Kreatives Schreiben im 1. und 2. Schuljahr: Arbeitsblätter, Folienvorlagen, Unterrichtsideen Reihe/Serie: Oldenbourg Kopiervorlagen 96 Unterrichtsvorbereitung Grundschule Deutschunterricht Schreibunterricht Germanistik Sprachwissenschaften Literaturwissen
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Christel Eberhard

Kreatives Schreiben im 1. und 2. Schuljahr: Arbeitsblätter, Folienvorlagen, Unterrichtsideen von (2004)

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ISBN: 3637960729 bzw. 9783637960725, in Deutsch, Oldenbourg 2004, Taschenbuch, gebraucht.

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2004 Softcover Kreatives Schreiben von Anfang anMit diesen abwechslungsreichen Ideen legen Sie den Grundstein für das Erzählen, Zuhören und kreative Schreiben in den ersten beiden Grundschuljahren. Jedes Kapitel hält eine Fülle motivierender Schreibanlässe für Ihre Schüler bereitZauberer, Hexen, Drachen, Piraten und Gespenster entführen die Kinder aus dem Alltag und wecken die Lust am Erzählen. Doch auch Themen aus der realen Umwelt sowie das Schreiben zu Bildern fördern das kreative Potenzial. Zahlreiche Wortschatzübungen ergänzen den Band und helfen, die Sprachkompetenz zu erweitern. So gelangt jedes Kind bereits nach kurzer Zeit zu seinem persönlichen Geschichtenschatz. Das Trainieren des kreativen Schreibens ist gleich zu Beginn der Grundschulzeit sehr wichtig. Hierzu gilt es aber für den Lehrer verschiedene didaktisch-methodische Vorgehensweisen zu berücksichtigen. Auch muss beachtet werden, dass nicht alle Kinder, wenn sie in die Schule kommen, die gleichen Lernvoraussetzungen mitbringen, Differenzierung ist also von Nöten. Man sollte davon ausgehen können, dass Kinder, die in die Schule kommen, zu Hause gelernt haben, zuzuhören und selbst zu erzählen, sich mitzuteilen. Aber Studien haben bewiesen, dass dies nicht so der Fall ist. Die Kindheit heute spielt sich ganz anders ab, als vor Jahren. Familienverhältnisse sind mehr immer die, wie man sie kennt, Familien gehen auseinander, aber auch die vielen Medien, denen die Kinder sich nicht entziehen können, sind an dieser Misere Schuld. Kindern wird einfach kaum noch vorgelesen. Man nimmt Mahlzeiten nicht mehr gemeinsam ein, man schreibt sich eine sms, wenn man dem anderen etwas mitteilen möchte, man redet nicht mehr miteinander '. Und und und ' alles ziemlich schrecklich, aber so ist der Stand der Dinge, wenn man es einmal realistisch betrachtet. Dieses Buch nun will versuchen, in den ersten beiden Schuljahren ' also im Anfangsunterricht ' einen Grundstock zu errichten für das Zuhören, das Erzählen und das kreative Schreiben. Die kindliche Fantasie soll angeregt werden und Kinder sollen wird Spaß am Sich-Mitteilen und Erzählen bekommen. Das Buch ist sozusagen in Schubladen einer Kommode ' einer Schreibkommode gegliedert, die man Schritt für Schritt öffnet. Kapitel 2 lautet daher auch'Die Schreibkommode'. Danach kommt'Meine Erzählkiste', 'Der kleine Zauberer', 'In der Schule', 'Gespenster', 'Drachenland und Fantasie', 'Durch das Jahr', 'In der Hexenküche', 'Schatzinsel', Ideenkiste', 'Wortschaftz-Memory'. Wichtig sind für den Pädagogen, der die Materialien einsetzen möchte, die voran gestellten didaktisch-methodischen Anmerkungen, sie geben ihm sozusagen einen Leitfaden zur Hand, der über den Aufbau und Einsatz des Materials berichtet, sowie allgemeine hilfreiche Hinweise gibt. Danach folgt ganzseitig eine Abbildung der Schreibkommode, die auf den Fächern jeweils die Kapitelüberschriften zeigt. Das bin ich ' ist die erste zu bearbeitende Seite, auf der der Schüler ein kleines Bild von sich aufkleben kann. So heiße ich, So alt bin ichMeine Hobbys, Mein Lieblingsessen., Mein Lieblingsbuch, Meine Lieblingsfilme ' sind dann Fragen bzw. Aussagen, die man auf vor gedruckten Zeilen eintragen soll, um sich vorzustellen. Die nächste Seite beschäftigt sich mit Bildern und Abbildungen, die rechts daneben (Wortschatzübung) mit Wörtern beschrieben werden sollen. Hier muss man sich schon ein wenig konzentrieren und seiner Fantasie freien Lauf lassen, wobei diese Aufgabe noch relativ einfach erscheint. Auf der nächsten Seite geht man schon einen Schritt weiter, hier wird von den Schülern gefordert, zu den Abbildungen ' z. B. Sonne, Wolke, Haus, Baum ' eine kurze Geschichte zu schreiben. Tiefreunde ist eine weitere Seite, auf der sich die Schüler auf vor gedruckten Zeilen mitteilen sollen. Sie können hier von ihren Tieren berichten. Kreativität ist gefordert, Konzentration und das eigene Denkvermögen wird gefördert. Die Arbeitsblätter lassen sich leicht bearbeiten, die Aufgabenstellung ist eindeutig, sodass die Schüler keine Probleme mit dem Verständnis haben. Sie sind weiterhin immer ungefähr gleich aufgebaut und mit kindgerechten schwarz/weiß-Illustrationen gestaltet, die die Kinder auch ausmalen können, um ihre Arbeitsblätter zu personalisieren. Sie sind oben mit der Aufgabenstellung versehen, danach folgenden die Zeilen, auf denen die Schüler das Erdachte niederschreiben können. Sehr unterschiedliche ' aber allesamt ' mit Bezug zur Lebenswirklichkeit der Kinder versehen ' Arbeitsblätter sind im gesamten Buch zu bearbeiten und Schritt für Schritt werden die Kinder immer an kompliziertere Vorgänge gewöhnt. Die Arbeitsblätter sind sehr anschaulich gestaltet und die Ansätze der Vermittlung der Inhalte sind perfekt. Es sind aber nicht immer nur Sätze oder Geschichten aufzuschreiben, was ja irgendwann auch langweilig werden würde, sondern man hat sich weitere Aufgabenstellung ausgedacht, wie z. B. das Basteln einer Schreibkommode, in der man Wörter sammeln kann, die man gern benutzt, diesen Schubladenkästen kann man Namen geben. 'Küchenwörter, grüne Wörter, Spielzeug-Wörter usw.) hier ist der Fantasie keine Grenze gesetzt. Von den Kindern wird Fantasie gefordert, aber man muss sagen, dass die Autorin auch unbedingt ein großes Maß an Fantasie bewiesen hat, indem sie diese tollen hilfreichen Kopiervorlagen erschaffen hat. Sie wecken die Neugier, sie vermitteln schrittweise Kenntnisse und Fähigkeiten bezüglich des Erzählens und Schreibens und sie sind vor allem für den Lehrer eine immense Arbeitserleichterung mit den vielen Tipps und Anregungen, die man nutzen kann. Um es nicht zu vergessen, die Blätter können kopiert und ständig wieder verwendet werden. Sie sind daher mit einem Aktendulli versehen und können einfach entnommen und wieder eingeheftet werden. Der Einband ist stabil und hält einiges Arbeiten mit dem Arbeitsheft aus. Seiten: 54 29,4 x 21 x 0,8 cm.
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9783637960725 - Christel Eberhard: Kreatives Schreiben im 1. und 2. Schuljahr: Arbeitsblätter, Folienvorlagen, Unterrichtsideen von
Christel Eberhard

Kreatives Schreiben im 1. und 2. Schuljahr: Arbeitsblätter, Folienvorlagen, Unterrichtsideen von (2004)

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Kreatives Schreiben von Anfang anMit diesen abwechslungsreichen Ideen legen Sie den Grundstein für das Erzählen, Zuhören und kreative Schreiben in den ersten beiden Grundschuljahren. Jedes Kapitel hält eine Fülle motivierender Schreibanlässe für Ihre Schüler bereitZauberer, Hexen, Drachen, Piraten und Gespenster entführen die Kinder aus dem Alltag und wecken die Lust am Erzählen. Doch auch Themen aus der realen Umwelt sowie das Schreiben zu Bildern fördern das kreative Potenzial. Zahlreiche Wortschatzübungen ergänzen den Band und helfen, die Sprachkompetenz zu erweitern. So gelangt jedes Kind bereits nach kurzer Zeit zu seinem persönlichen Geschichtenschatz. Das Trainieren des kreativen Schreibens ist gleich zu Beginn der Grundschulzeit sehr wichtig. Hierzu gilt es aber für den Lehrer verschiedene didaktisch-methodische Vorgehensweisen zu berücksichtigen. Auch muss beachtet werden, dass nicht alle Kinder, wenn sie in die Schule kommen, die gleichen Lernvoraussetzungen mitbringen, Differenzierung ist also von Nöten. Man sollte davon ausgehen können, dass Kinder, die in die Schule kommen, zu Hause gelernt haben, zuzuhören und selbst zu erzählen, sich mitzuteilen. Aber Studien haben bewiesen, dass dies nicht so der Fall ist. Die Kindheit heute spielt sich ganz anders ab, als vor Jahren. Familienverhältnisse sind mehr immer die, wie man sie kennt, Familien gehen auseinander, aber auch die vielen Medien, denen die Kinder sich nicht entziehen können, sind an dieser Misere Schuld. Kindern wird einfach kaum noch vorgelesen. Man nimmt Mahlzeiten nicht mehr gemeinsam ein, man schreibt sich eine sms, wenn man dem anderen etwas mitteilen möchte, man redet nicht mehr miteinander '. Und und und ' alles ziemlich schrecklich, aber so ist der Stand der Dinge, wenn man es einmal realistisch betrachtet. Dieses Buch nun will versuchen, in den ersten beiden Schuljahren ' also im Anfangsunterricht ' einen Grundstock zu errichten für das Zuhören, das Erzählen und das kreative Schreiben. Die kindliche Fantasie soll angeregt werden und Kinder sollen wird Spaß am Sich-Mitteilen und Erzählen bekommen. Das Buch ist sozusagen in Schubladen einer Kommode ' einer Schreibkommode gegliedert, die man Schritt für Schritt öffnet. Kapitel 2 lautet daher auch'Die Schreibkommode'. Danach kommt'Meine Erzählkiste', 'Der kleine Zauberer', 'In der Schule', 'Gespenster', 'Drachenland und Fantasie', 'Durch das Jahr', 'In der Hexenküche', 'Schatzinsel', Ideenkiste', 'Wortschaftz-Memory'. Wichtig sind für den Pädagogen, der die Materialien einsetzen möchte, die voran gestellten didaktisch-methodischen Anmerkungen, sie geben ihm sozusagen einen Leitfaden zur Hand, der über den Aufbau und Einsatz des Materials berichtet, sowie allgemeine hilfreiche Hinweise gibt. Danach folgt ganzseitig eine Abbildung der Schreibkommode, die auf den Fächern jeweils die Kapitelüberschriften zeigt. Das bin ich ' ist die erste zu bearbeitende Seite, auf der der Schüler ein kleines Bild von sich aufkleben kann. So heiße ich, So alt bin ichMeine Hobbys, Mein Lieblingsessen., Mein Lieblingsbuch, Meine Lieblingsfilme ' sind dann Fragen bzw. Aussagen, die man auf vor gedruckten Zeilen eintragen soll, um sich vorzustellen. Die nächste Seite beschäftigt sich mit Bildern und Abbildungen, die rechts daneben (Wortschatzübung) mit Wörtern beschrieben werden sollen. Hier muss man sich schon ein wenig konzentrieren und seiner Fantasie freien Lauf lassen, wobei diese Aufgabe noch relativ einfach erscheint. Auf der nächsten Seite geht man schon einen Schritt weiter, hier wird von den Schülern gefordert, zu den Abbildungen ' z. B. Sonne, Wolke, Haus, Baum ' eine kurze Geschichte zu schreiben. Tiefreunde ist eine weitere Seite, auf der sich die Schüler auf vor gedruckten Zeilen mitteilen sollen. Sie können hier von ihren Tieren berichten. Kreativität ist gefordert, Konzentration und das eigene Denkvermögen wird gefördert. Die Arbeitsblätter lassen sich leicht bearbeiten, die Aufgabenstellung ist eindeutig, sodass die Schüler keine Probleme mit dem Verständnis haben. Sie sind weiterhin immer ungefähr gleich aufgebaut und mit kindgerechten schwarz/weiß-Illustrationen gestaltet, die die Kinder auch ausmalen können, um ihre Arbeitsblätter zu personalisieren. Sie sind oben mit der Aufgabenstellung versehen, danach folgenden die Zeilen, auf denen die Schüler das Erdachte niederschreiben können. Sehr unterschiedliche ' aber allesamt ' mit Bezug zur Lebenswirklichkeit der Kinder versehen ' Arbeitsblätter sind im gesamten Buch zu bearbeiten und Schritt für Schritt werden die Kinder immer an kompliziertere Vorgänge gewöhnt. Die Arbeitsblätter sind sehr anschaulich gestaltet und die Ansätze der Vermittlung der Inhalte sind perfekt. Es sind aber nicht immer nur Sätze oder Geschichten aufzuschreiben, was ja irgendwann auch langweilig werden würde, sondern man hat sich weitere Aufgabenstellung ausgedacht, wie z. B. das Basteln einer Schreibkommode, in der man Wörter sammeln kann, die man gern benutzt, diesen Schubladenkästen kann man Namen geben. 'Küchenwörter, grüne Wörter, Spielzeug-Wörter usw.) hier ist der Fantasie keine Grenze gesetzt. Von den Kindern wird Fantasie gefordert, aber man muss sagen, dass die Autorin auch unbedingt ein großes Maß an Fantasie bewiesen hat, indem sie diese tollen hilfreichen Kopiervorlagen erschaffen hat. Sie wecken die Neugier, sie vermitteln schrittweise Kenntnisse und Fähigkeiten bezüglich des Erzählens und Schreibens und sie sind vor allem für den Lehrer eine immense Arbeitserleichterung mit den vielen Tipps und Anregungen, die man nutzen kann. Um es nicht zu vergessen, die Blätter können kopiert und ständig wieder verwendet werden. Sie sind daher mit einem Aktendulli versehen und können einfach entnommen und wieder eingeheftet werden. Der Einband ist stabil und hält einiges Arbeiten mit dem Arbeitsheft aus. Softcover.
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Kreatives Schreiben im 1. und 2. Schuljahr: Arbeitsblätter, Folienvorlagen, Unterrichtsideen Reihe/Serie: Oldenbourg Kopiervorlagen 96 Unterrichtsvorbereitung Grundschule Deutschunterricht Schreibunterricht Germanistik Sprachwissenschaften Literaturwissen (2004)

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Oldenbourg, 2004. 2004. Softcover. 29,4 x 21 x 0,8 cm. Kreatives Schreiben von Anfang an Mit diesen abwechslungsreichen Ideen legen Sie den Grundstein für das Erzählen, Zuhören und kreative Schreiben in den ersten beiden Grundschuljahren. Jedes Kapitel hält eine Fülle motivierender Schreibanlässe für Ihre Schüler bereit Zauberer, Hexen, Drachen, Piraten und Gespenster entführen die Kinder aus dem Alltag und wecken die Lust am Erzählen. Doch auch Themen aus der realen Umwelt sowie das Schreiben zu Bildern fördern das kreative Potenzial. Zahlreiche Wortschatzübungen ergänzen den Band und helfen, die Sprachkompetenz zu erweitern. So gelangt jedes Kind bereits nach kurzer Zeit zu seinem persönlichen Geschichtenschatz Das Trainieren des kreativen Schreibens ist gleich zu Beginn der Grundschulzeit sehr wichtig. Hierzu gilt es aber für den Lehrer verschiedene didaktisch-methodische Vorgehensweisen zu berücksichtigen. Auch muss beachtet werden, dass nicht alle Kinder, wenn sie in die Schule kommen, die gleichen Lernvoraussetzungen mitbringen, Differenzierung ist also von Nöten. Man sollte davon ausgehen können, dass Kinder, die in die Schule kommen, zu Hause gelernt haben, zuzuhören und selbst zu erzählen, sich mitzuteilen. Aber Studien haben bewiesen, dass dies nicht so der Fall ist. Die Kindheit heute spielt sich ganz anders ab, als vor Jahren. Familienverhältnisse sind mehr immer die, wie man sie kennt, Familien gehen auseinander, aber auch die vielen Medien, denen die Kinder sich nicht entziehen können, sind an dieser Misere Schuld. Kindern wird einfach kaum noch vorgelesen. Man nimmt Mahlzeiten nicht mehr gemeinsam ein, man schreibt sich eine sms, wenn man dem anderen etwas mitteilen möchte, man redet nicht mehr miteinander '. Und und und ' alles ziemlich schrecklich, aber so ist der Stand der Dinge, wenn man es einmal realistisch betrachtet. Dieses Buch nun will versuchen, in den ersten beiden Schuljahren ' also im Anfangsunterricht ' einen Grundstock zu errichten für das Zuhören, das Erzählen und das kreative Schreiben. Die kindliche Fantasie soll angeregt werden und Kinder sollen wird Spaß am Sich-Mitteilen und Erzählen bekommen. Das Buch ist sozusagen in Schubladen einer Kommode ' einer Schreibkommode gegliedert, die man Schritt für Schritt öffnet. Kapitel 2 lautet daher auch: 'Die Schreibkommode'. Danach kommt: 'Meine Erzählkiste', 'Der kleine Zauberer', 'In der Schule', 'Gespenster', 'Drachenland und Fantasie', 'Durch das Jahr', 'In der Hexenküche', 'Schatzinsel', Ideenkiste', 'Wortschaftz-Memory'. Wichtig sind für den Pädagogen, der die Materialien einsetzen möchte, die voran gestellten didaktisch-methodischen Anmerkungen, sie geben ihm sozusagen einen Leitfaden zur Hand, der über den Aufbau und Einsatz des Materials berichtet, sowie allgemeine hilfreiche Hinweise gibt. Danach folgt ganzseitig eine Abbildung der Schreibkommode, die auf den Fächern jeweils die Kapitelüberschriften zeigt. Das bin ich ' ist die erste zu bearbeitende Seite, auf der der Schüler ein kleines Bild von sich aufkleben kann. So heiße ich, So alt bin ich: Meine Hobbys, Mein Lieblingsessen., Mein Lieblingsbuch, Meine Lieblingsfilme ' sind dann Fragen bzw. Aussagen, die man auf vor gedruckten Zeilen eintragen soll, um sich vorzustellen. Die nächste Seite beschäftigt sich mit Bildern und Abbildungen, die rechts daneben (Wortschatzübung) mit Wörtern beschrieben werden sollen. Hier muss man sich schon ein wenig konzentrieren und seiner Fantasie freien Lauf lassen, wobei diese Aufgabe noch relativ einfach erscheint. Auf der nächsten Seite geht man schon einen Schritt weiter, hier wird von den Schülern gefordert, zu den Abbildungen ' z. B. Sonne, Wolke, Haus, Baum ' eine kurze Geschichte zu schreiben. Tiefreunde ist eine weitere Seite, auf der sich die Schüler auf vor gedruckten Zeilen mitteilen sollen. Sie können hier von ihren Tieren berichten. Kreativität ist gefordert, Konzentration und das eigene Denkvermögen wird gefördert. Die Arbeitsblätter lassen sich leicht bearbeiten, die Aufgabenstellung ist eindeutig, sodass die Schüler keine Probleme mit dem Verständnis haben. Sie sind weiterhin immer ungefähr gleich aufgebaut und mit kindgerechten schwarz/weiß-Illustrationen gestaltet, die die Kinder auch ausmalen können, um ihre Arbeitsblätter zu personalisieren. Sie sind oben mit der Aufgabenstellung versehen, danach folgenden die Zeilen, auf denen die Schüler das Erdachte niederschreiben können. Sehr unterschiedliche ' aber allesamt ' mit Bezug zur Lebenswirklichkeit der Kinder versehen ' Arbeitsblätter sind im gesamten Buch zu bearbeiten und Schritt für Schritt werden die Kinder immer an kompliziertere Vorgänge gewöhnt. Die Arbeitsblätter sind sehr anschaulich gestaltet und die Ansätze der Vermittlung der Inhalte sind perfekt. Es sind aber nicht immer nur Sätze oder Geschichten aufzuschreiben, was ja irgendwann auch langweilig werden würde, sondern man hat sich weitere Aufgabenstellung ausgedacht, wie z. B. das Basteln einer Schreibkommode, in der man Wörter sammeln kann, die man gern benutzt, diesen Schubladenkästen kann man Namen geben. 'Küchenwörter, grüne Wörter, Spielzeug-Wörter usw.) hier ist der Fantasie keine Grenze gesetzt. Von den Kindern wird Fantasie gefordert, aber man muss sagen, dass die Autorin auch unbedingt ein großes Maß an Fantasie bewiesen hat, indem sie diese tollen hilfreichen Kopiervorlagen erschaffen hat. Sie wecken die Neugier, sie vermitteln schrittweise Kenntnisse und Fähigkeiten bezüglich des Erzählens und Schreibens und sie sind vor allem für den Lehrer eine immense Arbeitserleichterung mit den vielen Tipps und Anregungen, die man nutzen kann. Um es nicht zu vergessen, die Blätter können kopiert und ständig wieder verwendet werden. Sie sind daher mit einem Aktendulli versehen und können einfach entnommen und wieder eingeheftet werden. Der Einband ist stabil und hält einiges Arbeiten mit dem Arbeitsheft aus. Reihe/Serie: Oldenbourg Kopiervorlagen ; 96 Sprache deutsch Maße 210 x 297 mm Einbandart Paperback Schulbuch Wörterbuch Unterrichtsvorbereitung Grundschule Deutschunterricht Grundschule Schreibunterricht Grundschulen ISBN-10 3-637-96072-9 / 3637960729 ISBN-13 978-3-637-96072-5 / 9783637960725 0.
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Kreatives Schreiben im 1. und 2. Schuljahr: Arbeitsblätter, Folienvorlagen, Unterrichtsideen Reihe/Serie: Oldenbourg Kopiervorlagen 96 Unterrichtsvorbereitung Grundschule Deutschunterricht Schreibunterricht Germanistik Sprachwissenschaften Literaturwissen (2004)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB

ISBN: 9783637960725 bzw. 3637960729, vermutlich in Deutsch, Oldenbourg, Taschenbuch.

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Oldenbourg, 2004. 2004. Softcover. 29,4 x 21 x 0,8 cm. Kreatives Schreiben von Anfang an Mit diesen abwechslungsreichen Ideen legen Sie den Grundstein für das Erzählen, Zuhören und kreative Schreiben in den ersten beiden Grundschuljahren. Jedes Kapitel hält eine Fülle motivierender Schreibanlässe für Ihre Schüler bereit Zauberer, Hexen, Drachen, Piraten und Gespenster entführen die Kinder aus dem Alltag und wecken die Lust am Erzählen. Doch auch Themen aus der realen Umwelt sowie das Schreiben zu Bildern fördern das kreative Potenzial. Zahlreiche Wortschatzübungen ergänzen den Band und helfen, die Sprachkompetenz zu erweitern. So gelangt jedes Kind bereits nach kurzer Zeit zu seinem persönlichen Geschichtenschatz Das Trainieren des kreativen Schreibens ist gleich zu Beginn der Grundschulzeit sehr wichtig. Hierzu gilt es aber für den Lehrer verschiedene didaktisch-methodische Vorgehensweisen zu berücksichtigen. Auch muss beachtet werden, dass nicht alle Kinder, wenn sie in die Schule kommen, die gleichen Lernvoraussetzungen mitbringen, Differenzierung ist also von Nöten. Man sollte davon ausgehen können, dass Kinder, die in die Schule kommen, zu Hause gelernt haben, zuzuhören und selbst zu erzählen, sich mitzuteilen. Aber Studien haben bewiesen, dass dies nicht so der Fall ist. Die Kindheit heute spielt sich ganz anders ab, als vor Jahren. Familienverhältnisse sind mehr immer die, wie man sie kennt, Familien gehen auseinander, aber auch die vielen Medien, denen die Kinder sich nicht entziehen können, sind an dieser Misere Schuld. Kindern wird einfach kaum noch vorgelesen. Man nimmt Mahlzeiten nicht mehr gemeinsam ein, man schreibt sich eine sms, wenn man dem anderen etwas mitteilen möchte, man redet nicht mehr miteinander '. Und und und ' alles ziemlich schrecklich, aber so ist der Stand der Dinge, wenn man es einmal realistisch betrachtet. Dieses Buch nun will versuchen, in den ersten beiden Schuljahren ' also im Anfangsunterricht ' einen Grundstock zu errichten für das Zuhören, das Erzählen und das kreative Schreiben. Die kindliche Fantasie soll angeregt werden und Kinder sollen wird Spaß am Sich-Mitteilen und Erzählen bekommen. Das Buch ist sozusagen in Schubladen einer Kommode ' einer Schreibkommode gegliedert, die man Schritt für Schritt öffnet. Kapitel 2 lautet daher auch: 'Die Schreibkommode'. Danach kommt: 'Meine Erzählkiste', 'Der kleine Zauberer', 'In der Schule', 'Gespenster', 'Drachenland und Fantasie', 'Durch das Jahr', 'In der Hexenküche', 'Schatzinsel', Ideenkiste', 'Wortschaftz-Memory'. Wichtig sind für den Pädagogen, der die Materialien einsetzen möchte, die voran gestellten didaktisch-methodischen Anmerkungen, sie geben ihm sozusagen einen Leitfaden zur Hand, der über den Aufbau und Einsatz des Materials berichtet, sowie allgemeine hilfreiche Hinweise gibt. Danach folgt ganzseitig eine Abbildung der Schreibkommode, die auf den Fächern jeweils die Kapitelüberschriften zeigt. Das bin ich ' ist die erste zu bearbeitende Seite, auf der der Schüler ein kleines Bild von sich aufkleben kann. So heiße ich, So alt bin ich: Meine Hobbys, Mein Lieblingsessen., Mein Lieblingsbuch, Meine Lieblingsfilme ' sind dann Fragen bzw. Aussagen, die man auf vor gedruckten Zeilen eintragen soll, um sich vorzustellen. Die nächste Seite beschäftigt sich mit Bildern und Abbildungen, die rechts daneben (Wortschatzübung) mit Wörtern beschrieben werden sollen. Hier muss man sich schon ein wenig konzentrieren und seiner Fantasie freien Lauf lassen, wobei diese Aufgabe noch relativ einfach erscheint. Auf der nächsten Seite geht man schon einen Schritt weiter, hier wird von den Schülern gefordert, zu den Abbildungen ' z. B. Sonne, Wolke, Haus, Baum ' eine kurze Geschichte zu schreiben. Tiefreunde ist eine weitere Seite, auf der sich die Schüler auf vor gedruckten Zeilen mitteilen sollen. Sie können hier von ihren Tieren berichten. Kreativität ist gefordert, Konzentration und das eigene Denkvermögen wird gefördert. Die Arbeitsblätter lassen sich leicht bearbeiten, die Aufgabenstellung ist eindeutig, sodass die Schüler keine Probleme mit dem Verständnis haben. Sie sind weiterhin immer ungefähr gleich aufgebaut und mit kindgerechten schwarz/weiß-Illustrationen gestaltet, die die Kinder auch ausmalen können, um ihre Arbeitsblätter zu personalisieren. Sie sind oben mit der Aufgabenstellung versehen, danach folgenden die Zeilen, auf denen die Schüler das Erdachte niederschreiben können. Sehr unterschiedliche ' aber allesamt ' mit Bezug zur Lebenswirklichkeit der Kinder versehen ' Arbeitsblätter sind im gesamten Buch zu bearbeiten und Schritt für Schritt werden die Kinder immer an kompliziertere Vorgänge gewöhnt. Die Arbeitsblätter sind sehr anschaulich gestaltet und die Ansätze der Vermittlung der Inhalte sind perfekt. Es sind aber nicht immer nur Sätze oder Geschichten aufzuschreiben, was ja irgendwann auch langweilig werden würde, sondern man hat sich weitere Aufgabenstellung ausgedacht, wie z. B. das Basteln einer Schreibkommode, in der man Wörter sammeln kann, die man gern benutzt, diesen Schubladenkästen kann man Namen geben. 'Küchenwörter, grüne Wörter, Spielzeug-Wörter usw.) hier ist der Fantasie keine Grenze gesetzt. Von den Kindern wird Fantasie gefordert, aber man muss sagen, dass die Autorin auch unbedingt ein großes Maß an Fantasie bewiesen hat, indem sie diese tollen hilfreichen Kopiervorlagen erschaffen hat. Sie wecken die Neugier, sie vermitteln schrittweise Kenntnisse und Fähigkeiten bezüglich des Erzählens und Schreibens und sie sind vor allem für den Lehrer eine immense Arbeitserleichterung mit den vielen Tipps und Anregungen, die man nutzen kann. Um es nicht zu vergessen, die Blätter können kopiert und ständig wieder verwendet werden. Sie sind daher mit einem Aktendulli versehen und können einfach entnommen und wieder eingeheftet werden. Der Einband ist stabil und hält einiges Arbeiten mit dem Arbeitsheft aus. Reihe/Serie: Oldenbourg Kopiervorlagen ; 96 Sprache deutsch Maße 210 x 297 mm Einbandart Paperback Schulbuch Wörterbuch Unterrichtsvorbereitung Grundschule Deutschunterricht Grundschule Schreibunterricht Grundschulen ISBN-10 3-637-96072-9 / 3637960729 ISBN-13 978-3-637-96072-5 / 9783637960725 Schulbuch Wörterbuch Unterrichtsvorbereitung Grundschule Deutschunterricht Grundschule Schreibunterricht Grundschulen ISBN-10 3-637-96072-9 / 3637960729 ISBN-13 978-3-637-96072-5 / 9783637960725 Kreatives Schreiben von Anfang an Mit diesen abwechslungsreichen Ideen legen Sie den Grundstein für das Erzählen, Zuhören und kreative Schreiben in den ersten beiden Grundschuljahren. Jedes Kapitel hält eine Fülle motivierender Schreibanlässe für Ihre Schüler bereit Zauberer, Hexen, Drachen, Piraten und Gespenster entführen die Kinder aus dem Alltag und wecken die Lust am Erzählen. Doch auch Themen aus der realen Umwelt sowie das Schreiben zu Bildern fördern das kreative Potenzial. Zahlreiche Wortschatzübungen ergänzen den Band und helfen, die Sprachkompetenz zu erweitern. So gelangt jedes Kind bereits nach kurzer Zeit zu seinem persönlichen Geschichtenschatz Das Trainieren des kreativen Schreibens ist gleich zu Beginn der Grundschulzeit sehr wichtig. Hierzu gilt es aber für den Lehrer verschiedene didaktisch-methodische Vorgehensweisen zu berücksichtigen. Auch muss beachtet werden, dass nicht alle Kinder, wenn sie in die Schule kommen, die gleichen Lernvoraussetzungen mitbringen, Differenzierung ist also von Nöten. Man sollte davon ausgehen können, dass Kinder, die in die Schule kommen, zu Hause gelernt haben, zuzuhören und selbst zu erzählen, sich mitzuteilen. Aber Studien haben bewiesen, dass dies nicht so der Fall ist. Die Kindheit heute spielt sich ganz anders ab, als vor Jahren. Familienverhältnisse sind mehr immer die, wie man sie kennt, Familien gehen auseinander, aber auch die vielen Medien, denen die Kinder sich nicht entziehen können, sind an dieser Misere Schuld. Kindern wird einfach kaum noch vorgelesen. Man nimmt Mahlzeiten nicht mehr gemeinsam ein, man schreibt sich eine sms, wenn man dem anderen etwas mitteilen möchte, man redet nicht mehr miteinander '. Und und und ' alles ziemlich schrecklich, aber so ist der Stand der Dinge, wenn man es einmal realistisch betrachtet. Dieses Buch nun will versuchen, in den ersten beiden Schuljahren ' also im Anfangsunterricht ' einen Grundstock zu errichten für das Zuhören, das Erzählen und das kreative Schreiben. Die kindliche Fantasie soll angeregt werden und Kinder sollen wird Spaß am Sich-Mitteilen und Erzählen bekommen. Das Buch ist sozusagen in Schubladen einer Kommode ' einer Schreibkommode gegliedert, die man Schritt für Schritt öffnet. Kapitel 2 lautet daher auch: 'Die Schreibkommode'. Danach kommt: 'Meine Erzählkiste', 'Der kleine Zauberer', 'In der Schule', 'Gespenster', 'Drachenland und Fantasie', 'Durch das Jahr', 'In der Hexenküche', 'Schatzinsel', Ideenkiste', 'Wortschaftz-Memory'. Wichtig sind für den Pädagogen, der die Materialien einsetzen möchte, die voran gestellten didaktisch-methodischen Anmerkungen, sie geben ihm sozusagen einen Leitfaden zur Hand, der über den Aufbau und Einsatz des Materials berichtet, sowie allgemeine hilfreiche Hinweise gibt. Danach folgt ganzseitig eine Abbildung der Schreibkommode, die auf den Fächern jeweils die Kapitelüberschriften zeigt. Das bin ich ' ist die erste zu bearbeitende Seite, auf der der Schüler ein kleines Bild von sich aufkleben kann. So heiße ich, So alt bin ich: Meine Hobbys, Mein Lieblingsessen., Mein Lieblingsbuch, Meine Lieblingsfilme ' sind dann Fragen bzw. Aussagen, die man auf vor gedruckten Zeilen eintragen soll, um sich vorzustellen. Die nächste Seite beschäftigt sich mit Bildern und Abbildungen, die rechts daneben (Wortschatzübung) mit Wörtern beschrieben werden sollen. Hier muss man sich schon ein wenig konzentrieren und seiner Fantasie freien Lauf lassen, wobei diese Aufgabe noch relativ einfach erscheint. Auf der nächsten Seite geht man schon einen Schritt weiter, hier wird von den Schülern gefordert, zu den Abbildungen ' z. B. Sonne, Wolke, Haus, Baum ' eine kurze Geschichte zu schreiben. Tiefreunde ist eine weitere Seite, auf der sich die Schüler auf vor gedruckten Zeilen mitteilen sollen. Sie können hier von ihren Tieren berichten. Kreativität ist gefordert, Konzentration und das eigene Denkvermögen wird gefördert. Die Arbeitsblätter lassen sich leicht bearbeiten, die Aufgabenstellung ist eindeutig, sodass die Schüler keine Probleme mit dem Verständnis haben. Sie sind weiterhin immer ungefähr gleich aufgebaut und mit kindgerechten schwarz/weiß-Illustrationen gestaltet, die die Kinder auch ausmalen können, um ihre Arbeitsblätter zu personalisieren. Sie sind oben mit der Aufgabenstellung versehen, danach folgenden die Zeilen, auf denen die Schüler das Erdachte niederschreiben können. Sehr unterschiedliche ' aber allesamt ' mit Bezug zur Lebenswirklichkeit der Kinder versehen ' Arbeitsblätter sind im gesamten Buch zu bearbeiten und Schritt für Schritt werden die Kinder immer an kompliziertere Vorgänge gewöhnt. Die Arbeitsblätter sind sehr anschaulich gestaltet und die Ansätze der Vermittlung der Inhalte sind perfekt. Es sind aber nicht immer nur Sätze oder Geschichten aufzuschreiben, was ja irgendwann auch langweilig werden würde, sondern man hat sich weitere Aufgabenstellung ausgedacht, wie z. B. das Basteln einer Schreibkommode, in der man Wörter sammeln kann, die man gern benutzt, diesen Schubladenkästen kann man Namen geben. 'Küchenwörter, grüne Wörter, Spielzeug-Wörter usw.) hier ist der Fantasie keine Grenze gesetzt. Von den Kindern wird Fantasie gefordert, aber man muss sagen, dass die Autorin auch unbedingt ein großes Maß an Fantasie bewiesen hat, indem sie diese tollen hilfreichen Kopiervorlagen erschaffen hat. Sie wecken die Neugier, sie vermitteln schrittweise Kenntnisse und Fähigkeiten bezüglich des Erzählens und Schreibens und sie sind vor allem für den Lehrer eine immense Arbeitserleichterung mit den vielen Tipps und Anregungen, die man nutzen kann. Um es nicht zu vergessen, die Blätter können kopiert und ständig wieder verwendet werden. Sie sind daher mit einem Aktendulli versehen und können einfach entnommen und wieder eingeheftet werden. Der Einband ist stabil und hält einiges Arbeiten mit dem Arbeitsheft aus. 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ISBN: 9783637960725 bzw. 3637960729, vermutlich in Deutsch, Oldenbourg, Taschenbuch.

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Oldenbourg, 2004. 2004. Softcover. 29,4 x 21 x 0,8 cm. Kreatives Schreiben von Anfang an Mit diesen abwechslungsreichen Ideen legen Sie den Grundstein für das Erzählen, Zuhören und kreative Schreiben in den ersten beiden Grundschuljahren. Jedes Kapitel hält eine Fülle motivierender Schreibanlässe für Ihre Schüler bereit Zauberer, Hexen, Drachen, Piraten und Gespenster entführen die Kinder aus dem Alltag und wecken die Lust am Erzählen. Doch auch Themen aus der realen Umwelt sowie das Schreiben zu Bildern fördern das kreative Potenzial. Zahlreiche Wortschatzübungen ergänzen den Band und helfen, die Sprachkompetenz zu erweitern. So gelangt jedes Kind bereits nach kurzer Zeit zu seinem persönlichen Geschichtenschatz Das Trainieren des kreativen Schreibens ist gleich zu Beginn der Grundschulzeit sehr wichtig. Hierzu gilt es aber für den Lehrer verschiedene didaktisch-methodische Vorgehensweisen zu berücksichtigen. Auch muss beachtet werden, dass nicht alle Kinder, wenn sie in die Schule kommen, die gleichen Lernvoraussetzungen mitbringen, Differenzierung ist also von Nöten. Man sollte davon ausgehen können, dass Kinder, die in die Schule kommen, zu Hause gelernt haben, zuzuhören und selbst zu erzählen, sich mitzuteilen. Aber Studien haben bewiesen, dass dies nicht so der Fall ist. Die Kindheit heute spielt sich ganz anders ab, als vor Jahren. Familienverhältnisse sind mehr immer die, wie man sie kennt, Familien gehen auseinander, aber auch die vielen Medien, denen die Kinder sich nicht entziehen können, sind an dieser Misere Schuld. Kindern wird einfach kaum noch vorgelesen. Man nimmt Mahlzeiten nicht mehr gemeinsam ein, man schreibt sich eine sms, wenn man dem anderen etwas mitteilen möchte, man redet nicht mehr miteinander '. Und und und ' alles ziemlich schrecklich, aber so ist der Stand der Dinge, wenn man es einmal realistisch betrachtet. Dieses Buch nun will versuchen, in den ersten beiden Schuljahren ' also im Anfangsunterricht ' einen Grundstock zu errichten für das Zuhören, das Erzählen und das kreative Schreiben. Die kindliche Fantasie soll angeregt werden und Kinder sollen wird Spaß am Sich-Mitteilen und Erzählen bekommen. Das Buch ist sozusagen in Schubladen einer Kommode ' einer Schreibkommode gegliedert, die man Schritt für Schritt öffnet. Kapitel 2 lautet daher auch: 'Die Schreibkommode'. Danach kommt: 'Meine Erzählkiste', 'Der kleine Zauberer', 'In der Schule', 'Gespenster', 'Drachenland und Fantasie', 'Durch das Jahr', 'In der Hexenküche', 'Schatzinsel', Ideenkiste', 'Wortschaftz-Memory'. Wichtig sind für den Pädagogen, der die Materialien einsetzen möchte, die voran gestellten didaktisch-methodischen Anmerkungen, sie geben ihm sozusagen einen Leitfaden zur Hand, der über den Aufbau und Einsatz des Materials berichtet, sowie allgemeine hilfreiche Hinweise gibt. Danach folgt ganzseitig eine Abbildung der Schreibkommode, die auf den Fächern jeweils die Kapitelüberschriften zeigt. Das bin ich ' ist die erste zu bearbeitende Seite, auf der der Schüler ein kleines Bild von sich aufkleben kann. So heiße ich, So alt bin ich: Meine Hobbys, Mein Lieblingsessen., Mein Lieblingsbuch, Meine Lieblingsfilme ' sind dann Fragen bzw. Aussagen, die man auf vor gedruckten Zeilen eintragen soll, um sich vorzustellen. Die nächste Seite beschäftigt sich mit Bildern und Abbildungen, die rechts daneben (Wortschatzübung) mit Wörtern beschrieben werden sollen. Hier muss man sich schon ein wenig konzentrieren und seiner Fantasie freien Lauf lassen, wobei diese Aufgabe noch relativ einfach erscheint. Auf der nächsten Seite geht man schon einen Schritt weiter, hier wird von den Schülern gefordert, zu den Abbildungen ' z. B. Sonne, Wolke, Haus, Baum ' eine kurze Geschichte zu schreiben. Tiefreunde ist eine weitere Seite, auf der sich die Schüler auf vor gedruckten Zeilen mitteilen sollen. Sie können hier von ihren Tieren berichten. Kreativität ist gefordert, Konzentration und das eigene Denkvermögen wird gefördert. Die Arbeitsblätter lassen sich leicht bearbeiten, die Aufgabenstellung ist eindeutig, sodass die Schüler keine Probleme mit dem Verständnis haben. Sie sind weiterhin immer ungefähr gleich aufgebaut und mit kindgerechten schwarz/weiß-Illustrationen gestaltet, die die Kinder auch ausmalen können, um ihre Arbeitsblätter zu personalisieren. Sie sind oben mit der Aufgabenstellung versehen, danach folgenden die Zeilen, auf denen die Schüler das Erdachte niederschreiben können. Sehr unterschiedliche ' aber allesamt ' mit Bezug zur Lebenswirklichkeit der Kinder versehen ' Arbeitsblätter sind im gesamten Buch zu bearbeiten und Schritt für Schritt werden die Kinder immer an kompliziertere Vorgänge gewöhnt. Die Arbeitsblätter sind sehr anschaulich gestaltet und die Ansätze der Vermittlung der Inhalte sind perfekt. Es sind aber nicht immer nur Sätze oder Geschichten aufzuschreiben, was ja irgendwann auch langweilig werden würde, sondern man hat sich weitere Aufgabenstellung ausgedacht, wie z. B. das Basteln einer Schreibkommode, in der man Wörter sammeln kann, die man gern benutzt, diesen Schubladenkästen kann man Namen geben. 'Küchenwörter, grüne Wörter, Spielzeug-Wörter usw.) hier ist der Fantasie keine Grenze gesetzt. Von den Kindern wird Fantasie gefordert, aber man muss sagen, dass die Autorin auch unbedingt ein großes Maß an Fantasie bewiesen hat, indem sie diese tollen hilfreichen Kopiervorlagen erschaffen hat. Sie wecken die Neugier, sie vermitteln schrittweise Kenntnisse und Fähigkeiten bezüglich des Erzählens und Schreibens und sie sind vor allem für den Lehrer eine immense Arbeitserleichterung mit den vielen Tipps und Anregungen, die man nutzen kann. Um es nicht zu vergessen, die Blätter können kopiert und ständig wieder verwendet werden. Sie sind daher mit einem Aktendulli versehen und können einfach entnommen und wieder eingeheftet werden. Der Einband ist stabil und hält einiges Arbeiten mit dem Arbeitsheft aus. Reihe/Serie: Oldenbourg Kopiervorlagen ; 96 Sprache deutsch Maße 210 x 297 mm Einbandart Paperback Schulbuch Wörterbuch Unterrichtsvorbereitung Grundschule Deutschunterricht Grundschule Schreibunterricht Grundschulen ISBN-10 3-637-96072-9 / 3637960729 ISBN-13 978-3-637-96072-5 / 9783637960725 Schulbuch Wörterbuch Unterrichtsvorbereitung Grundschule Deutschunterricht Grundschule Schreibunterricht Grundschulen ISBN-10 3-637-96072-9 / 3637960729 ISBN-13 978-3-637-96072-5 / 9783637960725 Kreatives Schreiben von Anfang an Mit diesen abwechslungsreichen Ideen legen Sie den Grundstein für das Erzählen, Zuhören und kreative Schreiben in den ersten beiden Grundschuljahren. Jedes Kapitel hält eine Fülle motivierender Schreibanlässe für Ihre Schüler bereit Zauberer, Hexen, Drachen, Piraten und Gespenster entführen die Kinder aus dem Alltag und wecken die Lust am Erzählen. Doch auch Themen aus der realen Umwelt sowie das Schreiben zu Bildern fördern das kreative Potenzial. Zahlreiche Wortschatzübungen ergänzen den Band und helfen, die Sprachkompetenz zu erweitern. So gelangt jedes Kind bereits nach kurzer Zeit zu seinem persönlichen Geschichtenschatz Das Trainieren des kreativen Schreibens ist gleich zu Beginn der Grundschulzeit sehr wichtig. Hierzu gilt es aber für den Lehrer verschiedene didaktisch-methodische Vorgehensweisen zu berücksichtigen. Auch muss beachtet werden, dass nicht alle Kinder, wenn sie in die Schule kommen, die gleichen Lernvoraussetzungen mitbringen, Differenzierung ist also von Nöten. Man sollte davon ausgehen können, dass Kinder, die in die Schule kommen, zu Hause gelernt haben, zuzuhören und selbst zu erzählen, sich mitzuteilen. Aber Studien haben bewiesen, dass dies nicht so der Fall ist. Die Kindheit heute spielt sich ganz anders ab, als vor Jahren. Familienverhältnisse sind mehr immer die, wie man sie kennt, Familien gehen auseinander, aber auch die vielen Medien, denen die Kinder sich nicht entziehen können, sind an dieser Misere Schuld. Kindern wird einfach kaum noch vorgelesen. Man nimmt Mahlzeiten nicht mehr gemeinsam ein, man schreibt sich eine sms, wenn man dem anderen etwas mitteilen möchte, man redet nicht mehr miteinander '. Und und und ' alles ziemlich schrecklich, aber so ist der Stand der Dinge, wenn man es einmal realistisch betrachtet. Dieses Buch nun will versuchen, in den ersten beiden Schuljahren ' also im Anfangsunterricht ' einen Grundstock zu errichten für das Zuhören, das Erzählen und das kreative Schreiben. Die kindliche Fantasie soll angeregt werden und Kinder sollen wird Spaß am Sich-Mitteilen und Erzählen bekommen. Das Buch ist sozusagen in Schubladen einer Kommode ' einer Schreibkommode gegliedert, die man Schritt für Schritt öffnet. Kapitel 2 lautet daher auch: 'Die Schreibkommode'. Danach kommt: 'Meine Erzählkiste', 'Der kleine Zauberer', 'In der Schule', 'Gespenster', 'Drachenland und Fantasie', 'Durch das Jahr', 'In der Hexenküche', 'Schatzinsel', Ideenkiste', 'Wortschaftz-Memory'. Wichtig sind für den Pädagogen, der die Materialien einsetzen möchte, die voran gestellten didaktisch-methodischen Anmerkungen, sie geben ihm sozusagen einen Leitfaden zur Hand, der über den Aufbau und Einsatz des Materials berichtet, sowie allgemeine hilfreiche Hinweise gibt. Danach folgt ganzseitig eine Abbildung der Schreibkommode, die auf den Fächern jeweils die Kapitelüberschriften zeigt. Das bin ich ' ist die erste zu bearbeitende Seite, auf der der Schüler ein kleines Bild von sich aufkleben kann. So heiße ich, So alt bin ich: Meine Hobbys, Mein Lieblingsessen., Mein Lieblingsbuch, Meine Lieblingsfilme ' sind dann Fragen bzw. Aussagen, die man auf vor gedruckten Zeilen eintragen soll, um sich vorzustellen. Die nächste Seite beschäftigt sich mit Bildern und Abbildungen, die rechts daneben (Wortschatzübung) mit Wörtern beschrieben werden sollen. Hier muss man sich schon ein wenig konzentrieren und seiner Fantasie freien Lauf lassen, wobei diese Aufgabe noch relativ einfach erscheint. Auf der nächsten Seite geht man schon einen Schritt weiter, hier wird von den Schülern gefordert, zu den Abbildungen ' z. B. Sonne, Wolke, Haus, Baum ' eine kurze Geschichte zu schreiben. Tiefreunde ist eine weitere Seite, auf der sich die Schüler auf vor gedruckten Zeilen mitteilen sollen. Sie können hier von ihren Tieren berichten. Kreativität ist gefordert, Konzentration und das eigene Denkvermögen wird gefördert. Die Arbeitsblätter lassen sich leicht bearbeiten, die Aufgabenstellung ist eindeutig, sodass die Schüler keine Probleme mit dem Verständnis haben. Sie sind weiterhin immer ungefähr gleich aufgebaut und mit kindgerechten schwarz/weiß-Illustrationen gestaltet, die die Kinder auch ausmalen können, um ihre Arbeitsblätter zu personalisieren. Sie sind oben mit der Aufgabenstellung versehen, danach folgenden die Zeilen, auf denen die Schüler das Erdachte niederschreiben können. Sehr unterschiedliche ' aber allesamt ' mit Bezug zur Lebenswirklichkeit der Kinder versehen ' Arbeitsblätter sind im gesamten Buch zu bearbeiten und Schritt für Schritt werden die Kinder immer an kompliziertere Vorgänge gewöhnt. Die Arbeitsblätter sind sehr anschaulich gestaltet und die Ansätze der Vermittlung der Inhalte sind perfekt. Es sind aber nicht immer nur Sätze oder Geschichten aufzuschreiben, was ja irgendwann auch langweilig werden würde, sondern man hat sich weitere Aufgabenstellung ausgedacht, wie z. B. das Basteln einer Schreibkommode, in der man Wörter sammeln kann, die man gern benutzt, diesen Schubladenkästen kann man Namen geben. 'Küchenwörter, grüne Wörter, Spielzeug-Wörter usw.) hier ist der Fantasie keine Grenze gesetzt. Von den Kindern wird Fantasie gefordert, aber man muss sagen, dass die Autorin auch unbedingt ein großes Maß an Fantasie bewiesen hat, indem sie diese tollen hilfreichen Kopiervorlagen erschaffen hat. Sie wecken die Neugier, sie vermitteln schrittweise Kenntnisse und Fähigkeiten bezüglich des Erzählens und Schreibens und sie sind vor allem für den Lehrer eine immense Arbeitserleichterung mit den vielen Tipps und Anregungen, die man nutzen kann. Um es nicht zu vergessen, die Blätter können kopiert und ständig wieder verwendet werden. Sie sind daher mit einem Aktendulli versehen und können einfach entnommen und wieder eingeheftet werden. Der Einband ist stabil und hält einiges Arbeiten mit dem Arbeitsheft aus. Reihe/Serie: Oldenbourg Kopiervorlagen ; 96 Sprache deutsch Maße 210 x 297 mm Einbandart Paperback S.
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Christel Eberhard

Kreatives Schreiben im 1. und 2. Schuljahr: Arbeitsblätter, Folienvorlagen, Unterrichtsideen Reihe/Serie: Oldenbourg Kopiervorlagen 96 Schulbuch Wörterbuch Unterrichtsvorbereitung Grundschule Deutschunterricht Grundschule Schreibunterr (2004)

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ISBN: 9783637960725 bzw. 3637960729, in Deutsch, Oldenbourg, Taschenbuch.

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Von Händler/Antiquariat, Lars Lutzer.
Oldenbourg, 2004. 2004. Softcover. 29,4 x 21 x 0,8 cm. Kreatives Schreiben von Anfang an Mit diesen abwechslungsreichen Ideen legen Sie den Grundstein für das Erzählen, Zuhören und kreative Schreiben in den ersten beiden Grundschuljahren. Jedes Kapitel hält eine Fülle motivierender Schreibanlässe für Ihre Schüler bereit Zauberer, Hexen, Drachen, Piraten und Gespenster entführen die Kinder aus dem Alltag und wecken die Lust am Erzählen. Doch auch Themen aus der realen Umwelt sowie das Schreiben zu Bildern fördern das kreative Potenzial. Zahlreiche Wortschatzübungen ergänzen den Band und helfen, die Sprachkompetenz zu erweitern. So gelangt jedes Kind bereits nach kurzer Zeit zu seinem persönlichen Geschichtenschatz Das Trainieren des kreativen Schreibens ist gleich zu Beginn der Grundschulzeit sehr wichtig. Hierzu gilt es aber für den Lehrer verschiedene didaktisch-methodische Vorgehensweisen zu berücksichtigen. Auch muss beachtet werden, dass nicht alle Kinder, wenn sie in die Schule kommen, die gleichen Lernvoraussetzungen mitbringen, Differenzierung ist also von Nöten. Man sollte davon ausgehen können, dass Kinder, die in die Schule kommen, zu Hause gelernt haben, zuzuhören und selbst zu erzählen, sich mitzuteilen. Aber Studien haben bewiesen, dass dies nicht so der Fall ist. Die Kindheit heute spielt sich ganz anders ab, als vor Jahren. Familienverhältnisse sind mehr immer die, wie man sie kennt, Familien gehen auseinander, aber auch die vielen Medien, denen die Kinder sich nicht entziehen können, sind an dieser Misere Schuld. Kindern wird einfach kaum noch vorgelesen. Man nimmt Mahlzeiten nicht mehr gemeinsam ein, man schreibt sich eine sms, wenn man dem anderen etwas mitteilen möchte, man redet nicht mehr miteinander '. Und und und ' alles ziemlich schrecklich, aber so ist der Stand der Dinge, wenn man es einmal realistisch betrachtet. Dieses Buch nun will versuchen, in den ersten beiden Schuljahren ' also im Anfangsunterricht ' einen Grundstock zu errichten für das Zuhören, das Erzählen und das kreative Schreiben. Die kindliche Fantasie soll angeregt werden und Kinder sollen wird Spaß am Sich-Mitteilen und Erzählen bekommen. Das Buch ist sozusagen in Schubladen einer Kommode ' einer Schreibkommode gegliedert, die man Schritt für Schritt öffnet. Kapitel 2 lautet daher auch: 'Die Schreibkommode'. Danach kommt: 'Meine Erzählkiste', 'Der kleine Zauberer', 'In der Schule', 'Gespenster', 'Drachenland und Fantasie', 'Durch das Jahr', 'In der Hexenküche', 'Schatzinsel', Ideenkiste', 'Wortschaftz-Memory'. Wichtig sind für den Pädagogen, der die Materialien einsetzen möchte, die voran gestellten didaktisch-methodischen Anmerkungen, sie geben ihm sozusagen einen Leitfaden zur Hand, der über den Aufbau und Einsatz des Materials berichtet, sowie allgemeine hilfreiche Hinweise gibt. Danach folgt ganzseitig eine Abbildung der Schreibkommode, die auf den Fächern jeweils die Kapitelüberschriften zeigt. Das bin ich ' ist die erste zu bearbeitende Seite, auf der der Schüler ein kleines Bild von sich aufkleben kann. So heiße ich, So alt bin ich: Meine Hobbys, Mein Lieblingsessen., Mein Lieblingsbuch, Meine Lieblingsfilme ' sind dann Fragen bzw. Aussagen, die man auf vor gedruckten Zeilen eintragen soll, um sich vorzustellen. Die nächste Seite beschäftigt sich mit Bildern und Abbildungen, die rechts daneben (Wortschatzübung) mit Wörtern beschrieben werden sollen. Hier muss man sich schon ein wenig konzentrieren und seiner Fantasie freien Lauf lassen, wobei diese Aufgabe noch relativ einfach erscheint. Auf der nächsten Seite geht man schon einen Schritt weiter, hier wird von den Schülern gefordert, zu den Abbildungen ' z. B. Sonne, Wolke, Haus, Baum ' eine kurze Geschichte zu schreiben. Tiefreunde ist eine weitere Seite, auf der sich die Schüler auf vor gedruckten Zeilen mitteilen sollen. Sie können hier von ihren Tieren berichten. Kreativität ist gefordert, Konzentration und das eigene Denkvermögen wird gefördert. Die Arbeitsblätter lassen sich leicht bearbeiten, die Aufgabenstellung ist eindeutig, sodass die Schüler keine Probleme mit dem Verständnis haben. Sie sind weiterhin immer ungefähr gleich aufgebaut und mit kindgerechten schwarz/weiß-Illustrationen gestaltet, die die Kinder auch ausmalen können, um ihre Arbeitsblätter zu personalisieren. Sie sind oben mit der Aufgabenstellung versehen, danach folgenden die Zeilen, auf denen die Schüler das Erdachte niederschreiben können. Sehr unterschiedliche ' aber allesamt ' mit Bezug zur Lebenswirklichkeit der Kinder versehen ' Arbeitsblätter sind im gesamten Buch zu bearbeiten und Schritt für Schritt werden die Kinder immer an kompliziertere Vorgänge gewöhnt. Die Arbeitsblätter sind sehr anschaulich gestaltet und die Ansätze der Vermittlung der Inhalte sind perfekt. Es sind aber nicht immer nur Sätze oder Geschichten aufzuschreiben, was ja irgendwann auch langweilig werden würde, sondern man hat sich weitere Aufgabenstellung ausgedacht, wie z. B. das Basteln einer Schreibkommode, in der man Wörter sammeln kann, die man gern benutzt, diesen Schubladenkästen kann man Namen geben. 'Küchenwörter, grüne Wörter, Spielzeug-Wörter usw.) hier ist der Fantasie keine Grenze gesetzt. Von den Kindern wird Fantasie gefordert, aber man muss sagen, dass die Autorin auch unbedingt ein großes Maß an Fantasie bewiesen hat, indem sie diese tollen hilfreichen Kopiervorlagen erschaffen hat. Sie wecken die Neugier, sie vermitteln schrittweise Kenntnisse und Fähigkeiten bezüglich des Erzählens und Schreibens und sie sind vor allem für den Lehrer eine immense Arbeitserleichterung mit den vielen Tipps und Anregungen, die man nutzen kann. Um es nicht zu vergessen, die Blätter können kopiert und ständig wieder verwendet werden. Sie sind daher mit einem Aktendulli versehen und können einfach entnommen und wieder eingeheftet werden. Der Einband ist stabil und hält einiges Arbeiten mit dem Arbeitsheft aus. Reihe/Serie: Oldenbourg Kopiervorlagen ; 96 Sprache deutsch Maße 210 x 297 mm Einbandart Paperback Schulbuch Wörterbuch Unterrichtsvorbereitung Grundschule Deutschunterricht Grundschule Schreibunterricht Grundschulen ISBN-10 3-637-96072-9 / 3637960729 ISBN-13 978-3-637-96072-5 / 9783637960725 Schulbuch Wörterbuch Unterrichtsvorbereitung Grundschule Deutschunterricht Grundschule Schreibunterricht Grundschulen ISBN-10 3-637-96072-9 / 3637960729 ISBN-13 978-3-637-96072-5 / 9783637960725 Kreatives Schreiben von Anfang an Mit diesen abwechslungsreichen Ideen legen Sie den Grundstein für das Erzählen, Zuhören und kreative Schreiben in den ersten beiden Grundschuljahren. Jedes Kapitel hält eine Fülle motivierender Schreibanlässe für Ihre Schüler bereit Zauberer, Hexen, Drachen, Piraten und Gespenster entführen die Kinder aus dem Alltag und wecken die Lust am Erzählen. Doch auch Themen aus der realen Umwelt sowie das Schreiben zu Bildern fördern das kreative Potenzial. Zahlreiche Wortschatzübungen ergänzen den Band und helfen, die Sprachkompetenz zu erweitern. So gelangt jedes Kind bereits nach kurzer Zeit zu seinem persönlichen Geschichtenschatz Das Trainieren des kreativen Schreibens ist gleich zu Beginn der Grundschulzeit sehr wichtig. Hierzu gilt es aber für den Lehrer verschiedene didaktisch-methodische Vorgehensweisen zu berücksichtigen. Auch muss beachtet werden, dass nicht alle Kinder, wenn sie in die Schule kommen, die gleichen Lernvoraussetzungen mitbringen, Differenzierung ist also von Nöten. Man sollte davon ausgehen können, dass Kinder, die in die Schule kommen, zu Hause gelernt haben, zuzuhören und selbst zu erzählen, sich mitzuteilen. Aber Studien haben bewiesen, dass dies nicht so der Fall ist. Die Kindheit heute spielt sich ganz anders ab, als vor Jahren. Familienverhältnisse sind mehr immer die, wie man sie kennt, Familien gehen auseinander, aber auch die vielen Medien, denen die Kinder sich nicht entziehen können, sind an dieser Misere Schuld. Kindern wird einfach kaum noch vorgelesen. Man nimmt Mahlzeiten nicht mehr gemeinsam ein, man schreibt sich eine sms, wenn man dem anderen etwas mitteilen möchte, man redet nicht mehr miteinander '. Und und und ' alles ziemlich schrecklich, aber so ist der Stand der Dinge, wenn man es einmal realistisch betrachtet. Dieses Buch nun will versuchen, in den ersten beiden Schuljahren ' also im Anfangsunterricht ' einen Grundstock zu errichten für das Zuhören, das Erzählen und das kreative Schreiben. Die kindliche Fantasie soll angeregt werden und Kinder sollen wird Spaß am Sich-Mitteilen und Erzählen bekommen. Das Buch ist sozusagen in Schubladen einer Kommode ' einer Schreibkommode gegliedert, die man Schritt für Schritt öffnet. Kapitel 2 lautet daher auch: 'Die Schreibkommode'. Danach kommt: 'Meine Erzählkiste', 'Der kleine Zauberer', 'In der Schule', 'Gespenster', 'Drachenland und Fantasie', 'Durch das Jahr', 'In der Hexenküche', 'Schatzinsel', Ideenkiste', 'Wortschaftz-Memory'. Wichtig sind für den Pädagogen, der die Materialien einsetzen möchte, die voran gestellten didaktisch-methodischen Anmerkungen, sie geben ihm sozusagen einen Leitfaden zur Hand, der über den Aufbau und Einsatz des Materials berichtet, sowie allgemeine hilfreiche Hinweise gibt. Danach folgt ganzseitig eine Abbildung der Schreibkommode, die auf den Fächern jeweils die Kapitelüberschriften zeigt. Das bin ich ' ist die erste zu bearbeitende Seite, auf der der Schüler ein kleines Bild von sich aufkleben kann. So heiße ich, So alt bin ich: Meine Hobbys, Mein Lieblingsessen., Mein Lieblingsbuch, Meine Lieblingsfilme ' sind dann Fragen bzw. Aussagen, die man auf vor gedruckten Zeilen eintragen soll, um sich vorzustellen. Die nächste Seite beschäftigt sich mit Bildern und Abbildungen, die rechts daneben (Wortschatzübung) mit Wörtern beschrieben werden sollen. Hier muss man sich schon ein wenig konzentrieren und seiner Fantasie freien Lauf lassen, wobei diese Aufgabe noch relativ einfach erscheint. Auf der nächsten Seite geht man schon einen Schritt weiter, hier wird von den Schülern gefordert, zu den Abbildungen ' z. B. Sonne, Wolke, Haus, Baum ' eine kurze Geschichte zu schreiben. Tiefreunde ist eine weitere Seite, auf der sich die Schüler auf vor gedruckten Zeilen mitteilen sollen. Sie können hier von ihren Tieren berichten. Kreativität ist gefordert, Konzentration und das eigene Denkvermögen wird gefördert. Die Arbeitsblätter lassen sich leicht bearbeiten, die Aufgabenstellung ist eindeutig, sodass die Schüler keine Probleme mit dem Verständnis haben. Sie sind weiterhin immer ungefähr gleich aufgebaut und mit kindgerechten schwarz/weiß-Illustrationen gestaltet, die die Kinder auch ausmalen können, um ihre Arbeitsblätter zu personalisieren. Sie sind oben mit der Aufgabenstellung versehen, danach folgenden die Zeilen, auf denen die Schüler das Erdachte niederschreiben können. Sehr unterschiedliche ' aber allesamt ' mit Bezug zur Lebenswirklichkeit der Kinder versehen ' Arbeitsblätter sind im gesamten Buch zu bearbeiten und Schritt für Schritt werden die Kinder immer an kompliziertere Vorgänge gewöhnt. Die Arbeitsblätter sind sehr anschaulich gestaltet und die Ansätze der Vermittlung der Inhalte sind perfekt. Es sind aber nicht immer nur Sätze oder Geschichten aufzuschreiben, was ja irgendwann auch langweilig werden würde, sondern man hat sich weitere Aufgabenstellung ausgedacht, wie z. B. das Basteln einer Schreibkommode, in der man Wörter sammeln kann, die man gern benutzt, diesen Schubladenkästen kann man Namen geben. 'Küchenwörter, grüne Wörter, Spielzeug-Wörter usw.) hier ist der Fantasie keine Grenze gesetzt. Von den Kindern wird Fantasie gefordert, aber man muss sagen, dass die Autorin auch unbedingt ein großes Maß an Fantasie bewiesen hat, indem sie diese tollen hilfreichen Kopiervorlagen erschaffen hat. Sie wecken die Neugier, sie vermitteln schrittweise Kenntnisse und Fähigkeiten bezüglich des Erzählens und Schreibens und sie sind vor allem für den Lehrer eine immense Arbeitserleichterung mit den vielen Tipps und Anregungen, die man nutzen kann. Um es nicht zu vergessen, die Blätter können kopiert und ständig wieder verwendet werden. Sie sind daher mit einem Aktendulli versehen und können einfach entnommen und wieder eingeheftet werden. Der Einband ist stabil und hält einiges Arbeiten mit dem Arbeitsheft aus. Reihe/Serie Oldenbourg Kopiervorlagen ; 96 Sprache deutsch Maße 210 x 297 mm Einbandart Paperback.
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Christel Eberhard

Kreatives Schreiben im 1. und 2. Schuljahr: Arbeitsblätter, Folienvorlagen, Unterrichtsideen Reihe/Serie: Oldenbourg Kopiervorlagen 96 Unterrichtsvorbereitung Grundschule Deutschunterricht Schreibunterricht Germanistik Sprachwissenschaften Literaturwisse (2004)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 3637960729 bzw. 9783637960725, in Deutsch, Oldenbourg, Taschenbuch, gebraucht.

Von Händler/Antiquariat, Buchservice-Lars-Lutzer Lars Lutzer Einzelunternehmer, 23812 Wahlstedt.
2004 Softcover 54 S. 29,4 x 21 x 0,8 cm Broschiert Zustand: gebraucht - sehr gut, Kreatives Schreiben von Anfang an Mit diesen abwechslungsreichen Ideen legen Sie den Grundstein für das Erzählen, Zuhören und kreative Schreiben in den ersten beiden Grundschuljahren. Jedes Kapitel hält eine Fülle motivierender Schreibanlässe für Ihre Schüler bereit Zauberer, Hexen, Drachen, Piraten und Gespenster entführen die Kinder aus dem Alltag und wecken die Lust am Erzählen. Doch auch Themen aus der realen Umwelt sowie das Schreiben zu Bildern fördern das kreative Potenzial. Zahlreiche Wortschatzübungen ergänzen den Band und helfen, die Sprachkompetenz zu erweitern. So gelangt jedes Kind bereits nach kurzer Zeit zu seinem persönlichen Geschichtenschatz Das Trainieren des kreativen Schreibens ist gleich zu Beginn der Grundschulzeit sehr wichtig. Hierzu gilt es aber für den Lehrer verschiedene didaktisch-methodische Vorgehensweisen zu berücksichtigen. Auch muss beachtet werden, dass nicht alle Kinder, wenn sie in die Schule kommen, die gleichen Lernvoraussetzungen mitbringen, Differenzierung ist also von Nöten. Man sollte davon ausgehen können, dass Kinder, die in die Schule kommen, zu Hause gelernt haben, zuzuhören und selbst zu erzählen, sich mitzuteilen. Aber Studien haben bewiesen, dass dies nicht so der Fall ist. Die Kindheit heute spielt sich ganz anders ab, als vor Jahren. Familienverhältnisse sind mehr immer die, wie man sie kennt, Familien gehen auseinander, aber auch die vielen Medien, denen die Kinder sich nicht entziehen können, sind an dieser Misere Schuld. Kindern wird einfach kaum noch vorgelesen. Man nimmt Mahlzeiten nicht mehr gemeinsam ein, man schreibt sich eine sms, wenn man dem anderen etwas mitteilen möchte, man redet nicht mehr miteinander `. Und und und ` alles ziemlich schrecklich, aber so ist der Stand der Dinge, wenn man es einmal realistisch betrachtet. Dieses Buch nun will versuchen, in den ersten beiden Schuljahren ` also im Anfangsunterricht ` einen Grundstock zu errichten für das Zuhören, das Erzählen und das kreative Schreiben. Die kindliche Fantasie soll angeregt werden und Kinder sollen wird Spaß am Sich-Mitteilen und Erzählen bekommen. Das Buch ist sozusagen in Schubladen einer Kommode ` einer Schreibkommode gegliedert, die man Schritt für Schritt öffnet. Kapitel 2 lautet daher auch: `Die Schreibkommode`. Danach kommt: `Meine Erzählkiste`, `Der kleine Zauberer`, `In der Schule`, `Gespenster`, `Drachenland und Fantasie`, `Durch das Jahr`, `In der Hexenküche`, `Schatzinsel`, Ideenkiste`, `Wortschaftz-Memory`. Wichtig sind für den Pädagogen, der die Materialien einsetzen möchte, die voran gestellten didaktisch-methodischen Anmerkungen, sie geben ihm sozusagen einen Leitfaden zur Hand, der über den Aufbau und Einsatz des Materials berichtet, sowie allgemeine hilfreiche Hinweise gibt. Danach folgt ganzseitig eine Abbildung der Schreibkommode, die auf den Fächern jeweils die Kapitelüberschriften zeigt. Das bin ich ` ist die erste zu bearbeitende Seite, auf der der Schüler ein kleines Bild von sich aufkleben kann. So heiße ich, So alt bin ich: Meine Hobbys, Mein Lieblingsessen., Mein Lieblingsbuch, Meine Lieblingsfilme ` sind dann Fragen bzw. Aussagen, die man auf vor gedruckten Zeilen eintragen soll, um sich vorzustellen. Die nächste Seite beschäftigt sich mit Bildern und Abbildungen, die rechts daneben (Wortschatzübung) mit Wörtern beschrieben werden sollen. Hier muss man sich schon ein wenig konzentrieren und seiner Fantasie freien Lauf lassen, wobei diese Aufgabe noch relativ einfach erscheint. Auf der nächsten Seite geht man schon einen Schritt weiter, hier wird von den Schülern gefordert, zu den Abbildungen ` z. B. Sonne, Wolke, Haus, Baum ` eine kurze Geschichte zu schreiben. Tiefreunde ist eine weitere Seite, auf der sich die Schüler auf vor gedruckten Zeilen mitteilen sollen. Sie können hier von ihren Tieren berichten. Kreativität ist gefordert, Konzentration und das eigene Denkvermögen wird gefördert. Die Arbeitsblätter lassen sich leicht bearbeiten, die Aufgabenstellung ist eindeutig, sodass die Schüler keine Probleme mit dem Verständnis haben. Sie sind weiterhin immer ungefähr gleich aufgebaut und mit kindgerechten schwarz/weiß-Illustrationen gestaltet, die die Kinder auch ausmalen können, um ihre Arbeitsblätter zu personalisieren. Sie sind oben mit der Aufgabenstellung versehen, danach folgenden die Zeilen, auf denen die Schüler das Erdachte niederschreiben können. Sehr unterschiedliche ` aber allesamt ` mit Bezug zur Lebenswirklichkeit der Kinder versehen ` Arbeitsblätter sind im gesamten Buch zu bearbeiten und Schritt für Schritt werden die Kinder immer an kompliziertere Vorgänge gewöhnt. Die Arbeitsblätter sind sehr anschaulich gestaltet und die Ansätze der Vermittlung der Inhalte sind perfekt. Es sind aber nicht immer nur Sätze oder Geschichten aufzuschreiben, was ja irgendwann auch langweilig werden würde, sondern man hat sich weitere Aufgabenstellung ausgedacht, wie z. B. das Basteln einer Schreibkommode, in der man Wörter sammeln kann, die man gern benutzt, diesen Schubladenkästen kann man Namen geben. `Küchenwörter, grüne Wörter, Spielzeug-Wörter usw.) hier ist der Fantasie keine Grenze gesetzt. Von den Kindern wird Fantasie gefordert, aber man muss sagen, dass die Autorin auch unbedingt ein großes Maß an Fantasie bewiesen hat, indem sie diese tollen hilfreichen Kopiervorlagen erschaffen hat. Sie wecken die Neugier, sie vermitteln schrittweise Kenntnisse und Fähigkeiten bezüglich des Erzählens und Schreibens und sie sind vor allem für den Lehrer eine immense Arbeitserleichterung mit den vielen Tipps und Anregungen, die man nutzen kann. Um es nicht zu vergessen, die Blätter können kopiert und ständig wieder verwendet werden. Sie sind daher mit einem Aktendulli versehen und können einfach entnommen und wieder eingeheftet werden. Der Einband ist stabil und hält einiges Arbeiten mit dem Arbeitsheft aus. Reihe/Serie: Oldenbourg Kopiervorlagen ; 96 Sprache deutsch Maße 210 x 297 mm Einbandart Paperback Schulbuch Wörterbuch Unterrichtsvorbereitung Grundschule Deutschunterricht Grundschule Schreibunterricht Grundschulen ISBN-10 3-637-96072-9 / 3637960729 ISBN-13 978-3-637-96072-5 / 9783637960725 Schulbuch Wörterbuch Unterrichtsvorbereitung Grundschule Deutschunterricht Grundschule Schreibunterricht Grundschulen ISBN-10 3-637-96072-9 / 3637960729 ISBN-13 978-3-637-96072-5 / 9783637960725 Kreatives Schreiben von Anfang an Mit diesen abwechslungsreichen Ideen legen Sie den Grundstein für das Erzählen, Zuhören und kreative Schreiben in den ersten beiden Grundschuljahren. Jedes Kapitel hält eine Fülle motivierender Schreibanlässe für Ihre Schüler bereit Zauberer, Hexen, Drachen, Piraten und Gespenster entführen die Kinder aus dem Alltag und wecken die Lust am Erzählen. Doch auch Themen aus der realen Umwelt sowie das Schreiben zu Bildern fördern das kreative Potenzial. Zahlreiche Wortschatzübungen ergänzen den Band und helfen, die Sprachkompetenz zu erweitern. So gelangt jedes Kind bereits nach kurzer Zeit zu seinem persönlichen Geschichtenschatz Das Trainieren des kreativen Schreibens ist gleich zu Beginn der Grundschulzeit sehr wichtig. Hierzu gilt es aber für den Lehrer verschiedene didaktisch-methodische Vorgehensweisen zu berücksichtigen. Auch muss beachtet werden, dass nicht alle Kinder, wenn sie in die Schule kommen, die gleichen Lernvoraussetzungen mitbringen, Differenzierung ist also von Nöten. Man sollte davon ausgehen können, dass Kinder, die in die Schule kommen, zu Hause gelernt haben, zuzuhören und selbst zu erzählen, sich mitzuteilen. Aber Studien haben bewiesen, dass dies nicht so der Fall ist. Die Kindheit heute spielt sich ganz anders ab, als vor Jahren. Familienverhältnisse sind mehr immer die, wie man sie kennt, Familien gehen auseinander, aber auch die vielen Medien, denen die Kinder sich nicht entziehen können, sind an dieser Misere Schuld. Kindern wird einfach kaum noch vorgelesen. Man nimmt Mahlzeiten nicht mehr gemeinsam ein, man schreibt sich eine sms, wenn man dem anderen etwas mitteilen möchte, man redet nicht mehr miteinander `. Und und und ` alles ziemlich schrecklich, aber so ist der Stand der Dinge, wenn man es einmal realistisch betrachtet. Dieses Buch nun will versuchen, in den ersten beiden Schuljahren ` also im Anfangsunterricht ` einen Grundstock zu errichten für das Zuhören, das Erzählen und das kreative Schreiben. Die kindliche Fantasie soll angeregt werden und Kinder sollen wird Spaß am Sich-Mitteilen und Erzählen bekommen. Das Buch ist sozusagen in Schubladen einer Kommode ` einer Schreibkommode gegliedert, die man Schritt für Schritt öffnet. Kapitel 2 lautet daher auch: `Die Schreibkommode`. Danach kommt: `Meine Erzählkiste`, `Der kleine Zauberer`, `In der Schule`, `Gespenster`, `Drachenland und Fantasie`, `Durch das Jahr`, `In der Hexenküche`, `Schatzinsel`, Ideenkiste`, `Wortschaftz-Memory`. Wichtig sind für den Pädagogen, der die Materialien einsetzen möchte, die voran gestellten didaktisch-methodischen Anmerkungen, sie geben ihm sozusagen einen Leitfaden zur Hand, der über den Aufbau und Einsatz des Materials berichtet, sowie allgemeine hilfreiche Hinweise gibt. Danach folgt ganzseitig eine Abbildung der Schreibkommode, die auf den Fächern jeweils die Kapitelüberschriften zeigt. Das bin ich ` ist die erste zu bearbeitende Seite, auf der der Schüler ein kleines Bild von sich aufkleben kann. So heiße ich, So alt bin ich: Meine Hobbys, Mein Lieblingsessen., Mein Lieblingsbuch, Meine Lieblingsfilme ` sind dann Fragen bzw. Aussagen, die man auf vor gedruckten Zeilen eintragen soll, um sich vorzustellen. Die nächste Seite beschäftigt sich mit Bildern und Abbildungen, die rechts daneben (Wortschatzübung) mit Wörtern beschrieben werden sollen. Hier muss man sich schon ein wenig konzentrieren und seiner Fantasie freien Lauf lassen, wobei diese Aufgabe noch relativ einfach erscheint. Auf der nächsten Seite geht man schon einen Schritt weiter, hier wird von den Schülern gefordert, zu den Abbildungen ` z. B. Sonne, Wolke, Haus, Baum ` eine kurze Geschichte zu schreiben. Tiefreunde ist eine weitere Seite, auf der sich die Schüler auf vor gedruckten Zeilen mitteilen sollen. Sie können hier von ihren Tieren berichten. Kreativität ist gefordert, Konzentration und das eigene Denkvermögen wird gefördert. Die Arbeitsblätter lassen sich leicht bearbeiten, die Aufgabenstellung ist eindeutig, sodass die Schüler keine Probleme mit dem Verständnis haben. Sie sind weiterhin immer ungefähr gleich aufgebaut und mit kindgerechten schwarz/weiß-Illustrationen gestaltet, die die Kinder auch ausmalen können, um ihre Arbeitsblätter zu personalisieren. Sie sind oben mit der Aufgabenstellung versehen, danach folgenden die Zeilen, auf denen die Schüler das Erdachte niederschreiben können. Sehr unterschiedliche ` aber allesamt ` mit Bezug zur Lebenswirklichkeit der Kinder versehen ` Arbeitsblätter sind im gesamten Buch zu bearbeiten und Schritt für Schritt werden die Kinder immer an kompliziertere Vorgänge gewöhnt. Die Arbeitsblätter sind sehr anschaulich gestaltet und die Ansätze der Vermittlung der Inhalte sind perfekt. Es sind aber nicht immer nur Sätze oder Geschichten aufzuschreiben, was ja irgendwann auch langweilig werden würde, sondern man hat sich weitere Aufgabenstellung ausgedacht, wie z. B. das Basteln einer Schreibkommode, in der man Wörter sammeln kann, die man gern benutzt, diesen Schubladenkästen kann man Namen geben. `Küchenwörter, grüne Wörter, Spielzeug-Wörter usw.) hier ist der Fantasie keine Grenze gesetzt. Von den Kindern wird Fantasie gefordert, aber man muss sagen, dass die Autorin auch unbedingt ein großes Maß an Fantasie bewiesen hat, indem sie diese tollen hilfreichen Kopiervorlagen erschaffen hat. Sie wecken die Neugier, sie vermitteln schrittweise Kenntnisse und Fähigkeiten bezüglich des Erzählens und Schreibens und sie sind vor allem für den Lehrer eine immense Arbeitserleichterung mit den vielen Tipps und Anregungen, die man nutzen kann. Um es nicht zu vergessen, die Blätter können kopiert und ständig wieder verwendet werden. Sie sind daher mit einem Aktendulli versehen und können einfach entnommen und wieder eingeheftet werden. Der Einband ist stabil und hält einiges Arbeiten mit dem Arbeitsheft aus. Reihe/Serie: Oldenbourg Kopiervorlagen ; 96 Sprache deutsch Maße 210 x 297 mm Einbandart Paperback S, gebraucht; sehr gut, 2014-09-19.
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Christel Eberhard

Kreatives Schreiben im 1. und 2. Schuljahr: Arbeitsblätter, Folienvorlagen, Unterrichtsideen Reihe/Serie: Oldenbourg Kopiervorlagen 96 Unterrichtsvorbereitung Grundschule Deutschunterricht Schreibunterricht Germanistik Sprachwissenschaften Literaturwissen (2004)

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Von Händler/Antiquariat, Buchservice-Lars-Lutzer Lars Lutzer Einzelunternehmer, 23812 Wahlstedt.
2004 Softcover 54 S. 29,4 x 21 x 0,8 cm Broschiert Zustand: gebraucht - sehr gut, Kreatives Schreiben von Anfang an Mit diesen abwechslungsreichen Ideen legen Sie den Grundstein für das Erzählen, Zuhören und kreative Schreiben in den ersten beiden Grundschuljahren. Jedes Kapitel hält eine Fülle motivierender Schreibanlässe für Ihre Schüler bereit Zauberer, Hexen, Drachen, Piraten und Gespenster entführen die Kinder aus dem Alltag und wecken die Lust am Erzählen. Doch auch Themen aus der realen Umwelt sowie das Schreiben zu Bildern fördern das kreative Potenzial. Zahlreiche Wortschatzübungen ergänzen den Band und helfen, die Sprachkompetenz zu erweitern. So gelangt jedes Kind bereits nach kurzer Zeit zu seinem persönlichen Geschichtenschatz Das Trainieren des kreativen Schreibens ist gleich zu Beginn der Grundschulzeit sehr wichtig. Hierzu gilt es aber für den Lehrer verschiedene didaktisch-methodische Vorgehensweisen zu berücksichtigen. Auch muss beachtet werden, dass nicht alle Kinder, wenn sie in die Schule kommen, die gleichen Lernvoraussetzungen mitbringen, Differenzierung ist also von Nöten. Man sollte davon ausgehen können, dass Kinder, die in die Schule kommen, zu Hause gelernt haben, zuzuhören und selbst zu erzählen, sich mitzuteilen. Aber Studien haben bewiesen, dass dies nicht so der Fall ist. Die Kindheit heute spielt sich ganz anders ab, als vor Jahren. Familienverhältnisse sind mehr immer die, wie man sie kennt, Familien gehen auseinander, aber auch die vielen Medien, denen die Kinder sich nicht entziehen können, sind an dieser Misere Schuld. Kindern wird einfach kaum noch vorgelesen. Man nimmt Mahlzeiten nicht mehr gemeinsam ein, man schreibt sich eine sms, wenn man dem anderen etwas mitteilen möchte, man redet nicht mehr miteinander `. Und und und ` alles ziemlich schrecklich, aber so ist der Stand der Dinge, wenn man es einmal realistisch betrachtet. Dieses Buch nun will versuchen, in den ersten beiden Schuljahren ` also im Anfangsunterricht ` einen Grundstock zu errichten für das Zuhören, das Erzählen und das kreative Schreiben. Die kindliche Fantasie soll angeregt werden und Kinder sollen wird Spaß am Sich-Mitteilen und Erzählen bekommen. Das Buch ist sozusagen in Schubladen einer Kommode ` einer Schreibkommode gegliedert, die man Schritt für Schritt öffnet. Kapitel 2 lautet daher auch: `Die Schreibkommode`. Danach kommt: `Meine Erzählkiste`, `Der kleine Zauberer`, `In der Schule`, `Gespenster`, `Drachenland und Fantasie`, `Durch das Jahr`, `In der Hexenküche`, `Schatzinsel`, Ideenkiste`, `Wortschaftz-Memory`. Wichtig sind für den Pädagogen, der die Materialien einsetzen möchte, die voran gestellten didaktisch-methodischen Anmerkungen, sie geben ihm sozusagen einen Leitfaden zur Hand, der über den Aufbau und Einsatz des Materials berichtet, sowie allgemeine hilfreiche Hinweise gibt. Danach folgt ganzseitig eine Abbildung der Schreibkommode, die auf den Fächern jeweils die Kapitelüberschriften zeigt. Das bin ich ` ist die erste zu bearbeitende Seite, auf der der Schüler ein kleines Bild von sich aufkleben kann. So heiße ich, So alt bin ich: Meine Hobbys, Mein Lieblingsessen., Mein Lieblingsbuch, Meine Lieblingsfilme ` sind dann Fragen bzw. Aussagen, die man auf vor gedruckten Zeilen eintragen soll, um sich vorzustellen. Die nächste Seite beschäftigt sich mit Bildern und Abbildungen, die rechts daneben (Wortschatzübung) mit Wörtern beschrieben werden sollen. Hier muss man sich schon ein wenig konzentrieren und seiner Fantasie freien Lauf lassen, wobei diese Aufgabe noch relativ einfach erscheint. Auf der nächsten Seite geht man schon einen Schritt weiter, hier wird von den Schülern gefordert, zu den Abbildungen ` z. B. Sonne, Wolke, Haus, Baum ` eine kurze Geschichte zu schreiben. Tiefreunde ist eine weitere Seite, auf der sich die Schüler auf vor gedruckten Zeilen mitteilen sollen. Sie können hier von ihren Tieren berichten. Kreativität ist gefordert, Konzentration und das eigene Denkvermögen wird gefördert. Die Arbeitsblätter lassen sich leicht bearbeiten, die Aufgabenstellung ist eindeutig, sodass die Schüler keine Probleme mit dem Verständnis haben. Sie sind weiterhin immer ungefähr gleich aufgebaut und mit kindgerechten schwarz/weiß-Illustrationen gestaltet, die die Kinder auch ausmalen können, um ihre Arbeitsblätter zu personalisieren. Sie sind oben mit der Aufgabenstellung versehen, danach folgenden die Zeilen, auf denen die Schüler das Erdachte niederschreiben können. Sehr unterschiedliche ` aber allesamt ` mit Bezug zur Lebenswirklichkeit der Kinder versehen ` Arbeitsblätter sind im gesamten Buch zu bearbeiten und Schritt für Schritt werden die Kinder immer an kompliziertere Vorgänge gewöhnt. Die Arbeitsblätter sind sehr anschaulich gestaltet und die Ansätze der Vermittlung der Inhalte sind perfekt. Es sind aber nicht immer nur Sätze oder Geschichten aufzuschreiben, was ja irgendwann auch langweilig werden würde, sondern man hat sich weitere Aufgabenstellung ausgedacht, wie z. B. das Basteln einer Schreibkommode, in der man Wörter sammeln kann, die man gern benutzt, diesen Schubladenkästen kann man Namen geben. `Küchenwörter, grüne Wörter, Spielzeug-Wörter usw.) hier ist der Fantasie keine Grenze gesetzt. Von den Kindern wird Fantasie gefordert, aber man muss sagen, dass die Autorin auch unbedingt ein großes Maß an Fantasie bewiesen hat, indem sie diese tollen hilfreichen Kopiervorlagen erschaffen hat. Sie wecken die Neugier, sie vermitteln schrittweise Kenntnisse und Fähigkeiten bezüglich des Erzählens und Schreibens und sie sind vor allem für den Lehrer eine immense Arbeitserleichterung mit den vielen Tipps und Anregungen, die man nutzen kann. Um es nicht zu vergessen, die Blätter können kopiert und ständig wieder verwendet werden. Sie sind daher mit einem Aktendulli versehen und können einfach entnommen und wieder eingeheftet werden. Der Einband ist stabil und hält einiges Arbeiten mit dem Arbeitsheft aus. Reihe/Serie: Oldenbourg Kopiervorlagen ; 96 Sprache deutsch Maße 210 x 297 mm Einbandart Paperback Schulbuch Wörterbuch Unterrichtsvorbereitung Grundschule Deutschunterricht Grundschule Schreibunterricht Grundschulen ISBN-10 3-637-96072-9 / 3637960729 ISBN-13 978-3-637-96072-5 / 9783637960725 Schulbuch Wörterbuch Unterrichtsvorbereitung Grundschule Deutschunterricht Grundschule Schreibunterricht Grundschulen ISBN-10 3-637-96072-9 / 3637960729 ISBN-13 978-3-637-96072-5 / 9783637960725 Kreatives Schreiben von Anfang an Mit diesen abwechslungsreichen Ideen legen Sie den Grundstein für das Erzählen, Zuhören und kreative Schreiben in den ersten beiden Grundschuljahren. Jedes Kapitel hält eine Fülle motivierender Schreibanlässe für Ihre Schüler bereit Zauberer, Hexen, Drachen, Piraten und Gespenster entführen die Kinder aus dem Alltag und wecken die Lust am Erzählen. Doch auch Themen aus der realen Umwelt sowie das Schreiben zu Bildern fördern das kreative Potenzial. Zahlreiche Wortschatzübungen ergänzen den Band und helfen, die Sprachkompetenz zu erweitern. So gelangt jedes Kind bereits nach kurzer Zeit zu seinem persönlichen Geschichtenschatz Das Trainieren des kreativen Schreibens ist gleich zu Beginn der Grundschulzeit sehr wichtig. Hierzu gilt es aber für den Lehrer verschiedene didaktisch-methodische Vorgehensweisen zu berücksichtigen. Auch muss beachtet werden, dass nicht alle Kinder, wenn sie in die Schule kommen, die gleichen Lernvoraussetzungen mitbringen, Differenzierung ist also von Nöten. Man sollte davon ausgehen können, dass Kinder, die in die Schule kommen, zu Hause gelernt haben, zuzuhören und selbst zu erzählen, sich mitzuteilen. Aber Studien haben bewiesen, dass dies nicht so der Fall ist. Die Kindheit heute spielt sich ganz anders ab, als vor Jahren. Familienverhältnisse sind mehr immer die, wie man sie kennt, Familien gehen auseinander, aber auch die vielen Medien, denen die Kinder sich nicht entziehen können, sind an dieser Misere Schuld. Kindern wird einfach kaum noch vorgelesen. Man nimmt Mahlzeiten nicht mehr gemeinsam ein, man schreibt sich eine sms, wenn man dem anderen etwas mitteilen möchte, man redet nicht mehr miteinander `. Und und und ` alles ziemlich schrecklich, aber so ist der Stand der Dinge, wenn man es einmal realistisch betrachtet. Dieses Buch nun will versuchen, in den ersten beiden Schuljahren ` also im Anfangsunterricht ` einen Grundstock zu errichten für das Zuhören, das Erzählen und das kreative Schreiben. Die kindliche Fantasie soll angeregt werden und Kinder sollen wird Spaß am Sich-Mitteilen und Erzählen bekommen. Das Buch ist sozusagen in Schubladen einer Kommode ` einer Schreibkommode gegliedert, die man Schritt für Schritt öffnet. Kapitel 2 lautet daher auch: `Die Schreibkommode`. Danach kommt: `Meine Erzählkiste`, `Der kleine Zauberer`, `In der Schule`, `Gespenster`, `Drachenland und Fantasie`, `Durch das Jahr`, `In der Hexenküche`, `Schatzinsel`, Ideenkiste`, `Wortschaftz-Memory`. Wichtig sind für den Pädagogen, der die Materialien einsetzen möchte, die voran gestellten didaktisch-methodischen Anmerkungen, sie geben ihm sozusagen einen Leitfaden zur Hand, der über den Aufbau und Einsatz des Materials berichtet, sowie allgemeine hilfreiche Hinweise gibt. Danach folgt ganzseitig eine Abbildung der Schreibkommode, die auf den Fächern jeweils die Kapitelüberschriften zeigt. Das bin ich ` ist die erste zu bearbeitende Seite, auf der der Schüler ein kleines Bild von sich aufkleben kann. So heiße ich, So alt bin ich: Meine Hobbys, Mein Lieblingsessen., Mein Lieblingsbuch, Meine Lieblingsfilme ` sind dann Fragen bzw. Aussagen, die man auf vor gedruckten Zeilen eintragen soll, um sich vorzustellen. Die nächste Seite beschäftigt sich mit Bildern und Abbildungen, die rechts daneben (Wortschatzübung) mit Wörtern beschrieben werden sollen. Hier muss man sich schon ein wenig konzentrieren und seiner Fantasie freien Lauf lassen, wobei diese Aufgabe noch relativ einfach erscheint. Auf der nächsten Seite geht man schon einen Schritt weiter, hier wird von den Schülern gefordert, zu den Abbildungen ` z. B. Sonne, Wolke, Haus, Baum ` eine kurze Geschichte zu schreiben. Tiefreunde ist eine weitere Seite, auf der sich die Schüler auf vor gedruckten Zeilen mitteilen sollen. Sie können hier von ihren Tieren berichten. Kreativität ist gefordert, Konzentration und das eigene Denkvermögen wird gefördert. Die Arbeitsblätter lassen sich leicht bearbeiten, die Aufgabenstellung ist eindeutig, sodass die Schüler keine Probleme mit dem Verständnis haben. Sie sind weiterhin immer ungefähr gleich aufgebaut und mit kindgerechten schwarz/weiß-Illustrationen gestaltet, die die Kinder auch ausmalen können, um ihre Arbeitsblätter zu personalisieren. Sie sind oben mit der Aufgabenstellung versehen, danach folgenden die Zeilen, auf denen die Schüler das Erdachte niederschreiben können. Sehr unterschiedliche ` aber allesamt ` mit Bezug zur Lebenswirklichkeit der Kinder versehen ` Arbeitsblätter sind im gesamten Buch zu bearbeiten und Schritt für Schritt werden die Kinder immer an kompliziertere Vorgänge gewöhnt. Die Arbeitsblätter sind sehr anschaulich gestaltet und die Ansätze der Vermittlung der Inhalte sind perfekt. Es sind aber nicht immer nur Sätze oder Geschichten aufzuschreiben, was ja irgendwann auch langweilig werden würde, sondern man hat sich weitere Aufgabenstellung ausgedacht, wie z. B. das Basteln einer Schreibkommode, in der man Wörter sammeln kann, die man gern benutzt, diesen Schubladenkästen kann man Namen geben. `Küchenwörter, grüne Wörter, Spielzeug-Wörter usw.) hier ist der Fantasie keine Grenze gesetzt. Von den Kindern wird Fantasie gefordert, aber man muss sagen, dass die Autorin auch unbedingt ein großes Maß an Fantasie bewiesen hat, indem sie diese tollen hilfreichen Kopiervorlagen erschaffen hat. Sie wecken die Neugier, sie vermitteln schrittweise Kenntnisse und Fähigkeiten bezüglich des Erzählens und Schreibens und sie sind vor allem für den Lehrer eine immense Arbeitserleichterung mit den vielen Tipps und Anregungen, die man nutzen kann. Um es nicht zu vergessen, die Blätter können kopiert und ständig wieder verwendet werden. Sie sind daher mit einem Aktendulli versehen und können einfach entnommen und wieder eingeheftet werden. Der Einband ist stabil und hält einiges Arbeiten mit dem Arbeitsheft aus. Reihe/Serie: Oldenbourg Kopiervorlagen ; 96 Sprache deutsch Maße 210 x 297 mm Einbandart Paperback S, 2, 2014-09-19.
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