NAIVITAET Eine kritisch-utopische Kategorie in der buergerlichen Literatur und Aesthetik des 18. Jahrhunderts.
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9783589200597 - Jäger, Hella: Naivität. Eine kritisch-utopische Kategorie in der bürgerlichen Literatur und Ästhetik des 18. Jahrhunderts
Jäger, Hella

Naivität. Eine kritisch-utopische Kategorie in der bürgerlichen Literatur und Ästhetik des 18. Jahrhunderts (1975)

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Philosoph_in_Frankfurt, [4437216].
Inhalt:Einleitung S. 31. Teil. Der naive Stil. S. 13I. Naivität im Begriffsfeld von Witz und Empfindung. Das Rokoko. S. 16II. Naivität als Sprache der Liebe und Freundschaft. Gellert. Klopstock. S. 42III. Naivität und Simplizität des Stils. Der Aufklärungsklassizismus. S. 55IV. Die naive Affektensprache. Die antirhetorische Sprachkonzeption der Empfindsamkeit. S. 61V. Das Naive und die Dialektik vom Schönen und Erhabenen. Mendelssohns empfindsamer Klassizismus. S. 70VI. Naivität und Rhetorik. Das Naive im rhetorischen System der Spätrationalisten.1. Naivität als mittlerer Stil.2. Naivität als Figur des Witzes. S. 86VII. Die Volkspoesie als kritisches Regulativ zur Kunstpoesie und als Quelle poetischer Erneuerung. Der Sturm und Drang. S. 1012. Teil. Naivität als Gegenstand der Dichtung. S.130I. Naivität und Gesellschaftskritik. Die "Kunst" vor dem Richterstuhl der "Natur". S.134II. Die empfindsame Hirtenidylle. Geßners Modernität: Theorie und poetische Praxis. S.151III. Der Weg zum ländlichen Gegenwartsidyll. Geßner-Kritik und Theokrit-Rezeption im Sturm und Drang. S.176IV. Bäuerliche Realität und idyllische Fiktion. Maler Müllers 'Schafschur'. S. 188V. Idylle und Sozialkritik. Die Leibeigenen&#64979Trilogie von Voß. S. 197VI. Bürgerliche Idylle und kosmopolitische Utopie. Vossens 'Luise'. S. 216VII. Die Theorie einer utopischen Idylle. Schillers abstrakter Idealismus. S. 241Zusammenfassung. Über die emanzipatorische Funktion des Naiven und Idyllischen in der bürgerlichen Literatur und Ästhetik des 18. Jahrhunderts. S. 257Anmerkungen S. 272LiteraturverzeichnisQuellen S. 313Sekundärliteratur S. 325Klappentext:Die Verfasserin untersucht in ihrem Buch einen von der Literaturwissenschaft verkannten bzw. vernachlässigten Gegenstand. Der Begriff des Naiven, schon vierzig Jahre vor Schillers Abhandlung Über naive und sentimentalische Dichtung" (1795) eine zentrale Kategorie der deutschen Ästhetik, wird in seiner Entstehung und dynamischen Entfaltung erstmals systematisch erforscht, seine kritische und kämpferisch-emanzipatorische Funktion anhand der literarästhetischen und geschichtsphilosophischen Diskussion des 18. Jahrhunderts aufgewiesen. Die aus der zeitgenössischen Naivitätstheorie gewonnenen Stil- und Inhaltskategorien werden am Beispiel der Theorie und Geschichte der Idylle von Gessner bis Voss interpretatorisch fruchtbar gemacht. Dabei zeigt sich, dass bürgerliches Humanitäts- und Fortschrittsdenken, antiabsolutistische Ständekritik und die Utopie einer naturrechtlich organisierten demokratischen Gesellschaft den Entwurf des Naiven und Idyllischen leiten. Diese progressiven Züge werden von Fall zu Fall in ihrer Vermischung mit regressiven oder illusionären Momenten erkannt und gesellschaftlich erklärt. Die Verfasserin reflektiert so am konkreten literarischen Beispiel und gestützt auf zeitgenössische Aussagen Wege und Irrwege der bürgerlichen Ideologiebildung in ihrem kämpferischen Stadium zwischen 1750 und 1800.Biographisches:Hella Jäger studierte Germanistik, Geschichte und Philosophie an den Universitäten Tübingen, Wien, Heidelberg und München und promovierte 1974 mit der vorliegenden Arbeit an der Universität BremenImpressum:Skripten Literaturwissenschaft, Band 19Wissenschaftlicher Beirat: Karl Eimermacher, Konstanz Hans-Wolf Jäger, Bremen Dieter Kimpel, Frankfurt Gert Mattenklott, Marburg Klaus R. Scherpe, Berlin Viktor mega&#269, ZagrebHella JägerNaivität. Eine kritisch-utopische Kategorie in der bürgerlichen Literatur und Ästhetik des 18. JahrhundertsScriptor Verlag Kronberg/Ts. 1975 Scriptor Verlag GmbH & Co KG Wissenschaftliche Veröffentlichungen, Kronberg/Ts.1975.Alle Rechte vorbehalten.Umschlagentwurf Helmuth Krieg.Druck- und Bindearbeiten: Friedrich Pustet, Regensburg.Printed in Germany.ISBN 3-589-20059-6.Zustand:333 Seiten, kartoniertetwa 21 cm hoch, 2 cm breit, 14,8 cm tiefetwa 390 g schwerguter, sauberer Zustand Umschlag an Ecken/Kanten etwas berieben/bestoßen Lesefalten am Buchrücken, kartoniert.
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Jaeger, Hella

NAIVITAET Eine kritisch-utopische Kategorie in der buergerlichen Literatur und Aesthetik des 18. Jahrhunderts. (1975)

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Naivität (1982)

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