Wissenschaftliche Schulen: Indes. Zeitschrift für Politik und Gesellschaft 2014 Heft 03 (Paperback)
5 Angebote vergleichen
Bester Preis: € 11,95 (vom 29.10.2015)1
Wissenschaftliche Schulen
DE NW
ISBN: 9783525800089 bzw. 3525800088, in Deutsch, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, Deutschland, neu.
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten.
INDES 3/2014 beschäftigt sich mit "Wissenschaftlichen Schulen". Im 19. und 20. Jahrhundert haben die Geistes- und Sozialwissenschaften eine Reihe bedeutender Schulen hervorgebracht. Einige davon stehen für klar abgrenzbare Forschungsparadigmen, etwa die Frankfurter und Freiburger Schule, die Chicago School(s) oder die Cambridge School. In anderen Fällen wurde der Begriff "Schule" für Verbünde und Standorte verwendet, die recht unterschiedliche Ansätze und Charaktere zusammenbrachten, z. B. im Fall der Bielefelder Schule.Ist der Begriff "Schule" also überhaupt (noch) brauchbar? Die Frage stellt sich heute umso mehr angesichts der rasenden kommunikativen und infrastrukturellen Veränderungen, mit denen sich der Wissenschaftsbetrieb konfrontiert sieht: Was bedeuten die allgegenwärtigen Gebote, globales "networking" zu betreiben und "interdisziplinär" zu arbeiten, für die Herausbildung lokaler Wissenskulturen?INDES fragt zudem nach den günstigen Rahmenbedingungen für die Bildung einer Schule, nach der Persönlichkeit der Gründer erfolgreicher Schulen und nach der typischen Organisationsstruktur solcher Schulen, denen wohl nicht ganz zu Unrecht häufig eine elitäre Aura unterstellt wird.
INDES 3/2014 beschäftigt sich mit "Wissenschaftlichen Schulen". Im 19. und 20. Jahrhundert haben die Geistes- und Sozialwissenschaften eine Reihe bedeutender Schulen hervorgebracht. Einige davon stehen für klar abgrenzbare Forschungsparadigmen, etwa die Frankfurter und Freiburger Schule, die Chicago School(s) oder die Cambridge School. In anderen Fällen wurde der Begriff "Schule" für Verbünde und Standorte verwendet, die recht unterschiedliche Ansätze und Charaktere zusammenbrachten, z. B. im Fall der Bielefelder Schule.Ist der Begriff "Schule" also überhaupt (noch) brauchbar? Die Frage stellt sich heute umso mehr angesichts der rasenden kommunikativen und infrastrukturellen Veränderungen, mit denen sich der Wissenschaftsbetrieb konfrontiert sieht: Was bedeuten die allgegenwärtigen Gebote, globales "networking" zu betreiben und "interdisziplinär" zu arbeiten, für die Herausbildung lokaler Wissenskulturen?INDES fragt zudem nach den günstigen Rahmenbedingungen für die Bildung einer Schule, nach der Persönlichkeit der Gründer erfolgreicher Schulen und nach der typischen Organisationsstruktur solcher Schulen, denen wohl nicht ganz zu Unrecht häufig eine elitäre Aura unterstellt wird.
2
Wissenschaftliche Schulen
DE NW
ISBN: 9783525800089 bzw. 3525800088, in Deutsch, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, Deutschland, neu.
Lieferung aus: Schweiz, zzgl. Versandkosten, Versandfertig innert 3 - 5 Werktagen.
INDES 3/2014 untersucht 'wissenschaftliche Schulen', ihre Entstehung und ihre Bedeutung. INDES 3/2014 beschäftigt sich mit "Wissenschaftlichen Schulen". Im 19. und 20. Jahrhundert haben die Geistes- und Sozialwissenschaften eine Reihe bedeutender Schulen hervorgebracht. Einige davon stehen für klar abgrenzbare Forschungsparadigmen, etwa die Frankfurter und Freiburger Schule, die Chicago School(s) oder die Cambridge School. In anderen Fällen wurde der Begriff "Schule" für Verbünde und Standorte verwendet, die recht unterschiedliche Ansätze und Charaktere zusammenbrachten, z. B. im Fall der Bielefelder Schule.Ist der Begriff "Schule" also überhaupt (noch) brauchbar? Die Frage stellt sich heute umso mehr angesichts der rasenden kommunikativen und infrastrukturellen Veränderungen, mit denen sich der Wissenschaftsbetrieb konfrontiert sieht: Was bedeuten die allgegenwärtigen Gebote, globales "networking" zu betreiben und "interdisziplinär" zu arbeiten, für die Herausbildung lokaler Wissenskulturen?INDES fragt zudem nach den günstigen Rahmenbedingungen für die Bildung einer Schule, nach der Persönlichkeit der Gründer erfolgreicher Schulen und nach der typischen Organisationsstruktur solcher Schulen, denen wohl nicht ganz zu Unrecht häufig eine elitäre Aura unterstellt wird. Issue 3/2014 of INDES (Journal for Politics and Society) is concerned with the theme of scientific schools, their development and role in the ever-changing world of modern academic life.The scientific schools is a prominent phenomenon of the modern humanities and social sciences. The examples that come to mind such as the Frankfurt School, the Cambridge School or the Bielefeld School show how every different concepts lie behind the term. In this issue of INDES the authors discuss the concept of school of thought. How was it possible that local scientific cultures came to play such a role in the dynamic world of academic life which prominently demands global networking and interdisciplinary approaches? This issue also looks at the conditions for the successful rise of such schools and the relevance of their founders.
INDES 3/2014 untersucht 'wissenschaftliche Schulen', ihre Entstehung und ihre Bedeutung. INDES 3/2014 beschäftigt sich mit "Wissenschaftlichen Schulen". Im 19. und 20. Jahrhundert haben die Geistes- und Sozialwissenschaften eine Reihe bedeutender Schulen hervorgebracht. Einige davon stehen für klar abgrenzbare Forschungsparadigmen, etwa die Frankfurter und Freiburger Schule, die Chicago School(s) oder die Cambridge School. In anderen Fällen wurde der Begriff "Schule" für Verbünde und Standorte verwendet, die recht unterschiedliche Ansätze und Charaktere zusammenbrachten, z. B. im Fall der Bielefelder Schule.Ist der Begriff "Schule" also überhaupt (noch) brauchbar? Die Frage stellt sich heute umso mehr angesichts der rasenden kommunikativen und infrastrukturellen Veränderungen, mit denen sich der Wissenschaftsbetrieb konfrontiert sieht: Was bedeuten die allgegenwärtigen Gebote, globales "networking" zu betreiben und "interdisziplinär" zu arbeiten, für die Herausbildung lokaler Wissenskulturen?INDES fragt zudem nach den günstigen Rahmenbedingungen für die Bildung einer Schule, nach der Persönlichkeit der Gründer erfolgreicher Schulen und nach der typischen Organisationsstruktur solcher Schulen, denen wohl nicht ganz zu Unrecht häufig eine elitäre Aura unterstellt wird. Issue 3/2014 of INDES (Journal for Politics and Society) is concerned with the theme of scientific schools, their development and role in the ever-changing world of modern academic life.The scientific schools is a prominent phenomenon of the modern humanities and social sciences. The examples that come to mind such as the Frankfurt School, the Cambridge School or the Bielefeld School show how every different concepts lie behind the term. In this issue of INDES the authors discuss the concept of school of thought. How was it possible that local scientific cultures came to play such a role in the dynamic world of academic life which prominently demands global networking and interdisciplinary approaches? This issue also looks at the conditions for the successful rise of such schools and the relevance of their founders.
3
Wissenschaftliche Schulen: Indes. Zeitschrift für Politik und Gesellschaft 2014 Heft 03 (2014)
DE PB US FE
ISBN: 9783525800089 bzw. 3525800088, Band: 3, in Deutsch, 146 Seiten, Vandenhoeck & Ruprecht, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, primatexxt.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, primatexxt.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
4
Wissenschaftliche Schulen: Indes. Zeitschrift für Politik und Gesellschaft 2014 Heft 03 (2014)
DE PB NW FE
ISBN: 9783525800089 bzw. 3525800088, Band: 3, in Deutsch, 146 Seiten, Vandenhoeck & Ruprecht, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
Lieferung aus: Deutschland, Gewöhnlich versandfertig in 1 bis 2 Tagen.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Von Händler/Antiquariat, Amazon.de.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…