Ein Leib in Christo Werden: Ehevorstellungen Und Ehepraxis Bei Den Taufern Im 16. Und Fruhen 17. Jahrhundert: Ehevorstellungen und Ehepraxis bei den Täufern im 16. und frühen 17. Jahrhundert
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Katharina Reinholdt

Ein Leib in Christo werden (2012)

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ISBN: 9783525101070 bzw. 3525101074, in Deutsch, Vandenhoeck & Ruprecht Gm Mrz 2012, neu.

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Neuware - Der Problemkomplex Ehe und ***ualität im Täufertum des 16. und frühen 17. Jahrhunderts steht im Zentrum der Arbeit von Katharina Reinholdt. Die Brisanz des Themas ergibt sich zum einen aus seinem Innovationspotential: Innerhalb der zersplitterten religiösen Minderheit kam es neben heimlichen Eheschließungen auch zu Ehetrennungen und Fällen von Bigamie und Polygamie. Diese Vorkommnisse prägten nicht nur das 'Image' der Täufer in den Augen der Zeitgenossen, sie haben auch die Entwicklung der Täufer von radikalen Außenseitern zu Beginn der Reformation hin zu einer etablierten religiösen Minderheit im 17. Jahrhundert beeinflusst. Auch die historische Wahrnehmung der Täufer blieb noch lange von den sogenannten 'libertinistischen' Tendenzen überschattet. Relevant ist eine Untersuchung über die Ehe bei den Täufern aber auch im Hinblick auf die Bedeutung der Ehe im Kontext der reformatorischen Erneuerungsbestrebungen. So kann die täuferische Vorstellung von der Ehe als ein Gegenentwurf zur lutherischen Auffassung als ein 'weltlich Ding' gelesen werden. Im Spannungsfeld der beiden Pole des alten (katholischen) und des neuen (reformatorischen) Eheverständnisses sollte die täuferische Position als eine eigenständige Antwort auf die Frage nach einer neuen Balance zwischen der religiösen und der weltlichen Dimension der Ehe wahrgenommen werden. Die auffälligen Parallelen zu den Radikalen späterer Jahrhunderte lassen vermuten, dass die täuferische Auffassung von der Ehe als ein genuin reformatorisches Phänomen zu begreifen ist und weniger wie lange vermutet eine Nachwehe der spätmittelalterlichen Ketzerbewegungen war. 325 pp. Deutsch.
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Neuware - Der Problemkomplex Ehe und ***ualität im Täufertum des 16. und frühen 17. Jahrhunderts steht im Zentrum der Arbeit von Katharina Reinholdt. Die Brisanz des Themas ergibt sich zum einen aus seinem Innovationspotential: Innerhalb der zersplitterten religiösen Minderheit kam es neben heimlichen Eheschließungen auch zu Ehetrennungen und Fällen von Bigamie und Polygamie. Diese Vorkommnisse prägten nicht nur das 'Image' der Täufer in den Augen der Zeitgenossen, sie haben auch die Entwicklung der Täufer von radikalen Außenseitern zu Beginn der Reformation hin zu einer etablierten religiösen Minderheit im 17. Jahrhundert beeinflusst. Auch die historische Wahrnehmung der Täufer blieb noch lange von den sogenannten 'libertinistischen' Tendenzen überschattet. Relevant ist eine Untersuchung über die Ehe bei den Täufern aber auch im Hinblick auf die Bedeutung der Ehe im Kontext der reformatorischen Erneuerungsbestrebungen. So kann die täuferische Vorstellung von der Ehe als ein Gegenentwurf zur lutherischen Auffassung als ein 'weltlich Ding' gelesen werden. Im Spannungsfeld der beiden Pole des alten (katholischen) und des neuen (reformatorischen) Eheverständnisses sollte die täuferische Position als eine eigenständige Antwort auf die Frage nach einer neuen Balance zwischen der religiösen und der weltlichen Dimension der Ehe wahrgenommen werden. Die auffälligen Parallelen zu den Radikalen späterer Jahrhunderte lassen vermuten, dass die täuferische Auffassung von der Ehe als ein genuin reformatorisches Phänomen zu begreifen ist und weniger wie lange vermutet eine Nachwehe der spätmittelalterlichen Ketzerbewegungen war. 325 pp. Deutsch.
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Neuware - Der Problemkomplex Ehe und ***ualität im Täufertum des 16. und frühen 17. Jahrhunderts steht im Zentrum der Arbeit von Katharina Reinholdt. Die Brisanz des Themas ergibt sich zum einen aus seinem Innovationspotential: Innerhalb der zersplitterten religiösen Minderheit kam es neben heimlichen Eheschließungen auch zu Ehetrennungen und Fällen von Bigamie und Polygamie. Diese Vorkommnisse prägten nicht nur das 'Image' der Täufer in den Augen der Zeitgenossen, sie haben auch die Entwicklung der Täufer von radikalen Außenseitern zu Beginn der Reformation hin zu einer etablierten religiösen Minderheit im 17. Jahrhundert beeinflusst. Auch die historische Wahrnehmung der Täufer blieb noch lange von den sogenannten 'libertinistischen' Tendenzen überschattet. Relevant ist eine Untersuchung über die Ehe bei den Täufern aber auch im Hinblick auf die Bedeutung der Ehe im Kontext der reformatorischen Erneuerungsbestrebungen. So kann die täuferische Vorstellung von der Ehe als ein Gegenentwurf zur lutherischen Auffassung als ein 'weltlich Ding' gelesen werden. Im Spannungsfeld der beiden Pole des alten (katholischen) und des neuen (reformatorischen) Eheverständnisses sollte die täuferische Position als eine eigenständige Antwort auf die Frage nach einer neuen Balance zwischen der religiösen und der weltlichen Dimension der Ehe wahrgenommen werden. Die auffälligen Parallelen zu den Radikalen späterer Jahrhunderte lassen vermuten, dass die täuferische Auffassung von der Ehe als ein genuin reformatorisches Phänomen zu begreifen ist und weniger wie lange vermutet eine Nachwehe der spätmittelalterlichen Ketzerbewegungen war. 325 pp. Deutsch.
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Reinholdt, Katharina

Ein Leib in Christo werden: Ehe und *ualität im Täufertum der Fr|hen Neuzeit (Veroffentlichungen des Instituts fur Europaische Geschichte Mainz) (2012)

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