Von dem Buch Frühförderung planen, durchführen, evaluieren haben wir 3 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Frühförderung planen, durchführen, evaluieren100%: Manfred Pretis: Frühförderung planen, durchführen, evaluieren (ISBN: 9783497610884) in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Frühförderung planen, durchführen, evaluieren (Beiträge zur Frühförderung interdisziplinär)71%: Manfred Pretis: Frühförderung planen, durchführen, evaluieren (Beiträge zur Frühförderung interdisziplinär) (ISBN: 9783497017584) 2005, Ernst Reinhardt Verlag, 2. Ausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Frühförderung planen, durchführen, evaluieren von58%: Manfred Pretis: Frühförderung planen, durchführen, evaluieren von (ISBN: 9783497015511) 2001, Reinhardt, Ernst, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Frühförderung planen, durchführen, evaluieren - 18 Angebote vergleichen

PreiseApr. 19Nov. 19Aug. 22
Schnitt 16,90 15,99 15,99
Nachfrage
Bester Preis: 15,99 (vom 09.11.2019)
1
9783497017584 - Manfred Pretis: Frühförderung planen, druchführen, evaluieren
Symbolbild
Manfred Pretis

Frühförderung planen, druchführen, evaluieren

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783497017584 bzw. 3497017582, in Deutsch, Ernst Reinhardt Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Pretis, Manfred Frühförderung planen, durchführen, evaluieren (Beiträge zur Frühförderung interdisziplinär, 8) 2. Auflage 2005. 144 Seiten. 28 Abb. 21 Tab. ISBN 13 (978-3-497-01758-4) Kurztext Neben Fachwissen und Intuition sind in der Frühförderung professionelle Kommunikationsstrategien unverzichtbar. Sie machen das Vorgehen transparent und erlauben, die Effizienz und Qualität der eigenen Arbeit im Team zu reflektieren und kritisch zu überprüfen. Der Autor analysiert systematisch den zeitlichen Ablauf des Frühförderprozesses und zeigt, wo es zu schwierigen Situationen kommen kann. Er vermittelt einen Handlungsleitfaden vom Erstkontakt bis zum Abschlußgespräch und illustriert ihn mit zahlreichen Praxisbeispielen. Fragen zur Selbstevaluation laden dazu ein, den Erfolg der eigenen Arbeit in jedem Stadium zu bewerten. Inhalt Qualitätsdiskussion in der Frühförderung - Zwischen Euphorie und Ernüchterung Frühförderung als pädagogisches Tun: Was ist Frühförderung? Ein reflektiertes Menschenbild als Handlungsleitfaden. Frühförderung braucht eine Ethik. Der Prozess der Frühförderung: Partnerschaftlichkeit als Handlungsauftrag. Kommunikation und Unterstützung als hierarchisches Strukturmodell Die Eingangsphase: Kontakt und Beziehung: Erstkontakt. Erstgespräch. In Beziehung treten Förderdiagnostik: Strukturbedingungen der Förderdiagnostik. Der Prozess der Förderdiagnostik. Das Ergebnis des förderdiagnostischen Prozesses Fördern, ohne zu überfordern: Strukturbedingungen des Förderprozesses. Gemeinsam mit Kind, Familie und Team: Prozessbedingungen. Der Prozess als Ergebnis Reflexion und Abschluss der Frühförderung: Reflexion. Der Abschluss der Frühförderung. Der Spezialfall Abbruch. Tod des Kindes. Pressestimmen Der Leser erhält mit dem Buch einen fundierten wissenschaftlich aufgearbeiteten Einblick in den aktuellen Stand der Frühförderung und kann die einzelnen Phasen eines Frühförderprozesses gut nachvollziehen. Der Autor konkretisiert die Theorie durch entsprechende Fallbeispiele, die die einzelnen Inhalte verdeutlichen. (...) Mit dem Buch erhalten HeilpädagogInnen einen anregenden Leitfaden zur Durchführung von Frühförderungen, der neben guten fachlichen Aspekten auch Impulse zur Auseinandersetzung mit dem Thema setzt. Mit Fragen zur Selbstevaluation lädt der Autor zudem zur Überprüfung der eigenen Arbeit ein. BHP info Mit diesem Buch ist eine gut strukturierte Anleitung für die Förderung von Kindern mit Entwicklungsrisiken bzw. Entwicklungsstörungen erschienen. (...) Mit einer klaren, verständlichen Sprache, einer praxisnahen Darstellungsform und kurzen Fallbeispielen erfüllt es seinen wissenschaftlichen Anspruch auf angenehme Weise. Ergotherapie &, Rehabilitation Sein lobens- und lesenswertes Buch macht Mut (und einen aufgeklärten Kopf), damit einem im aktuellen Quali-Zirkus nicht die eigenen Maßstäbe heilpädagogischer Fachlichkeit abhanden kommen. Wer dieses Buch durcharbeitet, wird sich selbst und anderen gegenüber seine Fachlichkeit klarer und selbstbewusster vor Augen führen können. Frühförderung Interdisziplinär Manfred Pretis verfügt über langjährige Erfahrung in der praktischen Frühförderarbeit. Man merkt es seinem Buch an, daß ihm diese sehr am Herzen liegt und er zu deren Qualitätssicherung beitragen möchte. Es ist ihm in hervorragender Weise geglückt, Theorie und Praxis anschaulich zu verknüpfen und übersichtlich zu präsentieren. Allein in der frühen Hilfe und in ähnlichen Bereichen Tätigen bietet dieses Buch wertvolle Hilfen zur Auseinandersetzung mit ihrer Arbeit, geradezu ein Muß ist es für denjenigen, die sich derzeit konkret mit der Durchführung von Qualitätsmanagement in der Frühförderung befassen oder demnächst damit beginnen Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Autoreninformation Dr. Manfred Pretis, Klinischer Psychologe, Integrationspädagoge, Leiter der Abteilung Wissenschaft des Sozial- und Heilpädagogischen Förderungsinstituts Steiermark.
2
9783497610884 - Manfred Pretis: Frühförderung planen, durchführen, evaluieren
Manfred Pretis

Frühförderung planen, durchführen, evaluieren

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783497610884 bzw. 3497610887, in Deutsch, Ernst Reinhardt Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Frühförderung planen, durchführen, evaluieren: Neben Fachwissen und Intuition sind in der Frühförderung professionelle Kommunikationsstrategien unverzichtbar. Sie machen das Vorgehen transparent und erlauben, die Effizienz und Qualität der eigenen Arbeit im Team zu reflektieren und kritisch zu überprüfen. Der Autor analysiert systematisch den zeitlichen Ablauf des Frühförderprozesses und zeigt, wo es zu schwierigen Situationen kommen kann. Er vermittelt einen Handlungsleitfaden vom Erstkontakt bis zum Abschlussgespräch und illustriert ihn mit zahlreichen Praxisbeispielen. Fragen zur Selbstevaluation laden dazu ein, den Erfolg der eigenen Arbeit in jedem Stadium zu bewerten. Ebook.
3
9783497015511 - Manfred Pretis: Frühförderung planen, durchführen, evaluieren von 2001
Manfred Pretis

Frühförderung planen, durchführen, evaluieren von 2001 (2001)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 9783497015511 bzw. 3497015512, in Deutsch, Reinhardt, Ernst, Taschenbuch, gebraucht, guter Zustand.

179,90 + Versand: 6,99 = 186,89
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, BUCHSERVICE / ANTIQUARIAT Lars-Lutzer *** LITERATUR RECHERCHE *** ANTIQUARISCHE SUCHE, 23812 Wahlstedt.
2001 Softcover 144 S. 24,1 x 15,9 x 1,4 cm Zustand: gebraucht - sehr gut, Neben Fachwissen und Intuition sind in der Frühförderung professionelle Kommunikationsstrategien unverzichtbar. Sie machen das Vorgehen transparent und erlauben, die Effizienz und Qualität der eigenen Arbeit im Team zu reflektieren und kritisch zu überprüfen. Der Autor analysiert systematisch den zeitlichen Ablauf des Frühförderprozesses und zeigt, wo es zu schwierigen Situationen kommen kann. Er vermittelt einen Handlungsleitfaden vom Erstkontakt bis zum Abschlußgespräch und illustriert ihn mit zahlreichen Praxisbeispielen. Fragen zur Selbstevaluation laden dazu ein, den Erfolg der eigenen Arbeit in jedem Stadium zu bewerten. Inhalt Qualitätsdiskussion in der Frühförderung - Zwischen Euphorie und Ernüchterung Frühförderung als pädagogisches TunWas ist Frühförderung? Ein reflektiertes Menschenbild als Handlungsleitfaden. Frühförderung braucht eine Ethik. Der Prozess der FrühförderungPartnerschaftlichkeit als Handlungsauftrag. Kommunikation und Unterstützung als hierarchisches Strukturmodell Die EingangsphaseKontakt und BeziehungErstkontakt. Erstgespräch. In Beziehung treten FörderdiagnostikStrukturbedingungen der Förderdiagnostik. Der Prozess der Förderdiagnostik. Das Ergebnis des förderdiagnostischen Prozesses Fördern, ohne zu überfordernStrukturbedingungen des Förderprozesses. Gemeinsam mit Kind, Familie und TeamProzessbedingungen. Der Prozess als Ergebnis Reflexion und Abschluss der FrühförderungReflexion. Der Abschluss der Frühförderung. Der Spezialfall "Abbruch". "Tod des Kindes." Das vollständige und ausführliche Inhaltsverzeichnis können Sie sich als PDF-Datei herunterladen (mit Adobe Acrobat Reader, neueste Version, zu öffnen). Pressestimmen "Der Leser erhält mit dem Buch einen fundierten wissenschaftlich aufgearbeiteten Einblick in den aktuellen Stand der Frühförderung und kann die einzelnen Phasen eines Frühförderprozesses gut nachvollziehen. Der Autor konkretisiert die Theorie durch entsprechende Fallbeispiele, die die einzelnen Inhalte verdeutlichen. () Mit dem Buch erhalten HeilpädagogInnen einen anregenden Leitfaden zur Durchführung von Frühförderungen, der neben guten fachlichen Aspekten auch Impulse zur Auseinandersetzung mit dem Thema setzt. Mit Fragen zur Selbstevaluation lädt der Autor zudem zur Überprüfung der eigenen Arbeit ein." BHP info "Mit diesem Buch ist eine gut strukturierte Anleitung für die Förderung von Kindern mit Entwicklungsrisiken bzw. Entwicklungsstörungen erschienen. () Mit einer klaren, verständlichen Sprache, einer praxisnahen Darstellungsform und kurzen Fallbeispielen erfüllt es seinen wissenschaftlichen Anspruch auf angenehme Weise." Ergotherapie & Rehabilitation "Sein lobens- und lesenswertes Buch macht Mut (und einen aufgeklärten Kopf), damit einem im aktuellen `Quali-Zirkus` nicht die eigenen Maßstäbe heilpädagogischer Fachlichkeit abhanden kommen. Wer dieses Buch durcharbeitet, wird sich selbst und anderen gegenüber seine Fachlichkeit klarer und selbstbewusster vor Augen führen können." Frühförderung Interdisziplinär "Manfred Pretis verfügt über langjährige Erfahrung in der praktischen Frühförderarbeit. Man merkt es seinem Buch an, daß ihm diese sehr am Herzen liegt und er zu deren Qualitätssicherung beitragen möchte. Es ist ihm in hervorragender Weise geglückt, Theorie und Praxis anschaulich zu verknüpfen und übersichtlich zu präsentieren. Allein in der `frühen Hilfe` und in ähnlichen Bereichen Tätigen bietet dieses Buch wertvolle Hilfen zur Auseinandersetzung mit ihrer Arbeit; geradezu ein Muß ist es für denjenigen, die sich derzeit konkret mit der Durchführung von Qualitätsmanagement in der Frühförderung befassen oder demnächst damit beginnen" Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Autoreninformation Dr. Manfred Pretis, Klinischer Psychologe, Integrationspädagoge, Leiter der Abteilung Wissenschaft des Sozial- und Heilpädagogischen Förderungsinstituts Steiermark Autor:Manfred Pretis, Dr., geboren 1961 in Klagenfurt, Studium Lehramt, Psychologie und Sonderpädagogik. Spezialisierung im Bereich Frühförderung. Koordination europäischer Projekte und internationale Projektarbeit im Bereich der Förderung von Kleinkindern psychisch verletzlicher Eltern. Versand D: 6,99 EUR Neben Fachwissen und Intuition sind in der Frühförderung professionelle Kommunikationsstrategien unverzichtbar. Sie machen das Vorgehen transparent und erlauben, die Effizienz und Qualität der eigenen Arbeit im Team zu reflektieren und kritisch zu überprüfen. Der Autor analysiert systematisch den zeitlichen Ablauf des Frühförderprozesses und zeigt, wo es zu schwierigen Situationen kommen kann. Er vermittelt einen Handlungsleitfaden vom Erstkontakt bis zum Abschlußgespräch und illustriert ihn mit zahlreichen Praxisbeispielen. Fragen zur Selbstevaluation laden dazu ein, den Erfolg der eigenen Arbeit in jedem Stadium zu bewerten. Inhalt Qualitätsdiskussion in der Frühförderung - Zwischen Euphorie und Ernüchterung Frühförderung als pädagogisches TunWas ist Frühförderung? Ein reflektiertes Menschenbild als Handlungsleitfaden. Frühförderung braucht eine Ethik. Der Prozess der FrühförderungPartnerschaftlichkeit als Handlungsauftrag. Kommunikation und Unterstützung als hierarchisches Strukturmodell Die EingangsphaseKontakt und BeziehungErstkontakt. Erstgespräch. In Beziehung treten FörderdiagnostikStrukturbedingungen der Förderdiagnostik. Der Prozess der Förderdiagnostik. Das Ergebnis des förderdiagnostischen Prozesses Fördern, ohne zu überfordernStrukturbedingungen des Förderprozesses. Gemeinsam mit Kind, Familie und TeamProzessbedingungen. Der Prozess als Ergebnis Reflexion und Abschluss der FrühförderungReflexion. Der Abschluss der Frühförderung. Der Spezialfall "Abbruch". "Tod des Kindes." Das vollständige und ausführliche Inhaltsverzeichnis können Sie sich als PDF-Datei herunterladen (mit Adobe Acrobat Reader, neueste Version, zu öffnen). Pressestimmen "Der Leser erhält mit dem Buch einen fundierten wissenschaftlich aufgearbeiteten Einblick in den aktuellen Stand der Frühförderung und kann die einzelnen Phasen eines Frühförderprozesses gut nachvollziehen. Der Autor konkretisiert die Theorie durch entsprechende Fallbeispiele, die die einzelnen Inhalte verdeutlichen. () Mit dem Buch erhalten HeilpädagogInnen einen anregenden Leitfaden zur Durchführung von Frühförderungen, der neben guten fachlichen Aspekten auch Impulse zur Auseinandersetzung mit dem Thema setzt. Mit Fragen zur Selbstevaluation lädt der Autor zudem zur Überprüfung der eigenen Arbeit ein." BHP info "Mit diesem Buch ist eine gut strukturierte Anleitung für die Förderung von Kindern mit Entwicklungsrisiken bzw. Entwicklungsstörungen erschienen. () Mit einer klaren, verständlichen Sprache, einer praxisnahen Darstellungsform und kurzen Fallbeispielen erfüllt es seinen wissenschaftlichen Anspruch auf angenehme Weise." Ergotherapie & Rehabilitation "Sein lobens- und lesenswertes Buch macht Mut (und einen aufgeklärten Kopf), damit einem im aktuellen `Quali-Zirkus` nicht die eigenen Maßstäbe heilpädagogischer Fachlichkeit abhanden kommen. Wer dieses Buch durcharbeitet, wird sich selbst und anderen gegenüber seine Fachlichkeit klarer und selbstbewusster vor Augen führen können." Frühförderung Interdisziplinär "Manfred Pretis verfügt über langjährige Erfahrung in der praktischen Frühförderarbeit. Man merkt es seinem Buch an, daß ihm diese sehr am Herzen liegt und er zu deren Qualitätssicherung beitragen möchte. Es ist ihm in hervorragender Weise geglückt, Theorie und Praxis anschaulich zu verknüpfen und übersichtlich zu präsentieren. Allein in der `frühen Hilfe` und in ähnlichen Bereichen Tätigen bietet dieses Buch wertvolle Hilfen zur Auseinandersetzung mit ihrer Arbeit; geradezu ein Muß ist es für denjenigen, die sich derzeit konkret mit der Durchführung von Qualitätsmanagement in der Frühförderung befassen oder demnächst damit beginnen" Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Autoreninformation Dr. Manfred Pretis, Klinischer Psychologe, Integrationspädagoge, Leiter der Abteilung Wissenschaft des Sozial- und Heilpädagogischen Förderungsinstituts Steiermark Autor:Manfred Pretis, Dr., geboren 1961 in Klagenfurt, Studium Lehramt, Psychologie und Sonderpädagogik. Spezialisierung im Bereich Frühförderung. Koordination europäischer Projekte und internationale Projektarbeit im Bereich der Förderung von Kleinkindern psychisch verletzlicher Eltern. Angelegt am: 30.04.2012.
4
9783497015511 - Manfred Pretis: Frühförderung planen, durchführen, evaluieren von
Symbolbild
Manfred Pretis

Frühförderung planen, durchführen, evaluieren von (2001)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB

ISBN: 9783497015511 bzw. 3497015512, in Deutsch, Reinhardt, Ernst, Taschenbuch.

195,20 ($ 212,82)¹ + Versand: 7,14 ($ 7,79)¹ = 202,34 ($ 220,61)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: DEU.
Von Händler/Antiquariat, Lars Lutzer.
Reinhardt, Ernst, 2001. 2001. Softcover. 24,1 x 15,9 x 1,4 cm. Neben Fachwissen und Intuition sind in der Frühförderung professionelle Kommunikationsstrategien unverzichtbar. Sie machen das Vorgehen transparent und erlauben, die Effizienz und Qualität der eigenen Arbeit im Team zu reflektieren und kritisch zu überprüfen. Der Autor analysiert systematisch den zeitlichen Ablauf des Frühförderprozesses und zeigt, wo es zu schwierigen Situationen kommen kann. Er vermittelt einen Handlungsleitfaden vom Erstkontakt bis zum Abschlußgespräch und illustriert ihn mit zahlreichen Praxisbeispielen. Fragen zur Selbstevaluation laden dazu ein, den Erfolg der eigenen Arbeit in jedem Stadium zu bewerten. Inhalt Qualitätsdiskussion in der Frühförderung - Zwischen Euphorie und Ernüchterung Frühförderung als pädagogisches TunWas ist Frühförderung? Ein reflektiertes Menschenbild als Handlungsleitfaden. Frühförderung braucht eine Ethik. Der Prozess der FrühförderungPartnerschaftlichkeit als Handlungsauftrag. Kommunikation und Unterstützung als hierarchisches Strukturmodell Die EingangsphaseKontakt und BeziehungErstkontakt. Erstgespräch. In Beziehung treten FörderdiagnostikStrukturbedingungen der Förderdiagnostik. Der Prozess der Förderdiagnostik. Das Ergebnis des förderdiagnostischen Prozesses Fördern, ohne zu überfordernStrukturbedingungen des Förderprozesses. Gemeinsam mit Kind, Familie und TeamProzessbedingungen. Der Prozess als Ergebnis Reflexion und Abschluss der FrühförderungReflexion. Der Abschluss der Frühförderung. Der Spezialfall "Abbruch". "Tod des Kindes." Das vollständige und ausführliche Inhaltsverzeichnis können Sie sich als PDF-Datei herunterladen (mit Adobe Acrobat Reader, neueste Version, zu öffnen). Pressestimmen "Der Leser erhält mit dem Buch einen fundierten wissenschaftlich aufgearbeiteten Einblick in den aktuellen Stand der Frühförderung und kann die einzelnen Phasen eines Frühförderprozesses gut nachvollziehen. Der Autor konkretisiert die Theorie durch entsprechende Fallbeispiele, die die einzelnen Inhalte verdeutlichen. () Mit dem Buch erhalten HeilpädagogInnen einen anregenden Leitfaden zur Durchführung von Frühförderungen, der neben guten fachlichen Aspekten auch Impulse zur Auseinandersetzung mit dem Thema setzt. Mit Fragen zur Selbstevaluation lädt der Autor zudem zur Überprüfung der eigenen Arbeit ein." BHP info "Mit diesem Buch ist eine gut strukturierte Anleitung für die Förderung von Kindern mit Entwicklungsrisiken bzw. Entwicklungsstörungen erschienen. () Mit einer klaren, verständlichen Sprache, einer praxisnahen Darstellungsform und kurzen Fallbeispielen erfüllt es seinen wissenschaftlichen Anspruch auf angenehme Weise." Ergotherapie & Rehabilitation "Sein lobens- und lesenswertes Buch macht Mut (und einen aufgeklärten Kopf), damit einem im aktuellen 'Quali-Zirkus' nicht die eigenen Maßstäbe heilpädagogischer Fachlichkeit abhanden kommen. Wer dieses Buch durcharbeitet, wird sich selbst und anderen gegenüber seine Fachlichkeit klarer und selbstbewusster vor Augen führen können." Frühförderung Interdisziplinär "Manfred Pretis verfügt über langjährige Erfahrung in der praktischen Frühförderarbeit. Man merkt es seinem Buch an, daß ihm diese sehr am Herzen liegt und er zu deren Qualitätssicherung beitragen möchte. Es ist ihm in hervorragender Weise geglückt, Theorie und Praxis anschaulich zu verknüpfen und übersichtlich zu präsentieren. Allein in der 'frühen Hilfe' und in ähnlichen Bereichen Tätigen bietet dieses Buch wertvolle Hilfen zur Auseinandersetzung mit ihrer Arbeit; geradezu ein Muß ist es für denjenigen, die sich derzeit konkret mit der Durchführung von Qualitätsmanagement in der Frühförderung befassen oder demnächst damit beginnen" Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Autoreninformation Dr. Manfred Pretis, Klinischer Psychologe, Integrationspädagoge, Leiter der Abteilung Wissenschaft des Sozial- und Heilpädagogischen Förderungsinstituts Steiermark Autor:Manfred Pretis, Dr., geboren 1961 in Klagenfurt, Studium Lehramt, Psychologie und Sonderpädagogik. Spezialisierung im Bereich Frühförderung. Koordination europäischer Projekte und internationale Projektarbeit im Bereich der Förderung von Kleinkindern psychisch verletzlicher Eltern. Neben Fachwissen und Intuition sind in der Frühförderung professionelle Kommunikationsstrategien unverzichtbar. Sie machen das Vorgehen transparent und erlauben, die Effizienz und Qualität der eigenen Arbeit im Team zu reflektieren und kritisch zu überprüfen. Der Autor analysiert systematisch den zeitlichen Ablauf des Frühförderprozesses und zeigt, wo es zu schwierigen Situationen kommen kann. Er vermittelt einen Handlungsleitfaden vom Erstkontakt bis zum Abschlußgespräch und illustriert ihn mit zahlreichen Praxisbeispielen. Fragen zur Selbstevaluation laden dazu ein, den Erfolg der eigenen Arbeit in jedem Stadium zu bewerten. Inhalt Qualitätsdiskussion in der Frühförderung - Zwischen Euphorie und Ernüchterung Frühförderung als pädagogisches TunWas ist Frühförderung? Ein reflektiertes Menschenbild als Handlungsleitfaden. Frühförderung braucht eine Ethik. Der Prozess der FrühförderungPartnerschaftlichkeit als Handlungsauftrag. Kommunikation und Unterstützung als hierarchisches Strukturmodell Die EingangsphaseKontakt und BeziehungErstkontakt. Erstgespräch. In Beziehung treten FörderdiagnostikStrukturbedingungen der Förderdiagnostik. Der Prozess der Förderdiagnostik. Das Ergebnis des förderdiagnostischen Prozesses Fördern, ohne zu überfordernStrukturbedingungen des Förderprozesses. Gemeinsam mit Kind, Familie und TeamProzessbedingungen. Der Prozess als Ergebnis Reflexion und Abschluss der FrühförderungReflexion. Der Abschluss der Frühförderung. Der Spezialfall "Abbruch". "Tod des Kindes." Das vollständige und ausführliche Inhaltsverzeichnis können Sie sich als PDF-Datei herunterladen (mit Adobe Acrobat Reader, neueste Version, zu öffnen). Pressestimmen "Der Leser erhält mit dem Buch einen fundierten wissenschaftlich aufgearbeiteten Einblick in den aktuellen Stand der Frühförderung und kann die einzelnen Phasen eines Frühförderprozesses gut nachvollziehen. Der Autor konkretisiert die Theorie durch entsprechende Fallbeispiele, die die einzelnen Inhalte verdeutlichen. () Mit dem Buch erhalten HeilpädagogInnen einen anregenden Leitfaden zur Durchführung von Frühförderungen, der neben guten fachlichen Aspekten auch Impulse zur Auseinandersetzung mit dem Thema setzt. Mit Fragen zur Selbstevaluation lädt der Autor zudem zur Überprüfung der eigenen Arbeit ein." BHP info "Mit diesem Buch ist eine gut strukturierte Anleitung für die Förderung von Kindern mit Entwicklungsrisiken bzw. Entwicklungsstörungen erschienen. () Mit einer klaren, verständlichen Sprache, einer praxisnahen Darstellungsform und kurzen Fallbeispielen erfüllt es seinen wissenschaftlichen Anspruch auf angenehme Weise." Ergotherapie & Rehabilitation "Sein lobens- und lesenswertes Buch macht Mut (und einen aufgeklärten Kopf), damit einem im aktuellen 'Quali-Zirkus' nicht die eigenen Maßstäbe heilpädagogischer Fachlichkeit abhanden kommen. Wer dieses Buch durcharbeitet, wird sich selbst und anderen gegenüber seine Fachlichkeit klarer und selbstbewusster vor Augen führen können." Frühförderung Interdisziplinär "Manfred Pretis verfügt über langjährige Erfahrung in der praktischen Frühförderarbeit. Man merkt es seinem Buch an, daß ihm diese sehr am Herzen liegt und er zu deren Qualitätssicherung beitragen möchte. Es ist ihm in hervorragender Weise geglückt, Theorie und Praxis anschaulich zu verknüpfen und übersichtlich zu präsentieren. Allein in der 'frühen Hilfe' und in ähnlichen Bereichen Tätigen bietet dieses Buch wertvolle Hilfen zur Auseinandersetzung mit ihrer Arbeit; geradezu ein Muß ist es für denjenigen, die sich derzeit konkret mit der Durchführung von Qualitätsmanagement in der Frühförderung befassen oder demnächst damit beginnen" Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Autoreninformation Dr. Manfred Pretis, Klinischer Psychologe, Integrationspädagoge, Leiter der Abteilung Wissenschaft des Sozial- und Heilpädagogischen Förderungsinstituts Steiermark Autor:Manfred Pretis, Dr., geboren 1961 in Klagenfurt, Studium Lehramt, Psychologie und Sonderpädagogik. Spezialisierung im Bereich Frühförderung. Koordination europäischer Projekte und internationale Projektarbeit im Bereich der Förderung von Kleinkindern psychisch verletzlicher Eltern.
5
9783497015511 - Manfred Pretis: Frühförderung planen, durchführen, evaluieren von
Symbolbild
Manfred Pretis

Frühförderung planen, durchführen, evaluieren von (2001)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB

ISBN: 9783497015511 bzw. 3497015512, vermutlich in Deutsch, Reinhardt, Ernst, Taschenbuch.

183,72 ($ 222,97)¹ + Versand: 7,09 ($ 8,61)¹ = 190,81 ($ 231,58)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: DEU.
Von Händler/Antiquariat, BOOK-SERVICE Lars Lutzer - ANTIQUARIAN BOOKS - LITERATURE SEARCH *** BOOKSERVICE *** ANTIQUARIAN RESEARCH.
Reinhardt, Ernst, 2001. 2001. Softcover. 24,1 x 15,9 x 1,4 cm. Neben Fachwissen und Intuition sind in der Frühförderung professionelle Kommunikationsstrategien unverzichtbar. Sie machen das Vorgehen transparent und erlauben, die Effizienz und Qualität der eigenen Arbeit im Team zu reflektieren und kritisch zu überprüfen. Der Autor analysiert systematisch den zeitlichen Ablauf des Frühförderprozesses und zeigt, wo es zu schwierigen Situationen kommen kann. Er vermittelt einen Handlungsleitfaden vom Erstkontakt bis zum Abschlußgespräch und illustriert ihn mit zahlreichen Praxisbeispielen. Fragen zur Selbstevaluation laden dazu ein, den Erfolg der eigenen Arbeit in jedem Stadium zu bewerten. Inhalt Qualitätsdiskussion in der Frühförderung - Zwischen Euphorie und Ernüchterung Frühförderung als pädagogisches TunWas ist Frühförderung? Ein reflektiertes Menschenbild als Handlungsleitfaden. Frühförderung braucht eine Ethik. Der Prozess der FrühförderungPartnerschaftlichkeit als Handlungsauftrag. Kommunikation und Unterstützung als hierarchisches Strukturmodell Die EingangsphaseKontakt und BeziehungErstkontakt. Erstgespräch. In Beziehung treten FörderdiagnostikStrukturbedingungen der Förderdiagnostik. Der Prozess der Förderdiagnostik. Das Ergebnis des förderdiagnostischen Prozesses Fördern, ohne zu überfordernStrukturbedingungen des Förderprozesses. Gemeinsam mit Kind, Familie und TeamProzessbedingungen. Der Prozess als Ergebnis Reflexion und Abschluss der FrühförderungReflexion. Der Abschluss der Frühförderung. Der Spezialfall "Abbruch". "Tod des Kindes." Das vollständige und ausführliche Inhaltsverzeichnis können Sie sich als PDF-Datei herunterladen (mit Adobe Acrobat Reader, neueste Version, zu öffnen). Pressestimmen "Der Leser erhält mit dem Buch einen fundierten wissenschaftlich aufgearbeiteten Einblick in den aktuellen Stand der Frühförderung und kann die einzelnen Phasen eines Frühförderprozesses gut nachvollziehen. Der Autor konkretisiert die Theorie durch entsprechende Fallbeispiele, die die einzelnen Inhalte verdeutlichen. () Mit dem Buch erhalten HeilpädagogInnen einen anregenden Leitfaden zur Durchführung von Frühförderungen, der neben guten fachlichen Aspekten auch Impulse zur Auseinandersetzung mit dem Thema setzt. Mit Fragen zur Selbstevaluation lädt der Autor zudem zur Überprüfung der eigenen Arbeit ein." BHP info "Mit diesem Buch ist eine gut strukturierte Anleitung für die Förderung von Kindern mit Entwicklungsrisiken bzw. Entwicklungsstörungen erschienen. () Mit einer klaren, verständlichen Sprache, einer praxisnahen Darstellungsform und kurzen Fallbeispielen erfüllt es seinen wissenschaftlichen Anspruch auf angenehme Weise." Ergotherapie & Rehabilitation "Sein lobens- und lesenswertes Buch macht Mut (und einen aufgeklärten Kopf), damit einem im aktuellen 'Quali-Zirkus' nicht die eigenen Maßstäbe heilpädagogischer Fachlichkeit abhanden kommen. Wer dieses Buch durcharbeitet, wird sich selbst und anderen gegenüber seine Fachlichkeit klarer und selbstbewusster vor Augen führen können." Frühförderung Interdisziplinär "Manfred Pretis verfügt über langjährige Erfahrung in der praktischen Frühförderarbeit. Man merkt es seinem Buch an, daß ihm diese sehr am Herzen liegt und er zu deren Qualitätssicherung beitragen möchte. Es ist ihm in hervorragender Weise geglückt, Theorie und Praxis anschaulich zu verknüpfen und übersichtlich zu präsentieren. Allein in der 'frühen Hilfe' und in ähnlichen Bereichen Tätigen bietet dieses Buch wertvolle Hilfen zur Auseinandersetzung mit ihrer Arbeit; geradezu ein Muß ist es für denjenigen, die sich derzeit konkret mit der Durchführung von Qualitätsmanagement in der Frühförderung befassen oder demnächst damit beginnen" Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Autoreninformation Dr. Manfred Pretis, Klinischer Psychologe, Integrationspädagoge, Leiter der Abteilung Wissenschaft des Sozial- und Heilpädagogischen Förderungsinstituts Steiermark Autor:Manfred Pretis, Dr., geboren 1961 in Klagenfurt, Studium Lehramt, Psychologie und Sonderpädagogik. Spezialisierung im Bereich Frühförderung. Koordination europäischer Projekte und internationale Projektarbeit im Bereich der Förderung von Kleinkindern psychisch verletzlicher Eltern. Neben Fachwissen und Intuition sind in der Frühförderung professionelle Kommunikationsstrategien unverzichtbar. Sie machen das Vorgehen transparent und erlauben, die Effizienz und Qualität der eigenen Arbeit im Team zu reflektieren und kritisch zu überprüfen. Der Autor analysiert systematisch den zeitlichen Ablauf des Frühförderprozesses und zeigt, wo es zu schwierigen Situationen kommen kann. Er vermittelt einen Handlungsleitfaden vom Erstkontakt bis zum Abschlußgespräch und illustriert ihn mit zahlreichen Praxisbeispielen. Fragen zur Selbstevaluation laden dazu ein, den Erfolg der eigenen Arbeit in jedem Stadium zu bewerten. Inhalt Qualitätsdiskussion in der Frühförderung - Zwischen Euphorie und Ernüchterung Frühförderung als pädagogisches TunWas ist Frühförderung? Ein reflektiertes Menschenbild als Handlungsleitfaden. Frühförderung braucht eine Ethik. Der Prozess der FrühförderungPartnerschaftlichkeit als Handlungsauftrag. Kommunikation und Unterstützung als hierarchisches Strukturmodell Die EingangsphaseKontakt und BeziehungErstkontakt. Erstgespräch. In Beziehung treten FörderdiagnostikStrukturbedingungen der Förderdiagnostik. Der Prozess der Förderdiagnostik. Das Ergebnis des förderdiagnostischen Prozesses Fördern, ohne zu überfordernStrukturbedingungen des Förderprozesses. Gemeinsam mit Kind, Familie und TeamProzessbedingungen. Der Prozess als Ergebnis Reflexion und Abschluss der FrühförderungReflexion. Der Abschluss der Frühförderung. Der Spezialfall "Abbruch". "Tod des Kindes." Das vollständige und ausführliche Inhaltsverzeichnis können Sie sich als PDF-Datei herunterladen (mit Adobe Acrobat Reader, neueste Version, zu öffnen). Pressestimmen "Der Leser erhält mit dem Buch einen fundierten wissenschaftlich aufgearbeiteten Einblick in den aktuellen Stand der Frühförderung und kann die einzelnen Phasen eines Frühförderprozesses gut nachvollziehen. Der Autor konkretisiert die Theorie durch entsprechende Fallbeispiele, die die einzelnen Inhalte verdeutlichen. () Mit dem Buch erhalten HeilpädagogInnen einen anregenden Leitfaden zur Durchführung von Frühförderungen, der neben guten fachlichen Aspekten auch Impulse zur Auseinandersetzung mit dem Thema setzt. Mit Fragen zur Selbstevaluation lädt der Autor zudem zur Überprüfung der eigenen Arbeit ein." BHP info "Mit diesem Buch ist eine gut strukturierte Anleitung für die Förderung von Kindern mit Entwicklungsrisiken bzw. Entwicklungsstörungen erschienen. () Mit einer klaren, verständlichen Sprache, einer praxisnahen Darstellungsform und kurzen Fallbeispielen erfüllt es seinen wissenschaftlichen Anspruch auf angenehme Weise." Ergotherapie & Rehabilitation "Sein lobens- und lesenswertes Buch macht Mut (und einen aufgeklärten Kopf), damit einem im aktuellen 'Quali-Zirkus' nicht die eigenen Maßstäbe heilpädagogischer Fachlichkeit abhanden kommen. Wer dieses Buch durcharbeitet, wird sich selbst und anderen gegenüber seine Fachlichkeit klarer und selbstbewusster vor Augen führen können." Frühförderung Interdisziplinär "Manfred Pretis verfügt über langjährige Erfahrung in der praktischen Frühförderarbeit. Man merkt es seinem Buch an, daß ihm diese sehr am Herzen liegt und er zu deren Qualitätssicherung beitragen möchte. Es ist ihm in hervorragender Weise geglückt, Theorie und Praxis anschaulich zu verknüpfen und übersichtlich zu präsentieren. Allein in der 'frühen Hilfe' und in ähnlichen Bereichen Tätigen bietet dieses Buch wertvolle Hilfen zur Auseinandersetzung mit ihrer Arbeit; geradezu ein Muß ist es für denjenigen, die sich derzeit konkret mit der Durchführung von Qualitätsmanagement in der Frühförderung befassen oder demnächst damit beginnen" Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Autoreninformation Dr. Manfred Pretis, Klinischer Psychologe, Integrationspädagoge, Leiter der Abteilung Wissenschaft des Sozial- und Heilpädagogischen Förderungsinstituts Steiermark Autor:Manfred Pretis, Dr., geboren 1961 in Klagenfurt, Studium Lehramt, Psychologie und Sonderpädagogik. Spezialisierung im Bereich Frühförderung. Koordination europäischer Projekte und internationale Projektarbeit im Bereich der Förderung von Kleinkindern psychisch verletzlicher Eltern.
6
9783497015511 - Manfred Pretis: Frühförderung planen, durchführen, evaluieren von
Symbolbild
Manfred Pretis

Frühförderung planen, durchführen, evaluieren von (2001)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB

ISBN: 9783497015511 bzw. 3497015512, vermutlich in Deutsch, Reinhardt, Ernst, Taschenbuch.

184,83 ($ 223,98)¹ + Versand: 7,14 ($ 8,65)¹ = 191,97 ($ 232,63)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten nach: DEU.
Von Händler/Antiquariat, BOOK-SERVICE Lars Lutzer - ANTIQUARIAN BOOKS - LITERATURE SEARCH *** BOOKSERVICE *** ANTIQUARIAN RESEARCH.
Reinhardt, Ernst, 2001. 2001. Softcover. 24,1 x 15,9 x 1,4 cm. Neben Fachwissen und Intuition sind in der Frühförderung professionelle Kommunikationsstrategien unverzichtbar. Sie machen das Vorgehen transparent und erlauben, die Effizienz und Qualität der eigenen Arbeit im Team zu reflektieren und kritisch zu überprüfen. Der Autor analysiert systematisch den zeitlichen Ablauf des Frühförderprozesses und zeigt, wo es zu schwierigen Situationen kommen kann. Er vermittelt einen Handlungsleitfaden vom Erstkontakt bis zum Abschlußgespräch und illustriert ihn mit zahlreichen Praxisbeispielen. Fragen zur Selbstevaluation laden dazu ein, den Erfolg der eigenen Arbeit in jedem Stadium zu bewerten. Inhalt Qualitätsdiskussion in der Frühförderung - Zwischen Euphorie und Ernüchterung Frühförderung als pädagogisches TunWas ist Frühförderung? Ein reflektiertes Menschenbild als Handlungsleitfaden. Frühförderung braucht eine Ethik. Der Prozess der FrühförderungPartnerschaftlichkeit als Handlungsauftrag. Kommunikation und Unterstützung als hierarchisches Strukturmodell Die EingangsphaseKontakt und BeziehungErstkontakt. Erstgespräch. In Beziehung treten FörderdiagnostikStrukturbedingungen der Förderdiagnostik. Der Prozess der Förderdiagnostik. Das Ergebnis des förderdiagnostischen Prozesses Fördern, ohne zu überfordernStrukturbedingungen des Förderprozesses. Gemeinsam mit Kind, Familie und TeamProzessbedingungen. Der Prozess als Ergebnis Reflexion und Abschluss der FrühförderungReflexion. Der Abschluss der Frühförderung. Der Spezialfall "Abbruch". "Tod des Kindes." Das vollständige und ausführliche Inhaltsverzeichnis können Sie sich als PDF-Datei herunterladen (mit Adobe Acrobat Reader, neueste Version, zu öffnen). Pressestimmen "Der Leser erhält mit dem Buch einen fundierten wissenschaftlich aufgearbeiteten Einblick in den aktuellen Stand der Frühförderung und kann die einzelnen Phasen eines Frühförderprozesses gut nachvollziehen. Der Autor konkretisiert die Theorie durch entsprechende Fallbeispiele, die die einzelnen Inhalte verdeutlichen. () Mit dem Buch erhalten HeilpädagogInnen einen anregenden Leitfaden zur Durchführung von Frühförderungen, der neben guten fachlichen Aspekten auch Impulse zur Auseinandersetzung mit dem Thema setzt. Mit Fragen zur Selbstevaluation lädt der Autor zudem zur Überprüfung der eigenen Arbeit ein." BHP info "Mit diesem Buch ist eine gut strukturierte Anleitung für die Förderung von Kindern mit Entwicklungsrisiken bzw. Entwicklungsstörungen erschienen. () Mit einer klaren, verständlichen Sprache, einer praxisnahen Darstellungsform und kurzen Fallbeispielen erfüllt es seinen wissenschaftlichen Anspruch auf angenehme Weise." Ergotherapie & Rehabilitation "Sein lobens- und lesenswertes Buch macht Mut (und einen aufgeklärten Kopf), damit einem im aktuellen 'Quali-Zirkus' nicht die eigenen Maßstäbe heilpädagogischer Fachlichkeit abhanden kommen. Wer dieses Buch durcharbeitet, wird sich selbst und anderen gegenüber seine Fachlichkeit klarer und selbstbewusster vor Augen führen können." Frühförderung Interdisziplinär "Manfred Pretis verfügt über langjährige Erfahrung in der praktischen Frühförderarbeit. Man merkt es seinem Buch an, daß ihm diese sehr am Herzen liegt und er zu deren Qualitätssicherung beitragen möchte. Es ist ihm in hervorragender Weise geglückt, Theorie und Praxis anschaulich zu verknüpfen und übersichtlich zu präsentieren. Allein in der 'frühen Hilfe' und in ähnlichen Bereichen Tätigen bietet dieses Buch wertvolle Hilfen zur Auseinandersetzung mit ihrer Arbeit; geradezu ein Muß ist es für denjenigen, die sich derzeit konkret mit der Durchführung von Qualitätsmanagement in der Frühförderung befassen oder demnächst damit beginnen" Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Autoreninformation Dr. Manfred Pretis, Klinischer Psychologe, Integrationspädagoge, Leiter der Abteilung Wissenschaft des Sozial- und Heilpädagogischen Förderungsinstituts Steiermark Autor:Manfred Pretis, Dr., geboren 1961 in Klagenfurt, Studium Lehramt, Psychologie und Sonderpädagogik. Spezialisierung im Bereich Frühförderung. Koordination europäischer Projekte und internationale Projektarbeit im Bereich der Förderung von Kleinkindern psychisch verletzlicher Eltern. Neben Fachwissen und Intuition sind in der Frühförderung professionelle Kommunikationsstrategien unverzichtbar. Sie machen das Vorgehen transparent und erlauben, die Effizienz und Qualität der eigenen Arbeit im Team zu reflektieren und kritisch zu überprüfen. Der Autor analysiert systematisch den zeitlichen Ablauf des Frühförderprozesses und zeigt, wo es zu schwierigen Situationen kommen kann. Er vermittelt einen Handlungsleitfaden vom Erstkontakt bis zum Abschlußgespräch und illustriert ihn mit zahlreichen Praxisbeispielen. Fragen zur Selbstevaluation laden dazu ein, den Erfolg der eigenen Arbeit in jedem Stadium zu bewerten. Inhalt Qualitätsdiskussion in der Frühförderung - Zwischen Euphorie und Ernüchterung Frühförderung als pädagogisches TunWas ist Frühförderung? Ein reflektiertes Menschenbild als Handlungsleitfaden. Frühförderung braucht eine Ethik. Der Prozess der FrühförderungPartnerschaftlichkeit als Handlungsauftrag. Kommunikation und Unterstützung als hierarchisches Strukturmodell Die EingangsphaseKontakt und BeziehungErstkontakt. Erstgespräch. In Beziehung treten FörderdiagnostikStrukturbedingungen der Förderdiagnostik. Der Prozess der Förderdiagnostik. Das Ergebnis des förderdiagnostischen Prozesses Fördern, ohne zu überfordernStrukturbedingungen des Förderprozesses. Gemeinsam mit Kind, Familie und TeamProzessbedingungen. Der Prozess als Ergebnis Reflexion und Abschluss der FrühförderungReflexion. Der Abschluss der Frühförderung. Der Spezialfall "Abbruch". "Tod des Kindes." Das vollständige und ausführliche Inhaltsverzeichnis können Sie sich als PDF-Datei herunterladen (mit Adobe Acrobat Reader, neueste Version, zu öffnen). Pressestimmen "Der Leser erhält mit dem Buch einen fundierten wissenschaftlich aufgearbeiteten Einblick in den aktuellen Stand der Frühförderung und kann die einzelnen Phasen eines Frühförderprozesses gut nachvollziehen. Der Autor konkretisiert die Theorie durch entsprechende Fallbeispiele, die die einzelnen Inhalte verdeutlichen. () Mit dem Buch erhalten HeilpädagogInnen einen anregenden Leitfaden zur Durchführung von Frühförderungen, der neben guten fachlichen Aspekten auch Impulse zur Auseinandersetzung mit dem Thema setzt. Mit Fragen zur Selbstevaluation lädt der Autor zudem zur Überprüfung der eigenen Arbeit ein." BHP info "Mit diesem Buch ist eine gut strukturierte Anleitung für die Förderung von Kindern mit Entwicklungsrisiken bzw. Entwicklungsstörungen erschienen. () Mit einer klaren, verständlichen Sprache, einer praxisnahen Darstellungsform und kurzen Fallbeispielen erfüllt es seinen wissenschaftlichen Anspruch auf angenehme Weise." Ergotherapie & Rehabilitation "Sein lobens- und lesenswertes Buch macht Mut (und einen aufgeklärten Kopf), damit einem im aktuellen 'Quali-Zirkus' nicht die eigenen Maßstäbe heilpädagogischer Fachlichkeit abhanden kommen. Wer dieses Buch durcharbeitet, wird sich selbst und anderen gegenüber seine Fachlichkeit klarer und selbstbewusster vor Augen führen können." Frühförderung Interdisziplinär "Manfred Pretis verfügt über langjährige Erfahrung in der praktischen Frühförderarbeit. Man merkt es seinem Buch an, daß ihm diese sehr am Herzen liegt und er zu deren Qualitätssicherung beitragen möchte. Es ist ihm in hervorragender Weise geglückt, Theorie und Praxis anschaulich zu verknüpfen und übersichtlich zu präsentieren. Allein in der 'frühen Hilfe' und in ähnlichen Bereichen Tätigen bietet dieses Buch wertvolle Hilfen zur Auseinandersetzung mit ihrer Arbeit; geradezu ein Muß ist es für denjenigen, die sich derzeit konkret mit der Durchführung von Qualitätsmanagement in der Frühförderung befassen oder demnächst damit beginnen" Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Autoreninformation Dr. Manfred Pretis, Klinischer Psychologe, Integrationspädagoge, Leiter der Abteilung Wissenschaft des Sozial- und Heilpädagogischen Förderungsinstituts Steiermark Autor:Manfred Pretis, Dr., geboren 1961 in Klagenfurt, Studium Lehramt, Psychologie und Sonderpädagogik. Spezialisierung im Bereich Frühförderung. Koordination europäischer Projekte und internationale Projektarbeit im Bereich der Förderung von Kleinkindern psychisch verletzlicher Eltern.
7
3497015512 - Manfred Pretis: Frühförderung planen, durchführen, evaluieren von
Manfred Pretis

Frühförderung planen, durchführen, evaluieren von (2001)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 3497015512 bzw. 9783497015511, in Deutsch, Reinhardt, Ernst, Taschenbuch, gebraucht, guter Zustand.

Von Händler/Antiquariat, Buchservice-Lars-Lutzer Lars Lutzer Einzelunternehmer, 23812 Wahlstedt.
2001 Softcover 144 S. 24,1 x 15,9 x 1,4 cm Broschiert Zustand: gebraucht - sehr gut, Neben Fachwissen und Intuition sind in der Frühförderung professionelle Kommunikationsstrategien unverzichtbar. Sie machen das Vorgehen transparent und erlauben, die Effizienz und Qualität der eigenen Arbeit im Team zu reflektieren und kritisch zu überprüfen. Der Autor analysiert systematisch den zeitlichen Ablauf des Frühförderprozesses und zeigt, wo es zu schwierigen Situationen kommen kann. Er vermittelt einen Handlungsleitfaden vom Erstkontakt bis zum Abschlußgespräch und illustriert ihn mit zahlreichen Praxisbeispielen. Fragen zur Selbstevaluation laden dazu ein, den Erfolg der eigenen Arbeit in jedem Stadium zu bewerten. Inhalt Qualitätsdiskussion in der Frühförderung - Zwischen Euphorie und Ernüchterung Frühförderung als pädagogisches TunWas ist Frühförderung? Ein reflektiertes Menschenbild als Handlungsleitfaden. Frühförderung braucht eine Ethik. Der Prozess der FrühförderungPartnerschaftlichkeit als Handlungsauftrag. Kommunikation und Unterstützung als hierarchisches Strukturmodell Die EingangsphaseKontakt und BeziehungErstkontakt. Erstgespräch. In Beziehung treten FörderdiagnostikStrukturbedingungen der Förderdiagnostik. Der Prozess der Förderdiagnostik. Das Ergebnis des förderdiagnostischen Prozesses Fördern, ohne zu überfordernStrukturbedingungen des Förderprozesses. Gemeinsam mit Kind, Familie und TeamProzessbedingungen. Der Prozess als Ergebnis Reflexion und Abschluss der FrühförderungReflexion. Der Abschluss der Frühförderung. Der Spezialfall "Abbruch". "Tod des Kindes." Das vollständige und ausführliche Inhaltsverzeichnis können Sie sich als PDF-Datei herunterladen (mit Adobe Acrobat Reader, neueste Version, zu öffnen). Pressestimmen "Der Leser erhält mit dem Buch einen fundierten wissenschaftlich aufgearbeiteten Einblick in den aktuellen Stand der Frühförderung und kann die einzelnen Phasen eines Frühförderprozesses gut nachvollziehen. Der Autor konkretisiert die Theorie durch entsprechende Fallbeispiele, die die einzelnen Inhalte verdeutlichen. () Mit dem Buch erhalten HeilpädagogInnen einen anregenden Leitfaden zur Durchführung von Frühförderungen, der neben guten fachlichen Aspekten auch Impulse zur Auseinandersetzung mit dem Thema setzt. Mit Fragen zur Selbstevaluation lädt der Autor zudem zur Überprüfung der eigenen Arbeit ein." BHP info "Mit diesem Buch ist eine gut strukturierte Anleitung für die Förderung von Kindern mit Entwicklungsrisiken bzw. Entwicklungsstörungen erschienen. () Mit einer klaren, verständlichen Sprache, einer praxisnahen Darstellungsform und kurzen Fallbeispielen erfüllt es seinen wissenschaftlichen Anspruch auf angenehme Weise." Ergotherapie & Rehabilitation "Sein lobens- und lesenswertes Buch macht Mut (und einen aufgeklärten Kopf), damit einem im aktuellen `Quali-Zirkus` nicht die eigenen Maßstäbe heilpädagogischer Fachlichkeit abhanden kommen. Wer dieses Buch durcharbeitet, wird sich selbst und anderen gegenüber seine Fachlichkeit klarer und selbstbewusster vor Augen führen können." Frühförderung Interdisziplinär "Manfred Pretis verfügt über langjährige Erfahrung in der praktischen Frühförderarbeit. Man merkt es seinem Buch an, daß ihm diese sehr am Herzen liegt und er zu deren Qualitätssicherung beitragen möchte. Es ist ihm in hervorragender Weise geglückt, Theorie und Praxis anschaulich zu verknüpfen und übersichtlich zu präsentieren. Allein in der `frühen Hilfe` und in ähnlichen Bereichen Tätigen bietet dieses Buch wertvolle Hilfen zur Auseinandersetzung mit ihrer Arbeit; geradezu ein Muß ist es für denjenigen, die sich derzeit konkret mit der Durchführung von Qualitätsmanagement in der Frühförderung befassen oder demnächst damit beginnen" Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Autoreninformation Dr. Manfred Pretis, Klinischer Psychologe, Integrationspädagoge, Leiter der Abteilung Wissenschaft des Sozial- und Heilpädagogischen Förderungsinstituts Steiermark Autor:Manfred Pretis, Dr., geboren 1961 in Klagenfurt, Studium Lehramt, Psychologie und Sonderpädagogik. Spezialisierung im Bereich Frühförderung. Koordination europäischer Projekte und internationale Projektarbeit im Bereich der Förderung von Kleinkindern psychisch verletzlicher Eltern. Neben Fachwissen und Intuition sind in der Frühförderung professionelle Kommunikationsstrategien unverzichtbar. Sie machen das Vorgehen transparent und erlauben, die Effizienz und Qualität der eigenen Arbeit im Team zu reflektieren und kritisch zu überprüfen. Der Autor analysiert systematisch den zeitlichen Ablauf des Frühförderprozesses und zeigt, wo es zu schwierigen Situationen kommen kann. Er vermittelt einen Handlungsleitfaden vom Erstkontakt bis zum Abschlußgespräch und illustriert ihn mit zahlreichen Praxisbeispielen. Fragen zur Selbstevaluation laden dazu ein, den Erfolg der eigenen Arbeit in jedem Stadium zu bewerten. Inhalt Qualitätsdiskussion in der Frühförderung - Zwischen Euphorie und Ernüchterung Frühförderung als pädagogisches TunWas ist Frühförderung? Ein reflektiertes Menschenbild als Handlungsleitfaden. Frühförderung braucht eine Ethik. Der Prozess der FrühförderungPartnerschaftlichkeit als Handlungsauftrag. Kommunikation und Unterstützung als hierarchisches Strukturmodell Die EingangsphaseKontakt und BeziehungErstkontakt. Erstgespräch. In Beziehung treten FörderdiagnostikStrukturbedingungen der Förderdiagnostik. Der Prozess der Förderdiagnostik. Das Ergebnis des förderdiagnostischen Prozesses Fördern, ohne zu überfordernStrukturbedingungen des Förderprozesses. Gemeinsam mit Kind, Familie und TeamProzessbedingungen. Der Prozess als Ergebnis Reflexion und Abschluss der FrühförderungReflexion. Der Abschluss der Frühförderung. Der Spezialfall "Abbruch". "Tod des Kindes." Das vollständige und ausführliche Inhaltsverzeichnis können Sie sich als PDF-Datei herunterladen (mit Adobe Acrobat Reader, neueste Version, zu öffnen). Pressestimmen "Der Leser erhält mit dem Buch einen fundierten wissenschaftlich aufgearbeiteten Einblick in den aktuellen Stand der Frühförderung und kann die einzelnen Phasen eines Frühförderprozesses gut nachvollziehen. Der Autor konkretisiert die Theorie durch entsprechende Fallbeispiele, die die einzelnen Inhalte verdeutlichen. () Mit dem Buch erhalten HeilpädagogInnen einen anregenden Leitfaden zur Durchführung von Frühförderungen, der neben guten fachlichen Aspekten auch Impulse zur Auseinandersetzung mit dem Thema setzt. Mit Fragen zur Selbstevaluation lädt der Autor zudem zur Überprüfung der eigenen Arbeit ein." BHP info "Mit diesem Buch ist eine gut strukturierte Anleitung für die Förderung von Kindern mit Entwicklungsrisiken bzw. Entwicklungsstörungen erschienen. () Mit einer klaren, verständlichen Sprache, einer praxisnahen Darstellungsform und kurzen Fallbeispielen erfüllt es seinen wissenschaftlichen Anspruch auf angenehme Weise." Ergotherapie & Rehabilitation "Sein lobens- und lesenswertes Buch macht Mut (und einen aufgeklärten Kopf), damit einem im aktuellen `Quali-Zirkus` nicht die eigenen Maßstäbe heilpädagogischer Fachlichkeit abhanden kommen. Wer dieses Buch durcharbeitet, wird sich selbst und anderen gegenüber seine Fachlichkeit klarer und selbstbewusster vor Augen führen können." Frühförderung Interdisziplinär "Manfred Pretis verfügt über langjährige Erfahrung in der praktischen Frühförderarbeit. Man merkt es seinem Buch an, daß ihm diese sehr am Herzen liegt und er zu deren Qualitätssicherung beitragen möchte. Es ist ihm in hervorragender Weise geglückt, Theorie und Praxis anschaulich zu verknüpfen und übersichtlich zu präsentieren. Allein in der `frühen Hilfe` und in ähnlichen Bereichen Tätigen bietet dieses Buch wertvolle Hilfen zur Auseinandersetzung mit ihrer Arbeit; geradezu ein Muß ist es für denjenigen, die sich derzeit konkret mit der Durchführung von Qualitätsmanagement in der Frühförderung befassen oder demnächst damit beginnen" Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Autoreninformation Dr. Manfred Pretis, Klinischer Psychologe, Integrationspädagoge, Leiter der Abteilung Wissenschaft des Sozial- und Heilpädagogischen Förderungsinstituts Steiermark Autor:Manfred Pretis, Dr., geboren 1961 in Klagenfurt, Studium Lehramt, Psychologie und Sonderpädagogik. Spezialisierung im Bereich Frühförderung. Koordination europäischer Projekte und internationale Projektarbeit im Bereich der Förderung von Kleinkindern psychisch verletzlicher Eltern. gebraucht; sehr gut, 2014-09-19.
8
3497015512 - Manfred Pretis: Frühförderung planen, durchführen, evaluieren von
Manfred Pretis

Frühförderung planen, durchführen, evaluieren von (2001)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 3497015512 bzw. 9783497015511, in Deutsch, Reinhardt, Ernst, Taschenbuch, gebraucht, guter Zustand.

Von Händler/Antiquariat, Buchservice-Lars-Lutzer Lars Lutzer Einzelunternehmer, 23812 Wahlstedt.
2001 Softcover 144 S. 24,1 x 15,9 x 1,4 cm Broschiert Zustand: gebraucht - sehr gut, Neben Fachwissen und Intuition sind in der Frühförderung professionelle Kommunikationsstrategien unverzichtbar. Sie machen das Vorgehen transparent und erlauben, die Effizienz und Qualität der eigenen Arbeit im Team zu reflektieren und kritisch zu überprüfen. Der Autor analysiert systematisch den zeitlichen Ablauf des Frühförderprozesses und zeigt, wo es zu schwierigen Situationen kommen kann. Er vermittelt einen Handlungsleitfaden vom Erstkontakt bis zum Abschlußgespräch und illustriert ihn mit zahlreichen Praxisbeispielen. Fragen zur Selbstevaluation laden dazu ein, den Erfolg der eigenen Arbeit in jedem Stadium zu bewerten. Inhalt Qualitätsdiskussion in der Frühförderung - Zwischen Euphorie und Ernüchterung Frühförderung als pädagogisches TunWas ist Frühförderung? Ein reflektiertes Menschenbild als Handlungsleitfaden. Frühförderung braucht eine Ethik. Der Prozess der FrühförderungPartnerschaftlichkeit als Handlungsauftrag. Kommunikation und Unterstützung als hierarchisches Strukturmodell Die EingangsphaseKontakt und BeziehungErstkontakt. Erstgespräch. In Beziehung treten FörderdiagnostikStrukturbedingungen der Förderdiagnostik. Der Prozess der Förderdiagnostik. Das Ergebnis des förderdiagnostischen Prozesses Fördern, ohne zu überfordernStrukturbedingungen des Förderprozesses. Gemeinsam mit Kind, Familie und TeamProzessbedingungen. Der Prozess als Ergebnis Reflexion und Abschluss der FrühförderungReflexion. Der Abschluss der Frühförderung. Der Spezialfall "Abbruch". "Tod des Kindes." Das vollständige und ausführliche Inhaltsverzeichnis können Sie sich als PDF-Datei herunterladen (mit Adobe Acrobat Reader, neueste Version, zu öffnen). Pressestimmen "Der Leser erhält mit dem Buch einen fundierten wissenschaftlich aufgearbeiteten Einblick in den aktuellen Stand der Frühförderung und kann die einzelnen Phasen eines Frühförderprozesses gut nachvollziehen. Der Autor konkretisiert die Theorie durch entsprechende Fallbeispiele, die die einzelnen Inhalte verdeutlichen. () Mit dem Buch erhalten HeilpädagogInnen einen anregenden Leitfaden zur Durchführung von Frühförderungen, der neben guten fachlichen Aspekten auch Impulse zur Auseinandersetzung mit dem Thema setzt. Mit Fragen zur Selbstevaluation lädt der Autor zudem zur Überprüfung der eigenen Arbeit ein." BHP info "Mit diesem Buch ist eine gut strukturierte Anleitung für die Förderung von Kindern mit Entwicklungsrisiken bzw. Entwicklungsstörungen erschienen. () Mit einer klaren, verständlichen Sprache, einer praxisnahen Darstellungsform und kurzen Fallbeispielen erfüllt es seinen wissenschaftlichen Anspruch auf angenehme Weise." Ergotherapie & Rehabilitation "Sein lobens- und lesenswertes Buch macht Mut (und einen aufgeklärten Kopf), damit einem im aktuellen `Quali-Zirkus` nicht die eigenen Maßstäbe heilpädagogischer Fachlichkeit abhanden kommen. Wer dieses Buch durcharbeitet, wird sich selbst und anderen gegenüber seine Fachlichkeit klarer und selbstbewusster vor Augen führen können." Frühförderung Interdisziplinär "Manfred Pretis verfügt über langjährige Erfahrung in der praktischen Frühförderarbeit. Man merkt es seinem Buch an, daß ihm diese sehr am Herzen liegt und er zu deren Qualitätssicherung beitragen möchte. Es ist ihm in hervorragender Weise geglückt, Theorie und Praxis anschaulich zu verknüpfen und übersichtlich zu präsentieren. Allein in der `frühen Hilfe` und in ähnlichen Bereichen Tätigen bietet dieses Buch wertvolle Hilfen zur Auseinandersetzung mit ihrer Arbeit; geradezu ein Muß ist es für denjenigen, die sich derzeit konkret mit der Durchführung von Qualitätsmanagement in der Frühförderung befassen oder demnächst damit beginnen" Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Autoreninformation Dr. Manfred Pretis, Klinischer Psychologe, Integrationspädagoge, Leiter der Abteilung Wissenschaft des Sozial- und Heilpädagogischen Förderungsinstituts Steiermark Autor:Manfred Pretis, Dr., geboren 1961 in Klagenfurt, Studium Lehramt, Psychologie und Sonderpädagogik. Spezialisierung im Bereich Frühförderung. Koordination europäischer Projekte und internationale Projektarbeit im Bereich der Förderung von Kleinkindern psychisch verletzlicher Eltern. Neben Fachwissen und Intuition sind in der Frühförderung professionelle Kommunikationsstrategien unverzichtbar. Sie machen das Vorgehen transparent und erlauben, die Effizienz und Qualität der eigenen Arbeit im Team zu reflektieren und kritisch zu überprüfen. Der Autor analysiert systematisch den zeitlichen Ablauf des Frühförderprozesses und zeigt, wo es zu schwierigen Situationen kommen kann. Er vermittelt einen Handlungsleitfaden vom Erstkontakt bis zum Abschlußgespräch und illustriert ihn mit zahlreichen Praxisbeispielen. Fragen zur Selbstevaluation laden dazu ein, den Erfolg der eigenen Arbeit in jedem Stadium zu bewerten. Inhalt Qualitätsdiskussion in der Frühförderung - Zwischen Euphorie und Ernüchterung Frühförderung als pädagogisches TunWas ist Frühförderung? Ein reflektiertes Menschenbild als Handlungsleitfaden. Frühförderung braucht eine Ethik. Der Prozess der FrühförderungPartnerschaftlichkeit als Handlungsauftrag. Kommunikation und Unterstützung als hierarchisches Strukturmodell Die EingangsphaseKontakt und BeziehungErstkontakt. Erstgespräch. In Beziehung treten FörderdiagnostikStrukturbedingungen der Förderdiagnostik. Der Prozess der Förderdiagnostik. Das Ergebnis des förderdiagnostischen Prozesses Fördern, ohne zu überfordernStrukturbedingungen des Förderprozesses. Gemeinsam mit Kind, Familie und TeamProzessbedingungen. Der Prozess als Ergebnis Reflexion und Abschluss der FrühförderungReflexion. Der Abschluss der Frühförderung. Der Spezialfall "Abbruch". "Tod des Kindes." Das vollständige und ausführliche Inhaltsverzeichnis können Sie sich als PDF-Datei herunterladen (mit Adobe Acrobat Reader, neueste Version, zu öffnen). Pressestimmen "Der Leser erhält mit dem Buch einen fundierten wissenschaftlich aufgearbeiteten Einblick in den aktuellen Stand der Frühförderung und kann die einzelnen Phasen eines Frühförderprozesses gut nachvollziehen. Der Autor konkretisiert die Theorie durch entsprechende Fallbeispiele, die die einzelnen Inhalte verdeutlichen. () Mit dem Buch erhalten HeilpädagogInnen einen anregenden Leitfaden zur Durchführung von Frühförderungen, der neben guten fachlichen Aspekten auch Impulse zur Auseinandersetzung mit dem Thema setzt. Mit Fragen zur Selbstevaluation lädt der Autor zudem zur Überprüfung der eigenen Arbeit ein." BHP info "Mit diesem Buch ist eine gut strukturierte Anleitung für die Förderung von Kindern mit Entwicklungsrisiken bzw. Entwicklungsstörungen erschienen. () Mit einer klaren, verständlichen Sprache, einer praxisnahen Darstellungsform und kurzen Fallbeispielen erfüllt es seinen wissenschaftlichen Anspruch auf angenehme Weise." Ergotherapie & Rehabilitation "Sein lobens- und lesenswertes Buch macht Mut (und einen aufgeklärten Kopf), damit einem im aktuellen `Quali-Zirkus` nicht die eigenen Maßstäbe heilpädagogischer Fachlichkeit abhanden kommen. Wer dieses Buch durcharbeitet, wird sich selbst und anderen gegenüber seine Fachlichkeit klarer und selbstbewusster vor Augen führen können." Frühförderung Interdisziplinär "Manfred Pretis verfügt über langjährige Erfahrung in der praktischen Frühförderarbeit. Man merkt es seinem Buch an, daß ihm diese sehr am Herzen liegt und er zu deren Qualitätssicherung beitragen möchte. Es ist ihm in hervorragender Weise geglückt, Theorie und Praxis anschaulich zu verknüpfen und übersichtlich zu präsentieren. Allein in der `frühen Hilfe` und in ähnlichen Bereichen Tätigen bietet dieses Buch wertvolle Hilfen zur Auseinandersetzung mit ihrer Arbeit; geradezu ein Muß ist es für denjenigen, die sich derzeit konkret mit der Durchführung von Qualitätsmanagement in der Frühförderung befassen oder demnächst damit beginnen" Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Autoreninformation Dr. Manfred Pretis, Klinischer Psychologe, Integrationspädagoge, Leiter der Abteilung Wissenschaft des Sozial- und Heilpädagogischen Förderungsinstituts Steiermark Autor:Manfred Pretis, Dr., geboren 1961 in Klagenfurt, Studium Lehramt, Psychologie und Sonderpädagogik. Spezialisierung im Bereich Frühförderung. Koordination europäischer Projekte und internationale Projektarbeit im Bereich der Förderung von Kleinkindern psychisch verletzlicher Eltern. gebraucht; sehr gut, 2014-09-19.
9
3497015512 - Manfred Pretis: Frühförderung planen, durchführen, evaluieren von
Manfred Pretis

Frühförderung planen, durchführen, evaluieren von (2001)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB

ISBN: 3497015512 bzw. 9783497015511, in Deutsch, Reinhardt, Ernst, Taschenbuch.

189,90 + Versand: 6,95 = 196,85
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandkosten in die BRD.
Von Händler/Antiquariat, Buchservice-Lars-Lutzer, 23795 Bad Segeberg.
2001 Softcover 144 S. 24,1 x 15,9 x 1,4 cm Neben Fachwissen und Intuition sind in der Frühförderung professionelle Kommunikationsstrategien unverzichtbar. Sie machen das Vorgehen transparent und erlauben, die Effizienz und Qualität der eigenen Arbeit im Team zu reflektieren und kritisch zu überprüfen. Der Autor analysiert systematisch den zeitlichen Ablauf des Frühförderprozesses und zeigt, wo es zu schwierigen Situationen kommen kann. Er vermittelt einen Handlungsleitfaden vom Erstkontakt bis zum Abschlußgespräch und illustriert ihn mit zahlreichen Praxisbeispielen. Fragen zur Selbstevaluation laden dazu ein, den Erfolg der eigenen Arbeit in jedem Stadium zu bewerten. Inhalt Qualitätsdiskussion in der Frühförderung - Zwischen Euphorie und Ernüchterung Frühförderung als pädagogisches TunWas ist Frühförderung? Ein reflektiertes Menschenbild als Handlungsleitfaden. Frühförderung braucht eine Ethik. Der Prozess der FrühförderungPartnerschaftlichkeit als Handlungsauftrag. Kommunikation und Unterstützung als hierarchisches Strukturmodell Die EingangsphaseKontakt und BeziehungErstkontakt. Erstgespräch. In Beziehung treten FörderdiagnostikStrukturbedingungen der Förderdiagnostik. Der Prozess der Förderdiagnostik. Das Ergebnis des förderdiagnostischen Prozesses Fördern, ohne zu überfordernStrukturbedingungen des Förderprozesses. Gemeinsam mit Kind, Familie und TeamProzessbedingungen. Der Prozess als Ergebnis Reflexion und Abschluss der FrühförderungReflexion. Der Abschluss der Frühförderung. Der Spezialfall ""Abbruch"". ""Tod des Kindes."" Das vollständige und ausführliche Inhaltsverzeichnis können Sie sich als PDF-Datei herunterladen (mit Adobe Acrobat Reader, neueste Version, zu öffnen). Pressestimmen ""Der Leser erhält mit dem Buch einen fundierten wissenschaftlich aufgearbeiteten Einblick in den aktuellen Stand der Frühförderung und kann die einzelnen Phasen eines Frühförderprozesses gut nachvollziehen. Der Autor konkretisiert die Theorie durch entsprechende Fallbeispiele, die die einzelnen Inhalte verdeutlichen. () Mit dem Buch erhalten HeilpädagogInnen einen anregenden Leitfaden zur Durchführung von Frühförderungen, der neben guten fachlichen Aspekten auch Impulse zur Auseinandersetzung mit dem Thema setzt. Mit Fragen zur Selbstevaluation lädt der Autor zudem zur Überprüfung der eigenen Arbeit ein."" BHP info ""Mit diesem Buch ist eine gut strukturierte Anleitung für die Förderung von Kindern mit Entwicklungsrisiken bzw. Entwicklungsstörungen erschienen. () Mit einer klaren, verständlichen Sprache, einer praxisnahen Darstellungsform und kurzen Fallbeispielen erfüllt es seinen wissenschaftlichen Anspruch auf angenehme Weise."" Ergotherapie & Rehabilitation ""Sein lobens- und lesenswertes Buch macht Mut (und einen aufgeklärten Kopf), damit einem im aktuellen `Quali-Zirkus` nicht die eigenen Maßstäbe heilpädagogischer Fachlichkeit abhanden kommen. Wer dieses Buch durcharbeitet, wird sich selbst und anderen gegenüber seine Fachlichkeit klarer und selbstbewusster vor Augen führen können."" Frühförderung Interdisziplinär ""Manfred Pretis verfügt über langjährige Erfahrung in der praktischen Frühförderarbeit. Man merkt es seinem Buch an, daß ihm diese sehr am Herzen liegt und er zu deren Qualitätssicherung beitragen möchte. Es ist ihm in hervorragender Weise geglückt, Theorie und Praxis anschaulich zu verknüpfen und übersichtlich zu präsentieren. Allein in der `frühen Hilfe` und in ähnlichen Bereichen Tätigen bietet dieses Buch wertvolle Hilfen zur Auseinandersetzung mit ihrer Arbeit; geradezu ein Muß ist es für denjenigen, die sich derzeit konkret mit der Durchführung von Qualitätsmanagement in der Frühförderung befassen oder demnächst damit beginnen"" Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Autoreninformation Dr. Manfred Pretis, Klinischer Psychologe, Integrationspädagoge, Leiter der Abteilung Wissenschaft des Sozial- und Heilpädagogischen Förderungsinstituts Steiermark Autor:Manfred Pretis, Dr., geboren 1961 in Klagenfurt, Studium Lehramt, Psychologie und Sonderpädagogik. Spezialisierung im Bereich Frühförderung. Koordination europäischer Projekte und internationale Projektarbeit im Bereich der Förderung von Kleinkindern psychisch verletzlicher Eltern. Versand D: 6,95 EUR Neben Fachwissen und Intuition sind in der Frühförderung professionelle Kommunikationsstrategien unverzichtbar. Sie machen das Vorgehen transparent und erlauben, die Effizienz und Qualität der eigenen Arbeit im Team zu reflektieren und kritisch zu überprüfen. Der Autor analysiert systematisch den zeitlichen Ablauf des Frühförderprozesses und zeigt, wo es zu schwierigen Situationen kommen kann. Er vermittelt einen Handlungsleitfaden vom Erstkontakt bis zum Abschlußgespräch und illustriert ihn mit zahlreichen Praxisbeispielen. Fragen zur Selbstevaluation laden dazu ein, den Erfolg der eigenen Arbeit in jedem Stadium zu bewerten. Inhalt Qualitätsdiskussion in der Frühförderung - Zwischen Euphorie und Ernüchterung Frühförderung als pädagogisches TunWas ist Frühförderung? Ein reflektiertes Menschenbild als Handlungsleitfaden. Frühförderung braucht eine Ethik. Der Prozess der FrühförderungPartnerschaftlichkeit als Handlungsauftrag. Kommunikation und Unterstützung als hierarchisches Strukturmodell Die EingangsphaseKontakt und BeziehungErstkontakt. Erstgespräch. In Beziehung treten FörderdiagnostikStrukturbedingungen der Förderdiagnostik. Der Prozess der Förderdiagnostik. Das Ergebnis des förderdiagnostischen Prozesses Fördern, ohne zu überfordernStrukturbedingungen des Förderprozesses. Gemeinsam mit Kind, Familie und TeamProzessbedingungen. Der Prozess als Ergebnis Reflexion und Abschluss der FrühförderungReflexion. Der Abschluss der Frühförderung. Der Spezialfall ""Abbruch"". ""Tod des Kindes."" Das vollständige und ausführliche Inhaltsverzeichnis können Sie sich als PDF-Datei herunterladen (mit Adobe Acrobat Reader, neueste Version, zu öffnen). Pressestimmen ""Der Leser erhält mit dem Buch einen fundierten wissenschaftlich aufgearbeiteten Einblick in den aktuellen Stand der Frühförderung und kann die einzelnen Phasen eines Frühförderprozesses gut nachvollziehen. Der Autor konkretisiert die Theorie durch entsprechende Fallbeispiele, die die einzelnen Inhalte verdeutlichen. () Mit dem Buch erhalten HeilpädagogInnen einen anregenden Leitfaden zur Durchführung von Frühförderungen, der neben guten fachlichen Aspekten auch Impulse zur Auseinandersetzung mit dem Thema setzt. Mit Fragen zur Selbstevaluation lädt der Autor zudem zur Überprüfung der eigenen Arbeit ein."" BHP info ""Mit diesem Buch ist eine gut strukturierte Anleitung für die Förderung von Kindern mit Entwicklungsrisiken bzw. Entwicklungsstörungen erschienen. () Mit einer klaren, verständlichen Sprache, einer praxisnahen Darstellungsform und kurzen Fallbeispielen erfüllt es seinen wissenschaftlichen Anspruch auf angenehme Weise."" Ergotherapie & Rehabilitation ""Sein lobens- und lesenswertes Buch macht Mut (und einen aufgeklärten Kopf), damit einem im aktuellen `Quali-Zirkus` nicht die eigenen Maßstäbe heilpädagogischer Fachlichkeit abhanden kommen. Wer dieses Buch durcharbeitet, wird sich selbst und anderen gegenüber seine Fachlichkeit klarer und selbstbewusster vor Augen führen können."" Frühförderung Interdisziplinär ""Manfred Pretis verfügt über langjährige Erfahrung in der praktischen Frühförderarbeit. Man merkt es seinem Buch an, daß ihm diese sehr am Herzen liegt und er zu deren Qualitätssicherung beitragen möchte. Es ist ihm in hervorragender Weise geglückt, Theorie und Praxis anschaulich zu verknüpfen und übersichtlich zu präsentieren. Allein in der `frühen Hilfe` und in ähnlichen Bereichen Tätigen bietet dieses Buch wertvolle Hilfen zur Auseinandersetzung mit ihrer Arbeit; geradezu ein Muß ist es für denjenigen, die sich derzeit konkret mit der Durchführung von Qualitätsmanagement in der Frühförderung befassen oder demnächst damit beginnen"" Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie Autoreninformation Dr. Manfred Pretis, Klinischer Psychologe, Integrationspädagoge, Leiter der Abteilung Wissenschaft des Sozial- und Heilpädagogischen Förderungsinstituts Steiermark Autor:Manfred Pretis, Dr., geboren 1961 in Klagenfurt, Studium Lehramt, Psychologie und Sonderpädagogik. Spezialisierung im Bereich Frühförderung. Koordination europäischer Projekte und internationale Projektarbeit im Bereich der Förderung von Kleinkindern psychisch verletzlicher Eltern.
10
9783497610884 - Frühförderung planen, durchführen, evaluieren

Frühförderung planen, durchführen, evaluieren

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW

ISBN: 9783497610884 bzw. 3497610887, vermutlich in Deutsch, Reinhardt Verlag, neu.

Lieferung aus: Deutschland, sofort, Versandkostenfrei.
Neben Fachwissen und Intuition sind in der Frühförderung professionelle Kommunikationsstrategien unverzichtbar. Sie machen das Vorgehen transparent und erlauben, die Effizienz und Qualität der eigenen Arbeit im Team zu reflektieren und kritisch zu überprüfen. Der Autor analysiert systematisch den zeitlichen Ablauf des Frühförderprozesses und zeigt, wo es zu schwierigen Situationen kommen kann. Er vermittelt einen Handlungsleitfaden vom Erstkontakt bis zum Abschlussgespräch und illustriert ihn mit zahlreichen Praxisbeispielen. Fragen zur Selbstevaluation laden dazu ein, den Erfolg der eigenen Arbeit in jedem Stadium zu bewerten.
Lade…