Von dem Buch Waldorfschulen: Angstfrei lernen, selbstbewußt handeln: Praxis eines verkannten Schulmodells haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Waldorfschulen: Angstfrei lernen, selbstbewußt handeln: Praxis eines verkannten Schulmodells100%: Lindenberg, Christoph: Waldorfschulen: Angstfrei lernen, selbstbewußt handeln: Praxis eines verkannten Schulmodells (ISBN: 9783499603235) in Deutsch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Waldorfschulen: angstfrei lernen, selgstbewusst handeln54%: Lindenberg, Christoph: Waldorfschulen: angstfrei lernen, selgstbewusst handeln (ISBN: 9783499169045) Reinbek bei Hamburg, Rowohlt-Taschenbuch-Verlag, in Deutsch, Band: 1975.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Waldorfschulen: Angstfrei lernen, selbstbewußt handeln: Praxis eines verkannten Schulmodells
16 Angebote vergleichen

Preise20142015201720202021
Schnitt 2,24 6,90 2,78 2,46 4,31
Nachfrage
Bester Preis: 0,02 (vom 14.01.2014)
1
9783499603235 - Lindenberg, Christoph: Waldorfschulen - Angstfrei lernen, selbstbewußt han. | | Zustand sehr gut
Lindenberg, Christoph

Waldorfschulen - Angstfrei lernen, selbstbewußt han. | | Zustand sehr gut (2021)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB US

ISBN: 9783499603235 bzw. 3499603233, vermutlich in Deutsch, Lindenberg, Christoph, Taschenbuch, gebraucht, guter Zustand.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei, Versand zum Fixpreis, Lieferart: Sparversand, 10*** Berlin, Lieferung: Europa.
Von Händler/Antiquariat, medimops.
Geld sparen & nachhaltig shoppen! (Waldorfschulen - Angstfrei lernen, selbstbewußt handeln von Lindenberg, Christoph | Buch | Zustand sehr gut. Schutzumschlag, Cover, Booklet, Hülle, Box, Anleitung). Schutzumschlag kann unter Umständen fehlen. Geprüfte Second Hand Artikel / Certified second hand articles Über 4 Mio. Artikel im Shop / More than 4 mio. articles in shop Einfach, sicher und nachhaltig shoppen / Easy, safe and sustainable shopping Waldorfschulen - Angstfrei lernen, selbstbewußt handeln von Lindenberg, Christoph | Buch | Zustand sehr gut Zustand / condition: gebraucht – sehr gut / second hand – very good Herausgeber / publisher: Christoph Lindenberg Medium / medium: Taschenbuch EAN / EAN: 9783499603235 Versandadresse: Änderung nach Bezahlung nicht mehr möglich. Versand: Innerhalb Europas. Ausgeschlossene Länder siehe Versand und Zahlungsmethoden. Delivery address: Change after payment is not possible. Shipping: To most european countries, see shipping details. Bestellung schneller in den Händen halten? Dann wählen Sie die schnellste Versandart, das versicherte Paket mit Sendungsverfolgung. Bücher Belletristik Kinder- & Jugendbücher Krimis & Thriller ... und vieles mehr Musik Pop Rock Kindermusik & Hörspiele ... und vieles mehr Filme Drama Action & Abenteuer Komödie & Unterhaltung ... und vieles mehr Spiele PlayStation 3 Nintendo DS PC ... und vieles mehr Software Kinder & Familie Betriebssysteme Schule & Studium ... und vieles mehr Zustandsbeschreibung Den genauen Zustand der Ware versuchen wir so objektiv wie möglich zu beurteilen. Jeder Artikel wird von uns vor dem Verkauf händisch geprüft und der Zustand nach folgenden Kriterien beurteilt. Sollte es einmal Abweichungen im angegebenen Zustand geben, freuen wir uns sehr, wenn du dich vor Bewertung mit uns in Verbindung setzen würdest. Bücher & Medien: neu: Unbenutzter Artikel in Topzustand Der Artikel ist, falls vom Hersteller so ausgeliefert, in Folie eingeschweißt sehr gut: Gebrauchter Artikel ist in sehr gutem Zustand Artikel weist kaum Gebrauchsspuren auf Buchseiten sind unbeschädigt und weisen keine Markierungen oder Notizen auf Schutzumschlag oder Zubehör sind, falls im Lieferumfang, intakt Hülle, Cover und Booklet können nur leichtere Gebrauchsspuren aufweisen, sind aber nicht markiert oder beschrieben gut: Artikel befindet sich in einem gebrauchten, aber guten Zustand Knicke oder Lesespuren können vorhanden sein Schutzumschlag kann unter Umständen fehlen Es kann sich unter Umständen um ein Mängelexemplar in gutem Zustand handeln Widmungen / wenige bzw. geringe Textmarkierungen können vorhanden sein CDs/DVDs können Kratzer aufweisen, Funktion sollte aber nicht beeinträchtigt sein akzeptabel: Artikel zeigt deutliche Gebrauchsspuren Funktion des Artikels sollte nicht beeinträchtigt sein Notizen, Markierungen und Unterstreichungen sind möglich Beilagen des Artikels zeigen Gebrauchsspuren oder fehlen (Bsp. Schutzumschlag, Cover, Booklet, Hülle, Box, Anleitung) Auflagen (bei Büchern) In Einzelfällen kann es vorkommen, dass ein Buch von der angegebenen Auflage abweicht. Sollte dies der Fall sein, setze dich bitte vor Bewertung mit uns in Verbindung, damit wir ggf. eine Lösung finden können. Häufig gestellte Fragen Versandkosten & Lieferzeiten Welche Versandoptionen stehen mir zur Verfügung? Egal wie viele Artikel du bei uns kaufst, es gilt Folgendes für den nationalen Versand. Du hast die Wahl zwischen: 1. Standardversand (Bücher / Warensendung / ungesichert) 0,00 EUR 2. und dem Premiumversand (Versand mit Sendungsnummer / versichert) 2,99 EUR. Die Lieferzeit bei einer Bücher/Warensendung beträgt 3-5 Werktage; in Ausnahmefällen bis zu 14 Werktage. Für den internationalen Versand gilt folgendes: Standardversand (Bücher / Warensendung / ungesichert) 2,99 EUR Bitte beachte, dass es aus organisatorischen Gründen nicht möglich ist, den gekauften Artikel persönlich abzuholen. Gibt es Einschränkungen im Versand aufgrund der aktuellen Situation? Aktuell gibt es keine wesentlichen Beschränkungen für Deutschland und Österreich. Dennoch kann es vereinzelt, aufgrund hoher Paketvolumen bei den Versanddienstleistern zu Verzögerungen kommen. Wie kaufe ich mehrere Artikel? Sollten wir für dich eine Kaufzusammenfassung vornehmen, beachte bitte, dass maximal 40 Artikel zusammengefasst werden können. Wenn du den Versand als versichertes Paket wünschst, gib dies bitte bei Abschluss Ihrer Bestellung an. Es fallen Versandkosten in Höhe von 2,99 € pro Bestellung an. Versendet ihr auch an Packstationen? Der Versand an eine Packstation ist grundsätzlich möglich und kann von uns problemlos durchgeführt werden. Bitte achte bei der Adressangabe darauf, dass die korrekte Packstationsnummer und -besonders wichtig- deine Packstationskundennummer angegeben ist, damit eine problemlose Zustellung möglich ist. Rücksendung Was sollte ich tun, wenn ich einen Artikel zurücksenden möchte? Wir bitten dich, zwischen Reklamation und Widerruf zu unterscheiden. So funktioniert eine Retoure bei einem Widerruf: Du hast das Recht, binnen eines Monats ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Bitte lies dir dazu in unseren AGB´s den Punkt Widerrufsbelehrung durch. Wir bitten dich in diesem Fall, die Ware an uns zurückzusenden. Bitte beachte, dass wir unfreie Sendungen (Sendungen ohne Porto) nicht annehmen. Für die korrekte Zuordnung deiner Retoure ist es ausreichend, wenn sich unsere Aufkleber noch auf der Ware befinden oder du ein formloses Schreiben mit der Bestellnummer beilegst. So funktioniert eine Retoure bei einer Reklamation: Bitte beantrage deine Retoure über eBay. Wir senden dir per eBay einen Link, wo du dir einen vorfrankierten DHL Paketschein ausdrucken kannst. Sobald der Wareneingang erfolgt ist, wird der Kaufbetrag zurückerstattet. Für die korrekte Zuordnung deiner Retoure ist es ausreichend, wenn sich unsere Aufkleber noch auf der Ware befinden oder du ein formloses Schreiben mit der Bestellnummer beilegst. Bitte beachte, dass die Rückabwicklung deines Kaufes bis zu 14 Tage in Anspruch nehmen kann, da der reklamierte Artikel getestet und neu eingebucht werden muss. Unter welchen Umständen nehmt ihr Artikel zurück? Innerhalb eines Monats nach Zustellung deiner Ware kannst du diese ohne Angabe von Gründen an uns zurücksenden. Wer trägt die Kosten der Rücksendung? Im Falle einer Reklamation übernehmen wir die Versandkosten. Bei einem Widerruf trägst du als Käufer die Versandkosten für die Rücksendung. Kundenservice Wie erreiche ich medimops bei Fragen? Wir sind zu folgenden Zeiten für dich da: Montag bis Freitag: 09:00-18:00 Samstag und Sonntag: nur per Email Du findest unsere Kontaktinformationen im Bereich „Rechtliche Informationen des Verkäufers“. © 2020 medimops. Preise inkl. Umsatzsteuer zzgl. Versand. Es erfolgt kein Ausweis der Umsatzsteuer. Bei Büchern gelten 7% Umsatzsteuer bis zum 30.06.2020 und ab dem 01.01.2021, bzw. 5% vom 01.07.2020 bis zum 31.12.2020. Alle übrigen Artikel unterliegen der Differenzbesteuerung gem. §25a UStG. , Sehr gut, Festpreisangebot, Marke: Lindenberg, Christoph, Produktart: book, EAN: 9783499603235, Buchtitel: Waldorfschulen - Angstfrei lernen, selbstbewußt handeln, Sprache: not specified.
2
9783499169045 - Lindenberg, Christoph: Waldorfschulen, angstfrei lernen, selbstbewußt handeln. Praxis eines verkannten Schulmodells. Mit Anmerkungen, Literaturverzeichnis. - (=rororo 6904). 51 - 70. Tausend. 5. Auflage
Symbolbild
Lindenberg, Christoph

Waldorfschulen, angstfrei lernen, selbstbewußt handeln. Praxis eines verkannten Schulmodells. Mit Anmerkungen, Literaturverzeichnis. - (=rororo 6904). 51 - 70. Tausend. 5. Auflage (1975)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC US

ISBN: 9783499169045 bzw. 3499169045, in Deutsch, Reinbek bei Hamburg, Rowohlt-Taschenbuch-Verlag, gebundenes Buch, gebraucht, guter Zustand.

3,40 + Versand: 2,60 = 6,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, BOUQUINIST Versand-Antiquariat GbR, 80799 München.
51 - 70. Tausend. 5. Auflage 186 (4) Seiten. 19 cm. Umschlagentwurf: Jürgen Wulff. Taschenbuch. Kartoniert. Sehr guter Zustand. Seiten papierbedingt leicht gebräunt. Mit einer Verlagsbeilage: Urachhaus. Wie ein Magnet ziehen die Waldorfschulen Mißverständnisse und Fehlurteile an. Den einen gelten sie als Schulen für verkorkste Kinder von Reichen, die dort mit Diätpädagogik versorgt werden, andere sehen in ihren anthroposophischen Sektenschulen, wieder andere musisch-museale Schulen aus der Reformbewegung der Zwanziger Jahre. - Eine Waldorfschule (auch: Rudolf-Steiner-Schule und in Deutschland Freie Waldorfschule ist eine Schule, an der nach der von Rudolf Steiner (1861–1925) begründeten Waldorfpädagogik unterrichtet wird. Die Waldorfpädagogik beruht auf der anthroposophischen Menschenkunde von Rudolf Steiner. In Deutschland sind Waldorfschulen staatlich genehmigte oder staatlich anerkannte Ersatzschulen in freier Trägerschaft. Seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts werden Waldorfschulen auch in anderen Ländern aufgebaut. Die anthroposophische Architektur ist Grundlage vieler Waldorfschulbauten. Nach Angaben des Bundes der Freien Waldorfschulen mit Stand vom Mai 2020 gibt es weltweit 1214 Waldorfschulen. ... Methodik und Didaktik: Die Umsetzung der Lehren der Anthroposophie in einer einzelnen Waldorfschule ist an die dort aktuelle Ausprägung und an die Initiative des Lehrers gebunden. Sie wird durch keine Instanz geregelt oder gewährleistet. Grundlegende Prinzipien: Aus Steiners anthropologischer Auffassung von der Dreigliedrigkeit des Menschen ergibt sich das Prinzip der gleichberechtigten Förderung der intellektuell-kognitiven („Denken“), der künstlerisch-kreativen („Fühlen“) und der handwerklich-praktischen („Wollen“) Fähigkeiten der Schüler. Dies führt zu einem vergleichsweise großen Angebot an handwerklich-künstlerischen Fächern gegenüber den öffentlichen Schulen, deren Konzeption von Waldorfpädagogen zumeist als einseitig intellektuell-kognitiv kritisiert wird. Des Weiteren soll aller Unterricht künstlerische Elemente enthalten. Die Erziehung selbst wird von Steiner zur Erziehungskunst erhoben. Um Natur- und Kulturerscheinungen nicht allein kausal beschreiben zu müssen, ist für Steiner der von ihm so genannte Goetheanismus[S 2] wichtig. „Es handelt sich um eine Naturanschauung, die den Gedanken des Werdens und der Entwicklung, der Metamorphose und des Eingebettetseins der Naturerscheinungen in die Umgebung betont“. Das Prinzip der rhythmischen Gliederung oder Ritualisierung von Unterrichts-, Tages-, Wochen- und Jahresverlauf sowie die intensive Ausgestaltung des Lernumfeldes bis in eine spezifische Schulhausarchitektur hinein ergeben sich aus dem anthroposophischen Ansatz. In diesem Zusammenhang stehen auch häufige Theateraufführungen (Klassenspiel: jeweils eine Klasse studiert mit allen Schülern ein Stück ein und bringt es mehrfach zur Aufführung), Schülerkonzerte (oft von Klassenorchestern), Monatsfeiern (der Schulöffentlichkeit werden regelmäßig Arbeitsergebnisse aus dem Unterricht vorgetragen, mehrmals im Schuljahr ist die Monatsfeier ganz öffentlich), Schulfeste, der künstlerisch-praktische Unterricht und der Gartenbau. ... Lehrplan: Im Innenraum dominieren Naturfarben. Der Lehrplan der Waldorfschulen ist kein festgelegter Katalog von Zielen und Themen. Der Lehrer ist die ‚Repräsentation der Welt‘ für das Kind. „Als Erkennender ist der Lehrer in der Lage, das jeweils Richtige an das Kind heranzutragen.“ Inhalte und Methoden werden nicht von der sachlichen Gliederung des Unterrichtsstoffes, sondern vom Entwicklungsstadium der Schüler her bestimmt. Ob Stoff und Methode als altersgemäß einzustufen sind, wird einerseits vermittels der anthroposophischen Menschenkunde beurteilt und steht in der Entscheidung des Lehrers, der ‚Lehrplan und Lehrziele von der menschlichen Wesenheit abliest‘.[30] Der Wegweiser ist also das Kind selbst. ‚Das Lesen im Wesen des Kindes ersetzt das Lesen eines Lehrplanes.‘ Rudolf Steiner hat zum Abschluss des Einführungskurses für die Lehrer der ersten Waldorfschule am 6. September 1919 in drei so genannten ‚Lehrplanvorträgen‘ erste Angaben zu den Unterrichtsinhalten der Waldorfschule gemacht. Diese Angaben ergänzte er bei seinen Teilnahmen an den Lehrerkonferenzen dieser Schule in den Jahren 1919 bis 1924. Caroline von Heydebrand hat nach Steiners Angaben einen ersten schriftlichen Lehrplan zusammengestellt, Karl Stockmeyer hat alle Äußerungen von Steiner zum Lehrplan zusammengetragen und 1955 veröffentlicht. Seit 2003 gibt es eine von Tobias Richter herausgegebene, nach Klassenstufen geordnete Sammlung von Themen, die an Waldorfschulen gelehrt werden. Dabei werden neben den Angaben Steiners auch die geänderten Anforderungen der heutigen Zeit (z. B. Informatikunterricht) einbezogen. Ehrenhard Skiera bemerkt zu Steiners Lehrplanangaben, die noch für die heutigen Waldorfschulen wesentliche Grundlage sind, dass sie eine ‚erstaunliche inhaltliche und methodische Kontinuität und Identität über Zeiten, Ländergrenzen und Kontinente hinweg‘ sichern. Steiner äußere sich zu fast allen Unterrichtsbereichen und mache immer wieder den ‚Zusammenhang mit dem Ganzen‘ deutlich. . . . Aus: wikipedia-Waldorfschule. Versand D: 2,60 EUR Schulkritik, Erziehungsratgeber, Lehrer, Schule, Lehrmethoden, Unterricht, Erziehungswissenschaften / Erziehungswissenschaft, Alternative Schulen, Waldorfschule, Erziehungsphilosophie, Steiner, Rudolf, Anthroposophie, Schulpolitik, Unterrichtsvorbereitung, Schulmaterialien, Lehrerin, Pädagogik, Erziehung / Geschichte, Erziehung, Aus- und Weiterbildung, Schulpsychologie, Erziehung, Bildung, Unterricht, Erziehung, Unterricht, Jugendpflege, Kunsterziehung, Unterrichtsmaterialien, Bildungsgeschichte, Persönlichkeit, Bildungsforschung, Persönlichkeitsentwicklung, Psychologie, Adoleszenz, Riten, Christentum, Theologie, Theosophie, Religionskritik, Beten, Religionsphilosophie, Gott, Religiöse Themen, Christus, Religion, Religionsgeschichte, Religionswissenschaften, Glaube, Erlösung, Angelegt am: 13.08.2022.
3
9783499169045 - Lindenberg, Christoph: Waldorfschulen, angstfrei lernen, selbstbewusst handeln Praxis eines verkannten Schulmodells von Erstausg., 129. - 1
Lindenberg, Christoph

Waldorfschulen, angstfrei lernen, selbstbewusst handeln Praxis eines verkannten Schulmodells von Erstausg., 129. - 1 (1981)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 9783499169045 bzw. 3499169045, Band: 1975, in Deutsch, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. 1981, Taschenbuch, gebraucht, akzeptabler Zustand.

9,85 + Versand: 2,30 = 12,15
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, Lausitzer Buchversand, 01994 Drochow.
Erstausg., 129. - 1 19 cm. 187 S. taschenbuch (AS1364) /D1119 leichte Gebrauchsspuren,. Praxis e. verkannten Schulmodells.In der Vielfalt der alternativen Schulmodelle beanspruchen die Waldorfschulen nach wie vor das größte praktische Interesse: Es ist diesen Schulen gelungen, einen weitgehend staatsfreien pädagogischen Raum zu schaffen, in dem eine in sich konsequente Reform erzieherischen Handelns möglich wird. Dieser Band, 1975 zuerst erschienen, informiert Außenstehende über Schulwirklichkeit, über soziale und pädagogische Intentionen der Waldorfschulen, über Schulorganisation, Lernziele und Unterrichtsstile. Nachdem die Waldorfschulen schon einige Jahre zuvor durch zahlreiche Schulneugründungen in das Blickfeld öffentlichen Interesses getreten waren, hat der vorliegende Band versucht, eine Diskussion anzuregen, die über den Kreis der Fachleute hinaus auch Eltern und pädagogisch Interessierte einbezieht. Der Erfolg der Publikation läßt Autor und Verlag hoffen, daß es gelungen ist, Vorurteile gegen Waldorfschulen abzubauen, die lange Zeit die Auseinandersetzung mit der fünfzigjährigen Erfahrungsgeschichte der Waldorfschulpädagogik verhindert haben. Christoph Lindenberg, 1930 in Holzminden an der Weser geboren, nach einer Praktikantenzeit in einer geschlossenen Anstalt für straffällige Jugendliche Studium der Geschichte und der englischen Philologie, daneben der Philosophie und Pädagogik in Göttingen und Freiburg. Nach Examen und Besuch des Waldorflehrerseminars 1955 Lehrer an der Freien Georgenschule Reutlingen. 1960 Wechsel an die Tübinger Freie Waldorfschule, wo er bis 1980 Geschichte, Englisch, Kunstunterricht und Sozialkunde unterrichtete. 1967 bis 1970 Assistent am Seminar für Zeitgeschichte der Universität Tübingen. Er lebt jetzt als Publizist in der Nähe von Freiburg. Christoph Lindenberg ist Mitglied des Vorstandes des Bundes der Freien Waldorfschulen e.V. und ständiger Mitarbeiter und Berater der anthroposophischen Monatsschrift «Die Drei».Veröffentlichungen: Die Technik des Bösen. Zur Vorgeschichte und Geschichte des Nationalsozialismus, Stuttgart 1979; Die Lebensbedingungen des E... Versand D: 2,30 EUR [Waldorfschule, Erziehung, Jugendpflege, angstfreiheit, förderung, selbstbewusst handeln, pädagogik, voruteil, erfolg, erfahrung, bericht, dokumentation, unterrichtsstil, bewertung, freiheit, verwirklichung, begabungschulmodell, soziale und pädagogische Intentionen], Angelegt am: 03.09.2013.
4
9783499169045 - Lindenberg, Christoph: Waldorfschulen, angstfrei lernen, selbstbewußt handeln. Praxis eines verkannten Schulmodells. Mit Anmerkungen, Literaturverzeichnis. - (=rororo 6904). 21 - 35. Tausend. 2. Auflage
Symbolbild
Lindenberg, Christoph

Waldorfschulen, angstfrei lernen, selbstbewußt handeln. Praxis eines verkannten Schulmodells. Mit Anmerkungen, Literaturverzeichnis. - (=rororo 6904). 21 - 35. Tausend. 2. Auflage (1975)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC US

ISBN: 9783499169045 bzw. 3499169045, in Deutsch, Reinbek bei Hamburg, Rowohlt-Taschenbuch-Verlag, gebundenes Buch, gebraucht, guter Zustand.

3,00 + Versand: 2,60 = 5,60
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, BOUQUINIST Versand-Antiquariat GbR, 80799 München.
21 - 35. Tausend. 2. Auflage 186 (4) Seiten. 19 cm. Umschlagentwurf: Jürgen Wulff. Taschenbuch. Kartoniert. Guter Zustand. - Wie ein Magnet ziehen die Waldorfschulen Mißverständnisse und Fehlurteile an. Den einen gelten sie als Schulen für verkorkste Kinder von Reichen, die dort mit Diätpädagogik versorgt werden, andere sehen in ihren anthroposophischen Sektenschulen, wieder andere musisch-museale Schulen aus der Reformbewegung der Zwanziger Jahre. - Eine Waldorfschule (auch: Rudolf-Steiner-Schule und in Deutschland Freie Waldorfschule ist eine Schule, an der nach der von Rudolf Steiner (1861–1925) begründeten Waldorfpädagogik unterrichtet wird. Die Waldorfpädagogik beruht auf der anthroposophischen Menschenkunde von Rudolf Steiner. In Deutschland sind Waldorfschulen staatlich genehmigte oder staatlich anerkannte Ersatzschulen in freier Trägerschaft. Seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts werden Waldorfschulen auch in anderen Ländern aufgebaut. Die anthroposophische Architektur ist Grundlage vieler Waldorfschulbauten. Nach Angaben des Bundes der Freien Waldorfschulen mit Stand vom Mai 2020 gibt es weltweit 1214 Waldorfschulen. ... Methodik und Didaktik: Die Umsetzung der Lehren der Anthroposophie in einer einzelnen Waldorfschule ist an die dort aktuelle Ausprägung und an die Initiative des Lehrers gebunden. Sie wird durch keine Instanz geregelt oder gewährleistet. Grundlegende Prinzipien: Aus Steiners anthropologischer Auffassung von der Dreigliedrigkeit des Menschen ergibt sich das Prinzip der gleichberechtigten Förderung der intellektuell-kognitiven („Denken“), der künstlerisch-kreativen („Fühlen“) und der handwerklich-praktischen („Wollen“) Fähigkeiten der Schüler. Dies führt zu einem vergleichsweise großen Angebot an handwerklich-künstlerischen Fächern gegenüber den öffentlichen Schulen, deren Konzeption von Waldorfpädagogen zumeist als einseitig intellektuell-kognitiv kritisiert wird. Des Weiteren soll aller Unterricht künstlerische Elemente enthalten. Die Erziehung selbst wird von Steiner zur Erziehungskunst erhoben. Um Natur- und Kulturerscheinungen nicht allein kausal beschreiben zu müssen, ist für Steiner der von ihm so genannte Goetheanismus[S 2] wichtig. „Es handelt sich um eine Naturanschauung, die den Gedanken des Werdens und der Entwicklung, der Metamorphose und des Eingebettetseins der Naturerscheinungen in die Umgebung betont“. Das Prinzip der rhythmischen Gliederung oder Ritualisierung von Unterrichts-, Tages-, Wochen- und Jahresverlauf sowie die intensive Ausgestaltung des Lernumfeldes bis in eine spezifische Schulhausarchitektur hinein ergeben sich aus dem anthroposophischen Ansatz. In diesem Zusammenhang stehen auch häufige Theateraufführungen (Klassenspiel: jeweils eine Klasse studiert mit allen Schülern ein Stück ein und bringt es mehrfach zur Aufführung), Schülerkonzerte (oft von Klassenorchestern), Monatsfeiern (der Schulöffentlichkeit werden regelmäßig Arbeitsergebnisse aus dem Unterricht vorgetragen, mehrmals im Schuljahr ist die Monatsfeier ganz öffentlich), Schulfeste, der künstlerisch-praktische Unterricht und der Gartenbau. ... Lehrplan: Im Innenraum dominieren Naturfarben. Der Lehrplan der Waldorfschulen ist kein festgelegter Katalog von Zielen und Themen. Der Lehrer ist die ‚Repräsentation der Welt‘ für das Kind. „Als Erkennender ist der Lehrer in der Lage, das jeweils Richtige an das Kind heranzutragen.“ Inhalte und Methoden werden nicht von der sachlichen Gliederung des Unterrichtsstoffes, sondern vom Entwicklungsstadium der Schüler her bestimmt. Ob Stoff und Methode als altersgemäß einzustufen sind, wird einerseits vermittels der anthroposophischen Menschenkunde beurteilt und steht in der Entscheidung des Lehrers, der ‚Lehrplan und Lehrziele von der menschlichen Wesenheit abliest‘.[30] Der Wegweiser ist also das Kind selbst. ‚Das Lesen im Wesen des Kindes ersetzt das Lesen eines Lehrplanes.‘ Rudolf Steiner hat zum Abschluss des Einführungskurses für die Lehrer der ersten Waldorfschule am 6. September 1919 in drei so genannten ‚Lehrplanvorträgen‘ erste Angaben zu den Unterrichtsinhalten der Waldorfschule gemacht. Diese Angaben ergänzte er bei seinen Teilnahmen an den Lehrerkonferenzen dieser Schule in den Jahren 1919 bis 1924. Caroline von Heydebrand hat nach Steiners Angaben einen ersten schriftlichen Lehrplan zusammengestellt, Karl Stockmeyer hat alle Äußerungen von Steiner zum Lehrplan zusammengetragen und 1955 veröffentlicht. Seit 2003 gibt es eine von Tobias Richter herausgegebene, nach Klassenstufen geordnete Sammlung von Themen, die an Waldorfschulen gelehrt werden. Dabei werden neben den Angaben Steiners auch die geänderten Anforderungen der heutigen Zeit (z. B. Informatikunterricht) einbezogen. Ehrenhard Skiera bemerkt zu Steiners Lehrplanangaben, die noch für die heutigen Waldorfschulen wesentliche Grundlage sind, dass sie eine ‚erstaunliche inhaltliche und methodische Kontinuität und Identität über Zeiten, Ländergrenzen und Kontinente hinweg‘ sichern. Steiner äußere sich zu fast allen Unterrichtsbereichen und mache immer wieder den ‚Zusammenhang mit dem Ganzen‘ deutlich. . . . Aus: wikipedia-Waldorfschule. Versand D: 2,60 EUR Schulkritik, Erziehungsratgeber, Lehrer, Schule, Lehrmethoden, Unterricht, Erziehungswissenschaften / Erziehungswissenschaft, Alternative Schulen, Waldorfschule, Erziehungsphilosophie, Steiner, Rudolf, Anthroposophie, Schulpolitik, Unterrichtsvorbereitung, Schulmaterialien, Lehrerin, Pädagogik, Erziehung / Geschichte, Erziehung, Aus- und Weiterbildung, Schulpsychologie, Erziehung, Bildung, Unterricht, Erziehung, Unterricht, Jugendpflege, Kunsterziehung, Unterrichtsmaterialien, Bildungsgeschichte, Persönlichkeit, Bildungsforschung, Persönlichkeitsentwicklung, Psychologie, Adoleszenz, Riten, Christentum, Theologie, Theosophie, Religionskritik, Beten, Religionsphilosophie, Gott, Religiöse Themen, Christus, Religion, Religionsgeschichte, Religionswissenschaften, Glaube, Erlösung, Angelegt am: 07.10.2008.
5
9783499169045 - Lindenberg, Christoph: Waldorfschulen, angstfrei lernen, selbstbewusst handeln Praxis eines verkannten Schulmodells von
Lindenberg, Christoph

Waldorfschulen, angstfrei lernen, selbstbewusst handeln Praxis eines verkannten Schulmodells von (1979)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 9783499169045 bzw. 3499169045, Band: 1975, in Deutsch, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. 1979, Taschenbuch, gebraucht.

9,62 + Versand: 2,30 = 11,92
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, Lausitzer Buchversand, 01994 Drochow.
19 cm. 187 S. taschenbuch (CC812) /D1119 Seiten und Einband etwas an den kanten bestoßen. Praxis e. verkannten Schulmodells.In der Vielfalt der alternativen Schulmodelle beanspruchen die Waldorfschulen nach wie vor das größte praktische Interesse: Es ist diesen Schulen gelungen, einen weitgehend staatsfreien pädagogischen Raum zu schaffen, in dem eine in sich konsequente Reform erzieherischen Handelns möglich wird. Dieser Band, 1975 zuerst erschienen, informiert Außenstehende über Schulwirklichkeit, über soziale und pädagogische Intentionen der Waldorfschulen, über Schulorganisation, Lernziele und Unterrichtsstile. Nachdem die Waldorfschulen schon einige Jahre zuvor durch zahlreiche Schulneugründungen in das Blickfeld öffentlichen Interesses getreten waren, hat der vorliegende Band versucht, eine Diskussion anzuregen, die über den Kreis der Fachleute hinaus auch Eltern und pädagogisch Interessierte einbezieht. Der Erfolg der Publikation läßt Autor und Verlag hoffen, daß es gelungen ist, Vorurteile gegen Waldorfschulen abzubauen, die lange Zeit die Auseinandersetzung mit der fünfzigjährigen Erfahrungsgeschichte der Waldorfschulpädagogik verhindert haben. Christoph Lindenberg, 1930 in Holzminden an der Weser geboren, nach einer Praktikantenzeit in einer geschlossenen Anstalt für straffällige Jugendliche Studium der Geschichte und der englischen Philologie, daneben der Philosophie und Pädagogik in Göttingen und Freiburg. Nach Examen und Besuch des Waldorflehrerseminars 1955 Lehrer an der Freien Georgenschule Reutlingen. 1960 Wechsel an die Tübinger Freie Waldorfschule, wo er bis 1980 Geschichte, Englisch, Kunstunterricht und Sozialkunde unterrichtete. 1967 bis 1970 Assistent am Seminar für Zeitgeschichte der Universität Tübingen. Er lebt jetzt als Publizist in der Nähe von Freiburg. Christoph Lindenberg ist Mitglied des Vorstandes des Bundes der Freien Waldorfschulen e.V. und ständiger Mitarbeiter und Berater der anthroposophischen Monatsschrift «Die Drei».Veröffentlichungen: Die Technik des Bösen. Zur Vorgeschichte und Geschichte des Nationalsozialismus, Stuttgart 1979; Die Lebensbedingungen des... Versand D: 2,30 EUR [Waldorfschule, Erziehung, Jugendpflege, angstfreiheit, förderung, selbstbewusst handeln, pädagogik, voruteil, erfolg, erfahrung, bericht, dokumentation, unterrichtsstil, bewertung, freiheit, verwirklichung, begabungschulmodell, soziale und pädagogische Intentionen], Angelegt am: 05.05.2010.
6
9783499603235 - Lindenberg, Christoph: Waldorfschulen - Angstfrei lernen, selbstbewußt handeln. Praxis eines verkannten Schulmodells.
Lindenberg, Christoph

Waldorfschulen - Angstfrei lernen, selbstbewußt handeln. Praxis eines verkannten Schulmodells. (1998)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 9783499603235 bzw. 3499603233, in Deutsch, Hamburg: Rowohlt Tb. Taschenbuch, gebraucht.

4,00 + Versand: 9,95 = 13,95
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Kepler-Buchversand Huong Bach [55423487], Weil der Stadt, Germany.
187 S. 235.-237. Tsd., gebraucht: Papier leicht gebräunt, ansonsten guter Zustand. Aus dem Inhalt: Versuch, ins Gespräch zu kommen / Die Erziehungsfrage als Bewußtseinsfrage / Die Schule im Leben des Kindes / Der Epochenunterricht / Das gelernt wird / Künstlerische und praktische Erziehung - künstlerischer Unterricht und Menschenkunde / Die Schulorganisation einer freien Schule / Zukunftsaussichten und Gegenwartsfragen der Waldorfschulen / Dokument 1 und 2-, 3 und 4. Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 117.
7
9783499169045 - Lindenberg, Christoph: Waldorfschulen, angstfrei lernen, selbstbewusst handeln Praxis eines verkannten Schulmodells von
Lindenberg, Christoph

Waldorfschulen, angstfrei lernen, selbstbewusst handeln Praxis eines verkannten Schulmodells von (1989)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 9783499169045 bzw. 3499169045, Band: 1975, in Deutsch, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt. 1989, Taschenbuch, gebraucht, akzeptabler Zustand.

9,57 + Versand: 2,30 = 11,87
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, Lausitzer Buchversand, 01994 Drochow.
19 cm. 187 S. taschenbuch (BF440) /D1119 Seiten und Einband gebräunt mit gebrauchsspuren,. Praxis e. verkannten Schulmodells.In der Vielfalt der alternativen Schulmodelle beanspruchen die Waldorfschulen nach wie vor das größte praktische Interesse: Es ist diesen Schulen gelungen, einen weitgehend staatsfreien pädagogischen Raum zu schaffen, in dem eine in sich konsequente Reform erzieherischen Handelns möglich wird. Dieser Band, 1975 zuerst erschienen, informiert Außenstehende über Schulwirklichkeit, über soziale und pädagogische Intentionen der Waldorfschulen, über Schulorganisation, Lernziele und Unterrichtsstile. Nachdem die Waldorfschulen schon einige Jahre zuvor durch zahlreiche Schulneugründungen in das Blickfeld öffentlichen Interesses getreten waren, hat der vorliegende Band versucht, eine Diskussion anzuregen, die über den Kreis der Fachleute hinaus auch Eltern und pädagogisch Interessierte einbezieht. Der Erfolg der Publikation läßt Autor und Verlag hoffen, daß es gelungen ist, Vorurteile gegen Waldorfschulen abzubauen, die lange Zeit die Auseinandersetzung mit der fünfzigjährigen Erfahrungsgeschichte der Waldorfschulpädagogik verhindert haben. Christoph Lindenberg, 1930 in Holzminden an der Weser geboren, nach einer Praktikantenzeit in einer geschlossenen Anstalt für straffällige Jugendliche Studium der Geschichte und der englischen Philologie, daneben der Philosophie und Pädagogik in Göttingen und Freiburg. Nach Examen und Besuch des Waldorflehrerseminars 1955 Lehrer an der Freien Georgenschule Reutlingen. 1960 Wechsel an die Tübinger Freie Waldorfschule, wo er bis 1980 Geschichte, Englisch, Kunstunterricht und Sozialkunde unterrichtete. 1967 bis 1970 Assistent am Seminar für Zeitgeschichte der Universität Tübingen. Er lebt jetzt als Publizist in der Nähe von Freiburg. Christoph Lindenberg ist Mitglied des Vorstandes des Bundes der Freien Waldorfschulen e.V. und ständiger Mitarbeiter und Berater der anthroposophischen Monatsschrift «Die Drei».Veröffentlichungen: Die Technik des Bösen. Zur Vorgeschichte und Geschichte des Nationalsozialismus, Stuttgart 1979; Die Lebensbedingungen des... Versand D: 2,30 EUR [Waldorfschule, Erziehung, Jugendpflege, angstfreiheit, förderung, selbstbewusst handeln, pädagogik, voruteil, erfolg, erfahrung, bericht, dokumentation, unterrichtsstil, bewertung, freiheit, verwirklichung, begabungschulmodell, soziale und pädagogische Intentionen], Angelegt am: 05.05.2010.
8
9783499169045 - Lindenberg, Christoph: Waldorfschulen, angstfrei lernen, selbstbewusst handeln Praxis eines verkannten Schulmodells von
Lindenberg, Christoph

Waldorfschulen, angstfrei lernen, selbstbewusst handeln Praxis eines verkannten Schulmodells von (1975)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 9783499169045 bzw. 3499169045, Band: 1975, in Deutsch, Reinbek (bei Hamburg): Rowohlt. 1975, Taschenbuch, gebraucht, akzeptabler Zustand.

9,52 + Versand: 2,30 = 11,82
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, Lausitzer Buchversand, 01994 Drochow.
19 cm. 187 S. taschenbuch (GG1506) /D1119 gebrauchsspuren, einband an den kanten bestoßen,papiergebräunte seiten und schnitt. Praxis e. verkannten Schulmodells.In der Vielfalt der alternativen Schulmodelle beanspruchen die Waldorfschulen nach wie vor das größte praktische Interesse: Es ist diesen Schulen gelungen, einen weitgehend staatsfreien pädagogischen Raum zu schaffen, in dem eine in sich konsequente Reform erzieherischen Handelns möglich wird. Dieser Band, 1975 zuerst erschienen, informiert Außenstehende über Schulwirklichkeit, über soziale und pädagogische Intentionen der Waldorfschulen, über Schulorganisation, Lernziele und Unterrichtsstile. Nachdem die Waldorfschulen schon einige Jahre zuvor durch zahlreiche Schulneugründungen in das Blickfeld öffentlichen Interesses getreten waren, hat der vorliegende Band versucht, eine Diskussion anzuregen, die über den Kreis der Fachleute hinaus auch Eltern und pädagogisch Interessierte einbezieht. Der Erfolg der Publikation läßt Autor und Verlag hoffen, daß es gelungen ist, Vorurteile gegen Waldorfschulen abzubauen, die lange Zeit die Auseinandersetzung mit der fünfzigjährigen Erfahrungsgeschichte der Waldorfschulpädagogik verhindert haben. Christoph Lindenberg, 1930 in Holzminden an der Weser geboren, nach einer Praktikantenzeit in einer geschlossenen Anstalt für straffällige Jugendliche Studium der Geschichte und der englischen Philologie, daneben der Philosophie und Pädagogik in Göttingen und Freiburg. Nach Examen und Besuch des Waldorflehrerseminars 1955 Lehrer an der Freien Georgenschule Reutlingen. 1960 Wechsel an die Tübinger Freie Waldorfschule, wo er bis 1980 Geschichte, Englisch, Kunstunterricht und Sozialkunde unterrichtete. 1967 bis 1970 Assistent am Seminar für Zeitgeschichte der Universität Tübingen. Er lebt jetzt als Publizist in der Nähe von Freiburg. Christoph Lindenberg ist Mitglied des Vorstandes des Bundes der Freien Waldorfschulen e.V. und ständiger Mitarbeiter und Berater der anthroposophischen Monatsschrift «Die Drei».Veröffentlichungen: Die Technik des Bösen. Zur Vorgeschichte und Geschichte des Nationalsozialismus, Stuttgart 1979; Die Lebensbedingungen des... Versand D: 2,30 EUR [Waldorfschule, Erziehung, Jugendpflege, angstfreiheit, förderung, selbstbewusst handeln, pädagogik, voruteil, erfolg, erfahrung, bericht, dokumentation, unterrichtsstil, bewertung, freiheit, verwirklichung, begabungschulmodell, soziale und pädagogische Intentionen], Angelegt am: 26.11.2020.
9
9783499169045 - Lindenberg, Christoph: Waldorfschulen, angstfrei lernen, selbstbewußt handeln. Praxis eines verkannten Schulmodells. Mit Anmerkungen, Literaturverzeichnis. - (=rororo 6904).
Lindenberg, Christoph

Waldorfschulen, angstfrei lernen, selbstbewußt handeln. Praxis eines verkannten Schulmodells. Mit Anmerkungen, Literaturverzeichnis. - (=rororo 6904). (1975)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB US

ISBN: 9783499169045 bzw. 3499169045, vermutlich in Deutsch, Reinbek bei Hamburg, Rowohlt-Taschenbuch-Verlag, Taschenbuch, gebraucht, guter Zustand.

3,40 + Versand: 2,60 = 6,00
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, BOUQUINIST [1048136], München, BY, Germany.
186 (4) Seiten. 19 cm. Umschlagentwurf: Jürgen Wulff. Sehr guter Zustand. Seiten papierbedingt leicht gebräunt. Mit einer Verlagsbeilage: Urachhaus. Wie ein Magnet ziehen die Waldorfschulen Mißverständnisse und Fehlurteile an. Den einen gelten sie als Schulen für verkorkste Kinder von Reichen, die dort mit Diätpädagogik versorgt werden, andere sehen in ihren anthroposophischen Sektenschulen, wieder andere musisch-museale Schulen aus der Reformbewegung der Zwanziger Jahre. - Eine Waldorfschule (auch: Rudolf-Steiner-Schule und in Deutschland Freie Waldorfschule ist eine Schule, an der nach der von Rudolf Steiner (1861–1925) begründeten Waldorfpädagogik unterrichtet wird. Die Waldorfpädagogik beruht auf der anthroposophischen Menschenkunde von Rudolf Steiner. In Deutschland sind Waldorfschulen staatlich genehmigte oder staatlich anerkannte Ersatzschulen in freier Trägerschaft. Seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts werden Waldorfschulen auch in anderen Ländern aufgebaut. Die anthroposophische Architektur ist Grundlage vieler Waldorfschulbauten. Nach Angaben des Bundes der Freien Waldorfschulen mit Stand vom Mai 2020 gibt es weltweit 1214 Waldorfschulen. . Methodik und Didaktik: Die Umsetzung der Lehren der Anthroposophie in einer einzelnen Waldorfschule ist an die dort aktuelle Ausprägung und an die Initiative des Lehrers gebunden. Sie wird durch keine Instanz geregelt oder gewährleistet. Grundlegende Prinzipien: Aus Steiners anthropologischer Auffassung von der Dreigliedrigkeit des Menschen ergibt sich das Prinzip der gleichberechtigten Förderung der intellektuell-kognitiven („Denken"), der künstlerisch-kreativen („Fühlen") und der handwerklich-praktischen („Wollen") Fähigkeiten der Schüler. Dies führt zu einem vergleichsweise großen Angebot an handwerklich-künstlerischen Fächern gegenüber den öffentlichen Schulen, deren Konzeption von Waldorfpädagogen zumeist als einseitig intellektuell-kognitiv kritisiert wird. Des Weiteren soll aller Unterricht künstlerische Elemente enthalten. Die Erziehung selbst wird von Steiner zur Erziehungskunst erhoben. Um Natur- und Kulturerscheinungen nicht allein kausal beschreiben zu müssen, ist für Steiner der von ihm so genannte Goetheanismus[S 2] wichtig. „Es handelt sich um eine Naturanschauung, die den Gedanken des Werdens und der Entwicklung, der Metamorphose und des Eingebettetseins der Naturerscheinungen in die Umgebung betont". Das Prinzip der rhythmischen Gliederung oder Ritualisierung von Unterrichts-, Tages-, Wochen- und Jahresverlauf sowie die intensive Ausgestaltung des Lernumfeldes bis in eine spezifische Schulhausarchitektur hinein ergeben sich aus dem anthroposophischen Ansatz. In diesem Zusammenhang stehen auch häufige Theateraufführungen (Klassenspiel: jeweils eine Klasse studiert mit allen Schülern ein Stück ein und bringt es mehrfach zur Aufführung), Schülerkonzerte (oft von Klassenorchestern), Monatsfeiern (der Schulöffentlichkeit werden regelmäßig Arbeitsergebnisse aus dem Unterricht vorgetragen, mehrmals im Schuljahr ist die Monatsfeier ganz öffentlich), Schulfeste, der künstlerisch-praktische Unterricht und der Gartenbau. . Lehrplan: Im Innenraum dominieren Naturfarben. Der Lehrplan der Waldorfschulen ist kein festgelegter Katalog von Zielen und Themen. Der Lehrer ist die ‚Repräsentation der Welt` für das Kind. „Als Erkennender ist der Lehrer in der Lage, das jeweils Richtige an das Kind heranzutragen." Inhalte und Methoden werden nicht von der sachlichen Gliederung des Unterrichtsstoffes, sondern vom Entwicklungsstadium der Schüler her bestimmt. Ob Stoff und Methode als altersgemäß einzustufen sind, wird einerseits vermittels der anthroposophischen Menschenkunde beurteilt und steht in der Entscheidung des Lehrers, der ‚Lehrplan und Lehrziele von der menschlichen Wesenheit abliest`.[30] Der Wegweiser ist also das Kind selbst. ‚Das Lesen im Wesen des Kindes ersetzt das Lesen eines Lehrplanes.` Rudolf Steiner hat zum Abschluss des Einführungskurses für die Lehrer der ersten Waldorfschule am 6. September 1919 in drei so genannten ‚Lehrplanvorträgen` erste Angaben zu den Unterrichtsinhalten der Waldorfschule gemacht. Diese Angaben ergänzte er bei seinen Teilnahmen an den Lehrerkonferenzen dieser Schule in den Jahren 1919 bis 1924. Caroline von Heydebrand hat nach Steiners Angaben einen ersten schriftlichen Lehrplan zusammengestellt, Karl Stockmeyer hat alle Äußerungen von Steiner zum Lehrplan zusammengetragen und 1955 veröffentlicht. Seit 2003 gibt es eine von Tobias Richter herausgegebene, nach Klassenstufen geordnete Sammlung von Themen, die an Waldorfschulen gelehrt werden. Dabei werden neben den Angaben Steiners auch die geänderten Anforderungen der heutigen Zeit (z. B. Informatikunterricht) einbezogen. Ehrenhard Skiera bemerkt zu Steiners Lehrplanangaben, die noch für die heutigen Waldorfschulen wesentliche Grundlage sind, dass sie eine ‚erstaunliche inhaltliche und methodische Kontinuität und Identität über Zeiten, Ländergrenzen und Kontinente hinweg` sichern. Steiner äußere sich zu fast allen Unterrichtsbereichen und mache immer wieder den ‚Zusammenhang mit dem Ganzen` deutlich. . . . Aus: wikipedia-Waldorfschule. Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 200 Schulkritik, Erziehungsratgeber, Lehrer, Schule, Lehrmethoden, Unterricht, Erziehungswissenschaften / Erziehungswissenschaft, Alternative Schulen, Waldorfschule, Erziehungsphilosophie, Steiner, Rudolf, Anthroposophie, Schulpolitik, Unterrichtsvorbereitung, Schulmaterialien, Lehrerin, Pädagogik, Erziehung / Geschichte, Erziehung, Aus- und Weiterbildung, Schulpsychologie, Erziehung, Bildung, Unterricht, Erziehung, Unterricht, Jugendpflege, Kunsterziehung, Unterrichtsmaterialien, Bildungsgeschichte, Persönlichkeit, Bildungsforschung, Persönlichkeitsentwicklung, Psychologie, Adoleszenz, Riten, Christentum, Theologie, Theosophie, Religionskritik, Beten, Religionsphilosophie, Gott, Religiöse Themen, Christus, Religion, Religionsgeschichte, Religionswissenschaften, Glaube, Erlösung, Books.
10
9783499169045 - Lindenberg, Christoph: Waldorfschulen, angstfrei lernen, selbstbewußt handeln. Praxis eines verkannten Schulmodells. Mit Anmerkungen, Literaturverzeichnis. - (=rororo 6904).
Lindenberg, Christoph

Waldorfschulen, angstfrei lernen, selbstbewußt handeln. Praxis eines verkannten Schulmodells. Mit Anmerkungen, Literaturverzeichnis. - (=rororo 6904). (1975)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB US

ISBN: 9783499169045 bzw. 3499169045, vermutlich in Deutsch, Reinbek bei Hamburg, Rowohlt-Taschenbuch-Verlag, Taschenbuch, gebraucht, guter Zustand.

3,00 + Versand: 2,60 = 5,60
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, BOUQUINIST [1048136], München, BY, Germany.
186 (4) Seiten. 19 cm. Umschlagentwurf: Jürgen Wulff. Guter Zustand. - Wie ein Magnet ziehen die Waldorfschulen Mißverständnisse und Fehlurteile an. Den einen gelten sie als Schulen für verkorkste Kinder von Reichen, die dort mit Diätpädagogik versorgt werden, andere sehen in ihren anthroposophischen Sektenschulen, wieder andere musisch-museale Schulen aus der Reformbewegung der Zwanziger Jahre. - Eine Waldorfschule (auch: Rudolf-Steiner-Schule und in Deutschland Freie Waldorfschule ist eine Schule, an der nach der von Rudolf Steiner (1861–1925) begründeten Waldorfpädagogik unterrichtet wird. Die Waldorfpädagogik beruht auf der anthroposophischen Menschenkunde von Rudolf Steiner. In Deutschland sind Waldorfschulen staatlich genehmigte oder staatlich anerkannte Ersatzschulen in freier Trägerschaft. Seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts werden Waldorfschulen auch in anderen Ländern aufgebaut. Die anthroposophische Architektur ist Grundlage vieler Waldorfschulbauten. Nach Angaben des Bundes der Freien Waldorfschulen mit Stand vom Mai 2020 gibt es weltweit 1214 Waldorfschulen. . Methodik und Didaktik: Die Umsetzung der Lehren der Anthroposophie in einer einzelnen Waldorfschule ist an die dort aktuelle Ausprägung und an die Initiative des Lehrers gebunden. Sie wird durch keine Instanz geregelt oder gewährleistet. Grundlegende Prinzipien: Aus Steiners anthropologischer Auffassung von der Dreigliedrigkeit des Menschen ergibt sich das Prinzip der gleichberechtigten Förderung der intellektuell-kognitiven („Denken"), der künstlerisch-kreativen („Fühlen") und der handwerklich-praktischen („Wollen") Fähigkeiten der Schüler. Dies führt zu einem vergleichsweise großen Angebot an handwerklich-künstlerischen Fächern gegenüber den öffentlichen Schulen, deren Konzeption von Waldorfpädagogen zumeist als einseitig intellektuell-kognitiv kritisiert wird. Des Weiteren soll aller Unterricht künstlerische Elemente enthalten. Die Erziehung selbst wird von Steiner zur Erziehungskunst erhoben. Um Natur- und Kulturerscheinungen nicht allein kausal beschreiben zu müssen, ist für Steiner der von ihm so genannte Goetheanismus[S 2] wichtig. „Es handelt sich um eine Naturanschauung, die den Gedanken des Werdens und der Entwicklung, der Metamorphose und des Eingebettetseins der Naturerscheinungen in die Umgebung betont". Das Prinzip der rhythmischen Gliederung oder Ritualisierung von Unterrichts-, Tages-, Wochen- und Jahresverlauf sowie die intensive Ausgestaltung des Lernumfeldes bis in eine spezifische Schulhausarchitektur hinein ergeben sich aus dem anthroposophischen Ansatz. In diesem Zusammenhang stehen auch häufige Theateraufführungen (Klassenspiel: jeweils eine Klasse studiert mit allen Schülern ein Stück ein und bringt es mehrfach zur Aufführung), Schülerkonzerte (oft von Klassenorchestern), Monatsfeiern (der Schulöffentlichkeit werden regelmäßig Arbeitsergebnisse aus dem Unterricht vorgetragen, mehrmals im Schuljahr ist die Monatsfeier ganz öffentlich), Schulfeste, der künstlerisch-praktische Unterricht und der Gartenbau. . Lehrplan: Im Innenraum dominieren Naturfarben. Der Lehrplan der Waldorfschulen ist kein festgelegter Katalog von Zielen und Themen. Der Lehrer ist die ‚Repräsentation der Welt` für das Kind. „Als Erkennender ist der Lehrer in der Lage, das jeweils Richtige an das Kind heranzutragen." Inhalte und Methoden werden nicht von der sachlichen Gliederung des Unterrichtsstoffes, sondern vom Entwicklungsstadium der Schüler her bestimmt. Ob Stoff und Methode als altersgemäß einzustufen sind, wird einerseits vermittels der anthroposophischen Menschenkunde beurteilt und steht in der Entscheidung des Lehrers, der ‚Lehrplan und Lehrziele von der menschlichen Wesenheit abliest`.[30] Der Wegweiser ist also das Kind selbst. ‚Das Lesen im Wesen des Kindes ersetzt das Lesen eines Lehrplanes.` Rudolf Steiner hat zum Abschluss des Einführungskurses für die Lehrer der ersten Waldorfschule am 6. September 1919 in drei so genannten ‚Lehrplanvorträgen` erste Angaben zu den Unterrichtsinhalten der Waldorfschule gemacht. Diese Angaben ergänzte er bei seinen Teilnahmen an den Lehrerkonferenzen dieser Schule in den Jahren 1919 bis 1924. Caroline von Heydebrand hat nach Steiners Angaben einen ersten schriftlichen Lehrplan zusammengestellt, Karl Stockmeyer hat alle Äußerungen von Steiner zum Lehrplan zusammengetragen und 1955 veröffentlicht. Seit 2003 gibt es eine von Tobias Richter herausgegebene, nach Klassenstufen geordnete Sammlung von Themen, die an Waldorfschulen gelehrt werden. Dabei werden neben den Angaben Steiners auch die geänderten Anforderungen der heutigen Zeit (z. B. Informatikunterricht) einbezogen. Ehrenhard Skiera bemerkt zu Steiners Lehrplanangaben, die noch für die heutigen Waldorfschulen wesentliche Grundlage sind, dass sie eine ‚erstaunliche inhaltliche und methodische Kontinuität und Identität über Zeiten, Ländergrenzen und Kontinente hinweg` sichern. Steiner äußere sich zu fast allen Unterrichtsbereichen und mache immer wieder den ‚Zusammenhang mit dem Ganzen` deutlich. . . . Aus: wikipedia-Waldorfschule. Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 200 Schulkritik, Erziehungsratgeber, Lehrer, Schule, Lehrmethoden, Unterricht, Erziehungswissenschaften / Erziehungswissenschaft, Alternative Schulen, Waldorfschule, Erziehungsphilosophie, Steiner, Rudolf, Anthroposophie, Schulpolitik, Unterrichtsvorbereitung, Schulmaterialien, Lehrerin, Pädagogik, Erziehung / Geschichte, Erziehung, Aus- und Weiterbildung, Schulpsychologie, Erziehung, Bildung, Unterricht, Erziehung, Unterricht, Jugendpflege, Kunsterziehung, Unterrichtsmaterialien, Bildungsgeschichte, Persönlichkeit, Bildungsforschung, Persönlichkeitsentwicklung, Psychologie, Adoleszenz, Riten, Christentum, Theologie, Theosophie, Religionskritik, Beten, Religionsphilosophie, Gott, Religiöse Themen, Christus, Religion, Religionsgeschichte, Religionswissenschaften, Glaube, Erlösung, Books.
Lade…