Von dem Buch Der lange Weg in die Freiheit! Deckname Walpurgis: Hintergründe, sichtbare & unsichtbare Gegner, Denunzianten, Freunde & Helfer Author haben wir 3 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Der lange Weg in die Freiheit! Deckname Walpurgis: Hintergründe, sichtbare & unsichtbare Gegner, Denunzianten, Freunde & Helfer Author100%: Helmut Bode: Der lange Weg in die Freiheit! Deckname Walpurgis: Hintergründe, sichtbare & unsichtbare Gegner, Denunzianten, Freunde & Helfer Author (ISBN: 9783347032132) 1984, in Deutsch, auch als eBook.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Der lange Weg in die Freiheit! Deckname Walpurgis97%: Helmut Bode: Der lange Weg in die Freiheit! Deckname Walpurgis (ISBN: 9783347032118) Erstausgabe, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Der lange Weg in die Freiheit! Deckname Walpurgis79%: Helmut Bode: Der lange Weg in die Freiheit! Deckname Walpurgis (ISBN: 9783347032125) Erstausgabe, in Deutsch, Broschiert.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Der lange Weg in die Freiheit! Deckname Walpurgis: Hintergründe, sichtbare & unsichtbare Gegner, Denunzianten, Freunde & Helfer Author
3 Angebote vergleichen

Bester Preis: 2,99 (vom 01.08.2020)
1
9783347032132 - Helmut Bode: Der lange Weg in die Freiheit! Deckname Walpurgis - Hintergründe, sichtbare & unsichtbare Gegner, Denunzianten, Freunde & Helfer
Symbolbild
Helmut Bode

Der lange Weg in die Freiheit! Deckname Walpurgis - Hintergründe, sichtbare & unsichtbare Gegner, Denunzianten, Freunde & Helfer (1984)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783347032132 bzw. 3347032136, in Deutsch, Tredition, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Der lange Weg in die Freiheit! Deckname Walpurgis: Erst waren es Bekannte, die einen Ausreiseantrag gestellt hatten, dann deren Bekannte und immer so weiter, es war eine Kette ohne Ende. Plötzlich waren sie Teil dieser Kette, denn der Autor stellte im Juni 1984 für sich und seine Familie einen Antrag auf ständige Ausreise aus der DDR. Die Handlung ist geprägt durch eine Vielzahl von Personen, deren Einstellung von einem verwandtschaftlichen, freundschaftlichen, dienstlichen oder auch konträren Verhalten gegenüber dem Verfasser und seiner Familie geprägt war. Die Ausführungen beginnen im Frühjahr 1984, als in den bundesdeutschen Medien täglich neue Zahlen über in Gießen eingetroffene Übersiedler aus der DDR berichtet wird. Das nach der Antragstellung folgende Leben mit seinen Höhen, Tiefen, Absurditäten, Ängsten, Hoffnungen und Enttäuschungen bis zum Tag der Ausreise und den ersten Monaten in der Bundesrepublik wird aus der Sicht der Antragsteller beschrieben, immer im Kontext zu den Aussagen ihrer Kontrahenten in den Betrieben, Behörden und Institutionen während der Rückgewinnungsgespräche, vorgefunden in der von der Stasi geführten OPK-Akte `Walpurgis`. Dramatische Höhepunkte, sie ergaben sich in den ersten Jahren reichlich, werden z.T. mit wörtlicher Wiedergabe nach dem Gedächtnis beschrieben, wie z.B. die `Rückgewinnungsgespräche` bzw. `Aussprachen` in den Betrieben, bei der Abt. Inneres, beim Ministerium für Inneres in Berlin und im Volkspolizeikreisamt, auch der Schweigemarsch Runde um Runde um den Alten Markt, der Besuch des Magdeburger Doms zu den jeden Donnerstag stattfindenden Friedensgebeten usw. Aus den Gedächtnisprotokollen geht die Dramatik dieser Aussprachen hervor, denn es war immer eine Gratwanderung zwischen dem, was nach `DDR-Recht` möglich war, nämlich auf der Familienzusammenführung zu beharren, und dabei politische Attacken gegen die DDR zu unterlassen, was nicht immer leicht war. Nach den Höhepunkten kam die Zeit des Wartens und der Hoffnungslosigkeit mit ihren täglichen Trivialitäten. Ebook.
2
9783347032132 - Der lange Weg in die Freiheit! Deckname Walpurgis: Hintergründe, sichtbare & unsichtbare Gegner, Denunzianten, Freunde & Helfer Helmut Bode Author

Der lange Weg in die Freiheit! Deckname Walpurgis: Hintergründe, sichtbare & unsichtbare Gegner, Denunzianten, Freunde & Helfer Helmut Bode Author (1984)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika ~DE NW EB DL

ISBN: 9783347032132 bzw. 3347032136, vermutlich in Deutsch, tredition, neu, E-Book, elektronischer Download.

3,39 ($ 3,99)¹
versandkostenfrei, unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd.
Erst waren es Bekannte, die einen Ausreiseantrag gestellt hatten, dann deren Bekannte und immer so weiter, es war eine Kette ohne Ende. Plötzlich waren sie Teil dieser Kette, denn der Autor stellte im Juni 1984 für sich und seine Familie einen Antrag auf ständige Ausreise aus der DDR. Die Handlung ist geprägt durch eine Vielzahl von Personen, deren Einstellung von einem verwandtschaftlichen, freundschaftlichen, dienstlichen oder auch konträren Verhalten gegenüber dem Verfasser und seiner Familie geprägt war. Die Ausführungen beginnen im Frühjahr 1984, als in den bundesdeutschen Medien täglich neue Zahlen über in Gießen eingetroffene Übersiedler aus der DDR berichtet wird. Das nach der Antragstellung folgende Leben mit seinen Höhen, Tiefen, Absurditäten, Ängsten, Hoffnungen und Enttäuschungen bis zum Tag der Ausreise und den ersten Monaten in der Bundesrepublik wird aus der Sicht der Antragsteller beschrieben, immer im Kontext zu den Aussagen ihrer Kontrahenten in den Betrieben, Behörden und Institutionen während der Rückgewinnungsgespräche, vorgefunden in der von der Stasi geführten OPK-Akte Walpurgis. Dramatische Höhepunkte, sie ergaben sich in den ersten Jahren reichlich, werden z.T. mit wörtlicher Wiedergabe nach dem Gedächtnis beschrieben, wie z.B. die Rückgewinnungsgespräche bzw. Aussprachen in den Betrieben, bei der Abt. Inneres, beim Ministerium für Inneres in Berlin und im Volkspolizeikreisamt, auch der Schweigemarsch Runde um Runde um den Alten Markt, der Besuch des Magdeburger Doms zu den jeden Donnerstag stattfindenden Friedensgebeten usw. Aus den Gedächtnisprotokollen geht die Dramatik dieser Aussprachen hervor, denn es war immer eine Gratwanderung zwischen dem, was nach DDR-Recht möglich war, nämlich auf der Familienzusammenführung zu beharren, und dabei politische Attacken gegen die DDR zu unterlassen, was nicht immer leicht war. Nach den Höhepunkten kam die Zeit des Wartens und der Hoffnungslosigkeit mit ihren täglichen Trivialitäten.
3
9783347032132 - Helmut Bode: Der lange Weg in die Freiheit! Deckname Walpurgis
Helmut Bode

Der lange Weg in die Freiheit! Deckname Walpurgis

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland ~DE NW EB DL

ISBN: 9783347032132 bzw. 3347032136, vermutlich in Deutsch, Der lange Weg in die Freiheit! Deckname Walpurgis - eBook als epub von Helmut Bode - tredition - 9783347032132, neu, E-Book, elektronischer Download.

Der lange Weg in die Freiheit! Deckname Walpurgis ab 2.99 € als epub eBook: Hintergründe sichtbare & unsichtbare Gegner Denunzianten Freunde & Helfer. Aus dem Bereich: eBooks, Biographien & Autobiographien,.
Lade…