Die Gestaltung der Dinge: Außereuropäische Kulturgüter und Designgeschichte (Paperback)
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Die Gestaltung der Dinge: Außereuropäische Kulturgüter und Designgeschichte (2012)
DE US
ISBN: 9783496014584 bzw. 349601458X, in Deutsch, Reimer, gebraucht.
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Rhein-Team Lörrach, [3332481].
Gebraucht - Gut Schnitt/Schutzumschlag mit kleinen Mängeln, unbenutzt, Stempel unten - Mängelexemplar - Geschichten von Sammlungen, Ausstellungen und Museen zeigen, dass außereuropäische Kulturgüter eine Konstante im Entwicklungsprozess der modernen Gestaltung sind. Von Anfang des 19. bis in die ersten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts sind ethnographische Materialien, Techniken, Farben und Formen außereuropäischer Kulturgüter prägen die Gestaltung von Dingen des alltäglichen Gebrauchs seit dem 19. Jahrhundert. Regula Iselin analysiert die Aneignung fremder Gestaltungsweisen und zeigt deren Einflüsse auf das moderne Design. Objekte Teil des künstlerischen Phänomens, das Europa bestimmt. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts trägt die Wahrnehmung und die Verwertung außereuropäischer Kulturgüter beim Entwurf und in der Produktion von Dingen sowie als Unterrichtsmaterial in Museen und Schulen für Kunst und Industrie entscheidend dazu bei, die Gestaltungsweisen des 19. Jahrhunderts zu überwinden. Die Autorin macht deutlich, dass deren Rezeption zu den produktivsten und wirksamsten Faktoren in der Ästhetik- und Designgeschichte der Moderne gehört. -, Broschiert.
Rhein-Team Lörrach, [3332481].
Gebraucht - Gut Schnitt/Schutzumschlag mit kleinen Mängeln, unbenutzt, Stempel unten - Mängelexemplar - Geschichten von Sammlungen, Ausstellungen und Museen zeigen, dass außereuropäische Kulturgüter eine Konstante im Entwicklungsprozess der modernen Gestaltung sind. Von Anfang des 19. bis in die ersten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts sind ethnographische Materialien, Techniken, Farben und Formen außereuropäischer Kulturgüter prägen die Gestaltung von Dingen des alltäglichen Gebrauchs seit dem 19. Jahrhundert. Regula Iselin analysiert die Aneignung fremder Gestaltungsweisen und zeigt deren Einflüsse auf das moderne Design. Objekte Teil des künstlerischen Phänomens, das Europa bestimmt. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts trägt die Wahrnehmung und die Verwertung außereuropäischer Kulturgüter beim Entwurf und in der Produktion von Dingen sowie als Unterrichtsmaterial in Museen und Schulen für Kunst und Industrie entscheidend dazu bei, die Gestaltungsweisen des 19. Jahrhunderts zu überwinden. Die Autorin macht deutlich, dass deren Rezeption zu den produktivsten und wirksamsten Faktoren in der Ästhetik- und Designgeschichte der Moderne gehört. -, Broschiert.
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Die Gestaltung der Dinge : außereuropäische Kulturgüter und Designgeschichte. (2012)
DE
ISBN: 9783496014584 bzw. 349601458X, in Deutsch, Reimer, Berlin, Deutschland.
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Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR.
Berlin, Reimer, 520 S. : Ill. ; kart. Sehr gutes Ex. - Geschichten von Sammlungen, Ausstellungen und Museen zeigen, dass außereuropäische Kulturgüter eine Konstante im Entwicklungsprozess der modernen Gestaltung von Dingen des alltäglichen Gebrauchs sind. Von Anfang des 19. bis in die ersten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts sind ethnographische Objekte Teil des künstlerischen Phänomens, das Europa bestimmt. Zu Beginn dés 20. Jahrhunderts trägt die Wahrnehmung und Verwertung außereuropäischer Kulturgüter beim Entwurf und in der Produktion sowie als Unterrichtsmaterial in Museen und Schulen für Kunst und Industrie entscheidend dazu bei, die Gestaltungsweisen des 19. Jahrhunderts zu überwinden. Die Autorin macht deutlich, dass deren Rezeption zu den produktivsten und wirksamsten Faktoren in der Ästhetik- und Designgeschichte der Moderne gehört. // Wirtschaft, Wissenschaft und Kunst -- Wissenschaft, Bildung und Industrialisierung Zur Klassifizierung ethnographischer Objekte Sammlungen für die gestalterische Ausbildung -- Weltweite Vergleiche zur Verbesserung der Produktion -- Der Kaschmirschal und die europäische Textilindustrie -- Angewandte Forschung für die Textilindustrie -- Angewandte Forschung für die Keramikindustrie -- Eine praktische Verbindung von Wissenschaft und Kunst -- Farbabbildungen -- Geographie, Kunst und Industrie -- Ein Musée de l`industrie universelle -- Produits des arts industriels -- Zur Debatte um ein ethnographisches Museum -- Die Ordnung der Dinge: Kunst, Kunsthandwerk und Ethnologie -- Die Beförderung des Gewerbefleißes -- "Erzeugnisse, deren technischer Werth dem sie schaffenden künstlerischen Geiste analog ist" -- Stilfragen und Geschmackssachen Industrieprodukte aller Nationen und aus allen Kulturen -- Globale Vergleiche und die Folgen -- Temporäre und ständige Ausstellungen -- Vergleichende Völkerkunde und Anregungen für Kunst und Industrie -- Industrie und Kunst: global denken, lokal handeln -- Die Höhe der Leistungsfähigkeit -- Belangreiche Verbindungen: Reisen, um zu sammeln -- "Dinge, die sonst kaum würdig des gebildeten Mannes" -- Nähe und Distanz: Abgrenzungsbestrebungen ethnographischer Museen -- Stilfragen und Formsachen -- Schluss -- Literaturverzeichnis. ISBN 9783496014584Design [Ästhetik, Textil, Keramik] 2012.
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Berlin, Reimer, 520 S. : Ill. ; kart. Sehr gutes Ex. - Geschichten von Sammlungen, Ausstellungen und Museen zeigen, dass außereuropäische Kulturgüter eine Konstante im Entwicklungsprozess der modernen Gestaltung von Dingen des alltäglichen Gebrauchs sind. Von Anfang des 19. bis in die ersten Jahrzehnte des 20. Jahrhunderts sind ethnographische Objekte Teil des künstlerischen Phänomens, das Europa bestimmt. Zu Beginn dés 20. Jahrhunderts trägt die Wahrnehmung und Verwertung außereuropäischer Kulturgüter beim Entwurf und in der Produktion sowie als Unterrichtsmaterial in Museen und Schulen für Kunst und Industrie entscheidend dazu bei, die Gestaltungsweisen des 19. Jahrhunderts zu überwinden. Die Autorin macht deutlich, dass deren Rezeption zu den produktivsten und wirksamsten Faktoren in der Ästhetik- und Designgeschichte der Moderne gehört. // Wirtschaft, Wissenschaft und Kunst -- Wissenschaft, Bildung und Industrialisierung Zur Klassifizierung ethnographischer Objekte Sammlungen für die gestalterische Ausbildung -- Weltweite Vergleiche zur Verbesserung der Produktion -- Der Kaschmirschal und die europäische Textilindustrie -- Angewandte Forschung für die Textilindustrie -- Angewandte Forschung für die Keramikindustrie -- Eine praktische Verbindung von Wissenschaft und Kunst -- Farbabbildungen -- Geographie, Kunst und Industrie -- Ein Musée de l`industrie universelle -- Produits des arts industriels -- Zur Debatte um ein ethnographisches Museum -- Die Ordnung der Dinge: Kunst, Kunsthandwerk und Ethnologie -- Die Beförderung des Gewerbefleißes -- "Erzeugnisse, deren technischer Werth dem sie schaffenden künstlerischen Geiste analog ist" -- Stilfragen und Geschmackssachen Industrieprodukte aller Nationen und aus allen Kulturen -- Globale Vergleiche und die Folgen -- Temporäre und ständige Ausstellungen -- Vergleichende Völkerkunde und Anregungen für Kunst und Industrie -- Industrie und Kunst: global denken, lokal handeln -- Die Höhe der Leistungsfähigkeit -- Belangreiche Verbindungen: Reisen, um zu sammeln -- "Dinge, die sonst kaum würdig des gebildeten Mannes" -- Nähe und Distanz: Abgrenzungsbestrebungen ethnographischer Museen -- Stilfragen und Formsachen -- Schluss -- Literaturverzeichnis. ISBN 9783496014584Design [Ästhetik, Textil, Keramik] 2012.
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DE PB NW FE
ISBN: 9783496014584 bzw. 349601458X, in Deutsch, 520 Seiten, Reimer, Dietrich, Taschenbuch, neu, Erstausgabe.
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Die Gestaltung der Dinge: Außereuropäische Kulturgüter und Designgeschichte (2012)
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