Demokratiepädagogik. Kann Schule einem demokratiepädagogischen Grundsatz gerecht werden? - Eine umfassende Analyse am Beispiel der Internatsschule Schloss Salem
2 Angebote vergleichen

Bester Preis: 12,99 (vom 01.08.2020)
1
9783346201898 - Annika Meessen: Demokratiepädagogik. Kann Schule einem demokratiepädagogischen Grundsatz gerecht werden? - Eine umfassende Analyse am Beispiel der Internatsschule Schloss Salem
Annika Meessen

Demokratiepädagogik. Kann Schule einem demokratiepädagogischen Grundsatz gerecht werden? - Eine umfassende Analyse am Beispiel der Internatsschule Schloss Salem (2016)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783346201898 bzw. 3346201899, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Demokratiepädagogik. Kann Schule einem demokratiepädagogischen Grundsatz gerecht werden?: Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Vordergrund dieser Arbeit steht die zentrale Frage, inwiefern die Schule einen demokratiepädagogischen Ansatz gerecht werden kann. Dabei soll die konkrete Umsetzung am Beispiel von Schloss Salem untersucht werden. Die beiden zentralen Termini sind dabei der Ausdruck der Demokratie und der Begriff der Demokratiepädagogik. Die Grundsätze jenes Ansatzes werden im dritten Kapitel näher erläutert, wobei der Fokus auf den Zielen dieser Pädagogikform liegt. Die Grundsätze werden im darauffolgenden Kapitel anhand einer Auswahl von Umsetzungsformen konkretisiert. Laut der Shell Studie bezeichnen sich 41 % der Jugendlichen als politisch interessiert, jedoch mangelt es an jungen Persönlichkeiten, die für ihre Überzeugungen einstehen. Der Just Community Gedanke, die Projektmethode sowie der Klassenrat, sind Chancen, die im schulischen Kontext daher vermehrt genutzt werden sollten. Sie werden in diesem Unterkapitel daher genauer in Augenschein genommen. Im fünften Kapitel wird daraufhin der Zusammenhang zur Internatsschule Schloss Salem hergestellt. Hierfür wird zunächst ein Überblick über die Struktur und das Leitbild der Internatsschule gegeben, bevor die Elemente der Demokratiepädagogik, die an der Schule zu finden sind, beschrieben werden. Ebook.
2
9783346201898 - Annika Meessen: Demokratiepädagogik. Kann Schule einem demokratiepädagogischen Grundsatz gerecht werden? - eBook
Annika Meessen

Demokratiepädagogik. Kann Schule einem demokratiepädagogischen Grundsatz gerecht werden? - eBook (2016)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783346201898 bzw. 3346201899, in Deutsch, GRIN Verlag, neu, E-Book.

12,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, in stock, sofort als Download lieferbar.
Demokratiepädagogik. Kann Schule einem demokratiepädagogischen Grundsatz gerecht werden?. Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,3, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Vordergrund dieser Arbeit steht die zentrale Frage, inwiefern die Schule einen demokratiepädagogischen Ansatz gerecht werden kann. Dabei soll die konkrete Umsetzung am Beispiel von Schloss Salem untersucht werden. Die beiden zentralen Termini sind dabei der Ausdruck der Demokratie und der Begriff der Demokratiepädagogik. Die Grundsätze jenes Ansatzes werden im dritten Kapitel näher erläutert, wobei der Fokus auf den Zielen dieser Pädagogikform liegt. Die Grundsätze werden im darauffolgenden Kapitel anhand einer Auswahl von Umsetzungsformen konkretisiert. Laut der Shell Studie bezeichnen sich 41 % der Jugendlichen als politisch interessiert, jedoch mangelt es an jungen Persönlichkeiten, die für ihre Überzeugungen einstehen.Der Just Community Gedanke, die Projektmethode sowie der Klassenrat, sind Chancen, die im schulischen Kontext daher ve... eBooks.
Lade…