Ethische Erziehung als religionspädagogische Aufgabe. Strukturen einer sinnorientierten Konzeption religiöser Erziehung unter besonderer . und der Logotherapie V. E. Frankls
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Ethische Erziehung als religionspädagogische Aufgabe (1987)
ISBN: 9783525614525 bzw. 3525614527, in Deutsch, 311 Seiten, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, gebraucht, akzeptabler Zustand.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Dirk Schröder, [3544253].
Zustand: leichter Farbabrieb an den Buchrückenkanten; innen einwandfrei. Strukturen einer sinnorientierten Konzeption religiöser Erziehung unter besonderer Berücksichtigung der Sinn-Kategorie und der Logotherapie V. E. Frankls. Reihe: Arbeiten zur Religionspädagogik ; Bd. 3 Klappentext: "In Anlehnung an die humanwissenschaftlichen Erkenntnisse Viktor E. Frankls entfaltet der Verfasser die Aufgabe, junge Menschen zu befähigen, den Widerspruch zwischen Sinnerfahrung und Erfahrung von Widersinn zu lösen oder zumindest zu mildern. Letztlich geht es ihm darum, Glaubensgewißheiten und Erfahrungswissen für die Eebenspraxis fruchtbar zu machen." Inhalt: "Vorwort 5 Einleitung .. 11 Kapitel I: Der Horizont der die Abhandlung leitenden Erkenntnisinteressen 1. Anthropologische Fundamentalfaktoren ethischer Erziehung . 21 2. Der Zusammenhang theoretischer und praktischer Verstehenspro-zesse 3. Lebensgestaltung als Ausdruck des Glaubens . 37 Exkurs I: Glaube, Lebenskunst und Neue Religiosität.. 45 4. Das wissenschaftliche Diskussionsfeld .. 60 Kapitel H: Die Intention 69 Erster Teil , Logotherapeutische Aspekte Kapitel III: Sinnorientiertheit als Essenz menschlicher Existenz -Die Anthropologie der Logotherapie Viktor E. Frankls 1. Der Mensch in der Entfremdung von sich selbst .. 75 a) Existentielle Frustration als Frustration des Willens zum Sinn . . 75 b) Die noogene Neurose als Folge existentieller Frustration . 82 c) Psychogen-neurotische Reaktionsmuster, die logotherapeutisch beeinflußbar sind 86 d) Die psychotischen Reaktionsmuster, die logotherapeutisch beeinflußbar sind . 91 2. Der Mensch auf dem Weg zu sich selbst 95 a) Logotherapie als Therapie durch Sinnfindung .. 95 b) Die ethische Orientierung dei Logotherapie 1JO c) Dereflexion als Hilfe zur Selbst-Transzendierung .. 115 d) Paradoxe Intention als Hilfe zur Selbst-Distanzierung 120 3. Der Mensch bei sich selbst - Essentielles Menschsein .. 123 a) Strukturelemente eines sinnorientierten Lebens . 123 b) Der homo faber und die schöpferischen Werte '. 129 c) Der homo amans und die Erlebniswerte .. 132 d) Der homo patiens und die Einstellungswerte .. 137 Kapitel IV: Die Bedeutung der Logotherapie für die ethische Erziehung 1. Das Problem der Fruktifikation .. 142 2. Die personale Gesamtverfassung des Menschen in ihrer Bedeutung für die ethische Erziehung .. 148 3. Die Sinnorientiertheit des Menschen in ihrer Bedeutung für die ethische Erziehung . 154 4. Die Differenz von Sein und Sollen in der Perspektive der Logotherapie und die Bedeutung dieser Perspektive für die ethische Erziehung . 164 5. Existenzanalyse in ihrer Bedeutung für die ethische Erziehung im Raum der Kirche .. 170 Zweiter Teil Systematische Aspekte Kapitel V: Die Korrespondenz von Sinn und Sinnzusammenhang 1. Verbundenheit und Isolation als Prinzipien von Sinn und Widersinn 177 2. Die Korrespondenz von Sinn und Sinnzusammenhang im Felde der transzendental-anthropologischen Ethik-Entwürfe (M.Heidegger/ M.Buber/Th.W.Adorno) 180 3. Sinnerfahrung durch Einstimmung ins sinnvolle, alles Umfangende - Glaube als Sinn für die Wahrheit Gottes .. 186 4. Die Erfahrung des Umfangenseins in der modernen Literatur . . . 190 Kapitel VI: Ethische Erziehung als Hilfe zum Sinn für Sinn 1. Der Mensch, das be-sinnliche Wesen - Be-sinnung als ethisch-pädagogische Kategorie 193 2. Die Vieldimensionalität der Sinnkategorie 199 Exkurs II: Anmerkungen zu G.Sauter: „Was heißt: nach Sinn fragen?" .. 202 3. Die sprachphilosophische Substanz der Lehre vom vierfachen Schriftsinn .. 217 4. Sinn - erhoben und differenziert anhand des Modells vom vierfachen Schriftsinn .. 220 a) Sinnerfahrung durch sinnliche Teilnahme und Teilgabe .. 220 b) Sinnerfahrung durch personorientierte Teilnahme und Teilgabe 227 c) Sinnerfahrung durch anspruchsorientierte Teilnahme und Teilgabe . 236 d) Sinnerfahrung durch erfüllungsorientierte Teilnahme und Teilgabe . 240 Dritter Teil Praktische Aspekte Kapitel VII: Meditative ethische Erziehung - Die Bedeutung von Meditation für den Prozeß sinnorientierter ethischer Erziehung 1. Grundsätzliches .. 245 2. Die konstitutiven Strukturelemente integrierter Meditation .. 248 3. Die ethisch-pädagogische Bedeutung integrierter Meditation . 259 Kapitel VIII: Die sinnorientierte Konzeption religiöser Erziehung 1. Die Sinnkategorie als Zentrum religionspädagogisch-konzeptioneller Reflexion . 268 2. Religionsunterricht als Einübung in die Kunst zu leben . 271 3. Religionsunterricht als Imagination und Reimagination von Sinn . . 276 4. Sinn als Kontrasterfahrung .. 281 5. Die theologische Basis der sinnorientierten Konzeption religiöser Erziehung 284 6. Die Grundstruktur der Sinnentdeckungsprozesse in philosophischer Perspektive .. 287 7. Die Grundstruktur der Sinnentdeckungsprozesse in theologischer Perspektive .. 290 8. Seelsorgerlich orientierte religiöse Erziehung als Sinnentdeckungshilfe im geschichtlich-gesellschaftlichen Kontext .. 292 9. Kontroverse Sinnerfahrungen in den Perspektiven christlicher Religion und moderner Gesellschaft .. 294 10. Heiligung als Dimension der sinnorientierten Konzeption religiöser Erziehung 297 Literaturverzeichnis 300" Schlagworte: Sittliche Erziehung K456, 1987, Paperback, leichte Gebrauchsspuren, 472g, 311, Internationaler Versand, Banküberweisung, Selbstabholung und Barzahlung.
Ethische Erziehung als religionspädagogische Aufgabe (1987)
ISBN: 9783525614525 bzw. 3525614527, in Deutsch, 311 Seiten, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Dirk Schröder, [3544253].
Zustand: leichter Farbabrieb an den Buchrückenkanten innen einwandfrei. Strukturen einer sinnorientierten Konzeption religiöser Erziehung unter besonderer Berücksichtigung der Sinn-Kategorie und der Logotherapie V. E. Frankls. Reihe: Arbeiten zur Religionspädagogik Bd. 3 Klappentext: "In Anlehnung an die humanwissenschaftlichen Erkenntnisse Viktor E. Frankls entfaltet der Verfasser die Aufgabe, junge Menschen zu befähigen, den Widerspruch zwischen Sinnerfahrung und Erfahrung von Widersinn zu lösen oder zumindest zu mildern. Letztlich geht es ihm darum, Glaubensgewißheiten und Erfahrungswissen für die Eebenspraxis fruchtbar zu machen." Inhalt: "Vorwort 5 Einleitung .. 11 Kapitel I: Der Horizont der die Abhandlung leitenden Erkenntnisinteressen 1. Anthropologische Fundamentalfaktoren ethischer Erziehung . 21 2. Der Zusammenhang theoretischer und praktischer Verstehenspro-zesse 3. Lebensgestaltung als Ausdruck des Glaubens . 37 Exkurs I: Glaube, Lebenskunst und Neue Religiosität.. 45 4. Das wissenschaftliche Diskussionsfeld .. 60 Kapitel H: Die Intention 69 Erster Teil, Logotherapeutische Aspekte Kapitel III: Sinnorientiertheit als Essenz menschlicher Existenz -Die Anthropologie der Logotherapie Viktor E. Frankls 1. Der Mensch in der Entfremdung von sich selbst .. 75 a) Existentielle Frustration als Frustration des Willens zum Sinn . . 75 b) Die noogene Neurose als Folge existentieller Frustration . 82 c) Psychogen-neurotische Reaktionsmuster, die logotherapeutisch beeinflußbar sind 86 d) Die psychotischen Reaktionsmuster, die logotherapeutisch beeinflußbar sind . 91 2. Der Mensch auf dem Weg zu sich selbst 95 a) Logotherapie als Therapie durch Sinnfindung ..95 b) Die ethische Orientierung dei Logotherapie 1JO c) Dereflexion als Hilfe zur Selbst-Transzendierung ..115 d) Paradoxe Intention als Hilfe zur Selbst-Distanzierung 120 3. Der Mensch bei sich selbst - Essentielles Menschsein ..123 a) Strukturelemente eines sinnorientierten Lebens .123 b) Der homo faber und die schöpferischen Werte '.129 c) Der homo amans und die Erlebniswerte ..132 d) Der homo patiens und die Einstellungswerte ..137 Kapitel IV: Die Bedeutung der Logotherapie für die ethische Erziehung 1. Das Problem der Fruktifikation .. 142 2. Die personale Gesamtverfassung des Menschen in ihrer Bedeutung für die ethische Erziehung .. 148 3. Die Sinnorientiertheit des Menschen in ihrer Bedeutung für die ethische Erziehung . 154 4. Die Differenz von Sein und Sollen in der Perspektive der Logotherapie und die Bedeutung dieser Perspektive für die ethische Erziehung . 164 5. Existenzanalyse in ihrer Bedeutung für die ethische Erziehung im Raum der Kirche .. 170 Zweiter Teil Systematische Aspekte Kapitel V: Die Korrespondenz von Sinn und Sinnzusammenhang 1. Verbundenheit und Isolation als Prinzipien von Sinn und Widersinn 177 2. Die Korrespondenz von Sinn und Sinnzusammenhang im Felde der transzendental-anthropologischen Ethik-Entwürfe (M.Heidegger/ M.Buber/Th.W.Adorno) 180 3. Sinnerfahrung durch Einstimmung ins sinnvolle, alles Umfangende - Glaube als Sinn für die Wahrheit Gottes .. 186 4. Die Erfahrung des Umfangenseins in der modernen Literatur . . . 190 Kapitel VI: Ethische Erziehung als Hilfe zum Sinn für Sinn 1. Der Mensch, das be-sinnliche Wesen - Be-sinnung als ethisch-pädagogische Kategorie 193 2. Die Vieldimensionalität der Sinnkategorie 199 Exkurs II: Anmerkungen zu G.Sauter: Was heißt: nach Sinn fragen?" .. 202 3. Die sprachphilosophische Substanz der Lehre vom vierfachen Schriftsinn .. 217 4. Sinn - erhoben und differenziert anhand des Modells vom vierfachen Schriftsinn .. 220 a) Sinnerfahrung durch sinnliche Teilnahme und Teilgabe .. 220 b) Sinnerfahrung durch personorientierte Teilnahme und Teilgabe 227 c) Sinnerfahrung durch anspruchsorientierte Teilnahme und Teilgabe . 236 d) Sinnerfahrung durch erfüllungsorientierte Teilnahme und Teilgabe . 240 Dritter Teil Praktische Aspekte Kapitel VII: Meditative ethische Erziehung - Die Bedeutung von Meditation für den Prozeß sinnorientierter ethischer Erziehung 1. Grundsätzliches ..245 2. Die konstitutiven Strukturelemente integrierter Meditation ..248 3. Die ethisch-pädagogische Bedeutung integrierter Meditation .259 Kapitel VIII: Die sinnorientierte Konzeption religiöser Erziehung 1. Die Sinnkategorie als Zentrum religionspädagogisch-konzeptioneller Reflexion . 268 2. Religionsunterricht als Einübung in die Kunst zu leben .271 3. Religionsunterricht als Imagination und Reimagination von Sinn . .276 4. Sinn als Kontrasterfahrung ..281 5. Die theologische Basis der sinnorientierten Konzeption religiöser Erziehung 284 6. Die Grundstruktur der Sinnentdeckungsprozesse in philosophischer Perspektive .. 287 7. Die Grundstruktur der Sinnentdeckungsprozesse in theologischer Perspektive .. 290 8. Seelsorgerlich orientierte religiöse Erziehung als Sinnentdeckungshilfe im geschichtlich-gesellschaftlichen Kontext .. 292 9. Kontroverse Sinnerfahrungen in den Perspektiven christlicher Religion und moderner Gesellschaft .. 294 10. Heiligung als Dimension der sinnorientierten Konzeption religiöser Erziehung 297 Literaturverzeichnis 300" Schlagworte: Sittliche Erziehung K456, 1987, Paperback, leichte Gebrauchsspuren, 472g, 311, Internationaler Versand, Selbstabholung und Barzahlung, Banküberweisung.
Ethische Erziehung als religionspädagogische Aufgabe (1987)
ISBN: 3525614527 bzw. 9783525614525, in Deutsch, 311 Seiten, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, stoessinger, [4932634].
Einband deutlich lädiert: Knick- und Kratzspuren, Abrieb an den Kanten, Ecken bestoßen. Ausgeschiedenes Bibliotheksexemplar mit Bibliotheksstempeln. Signaturangaben auf dem Titelblatt und aufgeklebt am Buchrücken. Notizen und Anstreichungen mit Kugelschreiber, indes nicht auf allen Seiten. 1987, kartoniert, stark abgenutzt, 480g, 311, Internationaler Versand, PayPal, Banküberweisung, Selbstabholung und Barzahlung.
Ethische Erziehung als religionspädagogische Aufgabe : Strukturen e. sinnorientierten Konzeption religiöser Erziehung unter bes. Berücks. d. Sinn-Kategorie u.d. Logotherapie V. E. Frankls. K. Arbeiten zur Religionspädagogik Bd. 3
ISBN: 9783525614525 bzw. 3525614527, Band: 3, in Deutsch, Göttingen : Vandenhoeck u. Ruprecht, gebraucht.
311 S. 24 cm, kart.Einband etwas berieben - Gut erhalten.
Ethische Erziehung als religionspädagogische Aufgabe : Strukturen e. sinnorientierten Konzeption religiöser Erziehung unter bes. Berücks. d. Sinn-Kategorie u.d. Logotherapie V. E. Frankls. K. Arbeiten zur Religionspädagogik ; Bd. 3
ISBN: 3525614527 bzw. 9783525614525, Band: 3, in Deutsch, Göttingen : Vandenhoeck u. Ruprecht,, 1987,. gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Versandantiquariat Leidl, [2450].
Einband etwas berieben - Gut erhalten, 311 S. ; 24 cm, kart.
Ethische Erziehung als religionspädagogische Aufgabe. Strukturen einer sinnorientierten Konzeption religiöser Erziehung unter besonderer . und der Logotherapie V. E. Frankls (1987)
ISBN: 9783525614525 bzw. 3525614527, in Deutsch, 311 Seiten, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, Deutschland, Taschenbuch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, kapern.
Broschiert, Produktgruppe: Book, Publiziert: 1987, Verkaufsrang: 1808744.
Ethische Erziehung als religionspädagogische Aufgabe. Strukturen einer sinnorientierten Konzeption religiöser Erziehung unter besonderer . und der Logotherapie V. E. Frankls
ISBN: 9783525614525 bzw. 3525614527, in Deutsch, Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen, Deutschland, Taschenbuch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, reBuy reCommerce GmbH.
Broschiert, Produktgruppe: Book, Verkaufsrang: 7377197.