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Modalverben in der Kindersprache. Kognitive und linguistische Voraussetzungen für den Erwerb von epistemischem können. Studia grammatica 67. (2007)
ISBN: 9783050044330 bzw. 3050044330, in Deutsch, Berlin: Akademie.
Von Händler/Antiquariat, Fundus-Online GbR Borkert, Schwarz, Zerfaß, 10785 Berlin.
239 S. Originalbroschur. Ein gutes und sauberes Exemplar. - Die vorliegende Studie befasst sich mit dem Erwerb der epistemischen Lesart des Modalverbs "können" in der Kindersprache. Seit jeher entzieht sich die Klasse der Modalverben - zu denen "können" zweifellos gehört - einer einfachen Beschreibung. Die deutschen Modalverben weisen eine besondere Flexion auf. Semantisch sind sie durchweg polyfunktional, da sie sowohl eine zirkumstantielle als auch eine epistemische (bzw. evidentielle) Bedeutung haben. Außerdem ist ihre Semantik nur schwer von der ihrer Systemkonkurrenten (Modaladjektive, Modaladverbien) abgrenzbar. Und zu guter Letzt kann das syntaktische Verhältnis zwischen Modalverb und regiertem Infinitiv recht unterschiedlich ausfallen. Darüber hinaus stellt der Erwerb epistemischer Lesarten für das Kind eine sehr hohe kognitive Anforderung im Hinblick auf die Bildung einer (subjektiven) Wahrscheinlichkeitstheorie dar. Es ist also wenig erstaunlich, dass die epistemische Lesart von "können" 6- bis 8-jährige Kinder noch vor größere Probleme stellt. ISBN 9783050044330 Versand D: 3,00 EUR Deutsch.
Studia grammatica: Modalverben in der Kindersprache - eBook
ISBN: 9783050087313 bzw. 3050087315, in Deutsch, Gruyter, Walter de GmbH, neu, E-Book.
Studia grammatica: Modalverben in der Kindersprache. Die vorliegende Studie befasst sich mit dem Erwerb der epistemischen Lesart des Modalverbs "können" in der Kindersprache. Seit jeher entzieht sich die Klasse der Modalverben - zu denen "können" zweifellos gehört - einer einfachen Beschreibung. Die deutschen Modalverben weisen eine besondere Flexion auf. Semantisch sind sie durchweg polyfunktional, da sie sowohl eine zirkumstantielle als auch eine epistemische (bzw. evidentielle) Bedeutung haben. Außerdem ist ihre Semantik nur schwer von der ihrer Systemkonkurrenten (Modaladjektive, Modaladverbien) abgrenzbar. Und zu guter Letzt kann das syntaktische Verhältnis zwischen Modalverb und regiertem Infinitiv recht unterschiedlich ausfallen. Darüber hinaus stellt der Erwerb epistemischer Lesarten für das Kind eine sehr hohe kognitive Anforderung im Hinblick auf die Bildung einer (subjektiven) Wahrscheinlichkeitstheorie dar. Es ist also wenig erstaunlich, dass die epistemische Lesart von "können" 6- bis 8-jährige Kinder noch vor größere Probleme stellt. Vor diesem H... eBooks.
Modalverben in der Kindersprache
ISBN: 9783050044330 bzw. 3050044330, in Deutsch, Akademie-Verlag, Taschenbuch, neu.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Die vorliegende Studie befasst sich mit dem Erwerb der epistemischen Lesart des Modalverbs "können" in der Kindersprache. Seit jeher entzieht sich die Klasse der Modalverben - zu denen "können" zweifellos gehört - einer einfachen Beschreibung. Die deutschen Modalverben weisen eine besondere Flexion auf. Semantisch sind sie durchweg polyfunktional, da sie sowohl eine zirkumstantielle als auch eine epistemische (bzw. evidentielle) Bedeutung haben. Außerdem ist ihre Semantik nur schwer von der ihrer Systemkonkurrenten (Modaladjektive, Modaladverbien) abgrenzbar. Und zu guter Letzt kann das syntaktische Verhältnis zwischen Modalverb und regiertem Infinitiv recht unterschiedlich ausfallen.Darüber hinaus stellt der Erwerb epistemischer Lesarten für das Kind eine sehr hohe kognitive Anforderung im Hinblick auf die Bildung einer (subjektiven) Wahrscheinlichkeitstheorie dar. Es ist also wenig erstaunlich, dass die epistemische Lesart von "können" 6- bis 8-jährige Kinder noch vor größeren Problemen stellt.Vor diesem Hintergrund unternimmt es der Verfasser in einer Reihe von methodisch wohlüberlegten und präzis durchgeführten Verstehen***perimenten, die linguistischen und die kognitiven Faktoren zu isolieren, welche die Erwerbsabfolge der Lesarten der Modalverben bestimmen, und ihre Erklärungskraft empirisch zu überprüfen.239 S. - 240 x 170 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
Modalverben in der Kindersprache - Kognitive und linguistische Voraussetzungen fur den Erwerb von epistemischem "e;konnen"e
ISBN: 9783050087313 bzw. 3050087315, in Deutsch, De Gruyter, neu, E-Book, elektronischer Download.
Modalverben in der Kindersprache: Die vorliegende Studie befasst sich mit dem Erwerb der epistemischen Lesart des Modalverbs `können` in der Kindersprache. Seit jeher entzieht sich die Klasse der Modalverben - zu denen `können` zweifellos gehört - einer einfachen Beschreibung. Die deutschen Modalverben weisen eine besondere Flexion auf. Semantisch sind sie durchweg polyfunktional, da sie sowohl eine zirkumstantielle als auch eine epistemische (bzw. evidentielle) Bedeutung haben. Außerdem ist ihre Semantik nur schwer von der ihrer Systemkonkurrenten (Modaladjektive, Modaladverbien) abgrenzbar. Und zu guter Letzt kann das syntaktische Verhältnis zwischen Modalverb und regiertem Infinitiv recht unterschiedlich ausfallen. Darüber hinaus stellt der Erwerb epistemischer Lesarten für das Kind eine sehr hohe kognitive Anforderung im Hinblick auf die Bildung einer (subjektiven) Wahrscheinlichkeitstheorie dar. Es ist also wenig erstaunlich, dass die epistemische Lesart von `können` 6- bis 8-jährige Kinder noch vor größere Probleme stellt. Vor diesem Hintergrund unternimmt es der Verfasser in einer Reihe von methodisch wohlüberlegten und präzis durchgeführten Verstehensexperimenten, die linguistischen und die kognitiven Faktoren zu isolieren, welche die Erwerbsabfolge der Lesarten der Modalverben bestimmen, und ihre Erklärungskraft empirisch zu überprüfen. Ebook.
Modalverben in der Kindersprache - Kognitive und linguistische Voraussetzungen für den Erwerb von epistemischem können
ISBN: 9783050087313 bzw. 3050087315, in Deutsch, Walter De Gmbh Gruyter, neu.
Modalverben in der Kindersprache: Die vorliegende Studie befasst sich mit dem Erwerb der epistemischen Lesart des Modalverbs `können` in der Kindersprache. Seit jeher entzieht sich die Klasse der Modalverben - zu denen `können` zweifellos gehört - einer einfachen Beschreibung. Die deutschen Modalverben weisen eine besondere Flexion auf. Semantisch sind sie durchweg polyfunktional, da sie sowohl eine zirkumstantielle als auch eine epistemische (bzw. evidentielle) Bedeutung haben. Außerdem ist ihre Semantik nur schwer von der ihrer Systemkonkurrenten (Modaladjektive, Modaladverbien) abgrenzbar. Und zu guter Letzt kann das syntaktische Verhältnis zwischen Modalverb und regiertem Infinitiv recht unterschiedlich ausfallen. Darüber hinaus stellt der Erwerb epistemischer Lesarten für das Kind eine sehr hohe kognitive Anforderung im Hinblick auf die Bildung einer (subjektiven) Wahrscheinlichkeitstheorie dar. Es ist also wenig erstaunlich, dass die epistemische Lesart von `können` 6- bis 8-jährige Kinder noch vor größere Probleme stellt. Vor diesem Hintergrund unternimmt es der Verfasser in einer Reihe von methodisch wohlüberlegten und präzis durchgeführten Verstehensexperimenten, die linguistischen und die kognitiven Faktoren zu isolieren, welche die Erwerbsabfolge der Lesarten der Modalverben bestimmen, und ihre Erklärungskraft empirisch zu überprüfen. Ebook.
Modalverben in der Kindersprache - Kognitive und linguistische Voraussetzungen für den Erwerb von epistemischem können
ISBN: 9783050087313 bzw. 3050087315, in Deutsch, Walter de Gruyter GmbH & Co.KG, neu, E-Book, elektronischer Download.
Die vorliegende Studie befasst sich mit dem Erwerb der epistemischen Lesart des Modalverbs können in der Kindersprache. Seit jeher entzieht sich die Klasse der Modalverben - zu denen können zweifellos gehört - einer einfachen Beschreibung. Die deutschen Modalverben weisen eine besondere Flexion auf. Semantisch sind sie durchweg polyfunktional, da sie sowohl eine zirkumstantielle als auch eine epistemische (bzw. evidentielle) Bedeutung haben. Außerdem ist ihre Semantik nur schwer von der ihrer Systemkonkurrenten (Modaladjektive, Modaladverbien) abgrenzbar. Und zu guter Letzt kann das syntaktische Verhältnis zwischen Modalverb und regiertem Infinitiv recht unterschiedlich ausfallen. Darüber hinaus stellt der Erwerb epistemischer Lesarten für das Kind eine sehr hohe kognitive Anforderung im Hinblick auf die Bildung einer (subjektiven) Wahrscheinlichkeitstheorie dar. Es ist also wenig erstaunlich, dass die epistemische Lesart von können 6- bis 8-jährige Kinder noch vor größere Probleme stellt. Vor diesem Hintergrund unternimmt es der Verfasser in einer Reihe von methodisch wohlüberlegten und präzis durchgeführten Verstehensexperimenten, die linguistischen und die kognitiven Faktoren zu isolieren, welche die Erwerbsabfolge der Lesarten der Modalverben bestimmen, und ihre Erklärungskraft empirisch zu überprüfen.
Modalverben in der Kindersprache (Studia Grammatica) (German Edition) (2007)
ISBN: 9783050044330 bzw. 3050044330, in Deutsch, 239 Seiten, Akademie Verlag, Taschenbuch, gebraucht, Erstausgabe.
Neu ab: $112.00 (4 Angebote)
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Von Händler/Antiquariat, Fundus-Berlin.
Die vorliegende Studie befasst sich mit dem Erwerb der epistemischen Lesart des Modalverbs ""können"" in der Kindersprache. Seit jeher entzieht sich die Klasse der Modalverben zu denen ""können"" zweifellos gehört einer einfachen Beschreibung. Die deutschen Modalverben weisen eine besondere Flexion auf. Semantisch sind sie durchweg polyfunktional, da sie sowohl eine zirkumstantielle als auch eine epistemische (bzw. evidentielle) Bedeutung haben. Außerdem ist ihre Semantik nur schwer von der ihrer Systemkonkurrenten (Modaladjektive, Modaladverbien) abgrenzbar. Und zu guter Letzt kann das syntaktische Verhältnis zwischen Modalverb und regiertem Infinitiv recht unterschiedlich ausfallen. Darüber hinaus stellt der Erwerb epistemischer Lesarten für das Kind eine sehr hohe kognitive Anforderung im Hinblick auf die Bildung einer (subjektiven) Wahrscheinlichkeitstheorie dar. Es ist also wenig erstaunlich, dass die epistemische Lesart von ""können"" 6- bis 8-jährige Kinder noch vor größere Probleme stellt. Vor diesem Hintergrund unternimmt es der Verfasser in einer Reihe von methodisch wohlüberlegten und präzis durchgeführten Verstehensexperimenten, die linguistischen und die kognitiven Faktoren zu isolieren, welche die Erwerbsabfolge der Lesarten der Modalverben bestimmen, und ihre Erklärungskraft empirisch zu überprüfen. Paperback, Ausgabe: 1, Label: Akademie Verlag, Akademie Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 2007-08-13, Studio: Akademie Verlag.
Modalverben in der Kindersprache
ISBN: 9783050044330 bzw. 3050044330, vermutlich in Deutsch, Akademie Verlag, Berlin, Deutschland, neu.
Die vorliegende Studie befasst sich mit dem Erwerb der epistemischen Lesart des Modalverbs "k nnen" in der Kindersprache. Seit jeher entzieht sich die Klasse der Modalverben - zu denen "k nnen" zweifellos geh rt - einer einfachen Beschreibung. Die deutschen Modalverben weisen eine besondere Flexion auf. Semantisch sind sie durchweg polyfunktional, da sie sowohl eine zirkumstantielle als auch eine epistemische (bzw. evidentielle) Bedeutung haben. Au erdem ist ihre Semantik nur schwer von der ihrer Systemkonkurrenten (Modaladjektive, Modaladverbien) abgrenzbar. Und zu guter Letzt kann das syntaktische Verh ltnis zwischen Modalverb und regiertem Infinitiv recht unterschiedlich ausfallen. Dar ber hinaus stellt der Erwerb epistemischer Lesarten f r das Kind eine sehr hohe kognitive Anforderung im Hinblick auf die Bildung einer (subjektiven) Wahrscheinlichkeitstheorie dar. Es ist also wenig erstaunlich, dass die epistemische Lesart von "k nnen" 6- bis 8-j hrige Kinder noch vor gr ere Probleme stellt. Vor diesem Hintergrund unternimmt es der Verfasser in einer Reihe von methodisch wohl berlegten und pr zis durchgef hrten Verstehensexperimenten, die linguistischen und die kognitiven Faktoren zu isolieren, welche die Erwerbsabfolge der Lesarten der Modalverben bestimmen, und ihre Erkl rungskraft empirisch zu berpr fen.
Modalverben in der Kindersprache by Serge Doitchinov Paperback | Indigo Chapters
ISBN: 9783050044330 bzw. 3050044330, vermutlich in Deutsch, Akademie Verlag, Berlin, Deutschland, Taschenbuch, neu.
Die vorliegende Studie befasst sich mit dem Erwerb der epistemischen Lesart des Modalverbs ""k nnen"" in der Kindersprache. Seit jeher entzieht sich die Klasse der Modalverben - zu denen ""k nnen"" zweifellos geh rt - einer einfachen Beschreibung. Die deutschen Modalverben weisen eine besondere Flexion auf. Semantisch sind sie durchweg polyfunktional, da sie sowohl eine zirkumstantielle als auch eine epistemische (bzw. evidentielle) Bedeutung haben. Au erdem ist ihre Semantik nur schwer von der ihrer Systemkonkurrenten (Modaladjektive, Modaladverbien) abgrenzbar. Und zu guter Letzt kann das syntaktische Verh ltnis zwischen Modalverb und regiertem Infinitiv recht unterschiedlich ausfallen. Dar ber hinaus stellt der Erwerb epistemischer Lesarten f r das Kind eine sehr hohe kognitive Anforderung im Hinblick auf die Bildung einer (subjektiven) Wahrscheinlichkeitstheorie dar. Es ist also wenig erstaunlich, dass die epistemische Lesart von ""k nnen"" 6- bis 8-j hrige Kinder noch vor gr ere Probleme stellt. Vor diesem Hintergrund unternimmt es der Verfasser in einer Reihe von methodisch wohl berlegten und pr zis durchgef hrten Verstehensexperimenten, die linguistischen und die kognitiven Faktoren zu isolieren, welche die Erwerbsabfolge der Lesarten der Modalverben bestimmen, und ihre Erkl rungskraft empirisch zu berpr fen. | Modalverben in der Kindersprache by Serge Doitchinov Paperback | Indigo Chapters.
Modalverben in der Kindersprache
ISBN: 9783050087313 bzw. 3050087315, vermutlich in Deutsch, Gruyter, Walter de GmbH, Taschenbuch, neu.