Kino im Kopf. Zur Visualisierung des Mythos in den "Metamorphosen" Ovids. Hypomnemata. Untersuchungen zur Antike und zu ihrem Nachleben Band 173. ca. 220 Seiten
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Kino im Kopf (2008)
DE NW
ISBN: 9783525252826 bzw. 352525282X, in Deutsch, Vandenhoeck & Ruprecht Gm Jan 2008, neu.
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Neuware - Johann Jacob Bodmer sagte über die Metamorphosen Ovids, ihre Schilderungen hätten'ein solches Licht und Leben, dass wir die Gegenstände, so er darinnen vorstellet, mit unseren Augen zu sehen vermeinen'. Immer wieder ist, wie hier, gerade dieser Text als besonders'anschaulich'empfunden worden. Fondermanns Studie widmet sich daher in einem ersten Schritt ganz den Ursachen der vielbeschworenen'Anschaulichkeit'der Metamorphosen, untersucht den gesamten Text daraufhin und unternimmt eine Kategorisierung der ganzen Vielfalt der eingesetzten narrativen Strategien. Dabei löst er sich von der Terminologie der antiken Rhetorik und entwickelt eine moderne, komplexere Begrifflichkeit, die auch auf andere Texte übertragbar wäre. Die Arbeit zeigt: Ovid setzt veranschaulichende Erzähltechniken in auffallender Quantität wie Qualität ein und macht die Metamorphosen so zu einem vorläufigen Höhepunkt lateinischsprachiger, visualisierender Narration in spätaugusteischer Zeit. 216 pp. Deutsch.
Neuware - Johann Jacob Bodmer sagte über die Metamorphosen Ovids, ihre Schilderungen hätten'ein solches Licht und Leben, dass wir die Gegenstände, so er darinnen vorstellet, mit unseren Augen zu sehen vermeinen'. Immer wieder ist, wie hier, gerade dieser Text als besonders'anschaulich'empfunden worden. Fondermanns Studie widmet sich daher in einem ersten Schritt ganz den Ursachen der vielbeschworenen'Anschaulichkeit'der Metamorphosen, untersucht den gesamten Text daraufhin und unternimmt eine Kategorisierung der ganzen Vielfalt der eingesetzten narrativen Strategien. Dabei löst er sich von der Terminologie der antiken Rhetorik und entwickelt eine moderne, komplexere Begrifflichkeit, die auch auf andere Texte übertragbar wäre. Die Arbeit zeigt: Ovid setzt veranschaulichende Erzähltechniken in auffallender Quantität wie Qualität ein und macht die Metamorphosen so zu einem vorläufigen Höhepunkt lateinischsprachiger, visualisierender Narration in spätaugusteischer Zeit. 216 pp. Deutsch.
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Kino im Kopf
DE NW
ISBN: 9783525252826 bzw. 352525282X, in Deutsch, Vandenhoeck + Ruprecht, neu.
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Fondermanns Studie fahndet nach den Gründen für die vielbeschworene »Anschaulichkeit« der Metamorphosen Ovids. Johann Jacob Bodmer sagte über die Metamorphosen Ovids, ihre Schilderungen hätten "ein solches Licht und Leben, daß wir die Gegenstände, so er darinnen vorstellet, mit unseren Augen zu sehen vermeinen". Immer wieder ist, wie hier, gerade dieser Text als besonders "anschaulich" empfunden worden. Fondermanns Studie widmet sich daher in einem ersten Schritt ganz den Ursachen der vielbeschworenen "Anschaulichkeit" der Metamorphosen, untersucht den gesamten Text daraufhin und unternimmt eine Kategorisierung der ganzen Vielfalt der eingesetzten narrativen Strategien. Dabei löst er sich von der Terminologie der antiken Rhetorik und entwickelt eine moderne, komplexere Begrifflichkeit, die auch auf andere Texte übertragbar wäre. Die Arbeit zeigt: Ovid setzt veranschaulichende Erzähltechniken in auffallender Quantität wie Qualität ein und macht die Metamorphosen so zu einem vorläufigen Höhepunkt lateinischsprachiger, visualisierender Narration in spätaugusteischer Zeit.
Fondermanns Studie fahndet nach den Gründen für die vielbeschworene »Anschaulichkeit« der Metamorphosen Ovids. Johann Jacob Bodmer sagte über die Metamorphosen Ovids, ihre Schilderungen hätten "ein solches Licht und Leben, daß wir die Gegenstände, so er darinnen vorstellet, mit unseren Augen zu sehen vermeinen". Immer wieder ist, wie hier, gerade dieser Text als besonders "anschaulich" empfunden worden. Fondermanns Studie widmet sich daher in einem ersten Schritt ganz den Ursachen der vielbeschworenen "Anschaulichkeit" der Metamorphosen, untersucht den gesamten Text daraufhin und unternimmt eine Kategorisierung der ganzen Vielfalt der eingesetzten narrativen Strategien. Dabei löst er sich von der Terminologie der antiken Rhetorik und entwickelt eine moderne, komplexere Begrifflichkeit, die auch auf andere Texte übertragbar wäre. Die Arbeit zeigt: Ovid setzt veranschaulichende Erzähltechniken in auffallender Quantität wie Qualität ein und macht die Metamorphosen so zu einem vorläufigen Höhepunkt lateinischsprachiger, visualisierender Narration in spätaugusteischer Zeit.
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Kino im Kopf. Zur Visualisierung des Mythos in den "Metamorphosen" Ovids (2008)
DE HC NW FE
ISBN: 9783525252826 bzw. 352525282X, in Deutsch, 216 Seiten, Vandenhoeck & Ruprecht, gebundenes Buch, neu, Erstausgabe.
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Kino im Kopf. Zur Visualisierung des Mythos in den "Metamorphosen" Ovids (2008)
DE HC US FE
ISBN: 9783525252826 bzw. 352525282X, in Deutsch, 216 Seiten, Vandenhoeck & Ruprecht, gebundenes Buch, gebraucht, Erstausgabe.
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