Von dem Buch Praxis der sozialen Partizipation im Vor- und Grundschulalter haben wir 3 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Praxis der sozialen Partizipation im Vor- und Grundschulalter100%: Dietmar Sturzbecher/ Heidrun Großmann: Praxis der sozialen Partizipation im Vor- und Grundschulalter (ISBN: 9783497603336) 2015, Erstausgabe, in Deutsch, Band: 1001, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Soziale Partizipation im Vor- und Grundschulalter: Grundlagen63%: Dietmar Sturzbecher: Soziale Partizipation im Vor- und Grundschulalter: Grundlagen (ISBN: 9783497016600) 2003, Erstausgabe, in Deutsch, Band: 1001, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Soziale Partizipation im Vor- und Grundschulalter61%: Dietmar Sturzbecher/ Heidrun Großmann: Soziale Partizipation im Vor- und Grundschulalter (ISBN: 9783497603329) 2010, Erstausgabe, in Deutsch, Band: 1001, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Praxis der sozialen Partizipation im Vor- und Grundschulalter
16 Angebote vergleichen

Preise2019202020212022
Schnitt 25,99 25,99 25,99 25,99
Nachfrage
Bester Preis: 25,99 (vom 01.06.2019)
1
9783497016600 - Soziale Partizipation im Vor- und Grundschulalter (Paperback)
Symbolbild

Soziale Partizipation im Vor- und Grundschulalter (Paperback) (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland ~DE PB NW

ISBN: 9783497016600 bzw. 3497016608, Band: 1001, vermutlich in Deutsch, Reinhardt Ernst, Germany, Taschenbuch, neu.

44,84 + Versand: 3,42 = 48,26
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, The Book Depository EURO [60485773], London, United Kingdom.
Language: German. Brand new Book. Die Bedürfnisse anderer aus dem Auge zu verlieren? Was können Pädagogen in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen dazu beitragen? Demokratie in Kindergarten und Schule leben und lernen steht im Mittelpunkt dieser wissenschaftlich fundierten wie praxisorientierten Handbücher zur Förderung sozialer Partizipation von Kindern. Die Bücher bilden zwar eine Einheit - einmal durch einen eher theoretisch angelegten, einmal durch einen sehr praktischen Zugang zum Thema Partizipation -, können aber durchaus unabhängig voneinander gelesen werden.Im Band "Soziale Partizipation im Vor- und Grundschulalter" werden rechtliche Grundlagen und die historische Entwicklung der Partizipation von Kindern aufgezeigt. Es wird diskutiert, welche altersspezifischen Voraussetzungen bei jüngeren Kindern die konstruktive Lösung von Interessenkonflikten erschweren und wie man die Entwicklung von Aushandlungskompetenzen unterstützen kann. Die Bedeutung von Perspektivenübernahme, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und moralischen Einstellungen für die kindliche Entwicklung wird anschaulich dargestellt.
2
9783497016600 - Hrsg. v. Dietmar Sturzbecher u. Heidrun Großmann: Soziale Partzipation im Vor-und Grundschulalter
Hrsg. v. Dietmar Sturzbecher u. Heidrun Großmann

Soziale Partzipation im Vor-und Grundschulalter

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW

ISBN: 9783497016600 bzw. 3497016608, Band: 1001, vermutlich in Deutsch, Reinhardt, München, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort lieferbar, Lieferzeit 1-3 Werktage, Versandkostenfrei innerhalb von Deutschland.
Die Bedürfnisse anderer aus dem Auge zu verlieren? Was können Pädagogen in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen dazu beitragen? Demokratie in Kindergarten und Schule leben und lernen steht im Mittelpunkt dieser wissenschaftlich fundierten wie praxisorientierten Handbücher zur Förderung sozialer Partizipation von Kindern. Die Bücher bilden zwar eine Einheit - einmal durch einen eher theoretisch angelegten, einmal durch einen sehr praktischen Zugang zum Thema Partizipation -, können aber durchaus unabhängig voneinander gelesen werden.Im Band "Soziale Partizipation im Vor- und Grundschulalter" werden rechtliche Grundlagen und die historische Entwicklung der Partizipation von Kindern aufgezeigt. Es wird diskutiert, welche altersspezifischen Voraussetzungen bei jüngeren Kindern die konstruktive Lösung von Interessenkonflikten erschweren und wie man die Entwicklung von Aushandlungskompetenzen unterstützen kann. Die Bedeutung von Perspektivenübernahme, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und moralischen Einstellungen für die kindliche Entwicklung wird anschaulich dargestellt.
3
9783497016600 - Soziale Partizipation im Vor- und Grundschulalter

Soziale Partizipation im Vor- und Grundschulalter

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW AB

ISBN: 9783497016600 bzw. 3497016608, Band: 1001, in Deutsch, Reinhardt, München/Basel, Deutschland, neu, Hörbuch.

Lieferung aus: Deutschland, Lieferzeit: 5 Tage.
Die Bedürfnisse anderer aus dem Auge zu verlieren? Was können Pädagogen in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen dazu beitragen? Demokratie in Kindergarten und Schule leben und lernen steht im Mittelpunkt dieser wissenschaftlich fundierten wie praxisorientierten Handbücher zur Förderung sozialer Partizipation von Kindern. Die Bücher bilden zwar eine Einheit - einmal durch einen eher theoretisch angelegten, einmal durch einen sehr praktischen Zugang zum Thema Partizipation -, können aber durchaus unabhängig voneinander gelesen werden.Im Band "Soziale Partizipation im Vor- und Grundschulalter" werden rechtliche Grundlagen und die historische Entwicklung der Partizipation von Kindern aufgezeigt. Es wird diskutiert, welche altersspezifischen Voraussetzungen bei jüngeren Kindern die konstruktive Lösung von Interessenkonflikten erschweren und wie man die Entwicklung von Aushandlungskompetenzen unterstützen kann. Die Bedeutung von Perspektivenübernahme, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und moralischen Einstellungen für die kindliche Entwicklung wird anschaulich dargestellt.
4
9783497016600 - Dietmar Sturzbecher: Soziale Partzipation im Vor-und Grundschulalter : Grundlagen
Dietmar Sturzbecher

Soziale Partzipation im Vor-und Grundschulalter : Grundlagen (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW

ISBN: 9783497016600 bzw. 3497016608, Band: 1001, vermutlich in Deutsch, Reinhardt Ernst, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
Neuware - Die Bedürfnisse anderer aus dem Auge zu verlieren Was können Pädagogen in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen dazu beitragen Demokratie in Kindergarten und Schule leben und lernen steht im Mittelpunkt dieser wissenschaftlich fundierten wie praxisorientierten Handbücher zur Förderung sozialer Partizipation von Kindern. Die Bücher bilden zwar eine Einheit - einmal durch einen eher theoretisch angelegten, einmal durch einen sehr praktischen Zugang zum Thema Partizipation -, können aber durchaus unabhängig voneinander gelesen werden.Im Band 'Soziale Partizipation im Vor- und Grundschulalter' werden rechtliche Grundlagen und die historische Entwicklung der Partizipation von Kindern aufgezeigt. Es wird diskutiert, welche altersspezifischen Voraussetzungen bei jüngeren Kindern die konstruktive Lösung von Interessenkonflikten erschweren und wie man die Entwicklung von Aushandlungskompetenzen unterstützen kann. Die Bedeutung von Perspektivenübernahme, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und moralischen Einstellungen für die kindliche Entwicklung wird anschaulich dargestellt. 293 pp. Deutsch.
5
9783497603336 - Praxis der sozialen Partizipation im Vor- und Grundschulalter

Praxis der sozialen Partizipation im Vor- und Grundschulalter

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW

ISBN: 9783497603336 bzw. 3497603333, Band: 1001, vermutlich in Deutsch, Reinhardt Verlag, neu.

Lieferung aus: Deutschland, sofort, Versandkostenfrei.
Wie können Kinder frühzeitig lernen, eigene Interessen auszuhandeln, ohne die Bedürfnisse anderer aus dem Auge zu verlieren? Was können Pädagogen in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen dazu beitragen? Demokratie in Kindergarten und Schule leben und lernen steht im Mittelpunkt dieser wissenschaftlich fundierten wie praxisorientierten Handbücher zur Förderung sozialer Partizipation von Kindern. Die Bücher bilden zwar eine Einheit -- einmal durch einen eher theoretisch angelegten, einmal durch einen sehr praktischen Zugang zum Thema Partizipation --, können aber durchaus unabhängig voneinander gelesen werden. Im Band ""Soziale Partizipation im Vor- und Grundschulalter"" werden rechtliche Grundlagen und die historische Entwicklung der Partizipation von Kindern aufgezeigt. Es wird diskutiert, welche altersspezifischen Voraussetzungen bei jüngeren Kindern die konstruktive Lösung von Interessenkonflikten erschweren und wie man die Entwicklung von Aushandlungskompetenzen unterstützen kann. Die Bedeutung von Perspektivenübernahme, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und moralischen Einstellungen für die kindliche Entwicklung wird anschaulich dargestellt.Im Band ""Praxis der sozialen Partizipation im Vor- und Grundschulalter"" werden dann Umsetzungsmöglichkeiten zur Förderung der Mitbestimmung und Mitverantwortung von Kindern bei der Gestaltung ihres Alltages aufgezeigt und eine Fülle von Anregungen gegeben, wie mit Rollenspielen, Bildgeschichten und kooperativen Spielen soziale Fähigkeiten zur Aushandlung von Konflikten entwickelt werden können. Tipps für die Vermittlung von psychologischen Basiswissen in der Aus- und Fortbildung runden diesen praxisorientierten Band ab.
6
9783497603336 - Dietmar Sturzbecher: Praxis der sozialen Partizipation im Vor- und Grundschulalter
Dietmar Sturzbecher

Praxis der sozialen Partizipation im Vor- und Grundschulalter

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783497603336 bzw. 3497603333, Band: 1001, in Deutsch, Ernst Reinhardt Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Praxis der sozialen Partizipation im Vor- und Grundschulalter: Wie können Kinder frühzeitig lernen, eigene Interessen auszuhandeln, ohne die Bedürfnisse anderer aus dem Auge zu verlieren Was können Pädagogen in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen dazu beitragen Demokratie in Kindergarten und Schule leben und lernen steht im Mittelpunkt dieser wissenschaftlich fundierten wie praxisorientierten Handbücher zur Förderung sozialer Partizipation von Kindern. Die Bücher bilden zwar eine Einheit -- einmal durch einen eher theoretisch angelegten, einmal durch einen sehr praktischen Zugang zum Thema Partizipation --, können aber durchaus unabhängig voneinander gelesen werden. Im Band `Soziale Partizipation im Vor- und Grundschulalter` werden rechtliche Grundlagen und die historische Entwicklung der Partizipation von Kindern aufgezeigt. Es wird diskutiert, welche altersspezifischen Voraussetzungen bei jüngeren Kindern die konstruktive Lösung von Interessenkonflikten erschweren und wie man die Entwicklung von Aushandlungskompetenzen unterstützen kann. Die Bedeutung von Perspektivenübernahme, Selbstwirksamkeits?berzeugungen und moralischen Einstellungen für die kindliche Entwicklung wird anschaulich dargestellt.Im Band `Praxis der sozialen Partizipation im Vor- und Grundschulalter` werden dann Umsetzungsmöglichkeiten zur Förderung der Mitbestimmung und Mitverantwortung von Kindern bei der Gestaltung ihres Alltages aufgezeigt und eine Fälle von Anregungen gegeben, wie mit Rollenspielen, Bildgeschichten und kooperativen Spielen soziale Fähigkeiten zur Aushandlung von Konflikten entwickelt werden können. Tipps für die Vermittlung von psychologischen Basiswissen in der Aus- und Fortbildung runden diesen praxisorientierten Band ab. Ebook.
7
9783497016600 - Dietmar Sturzbecher; Heidrun Grossmann: Soziale Partizipation im Vor- und Grundschulalter
Dietmar Sturzbecher; Heidrun Grossmann

Soziale Partizipation im Vor- und Grundschulalter (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE PB NW FE

ISBN: 9783497016600 bzw. 3497016608, vermutlich in Deutsch, 293 Seiten, Ernst Reinhardt Verlag, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei in der BRD, Versand in 7-10 Tagen.
Grundlagen, Buch, Softcover, 1., Aufl. Kurztext Wie können Kinder frühzeitig lernen, eigene Interessen auszuhandeln, ohne die Bedürfnisse anderer aus dem Auge zu verlieren? Was können Pädagogen in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen dazu beitragen? Demokratie in Kindergarten und Schule leben und lernen steht im Mittelpunkt dieses wissenschaftlich fundierten Handbuches zur Förderung sozialer Partizipation von Kindern. In "Soziale Partizipation im Vor- und Grundschulalter" werden rechtliche Grundlagen und die historische Entwicklung der Partizipation von Kindern aufgezeigt. Es wird diskutiert, welche altersspezifischen Voraussetzungen bei jüngeren Kindern die konstruktive Lösung von Interessenkonflikten erschweren und wie man die Entwicklung von Aushandlungskompetenzen unterstützen kann. Die Bedeutung von Perspektivenübernahme, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und moralischen Einstellungen für die kindliche Entwicklung wird anschaulich dargestellt. -------------------------------------------------------------------------------- Inhalt Kooperation und soziale Partizipation als Entwicklungsaufgabe von Kindern Soziale Partizipation: Psychologische Begriffsbestimmung, erziehungsgsgeschichtliche und juristische Perspektiven Psychologische Voraussetzungen für soziale Partizipation: Selbstvertrauen, Kontrollüberzeugungen, Perspektivenübernahme und moralische Erziehung Aggression und Konflikterziehung im Kindergarten Wie lernt man Partizipation? -- Forschungsbefunde zu psychischen und kontextuellen EinflussfaktorenHorteinrichtungen Mit Beiträgen von C. Bredow, A. Durdel, U. Hermann, M. Hess, M. Keller, R. Strätz, D. Sturzbecher, P. Völkel, C. Waltz, kartoniert.
8
9783497016600 - Soziale Partizipation im Vor- und Grundschulalter Sozialpädagogik

Soziale Partizipation im Vor- und Grundschulalter Sozialpädagogik (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783497016600 bzw. 3497016608, in Deutsch, Reinhardt, München/Basel, Deutschland, Taschenbuch, neu.

29,90 + Versand: 2,95 = 32,85
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versand zum Fixpreis, Lieferart: Standardversand, 48268, Lieferung: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, moluna_deutschland.
Die Beduerfnisse anderer aus dem Auge zu verlieren?. Erscheinungsdatum: 2003-01. Schneller, freundlicher & kompetenter Service. Inhalt: Kartoniert / Broschiert. Breite: 151 mm. Sprache: Deutsch. body, div, h2, h4, p, b, i, ul, li, article, header, nav, section {padding: 0;background:#fff;list-style-position: inside;}img {max-width:99%;max-width:295px;} nav ul, ul {list-style:none;}.span1, .span2 {float:left;}.span1{width:49.25%;}.span2{width:99%;}#container{clear: both;}nav ul li{margin: 0 0 3px 0;text-align:center;overflow:auto;float:left;width:33%;}nav a{text-decoration:none;font-weight:bold;display:block;padding:7px 0 7px 5%;margin:0 0 0 4%;background:#43AFCD;color:#fff !important;}@media screen and (max-width: 768px){nav .span1{width:99%;}.span1, article{width:99%;}.span1, aside{width:99%;}#container, .inner{width:90%;padding: 0 5% 0 5%;}}@media screen and (max-width: 480px){nav ul li{width: 99%;margin:0 0 5px 0;}nav a{padding:14px 0 14px 0;}}.cf:before,.cf:after {content:'';display:table;}.cf:after {clear:both;}.cf {*zoom:1;}Soziale Partizipation im Vor- und Grundschulalter Sozialpädagogik BeschreibungDie Beduerfnisse anderer aus dem Auge zu verlieren? Was koennen Paedagogen in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen dazu beitragen? Demokratie in Kindergarten und Schule leben und lernen steht im Mittelpunkt dieser wissenschaftlich fundierten wie praxisori... ArtikeldetailsArtikelnummer: 20918172Hersteller: Reinhardt ErnstMedium: Kartoniert / BroschiertTitelzusatz: GrundlagenInhalt: Kartoniert / BroschiertTitel: Soziale Partizipation im Vor- und GrundschulalterErscheinungsdatum: 2003-01Sprache: DeutschLaenge: 230 mmHoehe: 20 mmBreite: 151 mmGroesse: 1.7 x 23 x 15 Unser Service! Ihr Vorteil!Schneller, freundlicher & kompetenter Service.Einfache & schnelle Abwicklung.Wir versenden nur originale Neuware.Zustellung Montag bis Samstag.Versand per DHL & Deutsche Post.Versand auch an Packstation.Bei Paketversand erhalten Sie direkt Ihre Paketinformationen per E-Mail.Rechnung bequem per Email mit ausgewiesener MwSt., Neu, Festpreisangebot, Sprache: Deutsch, Format: Taschenbuch, Anzahl der Seiten: 293 Seiten, EAN: 9783497016600.
9
9783497016600 - Heidrun Grossmann, Dietmar Sturzbecher: Soziale Partizipation im Vor- und Grundschulalter Sozialpädagogik
Heidrun Grossmann, Dietmar Sturzbecher

Soziale Partizipation im Vor- und Grundschulalter Sozialpädagogik (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783497016600 bzw. 3497016608, in Deutsch, Reinhardt Ernst, Reinhardt, Ernst, Gmbh & Co. Kg, Taschenbuch, neu.

29,90 + Versand: 2,95 = 32,85
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versand zum Fixpreis, Lieferart: Standardversand, 48268, Lieferung: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, moluna_deutschland.
Die Beduerfnisse anderer aus dem Auge zu verlieren?. Erscheinungsdatum: 2003-01. Schneller, freundlicher & kompetenter Service. Inhalt: Kartoniert / Broschiert. Breite: 151 mm. Sprache: Deutsch. body, div, h2, h4, p, b, i, ul, li, article, header, nav, section {padding: 0;background:#fff;list-style-position: inside;}img {max-width:99%;max-width:295px;} nav ul, ul {list-style:none;}.span1, .span2 {float:left;}.span1{width:49.25%;}.span2{width:99%;}#container{clear: both;}nav ul li{margin: 0 0 3px 0;text-align:center;overflow:auto;float:left;width:33%;}nav a{text-decoration:none;font-weight:bold;display:block;padding:7px 0 7px 5%;margin:0 0 0 4%;background:#43AFCD;color:#fff !important;}@media screen and (max-width: 768px){nav .span1{width:99%;}.span1, article{width:99%;}.span1, aside{width:99%;}#container, .inner{width:90%;padding: 0 5% 0 5%;}}@media screen and (max-width: 480px){nav ul li{width: 99%;margin:0 0 5px 0;}nav a{padding:14px 0 14px 0;}}.cf:before,.cf:after {content:'';display:table;}.cf:after {clear:both;}.cf {*zoom:1;}Soziale Partizipation im Vor- und Grundschulalter Sozialpädagogik BeschreibungDie Beduerfnisse anderer aus dem Auge zu verlieren? Was koennen Paedagogen in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen dazu beitragen? Demokratie in Kindergarten und Schule leben und lernen steht im Mittelpunkt dieser wissenschaftlich fundierten wie praxisori... ArtikeldetailsArtikelnummer: 20918172Hersteller: Reinhardt ErnstMedium: Kartoniert / BroschiertTitelzusatz: GrundlagenInhalt: Kartoniert / BroschiertTitel: Soziale Partizipation im Vor- und GrundschulalterErscheinungsdatum: 2003-01Sprache: DeutschLaenge: 230 mmHoehe: 20 mmBreite: 151 mmGroesse: 1.7 x 23 x 15 Unser Service! Ihr Vorteil!Schneller, freundlicher & kompetenter Service.Einfache & schnelle Abwicklung.Wir versenden nur originale Neuware.Zustellung Montag bis Samstag.Versand per DHL & Deutsche Post.Versand auch an Packstation.Bei Paketversand erhalten Sie direkt Ihre Paketinformationen per E-Mail.Rechnung bequem per Email mit ausgewiesener MwSt., Neu, Festpreisangebot, EAN: 9783497016600, Format: Taschenbuch, Anzahl der Seiten: 293 Seiten, Publikationsname: Soziale Partzipation im Vor-Und Grundschulalter, Sprache: Deutsch.
10
9783497016600 - Soziale Partizipation im Vor- und Grundschulalter

Soziale Partizipation im Vor- und Grundschulalter (2003)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783497016600 bzw. 3497016608, in Deutsch, Ernst Reinhardt Verlag, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort lieferbar.
Kurztext Wie können Kinder frühzeitig lernen, eigene Interessen auszuhandeln, ohne die Bedürfnisse anderer aus dem Auge zu verlieren? Was können Pädagogen in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen dazu beitragen? Demokratie in Kindergarten und Schule leben und lernen steht im Mittelpunkt dieses wissenschaftlich fundierten Handbuches zur Förderung sozialer Partizipation von Kindern. In 'Soziale Partizipation im Vor- und Grundschulalter' werden rechtliche Grundlagen und die historische Entwicklung der Partizipation von Kindern aufgezeigt. Es wird diskutiert, welche altersspezifischen Voraussetzungen bei jüngeren Kindern die konstruktive Lösung von Interessenkonflikten erschweren und wie man die Entwicklung von Aushandlungskompetenzen unterstützen kann. Die Bedeutung von Perspektivenübernahme, Selbstwirksamkeitsüberzeugungen und moralischen Einstellungen für die kindliche Entwicklung wird anschaulich dargestellt. -------------------------------------------------------------------------------- Inhalt Kooperation und soziale Partizipation als Entwicklungsaufgabe von Kindern Soziale Partizipation: Psychologische Begriffsbestimmung, erziehungsgsgeschichtliche und juristische Perspektiven Psychologische Voraussetzungen für soziale Partizipation: Selbstvertrauen, Kontrollüberzeugungen, Perspektivenübernahme und moralische Erziehung Aggression und Konflikterziehung im Kindergarten Wie lernt man Partizipation? -- Forschungsbefunde zu psychischen und kontextuellen EinflussfaktorenHorteinrichtungen Mit Beiträgen von C. Bredow, A. Durdel, U. Hermann, M. Hess, M. Keller, R. Strätz, D. Sturzbecher, P. Völkel, C. Waltz, Taschenbuch, 2003.
Lade…