Projekt Fremdsprachenunterricht / English Cultural and Social Studies
5 Angebote vergleichen

Bester Preis: 14,99 (vom 24.12.2015)
1
9783476302403 - Kramer, Jürgen: Projekt Fremdsprachenunterricht / English Cultural and Social Studies
Kramer, Jürgen

Projekt Fremdsprachenunterricht / English Cultural and Social Studies (1983)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 9783476302403 bzw. 3476302407, in Deutsch, Metzler, J B, Taschenbuch, gebraucht.

29,95 + Versand: 2,00 = 31,95
unverbindlich
asamedien, [3394487].
Projekt Fremdsprachenunterricht 4 Jürgen KramerEnglish Cultural and Social StudiesDer vorliegende Band, mit dem das Projekt Fremdsprachenunterricht abgeschlossen ist, entwirft einen neuartigen Versuch, Landeskunde zu betreiben. Den Einstieg bildet Charlotte Brontes Roman Shirley, an dem sich zeigt, wie Literatur in den gesellschaftlichen Zusammenhang eingebettet ist. Daran schließt sich in Form eines panoramisch angelegten Unterrichtskurses eine Einführung in die Sozialgeschichte Großbritanniens an. In einem weiterführenden Kurs werden aktuelle gesellschaftliche Probleme dargestellt und besprochen. Alle Lernschritte sind durch reichhaltiges Quellen- und Textmaterial aufbereitet, das didaktisch vermittelt, durch ein Vocabulary erschlossen sowie mit Sacherläuterungen und Arbeitsfragen versehen ist. So liefert der Band nicht nur eine Einführung in eine neue Methodik, sondern zugleich die konkrete Anleitung für eine Umsetzung in die unterrichtliche Praxis.InhaltVorwort................................. 71. Einleitung................................ 91.1. Fachdidaktik als Handlungswissenschaft - 9 13 Thesen ................................1.2. Cultural Studies............................. 161.2.1. Historische und theoretische Anmerkungen zur gesellschaftlichen Funktionsbestimmung von Literatur und Literatur im Unterricht................................ 161.2.2. Cultural Studies - Theoretische und historische Anmerkungen zu einem neuen Wissenschaftskonzept ............ 211.3. Social Studies.............................. 241.3.1. Landeskundliche Lehr- und Lernziele in Schule und Hochschule: Aspekte der gegenwärtigen Diskussion ......... 251.3.2. Weiterführende Argumente..................... 291.4. Zwei Vorschläge: Cultural Studies und Social Studies...... 311.5. Exkurs: Curriculum Englisch am Oberstufen-Kolleg desLandes NW an der Universität Bielefeld.............. 32Anmerkungen ............................. 402. 1. Vorschlag: Cultural Studies.................... 472.1. Methoden der Textinterpretation.................. 47Anmerkungen ............................. 512.2. Society in Literature: Charlotte Bronte's Shirley........ 52Anmerkungen ............................. 923. 2. Vorschlag: Social Studies ..................... 963.1. A Materialist Introduction to the Social History of Britain(Ausschnitte).............................. 96Anmerkungen ............................. 1343.2. Britain: Contemporary Problems.................. 134Anmerkungen ............................. 1494. Materialien zu 2.1., 2.2. und 3.2. (= Texte 1-71)......... 151Text 1 What do we do when we 'interpret' literary texts? - Somepreliminary observations...................... 151Text 2 Four types of literary theory-A survey............. 152Text 3 (The relative standing of commerce and industry)....... 154Text 4 (The social structure of England at the end of the eighteenthcentury)................................ 154Text 5 The pyramid of English society c. 1800 .............. 155Text 6 England before the industrial revolution............ 157Text 7 The industrial revolution in textiles................ 161Text 8 (Spinning and weaving)....................... 166Text 9 The two most important textile inventions........... 167Text 10 The great secret of the industrial revolution - the SpinningJenny.................................. 169Text 11 How the balance changed ..................... 170Text 12 (The croppers)............................ 171Text 13 Riots and public order. Food riots and Luddism........ 172Text 14 Effects of the French wars..................... 175Text 15 Model answer: Why have the years 1815-1820 beendubbed the Years of Distress?................... 183Text 16 Section of the North of England showing places associatedwith the Brontes........................... 188Text 17 The main Bronte regions in Yorkshire.............. 190Text 18 (From Elizabeth Gaskell'sLf/eo/Charlotte Bronte)..... 193Text 19 The politics of 1812.......................... 203Text 20 How to analyse a non-fictional text (worksheet)........ 212Text 21 The machine breakers........................ 213Text 22 An army of redressers........................ 231Text 23 Luddism in Shirley (worksheet).................. 250Text 24 (From Charlotte Bronte's Shirley) (Prüfungstext)....... 251Text 25 (Three definitions of Luddism) (Prüfungstext) ........ 253Text 26 The prison house of home ..................... 255Text 27 Husbands & other problems.................... 261Text 28 The Victorian middle-class family ................ 267Text 29 Model answer: How did the position of women change between 1815-1918? You may include in your answer reference to occupations, voting, property, family life and education.................................. 285 (From Charlotte Bronte's Shirley) (Prüfungstext)....... 289 (From Charlotte Bronte's Shirley) (Prüfungstext)....... 294 How to please a husband (Prüfungstext) ............ 296 (The Victorian governess) (Prüfungstext) ........... 300 Marriage, a woman's profession (Prüfungstext)........ 301Text 35 The womanly woman (Prüfungstext) .......... 302Text 36 (The female literary tradition)................... 303Text 37 (A selection from reviews of Shirley)............... 306Text 38 (From G. H. Lewes's review of Shirley)............. 309Text 39 (From G.H. Lewes's review of Shirley)............. 310Text 40 (An interview with Rupert Deen)................. 311Text 41 A case of tunnel vision for the women down the dust minesof London............................... 321Text 42 (On female wage labour)...................... 324Text 43 (Women in the labour market) .................. 326Text 44 Why can't we all live like the Shah and Princess Anne ...?.. 329Text 45 The class war I ............................ 335Text 46 The class war II............................ 341Text 47 The class war III........................... 347The class war VI ........................... 357The class war V............................ 369Text 50 (Summary comments on the character of capitalist development in Britain) ........................... 374Text 51 Inequalities of condition and security.............. 376Text 52 Figuring it out............................. 378Text 53 Land of the rich............................ 379Text 54 Homes sweet homes......................... 381Text 55 Royal spoils.............................. 383Text 56 The productivity of princesses................... 387Text 57 Capital: the ownership of property................ 388Text 58 Society today: Poverty ....................... 397Text 59 Inequality of power I ........................ 401Text 60 Inequality of power II........................ 404Text 61 Class divisions in education .................... 406Text 62 The old school ............................ 411Text 63 Schools in Britain........................... 418Text 64 Inequality of power III....................... 419Text 65 An anatomy of the British ruling class.............. 423Text 66 It's the British poor what gets the blame (Prüfungstext) .. . 428Text 67 Landed gentry lives on (Prüfungstext).............. 429Text 68 Brushing aside the deadly dust (Prüfungstext)......... 430Text 69 A kiss would leave him struggling for breath(Prüfungstext) ............................ 434Text 70 Class barriers (Prüfungstext) ................... 437Text 71 The poor still with us (Prüfungstext)............... 438Nachgedunkelt. Paperback.
2
Kramer, Jürgen

English Cultural and Social Studies. (1983)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB

ISBN: 9783476302403 bzw. 3476302407, in Deutsch, Metzlersche J.B. Verlagsb, Taschenbuch.

28,08 + Versand: 2,50 = 30,58
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Antiq. Bookfarm/ Sebastian Seckfort [54905055], Leipzig, Germany.
438 Seiten Foliertes Bib.-Ex. aus Bestand ausgeschieden m. Signatur u. Stempel. Guter Gesamtzustand ohne Anstreichungen. 9783476302403 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 600.
3
Jürgen Kramer

English Cultural and Social Studies (1986)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 9783476302403 bzw. 3476302407, in Deutsch, 438 Seiten, Metzlersche J.B. Verlagsb, Taschenbuch, gebraucht.

14,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, AnybookLtd.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
4
9783476302403 - Kramer, Jürgen: English Cultural and Social Studies.
Kramer, Jürgen

English Cultural and Social Studies. (1983)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US

ISBN: 9783476302403 bzw. 3476302407, in Deutsch, Metzlersche J.B. Verlagsb, gebraucht.

50,00 + Versand: 3,00 = 53,00
unverbindlich
Antiquariat Bookfarm, [3962379].
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
5
Kramer, K

English Cultural and Social Studies (1983)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 9783476302403 bzw. 3476302407, in Deutsch, J.B. Metzlersche, Taschenbuch, gebraucht.

31,81 + Versand: 6,95 = 38,76
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Anybook Ltd. [312675], Lincoln, United Kingdom.
This book has soft covers. Ex-library, With usual stamps and markings, In fair condition, suitable as a study copy.
Lade…