Gebr. Ein Land und zwei Völker: Zur jüdisch-arabischen Frage
3 Angebote vergleichen

Bester Preis: 18,00 (vom 01.12.2018)
1
9783633241774 - Martin Buber: Ein Land und zwei Völker - Zur jüdisch-arabischen Frage
Martin Buber

Ein Land und zwei Völker - Zur jüdisch-arabischen Frage (1965)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783633241774 bzw. 3633241779, in Deutsch, Juedischer Verlag, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Ein Land und zwei Völker: `Es besteht für mich kein Zweifel daran, da? es die Schicksalsfrage des Nahen Ostens ist, ob eine Verständigung zwischen Israel und den arabischen Völkern zustande kommt, solange noch eine Möglichkeit dazu besteht. Damit ein so großes, fast präzedenzloses Werk gelingt, ist unerl??liche Voraussetzung, da? geistige Vertreter der beiden Völker miteinander in ein echtes Gespräch kommen, in dem sich gegenseitige Aufrichtigkeit und gegenseitige Anerkennung verbinden. Die geistigen Vertreter müssen in vollem Sinne des Wortes unabhängige Menschen sein, Menschen also, die durch keinerlei Rücksicht gehindert werden, der Sache, die sie als wahr und gerecht erkannt haben, rückhaltlos zu dienen.` Diese Sätze Martin Bubers (1878-1965) sind von ungebrochener Aktualität. Unter dem programmatischen Titel Ein Land und zwei Völker vereinigt der vorliegende Band die politischen Schriften des bedeutenden Religionsphilosophen. In ihnen wird deutlich, wie sehr ein grundlegendes, am nicht zerstörbaren Wert aller Menschen orientiertes sittliches Bewu?tsein, das auf Versöhnung zielt, der Politik eine vernünftige Selbstbestimmung ermöglicht, ohne die konkreten Erfordernisse in Konflikten aus den Augen zu verlieren. Martin Buber geht es um das `Miteinander`, nicht um die Konfrontation, so wie er in seiner Philosophie des Dialogs bemüht war, `Ich` und `Du` in ihrer menschlichen Eigenständigkeit zusammenzubringen. Dabei erörtert er Fragen, die damals wie heute auf die drängenden und ungelösten Probleme im Zusammenleben von Juden und Arabern, von Israelis und Palästinensern hinweisen. `Haben wir einen eigenen Weg ` - `Falsche Propheten` - `Ein Judenstaat mit Kanonen, Flaggen und Orden ` - `Zwei Völker in Palästina` - `Wir brauchen die Araber, die Araber brauchen uns` sind Themen, die Buber in diesem Band behandelt. In seinem erweiterten Vorwort geht der Herausgeber Paul Mendes-Flohr auf die aktuelle politische Situation im Nahen Osten ein. Martin Bubers politische Schriften sind ein Dokument kritischer Vernunft und menschlicher Integrität, das aus seinem Geschichtsbewu?tsein die normative Kraft für ein Leben in Frieden bezieht. Für Bubers Humanismus gilt ein Wort von Gustav Landauer, das heute so aktuell ist wie eh und je: `Frieden ist möglich, weil er notwendig ist.`, Taschenbuch.
2
9783633241774 - Buber: / Mendes-Flohr | Ein Land und zwei Völker | Juedischer | 2018
Buber

/ Mendes-Flohr | Ein Land und zwei Völker | Juedischer | 2018

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783633241774 bzw. 3633241779, in Deutsch, Juedischer Verlag, neu.

»Es besteht für mich kein Zweifel daran, daß es die Schicksalsfrage des Nahen Ostens ist, ob eine Verständigung zwischen Israel und den arabischen Völkern zustande kommt, solange noch eine Möglichkeit dazu besteht. Damit ein so großes, fast präzedenzloses Werk gelingt, ist unerläßliche Voraussetzung, daß geistige Vertreter der beiden Völker miteinander in ein echtes Gespräch kommen, in dem sich gegenseitige Aufrichtigkeit und gegenseitige Anerkennung verbinden. Die geistigen Vertreter müssen in vollem Sinne des Wortes unabhängige Menschen sein, Menschen also, die durch keinerlei Rücksicht gehindert werden, der Sache, die sie als wahr und gerecht erkannt haben, rückhaltlos zu dienen.« Diese Sätze Martin Bubers (1878-1965) sind von ungebrochener Aktualität. Unter dem programmatischen Titel Ein Land und zwei Völker vereinigt der vorliegende Band die politischen Schriften des bedeutenden Religionsphilosophen. In ihnen wird deutlich, wie sehr ein grundlegendes, am nicht zerstörbaren Wert aller Menschen orientiertes sittliches Bewußtsein, das auf Versöhnung zielt, der Politik eine vernünftige Selbstbestimmung ermöglicht, ohne die konkreten Erfordernisse in Konflikten aus den Augen zu verlieren. Martin Buber geht es um das >Miteinander Ich Du Martin Bubers politische Schriften sind ein Dokument kritischer Vernunft und menschlicher Integrität, das aus seinem Geschichtsbewußtsein die normative Kraft für ein Leben in Frieden bezieht. Für Bubers Humanismus gilt ein Wort von Gustav Landauer, das heute so aktuell ist wie eh und je: »Frieden ist möglich, weil er notwendig ist.«.
3
9783633241774 - Martin Buber -: Gebr. Ein Land und zwei Völker: Zur jüdisch-arabischen Frage
Martin Buber -

Gebr. Ein Land und zwei Völker: Zur jüdisch-arabischen Frage

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783633241774 bzw. 3633241779, in Deutsch, Jüdischer Verlag, Frankfurt am Main, Deutschland, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, 01-3 Tage.
Letzte Aktualisierung am: 28.11.2018 08:39:08, Binding: Taschenbuch, Edition: 1, Label: Jüdischer Verlag im Suhrkamp Verlag, Publisher: Jüdischer Verlag im Suhrkamp Verlag, medium: Taschenbuch, numberOfPages: 398, publicationDate: 2018-11-13, authors: Martin Buber, publishers: Mendes-Flohr, Paul R., ISBN: 3633241779, M03633241779LibriNew.
Lade…