die Wiederentdeckung des Privatkundengeschäfts - Gründe, Erfolgsfaktoren, Perspektiven -

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638558884 bzw. 3638558886, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Jahrelang haben die deutschen Banken das Geschäft mit kleinen Privatkunden vernachlässigt. Es ist jener Privatkunde, der in der Vergangenheit eher als Kostenfaktor angesehen wurde und in Zeiten von sprudelnden Erträgen im Investment-Banking völlig in den Hintergrund trat. Vor allem die Großbanken schienen in einer anderen Liga zu spielen. In Zeiten von Börsen-Hype und M&A-Euphorie brachten einige wenige Geschäfte große Gewinne, für die im Privatkundengeschäft Tausende von Banker zigtausende von Kunden beraten mussten. Erst der Kurssturz an den Börsen und die weltweite Wachstumsschwäche im Jahr 2000 ließen deutlich werden, welche enormen Risiken sich die Banken aufgeladen hatten. Die Folge war ein massiver Gewinneinbruch bei den Kreditinstituten - sogar von einer Bankenkrise war die Rede. Diese zweifellos dramatische Situation führte bei allen Institutsgruppen zur Neu- und Wiederentdeckung des privaten Bankkunden, insbesondere im standardisierten Mengengeschäft. Prominentestes Beispiel für das Umdenken im Privatkundengeschäft ist die Deutsche Bank. Im Jahr 2000 schob man alle Kunden mit weniger als 100.000 Euro Einkommen zur Tochter Deutsche Bank 24 ab. Die Bank signalisierte ihnen, dass sie Kunde zweiter Klasse sind. Ein Jahr später wollte man den Unternehmensbereich Privat-kunden- und Vermögensverwaltung sogar weitgehend an die Allianz abtreten. In 2002 kam es dann zum Strategiewechsel. Nachdem viele Privatkunden abgewandert waren, folgte die Wiedereingliederung der Deutschen Bank 24 in den Mutterkonzern und der private Bankkunde rückte wieder in den Mittelpunkt der Geschäftspolitik. Dies kam auch dadurch zum Ausdruck, dass man im vergangenen Jahr durch die Übernahme der Postbank zum führenden Institut bei Privatkunden aufsteigen wollte. Jedoch scheiterte das Vorhaben. Bis heute hat die Deutsche Bank aufgrund dieses Zick-Zack-Kurses noch immer mit Image-Problemen zu kämpfen. Demnach ist die Deutsche Bank immer seltener die Hausbank von Privatkunden, was aus einer aktuellen Umfrage hervorgeht. Keine Frage - das Privatkundengeschäft erlebt derzeit eine blühende Renaissance. In einem massiven Verdrängungswettbewerb jagen sich die privaten Banken, Sparkassen und Genossenschaftsbanken auch in 2006 gegenseitig Marktanteile ab. Hinzu kommt auch der Markteintritt zahlreicher neuer Wettbewerber in den letzten Jahren, die hauptsächlich über den Preis neue Kunden gewinnen wollen.
2
9783638558884 - Die Wiederentdeckung des Privatkundengeschäfts - Gründe, Erfolgsfaktoren, Perspektiven -

Die Wiederentdeckung des Privatkundengeschäfts - Gründe, Erfolgsfaktoren, Perspektiven -

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783638558884 bzw. 3638558886, in Deutsch, GRIN Verlag GmbH, neu.

14,99 + Versand: 43,99 = 58,98
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
2006, 30 Seiten, Deutsch, Jahrelang haben die deutschen Banken das Geschäft mit kleinen Privatkunden vernachlässigt. Es ist jener Privatkunde, der in der Vergangenheit eher als Kostenfaktor angesehen wurde und in Zeiten von sprudelnden Erträgen im Investment-Banking völlig in den Hintergrund trat. Vor allem die Großbanken schienen in einer anderen Liga zu spielen. In Zeiten von Börsen-Hype und M&A-Euphorie brachten einige wenige Geschäfte große Gewinne, für die im Privatkundengeschäft Tausende von Banker zigtausende von Kunden beraten mussten. Erst der Kurssturz an den Börsen und die weltweite Wachstumsschwäche im Jahr 2000 ließen deutlich werden, welche enormen Risiken sich die Banken aufgeladen hatten. Die Folge war ein massiver Gewinneinbruch bei den Kreditinstituten - sogar von einer Bankenkrise war die Rede. Diese zweifellos dramatische Situation führte bei allen Institutsgruppen zur Neu- und Wiederentdeckung des privaten Bankkunden, insbesondere im standardisierten Mengengeschäft.Prominentestes Beispiel für das Umdenken im.
3
9783638558884 - Braun, Florian;Herm, Christina: Die Wiederentdeckung des Privatkundengeschäfts - Gründe, Erfolgsfaktoren, Perspektiven -
Braun, Florian;Herm, Christina

Die Wiederentdeckung des Privatkundengeschäfts - Gründe, Erfolgsfaktoren, Perspektiven -

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783638558884 bzw. 3638558886, in Deutsch, Grin-Verlag, München , Deutschland, neu, E-Book, elektronischer Download.

14,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, Sofort lieferbar (Download).
Gründe, Erfolgsfaktoren, Perspektiven -, Gründe, Erfolgsfaktoren, Perspektiven -.
Lade…