Graecomania by Hess Hardcover | Indigo Chapters - 8 Angebote vergleichen
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Klassizistisch-romantische Kunst(t)räume / Graecomania (1821)
DE NW
ISBN: 9783110194692 bzw. 3110194694, in Deutsch, De Gruyter, neu.
Seit der Klassik und Winckelmanns wirkmächtigen Studien zur Kunstgeschichte bilden die drei Topoi 'Griechische Antike', 'Kunst' und 'Freiheit' eine imaginäre Einheit, die geradezu divinatorische Züge annehmen konnte und ein Modell des klassisch inspirierten Kulturstaates zu begründen half. Im Umfeld des griechischen Freiheitskampfes verband sich dieses ästhetische Ideal mit einer virulent politischen Dimension: Der 1821 ausbrechende Aufstand gegen die Osmanen schürte die Hoffnung, ein neues und freies Griechenland als europäischen Modellstaat errichten zu können. Im Schnittpunkt unterschiedlicher Diskurse gelegen, konnten die Ereignisse im Zeichen des Philhellenismus in gleicher Weise als Glaubenskrieg des Christentums gegen den Islam, als Aufbegehren eines unterdrückten Volkes gegen die Obrigkeit (und damit als Projektionsfläche demokratischer Wunschvorstellungen im bürgerlichen Vormärz) sowie als vermeintliche Renaissance eines antiken Idealzustands gesehen werden. Die Verbindung klassizistischer und romantischer Ideale initiierte ebenso wie der gezielte Einsatz unterschiedlicher Medien eine stände- und schichtenübergreifende Wirksamkeit und ermöglichte eine bislang ungekannte Massenmobilisierung, die in einer kaum überschaubaren Menge literarischer und künstlerischer Erzeugnisse ihren Niederschlag fand. Der interdisziplinär angelegte Band mit Beiträgen aus Frankreich, Italien, den USA und Deutschland analysiert die Bedeutung des Philhellenismus für die Ausbildung eines ästhetisch-kulturellen Europagedankens und untersucht vergleichend seine Rezeptionsgeschichte in den europäischen Ländern. 23.6 x 16.0 x 2.7 cm, Buch.
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Klassizistisch-romantische Kunst(t)räume. Graecomania - Der europäische Philhellenismus (1821)
DE HC NW
ISBN: 9783110194692 bzw. 3110194694, in Deutsch, Walter De Gmbh Gruyter, gebundenes Buch, neu.
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Klassizistisch-romantische Kunst(t)räume. Graecomania: Seit der Klassik und Winckelmanns wirkmächtigen Studien zur Kunstgeschichte bilden die drei Topoi `Griechische Antike`, `Kunst` und `Freiheit` eine imaginäre Einheit, die geradezu divinatorische Züge annehmen konnte und ein Modell des klassisch inspirierten Kulturstaates zu begründen half. Im Umfeld des griechischen Freiheitskampfes verband sich dieses ästhetische Ideal mit einer virulent politischen Dimension: Der 1821 ausbrechende Aufstand gegen die Osmanen schürte die Hoffnung, ein neues und freies Griechenland als europäischen Modellstaat errichten zu können. Im Schnittpunkt unterschiedlicher Diskurse gelegen, konnten die Ereignisse im Zeichen des Philhellenismus in gleicher Weise als Glaubenskrieg des Christentums gegen den Islam, als Aufbegehren eines unterdrückten Volkes gegen die Obrigkeit (und damit als Projektionsfläche demokratischer Wunschvorstellungen im bürgerlichen Vormärz) sowie als vermeintliche Renaissance eines antiken Idealzustands gesehen werden. Die Verbindung klassizistischer und romantischer Ideale initiierte ebenso wie der gezielte Einsatz unterschiedlicher Medien eine stände- und schichtenübergreifende Wirksamkeit und ermöglichte eine bislang ungekannte Massenmobilisierung, die in einer kaum überschaubaren Menge literarischer und künstlerischer Erzeugnisse ihren Niederschlag fand. Der interdisziplinär angelegte Band mit Beiträgen aus Frankreich, Italien, den USA und Deutschland analysiert die Bedeutung des Philhellenismus für die Ausbildung eines ästhetisch-kulturellen Europagedankens und untersucht vergleichend seine Rezeptionsgeschichte in den europäischen Ländern. Buch.
Klassizistisch-romantische Kunst(t)räume. Graecomania: Seit der Klassik und Winckelmanns wirkmächtigen Studien zur Kunstgeschichte bilden die drei Topoi `Griechische Antike`, `Kunst` und `Freiheit` eine imaginäre Einheit, die geradezu divinatorische Züge annehmen konnte und ein Modell des klassisch inspirierten Kulturstaates zu begründen half. Im Umfeld des griechischen Freiheitskampfes verband sich dieses ästhetische Ideal mit einer virulent politischen Dimension: Der 1821 ausbrechende Aufstand gegen die Osmanen schürte die Hoffnung, ein neues und freies Griechenland als europäischen Modellstaat errichten zu können. Im Schnittpunkt unterschiedlicher Diskurse gelegen, konnten die Ereignisse im Zeichen des Philhellenismus in gleicher Weise als Glaubenskrieg des Christentums gegen den Islam, als Aufbegehren eines unterdrückten Volkes gegen die Obrigkeit (und damit als Projektionsfläche demokratischer Wunschvorstellungen im bürgerlichen Vormärz) sowie als vermeintliche Renaissance eines antiken Idealzustands gesehen werden. Die Verbindung klassizistischer und romantischer Ideale initiierte ebenso wie der gezielte Einsatz unterschiedlicher Medien eine stände- und schichtenübergreifende Wirksamkeit und ermöglichte eine bislang ungekannte Massenmobilisierung, die in einer kaum überschaubaren Menge literarischer und künstlerischer Erzeugnisse ihren Niederschlag fand. Der interdisziplinär angelegte Band mit Beiträgen aus Frankreich, Italien, den USA und Deutschland analysiert die Bedeutung des Philhellenismus für die Ausbildung eines ästhetisch-kulturellen Europagedankens und untersucht vergleichend seine Rezeptionsgeschichte in den europäischen Ländern. Buch.
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Klassizistisch-romantische Kunst(t)räume. Graecomania (1821)
DE NW
ISBN: 9783110194692 bzw. 3110194694, in Deutsch, de Gruyter, Berlin/New York, Deutschland, neu.
Lieferung aus: Deutschland, 2-3 Werktage.
Seit der Klassik und Winckelmanns wirkmächtigen Studien zur Kunstgeschichte bilden die drei Topoi "Griechische Antike", "Kunst" und "Freiheit" eine imaginäre Einheit, die geradezu divinatorische Züge annehmen konnte und ein Modell des klassisch inspirierten Kulturstaates zu begründen half. Im Umfeld des griechischen Freiheitskampfes verband sich dieses ästhetische Ideal mit einer virulent politischen Dimension: Der 1821 ausbrechende Aufstand gegen die Osmanen schürte die Hoffnung, ein neues und freies Griechenland als europäischen Modellstaat errichten zu können. Im Schnittpunkt unterschiedlicher Diskurse gelegen, konnten die Ereignisse im Zeichen des Philhellenismus in gleicher Weise als Glaubenskrieg des Christentums gegen den Islam, als Aufbegehren eines unterdrückten Volkes gegen die Obrigkeit (und damit als Projektionsfläche demokratischer Wunschvorstellungen im bürgerlichen Vormärz) sowie als vermeintliche Renaissance eines antiken Idealzustands gesehen werden. Die Verbindung klassizistischer und romantischer Ideale initiierte ebenso wie der gezielte Einsatz unterschiedlicher Medien eine stände- und schichtenübergreifende Wirksamkeit und ermöglichte eine bislang ungekannte Massenmobilisierung, die in einer kaum überschaubaren Menge literarischer und künstlerischer Erzeugnisse ihren Niederschlag fand. Der interdisziplinär angelegte Band mit Beiträgen aus Frankreich, Italien, den USA und Deutschland analysiert die Bedeutung des Philhellenismus für die Ausbildung eines ästhetisch-kulturellen Europagedankens und untersucht vergleichend seine Rezeptionsgeschichte in den europäischen Ländern. Neu.
Seit der Klassik und Winckelmanns wirkmächtigen Studien zur Kunstgeschichte bilden die drei Topoi "Griechische Antike", "Kunst" und "Freiheit" eine imaginäre Einheit, die geradezu divinatorische Züge annehmen konnte und ein Modell des klassisch inspirierten Kulturstaates zu begründen half. Im Umfeld des griechischen Freiheitskampfes verband sich dieses ästhetische Ideal mit einer virulent politischen Dimension: Der 1821 ausbrechende Aufstand gegen die Osmanen schürte die Hoffnung, ein neues und freies Griechenland als europäischen Modellstaat errichten zu können. Im Schnittpunkt unterschiedlicher Diskurse gelegen, konnten die Ereignisse im Zeichen des Philhellenismus in gleicher Weise als Glaubenskrieg des Christentums gegen den Islam, als Aufbegehren eines unterdrückten Volkes gegen die Obrigkeit (und damit als Projektionsfläche demokratischer Wunschvorstellungen im bürgerlichen Vormärz) sowie als vermeintliche Renaissance eines antiken Idealzustands gesehen werden. Die Verbindung klassizistischer und romantischer Ideale initiierte ebenso wie der gezielte Einsatz unterschiedlicher Medien eine stände- und schichtenübergreifende Wirksamkeit und ermöglichte eine bislang ungekannte Massenmobilisierung, die in einer kaum überschaubaren Menge literarischer und künstlerischer Erzeugnisse ihren Niederschlag fand. Der interdisziplinär angelegte Band mit Beiträgen aus Frankreich, Italien, den USA und Deutschland analysiert die Bedeutung des Philhellenismus für die Ausbildung eines ästhetisch-kulturellen Europagedankens und untersucht vergleichend seine Rezeptionsgeschichte in den europäischen Ländern. Neu.
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Graecomania (1821)
DE NW EB
ISBN: 9783110194692 bzw. 3110194694, in Deutsch, De Gruyter, neu, E-Book.
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, E-Book zum download.
Literary Criticism, Seit der Klassik und Winckelmanns wirkmchtigen Studien zur Kunstgeschichte bilden die drei Topoi "Griechische Antike", "Kunst" und "Freiheit" eine imaginre Einheit, die geradezu divinatorische Zge annehmen konnte und ein Modell des klassisch inspirierten Kulturstaates zu begrnden half. Im Umfeld des griechischen Freiheitskampfes verband sich dieses sthetische Ideal mit einer virulent politischen Dimension: Der 1821 ausbrechende Aufstand gegen die Osmanen schrte die Hoffnung, ein neues und freies Griechenland als europischen Modellstaat errichten zu knnen. Im Schnittpunkt unterschiedlicher Diskurse gelegen, konnten die Ereignisse im Zeichen des Philhellenismus in gleicher Weise als Glaubenskrieg des Christentums gegen den Islam, als Aufbegehren eines unterdrckten Volkes gegen die Obrigkeit (und damit als Projektionsflche demokratischer Wunschvorstellungen im brgerlichen Vormrz) sowie als vermeintliche Renaissance eines antiken Idealzustands gesehen werden. Die Verbindung klassizistischer und romantischer Ideale initiierte ebenso wie der gezielte Einsatz unterschiedlicher Medien eine stnde- und schichtenbergreifende Wirksamkeit und ermglichte eine bislang ungekannte Massenmobilisierung, die in einer kaum berschaubaren Menge literarischer und knstlerischer Erzeugnisse ihren Niederschlag fand. Der interdisziplinr angelegte Band mit Beitrgen aus Frankreich, Italien, den USA und Deutschland analysiert die Bedeutung des Philhellenismus fr die Ausbildung eines sthetisch-kulturellen Europagedankens und untersucht vergleichend seine Rezeptionsgeschichte in den europischen Lndern. eBook.
Literary Criticism, Seit der Klassik und Winckelmanns wirkmchtigen Studien zur Kunstgeschichte bilden die drei Topoi "Griechische Antike", "Kunst" und "Freiheit" eine imaginre Einheit, die geradezu divinatorische Zge annehmen konnte und ein Modell des klassisch inspirierten Kulturstaates zu begrnden half. Im Umfeld des griechischen Freiheitskampfes verband sich dieses sthetische Ideal mit einer virulent politischen Dimension: Der 1821 ausbrechende Aufstand gegen die Osmanen schrte die Hoffnung, ein neues und freies Griechenland als europischen Modellstaat errichten zu knnen. Im Schnittpunkt unterschiedlicher Diskurse gelegen, konnten die Ereignisse im Zeichen des Philhellenismus in gleicher Weise als Glaubenskrieg des Christentums gegen den Islam, als Aufbegehren eines unterdrckten Volkes gegen die Obrigkeit (und damit als Projektionsflche demokratischer Wunschvorstellungen im brgerlichen Vormrz) sowie als vermeintliche Renaissance eines antiken Idealzustands gesehen werden. Die Verbindung klassizistischer und romantischer Ideale initiierte ebenso wie der gezielte Einsatz unterschiedlicher Medien eine stnde- und schichtenbergreifende Wirksamkeit und ermglichte eine bislang ungekannte Massenmobilisierung, die in einer kaum berschaubaren Menge literarischer und knstlerischer Erzeugnisse ihren Niederschlag fand. Der interdisziplinr angelegte Band mit Beitrgen aus Frankreich, Italien, den USA und Deutschland analysiert die Bedeutung des Philhellenismus fr die Ausbildung eines sthetisch-kulturellen Europagedankens und untersucht vergleichend seine Rezeptionsgeschichte in den europischen Lndern. eBook.
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Graecomania (1821)
DE NW AB
ISBN: 9783110194692 bzw. 3110194694, in Deutsch, de Gruyter, Berlin/New York, Deutschland, neu, Hörbuch.
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Seit der Klassik und Winckelmanns wirkmächtigen Studien zur Kunstgeschichte bilden die drei Topoi "Griechische Antike", "Kunst" und "Freiheit" eine imaginäre Einheit, die geradezu divinatorische Züge annehmen konnte und ein Modell des klassisch inspirierten Kulturstaates zu begründen half. Im Umfeld des griechischen Freiheitskampfes verband sich dieses ästhetische Ideal mit einer virulent politischen Dimension: Der 1821 ausbrechende Aufstand gegen die Osmanen schürte die Hoffnung, ein neues und freies Griechenland als europäischen Modellstaat errichten zu können. Im Schnittpunkt unterschiedlicher Diskurse gelegen, konnten die Ereignisse im Zeichen des Philhellenismus in gleicher Weise als Glaubenskrieg des Christentums gegen den Islam, als Aufbegehren eines unterdrückten Volkes gegen die Obrigkeit (und damit als Projektionsfläche demokratischer Wunschvorstellungen im bürgerlichen Vormärz) sowie als vermeintliche Renaissance eines antiken Idealzustands gesehen werden. Die Verbindung klassizistischer und romantischer Ideale initiierte ebenso wie der gezielte Einsatz unterschiedlicher Medien eine stände- und schichtenübergreifende Wirksamkeit und ermöglichte eine bislang ungekannte Massenmobilisierung, die in einer kaum überschaubaren Menge literarischer und künstlerischer Erzeugnisse ihren Niederschlag fand. Der interdisziplinär angelegte Band mit Beiträgen aus Frankreich, Italien, den USA und Deutschland analysiert die Bedeutung des Philhellenismus für die Ausbildung eines ästhetisch-kulturellen Europagedankens und untersucht vergleichend seine Rezeptionsgeschichte in den europäischen Ländern.
Seit der Klassik und Winckelmanns wirkmächtigen Studien zur Kunstgeschichte bilden die drei Topoi "Griechische Antike", "Kunst" und "Freiheit" eine imaginäre Einheit, die geradezu divinatorische Züge annehmen konnte und ein Modell des klassisch inspirierten Kulturstaates zu begründen half. Im Umfeld des griechischen Freiheitskampfes verband sich dieses ästhetische Ideal mit einer virulent politischen Dimension: Der 1821 ausbrechende Aufstand gegen die Osmanen schürte die Hoffnung, ein neues und freies Griechenland als europäischen Modellstaat errichten zu können. Im Schnittpunkt unterschiedlicher Diskurse gelegen, konnten die Ereignisse im Zeichen des Philhellenismus in gleicher Weise als Glaubenskrieg des Christentums gegen den Islam, als Aufbegehren eines unterdrückten Volkes gegen die Obrigkeit (und damit als Projektionsfläche demokratischer Wunschvorstellungen im bürgerlichen Vormärz) sowie als vermeintliche Renaissance eines antiken Idealzustands gesehen werden. Die Verbindung klassizistischer und romantischer Ideale initiierte ebenso wie der gezielte Einsatz unterschiedlicher Medien eine stände- und schichtenübergreifende Wirksamkeit und ermöglichte eine bislang ungekannte Massenmobilisierung, die in einer kaum überschaubaren Menge literarischer und künstlerischer Erzeugnisse ihren Niederschlag fand. Der interdisziplinär angelegte Band mit Beiträgen aus Frankreich, Italien, den USA und Deutschland analysiert die Bedeutung des Philhellenismus für die Ausbildung eines ästhetisch-kulturellen Europagedankens und untersucht vergleichend seine Rezeptionsgeschichte in den europäischen Ländern.
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Graecomania: Der Europaische Philhellenismus (1821)
~DE NW
ISBN: 9783110194692 bzw. 3110194694, vermutlich in Deutsch, de Gruyter, Berlin/New York, Deutschland, neu.
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Seit der Klassik und Winckelmanns wirkm chtigen Studien zur Kunstgeschichte bilden die drei Topoi "Griechische Antike," "Kunst" und "Freiheit" eine imagin re Einheit, die geradezu divinatorische Z ge annehmen konnte und ein Modell des klassisch inspirierten Kulturstaates zu begr nden half. Im Umfeld des griechischen Freiheitskampfes verband sich dieses sthetische Ideal mit einer virulent politischen Dimension: Der 1821 ausbrechende Aufstand gegen die Osmanen sch rte die Hoffnung, ein neues und freies Griechenland als europ ischen Modellstaat errichten zu k nnen. Im Schnittpunkt unterschiedlicher Diskurse gelegen, konnten die Ereignisse im Zeichen des Philhellenismus in gleicher Weise als Glaubenskrieg des Christentums gegen den Islam, als Aufbegehren eines unterdr ckten Volkes gegen die Obrigkeit (und damit als Projektionsfl che demokratischer Wunschvorstellungen im b rgerlichen Vorm rz) sowie als vermeintliche Renaissance eines antiken Idealzustands gesehen werden. Die Verbindung klassizistischer und romantischer Ideale initiierte ebenso wie der gezielte Einsatz unterschiedlicher Medien eine st nde- und schichten bergreifende Wirksamkeit und erm glichte eine bislang ungekannte Massenmobilisierung, die in einer kaum berschaubaren Menge literarischer und k nstlerischer Erzeugnisse ihren Niederschlag fand. Der interdisziplin r angelegte Band mit Beitr gen aus Frankreich, Italien, den USA und Deutschland analysiert die Bedeutung des Philhellenismus f r die Ausbildung eines sthetisch-kulturellen Europagedankens und untersucht vergleichend seine Rezeptionsgeschichte in den europ ischen L ndern.
Seit der Klassik und Winckelmanns wirkm chtigen Studien zur Kunstgeschichte bilden die drei Topoi "Griechische Antike," "Kunst" und "Freiheit" eine imagin re Einheit, die geradezu divinatorische Z ge annehmen konnte und ein Modell des klassisch inspirierten Kulturstaates zu begr nden half. Im Umfeld des griechischen Freiheitskampfes verband sich dieses sthetische Ideal mit einer virulent politischen Dimension: Der 1821 ausbrechende Aufstand gegen die Osmanen sch rte die Hoffnung, ein neues und freies Griechenland als europ ischen Modellstaat errichten zu k nnen. Im Schnittpunkt unterschiedlicher Diskurse gelegen, konnten die Ereignisse im Zeichen des Philhellenismus in gleicher Weise als Glaubenskrieg des Christentums gegen den Islam, als Aufbegehren eines unterdr ckten Volkes gegen die Obrigkeit (und damit als Projektionsfl che demokratischer Wunschvorstellungen im b rgerlichen Vorm rz) sowie als vermeintliche Renaissance eines antiken Idealzustands gesehen werden. Die Verbindung klassizistischer und romantischer Ideale initiierte ebenso wie der gezielte Einsatz unterschiedlicher Medien eine st nde- und schichten bergreifende Wirksamkeit und erm glichte eine bislang ungekannte Massenmobilisierung, die in einer kaum berschaubaren Menge literarischer und k nstlerischer Erzeugnisse ihren Niederschlag fand. Der interdisziplin r angelegte Band mit Beitr gen aus Frankreich, Italien, den USA und Deutschland analysiert die Bedeutung des Philhellenismus f r die Ausbildung eines sthetisch-kulturellen Europagedankens und untersucht vergleichend seine Rezeptionsgeschichte in den europ ischen L ndern.
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Klassizistisch-romantische Kunst(t)räume: Graecomania (Klassizistisch-Romantische Kunsttraume) (2009)
DE HC NW
ISBN: 9783110194692 bzw. 3110194694, in Deutsch, 372 Seiten, De Gruyter, gebundenes Buch, neu.
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Klassizistisch-romantische Kunst(t)räume / Graecomania (2009)
~DE HC NW FE
ISBN: 9783110194692 bzw. 3110194694, vermutlich in Deutsch, De Gruyter, gebundenes Buch, neu, Erstausgabe.
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Der europäische Philhellenismus, Buch, Hardcover.
Der europäische Philhellenismus, Buch, Hardcover.
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