Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben: Nachdenken uber die Neuen und das gar nicht mehr allmahliche Verschwinden der Wirklichkeit (Beltz Taschenbuch) (German Edition)
5 Angebote vergleichen
Preise | 2013 | 2014 | 2015 | 2016 | 2017 |
---|---|---|---|---|---|
Schnitt | € 4,55 | € 4,09 | € 11,56 | € 0,99 | € 1,94 |
Nachfrage |
1
Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben Nachdenken die Neuen und das gar nicht mehr allmähliche Verschwinden (2002)
DE PB
ISBN: 9783407221155 bzw. 3407221150, Band: 115, in Deutsch, Beltz 2002, Taschenbuch.
Von Händler/Antiquariat, Davids Antiquariat + catch-a-book [1280655], Dachau, BY, Germany.
Beltz Taschenbücher Bd.115. 328 S. 21 cm.Einband kartoniert; Gewicht 440g. ISBN 3407221150 . Neupreis 16,00. , mit leichten äusserlichen Fehlern (Stempel oder Strich), ungebraucht, ungelesen. Sofortversand mit Rechnung, keine Vorauszahlung (D,A,CH)! "Wir brauchen für eine Welt, in der es Computer gibt, vor allem etwas, was wiran den Computern gerade nicht lernen können - das offene, dialogische, zweifelnde, entwerfende, bewertende, philosophische Denken" - bei diesem Gedanken nimmt d as neue Buch von Hartmut von Hentig seinen Ausgangspunkt. Denn die Schlacht selb st ist geschlagen - Computer und Informationstechnologie sind aus Gewicht in Gramm: 440.
Beltz Taschenbücher Bd.115. 328 S. 21 cm.Einband kartoniert; Gewicht 440g. ISBN 3407221150 . Neupreis 16,00. , mit leichten äusserlichen Fehlern (Stempel oder Strich), ungebraucht, ungelesen. Sofortversand mit Rechnung, keine Vorauszahlung (D,A,CH)! "Wir brauchen für eine Welt, in der es Computer gibt, vor allem etwas, was wiran den Computern gerade nicht lernen können - das offene, dialogische, zweifelnde, entwerfende, bewertende, philosophische Denken" - bei diesem Gedanken nimmt d as neue Buch von Hartmut von Hentig seinen Ausgangspunkt. Denn die Schlacht selb st ist geschlagen - Computer und Informationstechnologie sind aus Gewicht in Gramm: 440.
2
Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben. Nachdenken die Neuen (2002)
DE HC US
ISBN: 9783407221155 bzw. 3407221150, in Deutsch, 328 Seiten, Beltz, gebundenes Buch, gebraucht.
Neu ab: EUR 5,50 (6 Angebote)
Gebraucht ab: EUR 0,21 (22 Angebote)
Zu den weiteren 28 Angeboten bei Amazon.de
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, ARMEBOOKS.
Wenn jemand seit 20 Jahren über ein Thema nachdenkt, sollte man seine Ansichten ernst nehmen -- ob man sie nun teilt oder nicht. Zumal wenn es um die Frage geht, inwieweit die neuen Medien dem viel gescholtenen Schulsystem neue Impulse verleihen können. Und statt voreiliger Antworten finden sich in dieser Streitschrift zunächst einmal jede Menge kritischer Fragen: Natürlich müssen Kinder lernen, mit dem Computer umzugehen. Aber soll man dafür bereits in der Grundschule kostbare Unterrichtszeit opfern? Selbstverständlich gibt es zahlreiche Beispiele für gelungene Internet-Projekte, etwa im Fremdsprachenunterricht -- doch rechtfertigt das schon die Euphorie hinsichtlich der neuen Medien? Hartmut von Hentig sieht sich keinesfalls als Technikfeind, für den Tafel und Kreide die einzig wahren Medien sind. Er sucht lediglich nach dem Neuen, dem Mehrwert, den das vernetzte Klassenzimmer erbringen soll -- und wird nicht recht fündig: "Alles, was man pädagogisch erreichen will, erreicht man besser ohne den Computer. Alle Dummheiten, die die Schule macht, macht sie mit ihm verstärkt." Das vermittelte Lernen wird durch das neue Medium also lediglich gesteigert, aber kaum verändert, geschweige denn revolutioniert. Anstatt sich bedingungslos der Heilslehre IT zu verschreiben, müssten deshalb gerade die Pädagogen innehalten, um Nutzen und Nachteile für die Schüler gegeneinander abzuwägen. Der Autor selbst gibt sich vorsichtig optimistisch und versucht seine eigenen Vorstellungen von einer anderen, besseren Schule darzulegen, wie er das auch in Die Schule neu denken getan hat. Am Ende sitzt er zwischen sämtlichen Stühlen und fühlt sich dort sichtlich wohl. Wer eindeutige Kategorisierungen schätzt, ist mit diesem quirligen Buch schlecht bedient. Wer weiterhin ungeniert Klischees wie Medienzeitalter und Internet-Revolution verwenden möchte -- Finger weg! Wer hingegen den Versprechungen der schönen neuen Cyber-Welt nüchtern bis skeptisch gegenübersteht und noch Argumentationshilfe benötigt, sollte unverzüglich zugreifen. --Patrick Fischer, Gebundene Ausgabe, Label: Beltz, Beltz, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2002-02-13, Studio: Beltz, Verkaufsrang: 399169.
Von Händler/Antiquariat, ARMEBOOKS.
Wenn jemand seit 20 Jahren über ein Thema nachdenkt, sollte man seine Ansichten ernst nehmen -- ob man sie nun teilt oder nicht. Zumal wenn es um die Frage geht, inwieweit die neuen Medien dem viel gescholtenen Schulsystem neue Impulse verleihen können. Und statt voreiliger Antworten finden sich in dieser Streitschrift zunächst einmal jede Menge kritischer Fragen: Natürlich müssen Kinder lernen, mit dem Computer umzugehen. Aber soll man dafür bereits in der Grundschule kostbare Unterrichtszeit opfern? Selbstverständlich gibt es zahlreiche Beispiele für gelungene Internet-Projekte, etwa im Fremdsprachenunterricht -- doch rechtfertigt das schon die Euphorie hinsichtlich der neuen Medien? Hartmut von Hentig sieht sich keinesfalls als Technikfeind, für den Tafel und Kreide die einzig wahren Medien sind. Er sucht lediglich nach dem Neuen, dem Mehrwert, den das vernetzte Klassenzimmer erbringen soll -- und wird nicht recht fündig: "Alles, was man pädagogisch erreichen will, erreicht man besser ohne den Computer. Alle Dummheiten, die die Schule macht, macht sie mit ihm verstärkt." Das vermittelte Lernen wird durch das neue Medium also lediglich gesteigert, aber kaum verändert, geschweige denn revolutioniert. Anstatt sich bedingungslos der Heilslehre IT zu verschreiben, müssten deshalb gerade die Pädagogen innehalten, um Nutzen und Nachteile für die Schüler gegeneinander abzuwägen. Der Autor selbst gibt sich vorsichtig optimistisch und versucht seine eigenen Vorstellungen von einer anderen, besseren Schule darzulegen, wie er das auch in Die Schule neu denken getan hat. Am Ende sitzt er zwischen sämtlichen Stühlen und fühlt sich dort sichtlich wohl. Wer eindeutige Kategorisierungen schätzt, ist mit diesem quirligen Buch schlecht bedient. Wer weiterhin ungeniert Klischees wie Medienzeitalter und Internet-Revolution verwenden möchte -- Finger weg! Wer hingegen den Versprechungen der schönen neuen Cyber-Welt nüchtern bis skeptisch gegenübersteht und noch Argumentationshilfe benötigt, sollte unverzüglich zugreifen. --Patrick Fischer, Gebundene Ausgabe, Label: Beltz, Beltz, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2002-02-13, Studio: Beltz, Verkaufsrang: 399169.
3
Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben. Nachdenken die Neuen - Nachdenken die Neuen und das gar nicht mehr allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit
DE NW
ISBN: 9783407221155 bzw. 3407221150, in Deutsch, Beltz, neu.
Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben. Nachdenken über die Neuen Medien: `Wir brauchen für eine Welt, in der es Computer gibt, vor allem etwas, was wir an den Computern gerade nicht lernen können - das offene, dialogische, zweifelnde, entwerfende, bewertende, philosophische Denken` - bei diesem Gedanken nimmt das neue Buch von Hartmut von Hentig seinen Ausgangspunkt. Denn die Schlacht selbst ist geschlagen - Computer und Informationstechnologie sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Wie auch andere fragt sich Hartmut von Hentig, was Pädagogik, Politik und Philosophie tun können, um den Menschen zum Herrn seiner Mittelsysteme zu machen. `Schulen ans Netz` - an der Selbstverständlichkeit, mit der diese Entwicklung hingenommen wird, ohne ihre massiven Auswirkungen auf unsere Kinder zu bedenken, setzt die Kritik des Autors an. Nicht, dass er zu einer Welt ohne Computer zurückkehren wollte - er fordert vielmehr, dass wir gegenüber der technischen Zivilisation einen aufgeklärten Willen fassen. Denn die Neuen Medien sind nur deren raffinierteste u nd umfassendste Ausprägung. Broschiert.
Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben. Nachdenken über die Neuen Medien: `Wir brauchen für eine Welt, in der es Computer gibt, vor allem etwas, was wir an den Computern gerade nicht lernen können - das offene, dialogische, zweifelnde, entwerfende, bewertende, philosophische Denken` - bei diesem Gedanken nimmt das neue Buch von Hartmut von Hentig seinen Ausgangspunkt. Denn die Schlacht selbst ist geschlagen - Computer und Informationstechnologie sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Wie auch andere fragt sich Hartmut von Hentig, was Pädagogik, Politik und Philosophie tun können, um den Menschen zum Herrn seiner Mittelsysteme zu machen. `Schulen ans Netz` - an der Selbstverständlichkeit, mit der diese Entwicklung hingenommen wird, ohne ihre massiven Auswirkungen auf unsere Kinder zu bedenken, setzt die Kritik des Autors an. Nicht, dass er zu einer Welt ohne Computer zurückkehren wollte - er fordert vielmehr, dass wir gegenüber der technischen Zivilisation einen aufgeklärten Willen fassen. Denn die Neuen Medien sind nur deren raffinierteste u nd umfassendste Ausprägung. Broschiert.
4
Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben : Nachdenken die Neuen und das gar nicht mehr allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit Beltz-Taschenbuch ; 115. (2002)
DE
ISBN: 3407221150 bzw. 9783407221155, in Deutsch, Weinheim ; Basel : Beltz.
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten.
Orig.-Ausg. 328 S. ; 21 cm kart. ISBN: 3407221150. Sehr gutes Exemplar [Medienpädagogik].
Orig.-Ausg. 328 S. ; 21 cm kart. ISBN: 3407221150. Sehr gutes Exemplar [Medienpädagogik].
5
Symbolbild
Der Technischen Zivilisation Gewachsen Bleiben: Nachdenken Uber Die Neuen Und Das Gar Nicht Mehr Allmahliche Verschwinden Der Wirklichkeit (Beltz Taschenbuch) (German Edition) (2002)
DE HC NW
ISBN: 9783407221155 bzw. 3407221150, in Deutsch, Beltz Taschenbuch, gebundenes Buch, neu.
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, zzgl. Versandkosten, Verandgebiet: DOM.
Von Händler/Antiquariat, ExtremelyReliable, TX, Richmond, [RE:4].
Hardcover, Originalausg.
Von Händler/Antiquariat, ExtremelyReliable, TX, Richmond, [RE:4].
Hardcover, Originalausg.
Lade…