Ost-West-Vorurteile in der politischen Bildung : Methodisch-didaktisches Modell die Aufarbeitung von Vorurteilen. Theorie und Geschichte der politischen Bildung
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9783434001416 - Beier, Gerhard: Ost-West-Vorurteile in der politischen Bildung : methodisch-didaktisches Modell die Aufarbeitung von Vorurteilen. Theorie und Geschichte der politischen Bildung
Beier, Gerhard

Ost-West-Vorurteile in der politischen Bildung : methodisch-didaktisches Modell die Aufarbeitung von Vorurteilen. Theorie und Geschichte der politischen Bildung (1972)

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ISBN: 9783434001416 bzw. 3434001417, in Deutsch, 2. Ausgabe, Europäische Verlagsanstalt, Frankfurt (am Main), Taschenbuch, gebraucht.

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Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Dirk Schröder, [3544253].
Zustand: Laminierfolierung am oberen und unteren Rand des Buchrückens ca. 0,3+0,4 cm eingerissen, ansonsten sehr gute Erhaltung. Die Verlagskarte liegt dem Buch noch bei. Klappentext: "Beier untersucht zunächst die zentralen Inhalte, insbesondere der Vorurteile zwischen Russen und Deutschen, BRD und DDR er gibt einen Überblick über Methoden und Ergebnisse der sozial-psychologischen, soziologischen und psychoanalytischen Vorurteilsforschung in einem Kapitel zur pädagogischen Theorie der Vorurteile untersucht er die bisher entwickelten pädagogischen Konzeptionen, die Voraussetzungen von Lehrern und Schülern zur Überwindung von Ressentiments und Stereotypen sowie sinnvolle und realisierbare Zielsetzungen und didaktische Möglichkeiten einer kritischen Auseinandersetzung mit deren Ursachen, Funktion und Wirkungen. Beier stellt fest, daß die gut gemeinte, aber unsachgemäß durchgeführte Behandlung von Vorurteilen sehr wohl zum Gegenteil, zur resistenten Verfestigung alter Vorurteile oder zur Verschiebung vorhandener Vorurteile vom einen Objekt auf das andere führen kann. Auch der unsachgemäße Versuch zur Aufarbeitung von Vorurteilen ist also oft nichts anderes als Erziehung zum Vorurteil. Die große Schwierigkeit im Rahmen einer Pädagogik der Vorurteile liegt ... darin, daß niemand wirklich vorurteilsfrei ist und folglich von allen Seiten unbewußte Widerstände und Abwehrmechanismen in das Unterrichtsgeschehen hineingetragen werden. Ein aufgeklärter, skeptischer Pädagoge wird deshalb leicht resignieren. Das Modell ist nicht nur zur Aufarbeitung von Ost-West-Vorurteilen brauchbar: Es bietet eine so eingehende Diskussion von theoretischen Gesichtspunkten und didaktischen Möglichkeiten, daß es als exemplarisch gelten und zur Auseinandersetzung mit anderen Vorurteilskomplexen verwendet werden kann, wenn man entsprechendes Material zusammenträgt. Viele Elemente der im Baustein-Ver-fahren entworfenen Planung und Durchführung des vorliegenden Modells könnten übernommen werden. Der Band ist ein wichtiger Beitrag zur pädagogischen Theorie der Politischen Bildung." K225, Taschenbuch, leichte Gebrauchsspuren, 255g, 2.
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9783434001416 - Beier, Gerhard: Ost-West-Vorurteile in der politischen Bildung : methodisch-didaktisches Modell die Aufarbeitung von Vorurteilen. Theorie und Geschichte der politischen Bildung
Beier, Gerhard

Ost-West-Vorurteile in der politischen Bildung : methodisch-didaktisches Modell die Aufarbeitung von Vorurteilen. Theorie und Geschichte der politischen Bildung (1972)

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ISBN: 9783434001416 bzw. 3434001417, in Deutsch, 210 Seiten, 2. Ausgabe, Europäische Verlagsanstalt, Frankfurt (am Main), Taschenbuch, gebraucht.

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Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Dirk Schröder, [3544253].
Zustand: Laminierfolierung am oberen und unteren Rand des Buchrückens ca. 0,3+0,4 cm eingerissen, ansonsten sehr gute Erhaltung. Die Verlagskarte liegt dem Buch noch bei. Klappentext: "Beier untersucht zunächst die zentralen Inhalte, insbesondere der Vorurteile zwischen Russen und Deutschen, BRD und DDR er gibt einen Überblick über Methoden und Ergebnisse der sozial-psychologischen, soziologischen und psychoanalytischen Vorurteilsforschung in einem Kapitel zur pädagogischen Theorie der Vorurteile untersucht er die bisher entwickelten pädagogischen Konzeptionen, die Voraussetzungen von Lehrern und Schülern zur Überwindung von Ressentiments und Stereotypen sowie sinnvolle und realisierbare Zielsetzungen und didaktische Möglichkeiten einer kritischen Auseinandersetzung mit deren Ursachen, Funktion und Wirkungen. Beier stellt fest, daß die gut gemeinte, aber unsachgemäß durchgeführte Behandlung von Vorurteilen sehr wohl zum Gegenteil, zur resistenten Verfestigung alter Vorurteile oder zur Verschiebung vorhandener Vorurteile vom einen Objekt auf das andere führen kann. Auch der unsachgemäße Versuch zur Aufarbeitung von Vorurteilen ist also oft nichts anderes als Erziehung zum Vorurteil. Die große Schwierigkeit im Rahmen einer Pädagogik der Vorurteile liegt ... darin, daß niemand wirklich vorurteilsfrei ist und folglich von allen Seiten unbewußte Widerstände und Abwehrmechanismen in das Unterrichtsgeschehen hineingetragen werden. Ein aufgeklärter, skeptischer Pädagoge wird deshalb leicht resignieren. Das Modell ist nicht nur zur Aufarbeitung von Ost-West-Vorurteilen brauchbar: Es bietet eine so eingehende Diskussion von theoretischen Gesichtspunkten und didaktischen Möglichkeiten, daß es als exemplarisch gelten und zur Auseinandersetzung mit anderen Vorurteilskomplexen verwendet werden kann, wenn man entsprechendes Material zusammenträgt. Viele Elemente der im Baustein-Ver-fahren entworfenen Planung und Durchführung des vorliegenden Modells könnten übernommen werden. Der Band ist ein wichtiger Beitrag zur pädagogischen Theorie der Politischen Bildung." K225, 1972, Taschenbuch, leichte Gebrauchsspuren, 255g, 2. 210, Internationaler Versand, Selbstabholung und Barzahlung, Banküberweisung.
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9783434001416 - Beier, Gerhard: Ost- West- Vorurteile in der Politischen Bildung
Symbolbild
Beier, Gerhard

Ost- West- Vorurteile in der Politischen Bildung (1991)

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Von Händler/Antiquariat, getbooks GmbH [55883480], Idstein, HE, Germany.
208 Seiten Gepflegtes ehemaliges Bibliotheksexemplar mit den üblichen Kennzeichnungen (z.B. Barcode und Inventarisierungsnummer); in der Regel foliiert (Umschlag aus selbstklebender Folie). Zustand unter Berücksichtigung des Alters gut. Tagesaktueller, sicherer und weltweiter Versand. Wir liefern grundsätzlich mit beiliegender Rechnung. 776871.01 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 500.
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9783434001416 - Beier, Gerhard: Ost-West-Vorurteile in der politischen Bildung : method.-didakt. Modell d. Aufarbeitung von Vorurteilen.
Beier, Gerhard

Ost-West-Vorurteile in der politischen Bildung : method.-didakt. Modell d. Aufarbeitung von Vorurteilen. (1971)

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ISBN: 9783434001416 bzw. 3434001417, in Deutsch, Frankfurt (am Main) : Europäische Verlagsanstalt, Taschenbuch, Erstausgabe.

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Von Händler/Antiquariat, Versandhandel Rosemarie Wassmann [59876381], Osterholz - Scharmbeck, Germany.
208 Seiten Deutliche Blattrandbräunung, Schnitt angebräunt . ebenso der kart. Einband . Etwas verstaubt, eine Seite ist durch eine Büroklammer im textfreien Randbereich angerissen. Kleiner Vorbesitzvermerk L100 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 400.
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9783434001416 - Beier, Gerhard: Ost-West-Vorurteile in der politischen Bildung. Method.-didakt. Modell d. Aufarbeitung von Vorurteilen.
Symbolbild
Beier, Gerhard

Ost-West-Vorurteile in der politischen Bildung. Method.-didakt. Modell d. Aufarbeitung von Vorurteilen. (1972)

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ISBN: 9783434001416 bzw. 3434001417, in Deutsch, Frankfurt (am Main) Europäische Verlagsanstalt, Taschenbuch.

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Von Händler/Antiquariat, Grammat Antiquariat [1047594], Oberbarnim, Germany.
2. Aufl., Theorie und Geschichte der politischen Bildung, 20 cm, 210 S., Ill., graph. Darst., kart., Buch gut erhalten, Einband berieben u. etwas angeschmutzt, Ecken u. Kanten abgerieben u. leicht bestoßen, normale Gebrauchsspuren RW 15 R 8 0,270 gr.
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9783434001416 - BEIER GERHARD: OST- WEST- VORURTEILE IN DER POLITISCHEN BILDUNG, Methodisch-didaktisches Modell des Abbaues von Vorurteilen
BEIER GERHARD

OST- WEST- VORURTEILE IN DER POLITISCHEN BILDUNG, Methodisch-didaktisches Modell des Abbaues von Vorurteilen (1971)

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ISBN: 9783434001416 bzw. 3434001417, in Deutsch, Europäische Verlagsanstalt, Taschenbuch, gebraucht.

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Von Händler/Antiquariat, Le-Livre [3886204], SABLONS, France.
RO60085840: 208 pages. Illustré de nombreux dessins en noir et blanc dans le texte. Trait au stylo sur la tranche de pied. Theorie und Geschichte der Politischen Bildung. In-8 Broché. Bon état. Couv. convenable. Dos satisfaisant. Intérieur frais Classification Dewey : 430-Langues germaniques. Allemand.
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