Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Sinnorientierte Psychologie und Erziehung : Ein Beitrag zur Bewältigung von Problemverhalten bei Kindern und Jugendlichen sowie zur Humanisierung der Schule. (Reihe: EGS-Texte)
8 Angebote vergleichen
Preise | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2021 |
---|---|---|---|---|---|
Schnitt | € 6,81 | € 9,56 | € 9,79 | € 13,32 | € 3,29 |
Nachfrage |
Sinnorientierte Psychologie und Erziehung : Ein Beitrag zur Bewältigung von Problemverhalten bei Kindern und Jugendlichen sowie zur Humanisierung der Schule. (Reihe: EGS-Texte) (1996)
EAN: 3431034756101, in Deutsch, München: Ehrenwirth Verlag, 1996, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, exlibris24 Versandantiquariat | Inhaber: Marie-Luise und Peter Drewniok GbR, [1615].
Klappentext/Beschreibung: EINBANDTEXT: In fast regelmäßigen Abständen beklagen auch renommierte Vertreterinnen und Vertreter der wissenschaftlichen Psychologie die Diskrepanz zwischen einer Flut von Untersuchungsergebnissen und der geringen Entscheidungshilfe, die für die pädagogische Praxis daraus abgeleitet werden kann. Die Gründe für dieses Unbehagen liegen u. A. in dem Bekenntnis zur empirischen Prüfbarkeit der theoretischen Annahmen. Der forschenden Psychologie ist demnach ihre Methode ausschlaggebender als der inhaltliche bzw. gegenständliche Aspekt. Zentrale anthropologische Forschungsinhalte wie Liebe, Geist, Wille, Freiheit etc. werden ebenso ausgeblendet wie die Frage nach dem Sinn als Bezug zur menschlichen Existenz. Horst SCHLEIFER - Professor für Pädagogische Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Freiburg - versucht über die Kritik an der empirischen Forschungsmethode der Psychologie und über die explizite Auslotung des Forschungsgegenstandes 'Mensch' eine Verbesserung der Alltagsrelevanz psychologischer Aussagen zu erzielen. Ihm gelingt der Versuch, die Grundgedanken der Tiefenpsychologie, der Humanistischen Psychologie und der Logotherapie zu rekonstruieren und für die pädagogische Praxis fruchtbar zu machen. In den Mittelpunkt SCHLEIFERS Betrachtung rücken Fragen der Entwicklung und der Erziehung, die sich explizit an einem Menschenbild orientieren, das durch Ziele, Werte, Normen und Sinnsuche zu charakterisieren ist. Die Orientierung am Sinn erweist sich geradezu als Schlüssel zum Verständnis der Konflikte, wie sie sich bei der familialen aber auch schulischen Sozialisation bzw. Erziehung ständig einstellen können. Die hier verdeutlichten Intentionen der Logotherapie - als Möglichkeit der Sinnentdeckungshilfe - lassen sich auch durch Eltern oder berufliche Erzieherinnen/Erzieher unmittelbar umsetzen und dienen dem hohen Ziel Erziehung zur Selbstverantwortung, zur Mündigkeit in einer 'human(isiert)en' Schule bzw. Gesellschaft. Äußerlich etwas gebrauchsspurig (leicht fleckig) - Seitenteil im sauberen und sehr guten Zustand. [Broschierter Einband. 271 Seiten. 401 Gramm. 21x15cm.].
Sinnorientierte Psychologie und Erziehung : Ein Beitrag zur Bewältigung von Problemverhalten bei Kindern und Jugendlichen sowie zur Humanisierung der Schule. (Reihe: EGS-Texte) (1996)
EAN: 3431034756101, in Deutsch, München: Ehrenwirth Verlag, 1996, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, exlibris24 Versandantiquariat | Inhaber: Marie-Luise und Peter Drewniok GbR, [1615].
Klappentext/Beschreibung: EINBANDTEXT: In fast regelmäßigen Abständen beklagen auch renommierte Vertreterinnen und Vertreter der wissenschaftlichen Psychologie die Diskrepanz zwischen einer Flut von Untersuchungsergebnissen und der geringen Entscheidungshilfe, die für die pädagogische Praxis daraus abgeleitet werden kann. Die Gründe für dieses Unbehagen liegen u. A. in dem Bekenntnis zur empirischen Prüfbarkeit der theoretischen Annahmen. Der forschenden Psychologie ist demnach ihre Methode ausschlaggebender als der inhaltliche bzw. gegenständliche Aspekt. Zentrale anthropologische Forschungsinhalte wie Liebe, Geist, Wille, Freiheit etc. werden ebenso ausgeblendet wie die Frage nach dem Sinn als Bezug zur menschlichen Existenz. Horst SCHLEIFER - Professor für Pädagogische Psychologie an der Pädagogischen Hochschule Freiburg - versucht über die Kritik an der empirischen Forschungsmethode der Psychologie und über die explizite Auslotung des Forschungsgegenstandes 'Mensch' eine Verbesserung der Alltagsrelevanz psychologischer Aussagen zu erzielen. Ihm gelingt der Versuch, die Grundgedanken der Tiefenpsychologie, der Humanistischen Psychologie und der Logotherapie zu rekonstruieren und für die pädagogische Praxis fruchtbar zu machen. In den Mittelpunkt SCHLEIFERS Betrachtung rücken Fragen der Entwicklung und der Erziehung, die sich explizit an einem Menschenbild orientieren, das durch Ziele, Werte, Normen und Sinnsuche zu charakterisieren ist. Die Orientierung am Sinn erweist sich geradezu als Schlüssel zum Verständnis der Konflikte, wie sie sich bei der familialen aber auch schulischen Sozialisation bzw. Erziehung ständig einstellen können. Die hier verdeutlichten Intentionen der Logotherapie - als Möglichkeit der Sinnentdeckungshilfe - lassen sich auch durch Eltern oder berufliche Erzieherinnen/Erzieher unmittelbar umsetzen und dienen dem hohen Ziel Erziehung zur Selbstverantwortung, zur Mündigkeit in einer 'human(isiert)en' Schule bzw. Gesellschaft. [Umgehender und fachgerechter Versand in stabiler Verpackungslösung mit beiliegender Rechnung! Bestätigungsmail nach Auftragserfassung! Bequeme Zahlung per Rechnung oder über PayPal!], Äußerlich etwas gebrauchsspurig (leicht fleckig) - Seitenteil im sauberen und sehr guten Zustand. [Broschierter Einband. 271 Seiten. 401 Gramm. 21x15cm.].
Sinnorientierte Psychologie und Erziehung. Ein Beitrag zur Bewältigung von Problemverhalten bei Kindern und Jugendlichen sowie zur Humanisierung der Schule (1996)
ISBN: 3431034756 bzw. 9783431034752, in Deutsch, München : Ehrenwirth (EGS-Texte) 1996, Taschenbuch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Smock, [6539452].
271 S. ; 21 cm Paperback / kartoniert - 1. Aufl.; Bibliothek***emplar mit Standortschildchen am Rücken u. div. Stempeln, mit Klarsichtfolie bezogen; Deckel knickspurig; vereinzelt Bleistift-Anstreichungen; sonst in gutem Zustand und als Arbeit***emplar in Ordnung. ((Fotos gern auf Anfrage. VERSAND AUF RECHNUNG. Wahlweise auch Zahlung per PayPal möglich)).
Sinnorientierte Psychologie und Erziehungein Beitrag zur Bewältigung von Problemverhalten bei Kindern und Jugendlichen sowie zur Humanisierung der Schule / (1996)
ISBN: 3431034756 bzw. 9783431034752, in Deutsch, Ehrenwirth 1996 München, Taschenbuch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, evis-buecher, Kleinunternehmer, [64453].
1996, Taschenbuch: 272 Seiten ISBN-10: 3431034756 ISBN-13: 978-3431034752, Taschenbuch 271 Seiten 21 cm gelesene Ausgabe in guten bis sehr guten Zustand,.
Sinnorientierte Psychologie und Erziehung : ein Beitrag zur Bewältigung von Problemverhalten bei Kindern und Jugendlichen sowie zur Humanisierung der Schule (1996)
ISBN: 3431034756 bzw. 9783431034752, in Deutsch, München : Ehrenwirth 1996, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, ACADEMIA Antiquariat an der Universität, [758].
271 Seiten 15 x 21 cm kart. 1. Auflage - kartonierter, deckelillustrierter Einband; neuwertiges Exemplar.
Sinnorientierte Psychologie und Erziehung : ein Beitrag zur Bewältigung von Problemverhalten bei Kindern und Jugendlichen sowie zur Humanisierung der Schule. EGS-Texte. (1996)
ISBN: 3431034756 bzw. 9783431034752, in Deutsch, München : Ehrenwirth, Taschenbuch.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Sinnorientierte Psychologie und Erziehung : ein Beitrag zur Bewältigung von Problemverhalten bei Kindern und Jugendlichen sowie zur Humanisierung der Schule.
ISBN: 3431034756 bzw. 9783431034752, in Deutsch, München : Ehrenwirth, 1996. gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, BBB-Internetbuch - Antiquariat und Buchhandel, [4095].
Zustand: gut; T-R3262 3431034756, 271 Seiten Softcover/Paperback,.