Totenkult und Lebensglaube im Caucatal. Mit einem Vorw. von Hermann Trimborn, Kulturgeschichtliche Forschungen , Bd. 1
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3496005777 - Eckert, Georg: Totenkult und Lebensglaube im Caucatal. Mit einem Vorw. von Hermann Trimborn, Kulturgeschichtliche Forschungen , Bd. 1
Eckert, Georg

Totenkult und Lebensglaube im Caucatal. Mit einem Vorw. von Hermann Trimborn, Kulturgeschichtliche Forschungen , Bd. 1 (1948)

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62 S.17 Abb. u. 3 Kt. im Text, gebundene Ausgabe. Einband leicht berieben, papierbedingt gebräunt. - Überblicken wir die im Caucatal geläufigen Vorstellungen vom Leben nach dem Tode, so stoßen wir immer wieder auf "den Glauben an den "lebenden Leichnam", der offenbar im gesamten behandelten Raum vorherrschend war. Den eindeutigsten Beleg besitzen wir dabei von den Quimbaya, einem durch seine hervorragenden Goldarbeiten berühmt gewordenen Stamm, der vielfach für die repräsentativste Gruppe der Caucaindianer gehalten worden ist. Nach dem einwandfreien Zeugnis von Cieza de Leon glaubten die Angehörigen dieses Stammes an das körper1iche Weiter1eben der Toten, denen man aus diesem Grunde Beigaben aller Art - Schmuck, Lebensmittel, Getränke usw.- ins Grab stellte: "Sie verstehen sehr wohl, daß der Mensch nicht allein aus einem sterblichen Leib besteht; sie denken dabei jedoch weniger an eine Seele als an eine Art von .Transfiguration. Sie glauben ferner, daß alle Körper wieder auferstehen. Vom Teufel haben sie jedoch erfahren, daß dies in einem anderen Land sein wird, wo eitel Behagen und Freude herrschen wird. Aus diesem Grunde legen sie außer den Waffen des Verstorbenen große Mengen Wein, Mais, Fisch und andere Dinge in die Gräbe." Mit dieser in ihrer Klarheit unmißverständlichen Stelle ist nicht allein der Glaube an den "lebenden Leichnam" belegt, sondern auch die Funktion der Grabbeigaben treffend gekennzeichnet. Mögen die Grabbeigaben bei anderen Völkern auch als Toten- und Sühneopfer gedacht sein oder der Beseitigung aller mit dem Odium des Todes behafteten Besitztümer des Toten dienen, bei den Quimbaya und ihren Verwandten erklären sie sich allein aus dem Gefühl der Fürsorge, das die verstorbenen Ahnen und die Lebenden in gleicher Weise umschließt. Versand D: 3,00 EUR.
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9783496005773 - Eckert, Georg: Totenkult und Lebensglaube im Caucatal. Mit einem Vorw. von Hermann Trimborn, Kulturgeschichtliche Forschungen , Bd. 1
Eckert, Georg

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Braunschweig, Limbach, 62 S.17 Abb. u. 3 Kt. im Text, gebundene Ausgabe. Einband leicht berieben, papierbedingt gebräunt. - Überblicken wir die im Caucatal geläufigen Vorstellungen vom Leben nach dem Tode, so stoßen wir immer wieder auf "den Glauben an den "lebenden Leichnam", der offenbar im gesamten behandelten Raum vorherrschend war. Den eindeutigsten Beleg besitzen wir dabei von den Quimbaya, einem durch seine hervorragenden Goldarbeiten berühmt gewordenen Stamm, der vielfach für die repräsentativste Gruppe der Caucaindianer gehalten worden ist. Nach dem einwandfreien Zeugnis von Cieza de Leon glaubten die Angehörigen dieses Stammes an das körper1iche Weiter1eben der Toten, denen man aus diesem Grunde Beigaben aller Art - Schmuck, Lebensmittel, Getränke usw.- ins Grab stellte: "Sie verstehen sehr wohl, daß der Mensch nicht allein aus einem sterblichen Leib besteht; sie denken dabei jedoch weniger an eine Seele als an eine Art von .Transfiguration. Sie glauben ferner, daß alle Körper wieder auferstehen. Vom Teufel haben sie jedoch erfahren, daß dies in einem anderen Land sein wird, wo eitel Behagen und Freude herrschen wird. Aus diesem Grunde legen sie außer den Waffen des Verstorbenen große Mengen Wein, Mais, Fisch und andere Dinge in die Gräbe." Mit dieser in ihrer Klarheit unmißverständlichen Stelle ist nicht allein der Glaube an den "lebenden Leichnam" belegt, sondern auch die Funktion der Grabbeigaben treffend gekennzeichnet. Mögen die Grabbeigaben bei anderen Völkern auch als Toten- und Sühneopfer gedacht sein oder der Beseitigung aller mit dem Odium des Todes behafteten Besitztümer des Toten dienen, bei den Quimbaya und ihren Verwandten erklären sie sich allein aus dem Gefühl der Fürsorge, das die verstorbenen Ahnen und die Lebenden in gleicher Weise umschließt. Ethnologie 1948.
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9783496005773 - Georg Eckert: Totenkult und Lebensglaube im Caucatal
Symbolbild
Georg Eckert

Totenkult und Lebensglaube im Caucatal (1948)

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9783496005773 - Georg Eckert: Totenkult und Lebensglaube im Caucatal
Georg Eckert

Totenkult und Lebensglaube im Caucatal (1948)

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