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Der nachschaffende Hoerer: Rezeptionsaesthetische Studien zur Musik Robert Schumanns100%: Ulrike Kranefeld: Der nachschaffende Hoerer: Rezeptionsaesthetische Studien zur Musik Robert Schumanns (ISBN: 9783476452566) 2000, in Deutsch, Taschenbuch.
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52%: Ulrike Kranefeld: Der nachschaffende Horer - Rezeptionsasthetische Studien zur Musik Robert Schumanns (ISBN: 9783476027504) J.B. Metzler, in Deutsch, auch als eBook.
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Der nachschaffende Hoerer: Rezeptionsaesthetische Studien zur Musik Robert Schumanns
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9783476452566 - Der nachschaffende Hörer

Der nachschaffende Hörer

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ISBN: 9783476452566 bzw. 3476452565, in Deutsch, J.B. Metzler, Part of Springer Nature - Springer-Verlag GmbH, neu.

Welches Potential bietet ein musikalisches Werk für die schöpferische Auseinandersetzung des Rezipienten? Das Bild eines nachschaffenden Hörers, das Robert Schumann mit Blick auf den Vermittlungszusammenhang von Kunst in seinen musikschriftstellerischen Arbeiten entwirft, findet seine Entsprechung in Schumanns eigenem musikalischen Schaffen: Er geht davon aus, dass der Komponist mit Hilfe einer appellativen künstlerischen Struktur den Hörer nachschaffen lässt und dies auf der Ebene der erklingenden Musik ebenso wie auf der der Notation. So zielen die vorliegenden Studien sowohl auf spezifische Notationsgewohnheiten (etwa schriftsprachliche Zusätze, sprachlich-musikalische Intertextualität oder Titelgebung) als auch auf kompositorische Strukturen seiner Musik (etwa kompositorische Brüche, die Schichtung von Zeithorizonten, der Dualismus von System und Systemlosigkeit oder das Spannungsfeld von Wiederholung und Variante). Gemäß Schumanns ästhetischer Denkfigur eines Ineinanderspiels der Künste bilden ausgewählte Rezeptionsphänomene in Literatur (Jean Paul, Shakespeare/Tieck) und Malerei (Runge, Raphael) den gesamtkünstlerischen Hintergrund, um Robert Schumanns Kompositionen, insbesondere seine Klavierkompositionen der dreißiger Jahre, auf ihr Potential für das Nachschaffen des Hörers zu untersuchen. Dabei finden Analogiebildungen zwischen den Künsten ebenso Raum wie die notwendige Differenzierung angesichts der Heterogenität der Zeichensysteme und medialen Sichtweisen. Ulrike Kranefeld, 20.9 x 14.9 x 1.3 cm, Buch.
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9783476452566 - Der nachschaffende Hörer
Symbolbild

Der nachschaffende Hörer (2000)

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ISBN: 9783476452566 bzw. 3476452565, in Deutsch, J.B. Metzler, Taschenbuch, neu.

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Welches Potential bietet ein musikalisches Werk für die schöpferische Auseinandersetzung des Rezipienten? Das Bild eines nachschaffenden Hörers, das Robert Schumann mit Blick auf den Vermittlungszusammenhang von Kunst in seinen musikschriftstellerischen Arbeiten entwirft, findet seine Entsprechung in Schumanns eigenem musikalischen Schaffen: Er geht davon aus, dass der Komponist mit Hilfe einer appellativen künstlerischen Struktur den Hörer nachschaffen lässt und dies auf der Ebene der erklingenden Musik ebenso wie auf der der Notation. So zielen die vorliegenden Studien sowohl auf spezifische Notationsgewohnheiten (etwa schriftsprachliche Zusätze, sprachlich-musikalische Intertextualität oder Titelgebung) als auch auf kompositorische Strukturen seiner Musik (etwa kompositorische Brüche, die Schichtung von Zeithorizonten, der Dualismus von System und Systemlosigkeit oder das Spannungsfeld von Wiederholung und Variante). Gemäß Schumanns ästhetischer Denkfigur eines Ineinanderspiels der Künste bilden ausgewählte Rezeptionsphänomene in Literatur (Jean Paul, Shakespeare/Tieck) und Malerei (Runge, Raphael) den gesamtkünstlerischen Hintergrund, um Robert Schumanns Kompositionen, insbesondere seine Klavierkompositionen der dreißiger Jahre, auf ihr Potential für das Nachschaffen des Hörers zu untersuchen. Dabei finden Analogiebildungen zwischen den Künsten ebenso Raum wie die notwendige Differenzierung angesichts der Heterogenität der Zeichensysteme und medialen Sichtweisen. Taschenbuch, 07.11.2000.
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9783476452566 - Der nachschaffende Hörer
Symbolbild

Der nachschaffende Hörer (2000)

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ISBN: 9783476452566 bzw. 3476452565, in Deutsch, J.B. Metzler, Taschenbuch, neu.

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Welches Potential bietet ein musikalisches Werk für die schöpferische Auseinandersetzung des Rezipienten? Das Bild eines nachschaffenden Hörers, das Robert Schumann mit Blick auf den Vermittlungszusammenhang von Kunst in seinen musikschriftstellerischen Arbeiten entwirft, findet seine Entsprechung in Schumanns eigenem musikalischen Schaffen: Er geht davon aus, dass der Komponist mit Hilfe einer appellativen künstlerischen Struktur den Hörer nachschaffen lässt und dies auf der Ebene der erklingenden Musik ebenso wie auf der der Notation. So zielen die vorliegenden Studien sowohl auf spezifische Notationsgewohnheiten (etwa schriftsprachliche Zusätze, sprachlich-musikalische Intertextualität oder Titelgebung) als auch auf kompositorische Strukturen seiner Musik (etwa kompositorische Brüche, die Schichtung von Zeithorizonten, der Dualismus von System und Systemlosigkeit oder das Spannungsfeld von Wiederholung und Variante). Gemäss Schumanns ästhetischer Denkfigur eines Ineinanderspiels der Künste bilden ausgewählte Rezeptionsphänomene in Literatur (Jean Paul, Shakespeare/Tieck) und Malerei (Runge, Raphael) den gesamtkünstlerischen Hintergrund, um Robert Schumanns Kompositionen, insbesondere seine Klavierkompositionen der dreissiger Jahre, auf ihr Potential für das Nachschaffen des Hörers zu untersuchen. Dabei finden Analogiebildungen zwischen den Künsten ebenso Raum wie die notwendige Differenzierung angesichts der Heterogenität der Zeichensysteme und medialen Sichtweisen. Taschenbuch, 07.11.2000.
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9783476452566 - Kranefeld, Ulrike.: Der nachschaffende Hörer. . Rezeptionsästhetische Studien zur Musik Robert Schumanns.
Kranefeld, Ulrike.

Der nachschaffende Hörer. . Rezeptionsästhetische Studien zur Musik Robert Schumanns. (2000)

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9783476452566 - Ulrike Kranefeld: Der nachschaffende Hörer
Ulrike Kranefeld

Der nachschaffende Hörer

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ISBN: 9783476452566 bzw. 3476452565, vermutlich in Deutsch, Springer Shop, Taschenbuch, neu.

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9783476452566 - Ulrike Kranefeld: Der nachschaffende Hoerer
Ulrike Kranefeld

Der nachschaffende Hoerer (2000)

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Dieser Artikel ist ein Print on Demand Artikel und wird nach Ihrer Bestellung fuer Sie gedruckt. Die Autorin: Ulrike Kranefeld, Studium der Schulmusik, Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universitaet Dortmund Klavierstudium an der Musikhochschule Detmold, Abteilungen Dortmund und Muenster Stipendiatin der Graduiertenfoerderung des Landes No. Books.
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9783476452566 - Ulrike Kranefeld: Der nachschaffende Hoerer
Ulrike Kranefeld

Der nachschaffende Hoerer (2000)

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ISBN: 9783476452566 bzw. 3476452565, in Deutsch, 196 Seiten, J.B. Metzler, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

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Dieser Artikel ist ein Print on Demand Artikel und wird nach Ihrer Bestellung fuer Sie gedruckt. Die Autorin: Ulrike Kranefeld, Studium der Schulmusik, Germanistik und Erziehungswissenschaften an der Universitaet Dortmund Klavierstudium an der Musikhochschu, 2000, Kartoniert / Broschiert, Neuware, Softcover, 278g, Notenbeispiele, 196, Banküberweisung, PayPal.
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Ulrike Kranefeld

Der nachschaffende Horer - Rezeptionsasthetische Studien zur Musik Robert Schumanns

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9783476452566 - Ulrike Kranefeld: Der nachschaffende Hoerer: Rezeptionsaesthetische Studien zur Musik Robert Schumanns
Symbolbild
Ulrike Kranefeld

Der nachschaffende Hoerer: Rezeptionsaesthetische Studien zur Musik Robert Schumanns (2000)

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J.B. Metzler, 2000. Paperback. New. German language. 8.50x5.51 inches.
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