Von dem Buch Aby Warburgs Theorie der Kultur haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Aby Warburgs Theorie der Kultur100%: Bernd Villhauer: Aby Warburgs Theorie der Kultur (ISBN: 9783050079912) in Deutsch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Aby Warburgs Theorie der Kultur. Detail und Sinnhorizont. [Widmung*emplar].74%: Villhauer, Bernd.: Aby Warburgs Theorie der Kultur. Detail und Sinnhorizont. [Widmung*emplar]. (ISBN: 9783050036588) 2002, Berlin, Akademie-Verlag, 2002., in Deutsch, Broschiert.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Aby Warburgs Theorie der Kultur - 11 Angebote vergleichen

Bester Preis: 101,16 (vom 06.02.2018)
1
9783050079912 - Bernd Villhauer: Aby Warburgs Theorie der Kultur - Detail und Sinnhorizont
Bernd Villhauer

Aby Warburgs Theorie der Kultur - Detail und Sinnhorizont (1929)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783050079912 bzw. 3050079916, in Deutsch, Walter De Gmbh Gruyter, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Aby Warburgs Theorie der Kultur: Aby Warburg (1866-1929) hat mit seinen kulturwissenschaftlichen Untersuchungen und der Programmatik seiner Bibliothek auch auf die philosophische Problemlage der Zeit reagiert. Für zentrale Bereiche philosophischer Kulturtheorie lieferte er begriffliche und strukturelle Vorschläge, seine Sensibilität für offene oder verdrängte Fragen der Kulturtheorie macht ihn zu einem wichtigen Gesprächspartner im kulturphilosophischen Dialog. Bislang wurde jedoch sein Denkweg aus philosophischer Sicht kaum dargestellt. Bernd Villhauer unternimmt den Versuch, nicht nur in Warburgs Entwicklungsweg, seinem Aufgreifen des theoretischen Materials aus den positivistischen wie idealistischen Ansätzen des 19. Jahrhunderts, sondern auch in seinen kulturtheoretischen Fragmenten die Konturen einer spezifischen Vorstellung von Kulturanthropologie und Kulturpsychologie zu entfalten. Die Ambivalenz des Symbols und seine Anbindung an elementare Orientierungsversuche des Menschen vor dem Hintergrund einer Kulturtheorie, die sowohl Lamprechtschen als auch Burckhardtschen Vorgaben zu entsprechen sucht, sind unter anderen die spannungsreichen Voraussetzungen Warburgschen Denkens. Beeinflussungen durch Carlyle, Vignoli und Auseinandersetzungen mit kulturgeschichtlichem Positivismus treten hinzu. Da? diese theoretischen Voraussetzungen nur teilweise amalgamiert werden konnten, l??t sich an der Theorie deutlich ablesen, macht aber auch ihre Interpretationsfähigkeit und damit Wirkmächtigkeit aus. Besondere Aufmerksamkeit wird in diesem Buch den unveröffentlichten Fragmenten gewidmet. In ihnen sind auf unsystematische Art die wesentlichen Ansätze zu einer eigenen Kulturphilosophie gegeben. Im Vergleich mit den neukantianischen Modellen, der Kulturtheorie Max Webers und verschiedenen Konzepten des Symbolischen lässt sich das Warburgsche Menschenbild nachzeichnen. Seine Kulturentwicklungstheorie thematisiert die Angst und den mühsamen Souver?nit?tsgewinn als entscheidende Elemente. Kulturtheorie aus dem Geiste einer Handlungstheorie des 19. Jahrhunderts: der Versuch, Übergänge vom Tier- ins Menschenreich zu beschreiben, von der Flucht des erschreckten Tieres zum Ausmalen von Renaissance-Kirchen und Beschreibungen des Sternenhimmels. Ebook.
2
9783050079912 - Aby Warburgs Theorie der Kultur

Aby Warburgs Theorie der Kultur (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783050079912 bzw. 3050079916, in Deutsch, Walter de Gruyter, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Aby Warburg (1866-1929) hat mit seinen kulturwissenschaftlichen Untersuchungen und der Programmatik seiner Bibliothek auch auf die philosophische Problemlage der Zeit reagiert. Für zentrale Bereiche philosophischer Kulturtheorie lieferte er begriffliche und strukturelle Vorschläge, seine Sensibilität für offene oder verdrängte Fragen der Kulturtheorie macht ihn zu einem wichtigen Gesprächspartner im kulturphilosophischen Dialog. Bislang wurde jedoch sein Denkweg aus philosophischer Sicht kaum dargestellt. Bernd Villhauer unternimmt den Versuch, nicht nur in Warburgs Entwicklungsweg, seinem Aufgreifen des theoretischen Materials aus den positivistischen wie idealistischen Ansätzen des 19. Jahrhunderts, sondern auch in seinen kulturtheoretischen Fragmenten die Konturen einer spezifischen Vorstellung von Kulturanthropologie und Kulturpsychologie zu entfalten. Die Ambivalenz des Symbols und seine Anbindung an elementare Orientierungsversuche des Menschen vor dem Hintergrund einer Kulturtheorie, die sowohl Lamprechtschen als auch Burckhardtschen Vorgaben zu entsprechen sucht, sind unter anderen die spannungsreichen Voraussetzungen Warburgschen Denkens. Beeinflussungen durch Carlyle, Vignoli und Auseinandersetzungen mit kulturgeschichtlichem Positivismus treten hinzu. Daß diese theoretischen Voraussetzungen nur teilweise amalgamiert werden konnten, läßt sich an der Theorie deutlich ablesen, macht aber auch ihre Interpretationsfähigkeit und damit Wirkmächtigkeit aus. Besondere Aufmerksamkeit wird in diesem Buch den unveröffentlichten Fragmenten gewidmet. In ihnen sind auf unsystematische Art die wesentlichen Ansätze zu einer eigenen Kulturphilosophie gegeben. Im Vergleich mit den neukantianischen Modellen, der Kulturtheorie Max Webers und verschiedenen Konzepten des Symbolischen lässt sich das Warburgsche Menschenbild nachzeichnen. Seine Kulturentwicklungstheorie thematisiert die Angst und den mühsamen Souveränitätsgewinn als entscheidende Elemente. Kulturtheorie aus dem Geiste einer Handlungstheorie des 19. Jahrhunderts: der Versuch, Übergänge vom Tier- ins Menschenreich zu beschreiben, von der Flucht des erschreckten Tieres zum Ausmalen von Renaissance-Kirchen und Beschreibungen des Sternenhimmels. PDF, 30.03.2015.
3
9783050079912 - Bernd Villhauer: Aby Warburgs Theorie der Kultur
Bernd Villhauer

Aby Warburgs Theorie der Kultur (2002)

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW EB

ISBN: 9783050079912 bzw. 3050079916, in Deutsch, Walter de Gruyter GmbH & Co.KG, neu, E-Book.

101,16 (Fr. 117,30)¹ + Versand: 15,52 (Fr. 18,00)¹ = 116,68 (Fr. 135,30)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, Sofort per Download lieferbar.
Detail und Sinnhorizont, Aby Warburg (1866-1929) hat mit seinen kulturwissenschaftlichen Untersuchungen und der Programmatik seiner Bibliothek auch auf die philosophische Problemlage der Zeit reagiert. Für zentrale Bereiche philosophischer Kulturtheorie lieferte er begriffliche und strukturelle Vorschläge, seine Sensibilität für offene oder verdrängte Fragen der Kulturtheorie macht ihn zu einem wichtigen Gesprächspartner im kulturphilosophischen Dialog. Bislang wurde jedoch sein Denkweg aus philosophischer Sicht kaum dargestellt. Bernd Villhauer unternimmt den Versuch, nicht nur in Warburgs Entwicklungsweg, seinem Aufgreifen des theoretischen Materials aus den positivistischen wie idealistischen Ansätzen des 19. Jahrhunderts, sondern auch in seinen kulturtheoretischen Fragmenten die Konturen einer spezifischen Vorstellung von Kulturanthropologie und Kulturpsychologie zu entfalten. Die Ambivalenz des Symbols und seine Anbindung an elementare Orientierungsversuche des Menschen vor dem Hintergrund einer Kulturtheorie, die sowohl Lamprechtschen als auch Burckhardtschen Vorgaben zu entsprechen sucht, sind unter anderen die spannungsreichen Voraussetzungen Warburgschen Denkens. Beeinflussungen durch Carlyle, Vignoli und Auseinandersetzungen mit kulturgeschichtlichem Positivismus treten hinzu. Dass diese theoretischen Voraussetzungen nur teilweise amalgamiert werden konnten, lässt sich an der Theorie deutlich ablesen, macht aber auch ihre Interpretationsfähigkeit und damit Wirkmächtigkeit aus. Besondere Aufmerksamkeit wird in diesem Buch den unveröffentlichten Fragmenten gewidmet. In ihnen sind auf unsystematische Art die wesentlichen Ansätze zu einer eigenen Kulturphilosophie gegeben. Im Vergleich mit den neukantianischen Modellen, der Kulturtheorie Max Webers und verschiedenen Konzepten des Symbolischen lässt sich das Warburgsche Menschenbild nachzeichnen. Seine Kulturentwicklungstheorie thematisiert die Angst und den mühsamen Souveränitätsgewinn als entscheidende Elemente. Kulturtheorie aus dem Geiste einer Handlungstheorie des 19. Jahrhunderts: der Versuch, Übergänge vom Tier- ins Menschenreich zu beschreiben, von der Flucht des erschreckten Tieres zum Ausmalen von Renaissance-Kirchen und Beschreibungen des Sternenhimmels. PDF, 01.01.2002.
4
9783050079912 - Bernd Villhauer: Aby Warburgs Theorie der Kultur
Bernd Villhauer

Aby Warburgs Theorie der Kultur (2002)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB

ISBN: 9783050079912 bzw. 3050079916, in Deutsch, Walter de Gruyter GmbH & Co.KG, neu, E-Book.

Lieferung aus: Deutschland, Sofort per Download lieferbar.
Detail und Sinnhorizont Aby Warburg (1866-1929) hat mit seinen kulturwissenschaftlichen Untersuchungen und der Programmatik seiner Bibliothek auch auf die philosophische Problemlage der Zeit reagiert. Für zentrale Bereiche philosophischer Kulturtheorie lieferte er begriffliche und strukturelle Vorschläge, seine Sensibilität für offene oder verdrängte Fragen der Kulturtheorie macht ihn zu einem wichtigen Gesprächspartner im kulturphilosophischen Dialog. Bislang wurde jedoch sein Denkweg aus philosophischer Sicht kaum dargestellt. Bernd Villhauer unternimmt den Versuch, nicht nur in Warburgs Entwicklungsweg, seinem Aufgreifen des theoretischen Materials aus den positivistischen wie idealistischen Ansätzen des 19. Jahrhunderts, sondern auch in seinen kulturtheoretischen Fragmenten die Konturen einer spezifischen Vorstellung von Kulturanthropologie und Kulturpsychologie zu entfalten. Die Ambivalenz des Symbols und seine Anbindung an elementare Orientierungsversuche des Menschen vor dem Hintergrund einer Kulturtheorie, die sowohl Lamprechtschen als auch Burckhardtschen Vorgaben zu entsprechen sucht, sind unter anderen die spannungsreichen Voraussetzungen Warburgschen Denkens. Beeinflussungen durch Carlyle, Vignoli und Auseinandersetzungen mit kulturgeschichtlichem Positivismus treten hinzu. Daß diese theoretischen Voraussetzungen nur teilweise amalgamiert werden konnten, läßt sich an der Theorie deutlich ablesen, macht aber auch ihre Interpretationsfähigkeit und damit Wirkmächtigkeit aus. Besondere Aufmerksamkeit wird in diesem Buch den unveröffentlichten Fragmenten gewidmet. In ihnen sind auf unsystematische Art die wesentlichen Ansätze zu einer eigenen Kulturphilosophie gegeben. Im Vergleich mit den neukantianischen Modellen, der Kulturtheorie Max Webers und verschiedenen Konzepten des Symbolischen lässt sich das Warburgsche Menschenbild nachzeichnen. Seine Kulturentwicklungstheorie thematisiert die Angst und den mühsamen Souveränitätsgewinn als entscheidende Elemente. Kulturtheorie aus dem Geiste einer Handlungstheorie des 19. Jahrhunderts: der Versuch, Übergänge vom Tier- ins Menschenreich zu beschreiben, von der Flucht des erschreckten Tieres zum Ausmalen von Renaissance-Kirchen und Beschreibungen des Sternenhimmels. 01.01.2002, PDF.
5
9783050036588 - Bernd Villhauer: Aby Warburgs Theorie der Kultur
Bernd Villhauer

Aby Warburgs Theorie der Kultur

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783050036588 bzw. 3050036583, in Deutsch, Akademie Verlag GmbH, neu.

99,95 + Versand: 3,00 = 102,95
unverbindlich
Bücher Thöne GbR, [3080972].
Neuware - Aby Warburg (1866-1929) hat mit seinen kulturwissenschaftlichen Untersuchungen und der Programmatik seiner Bibliothek auch auf die philosophische Problemlage der Zeit reagiert. Für zentrale Bereiche philosophischer Kulturtheorie lieferte er begriffliche und strukturelle Vorschläge, seine Sensibilität für offene oder verdrängte Fragen der Kulturtheorie macht ihn zu einem wichtigen Gesprächspartner im kulturphilosophischen Dialog. Bislang wurde jedoch sein Denkweg aus philosophischer Sicht kaum dargestellt. Bernd Villhauer unternimmt den Versuch, nicht nur in Warburgs Entwicklungsweg, seinem Aufgreifen des theoretischen Materials aus den positivistischen wie idealistischen Ansätzen des 19. Jahrhunderts, sondern auch in seinen kulturtheoretischen Fragmenten die Konturen einer spezifischen Vorstellung von Kulturanthropologie und Kulturpsychologie zu entfalten. Die Ambivalenz des Symbols und seine Anbindung an elementare Orientierungsversuche des Menschen vor dem Hintergrund einer Kulturtheorie, die sowohl Lamprechtschen als auch Burckhardtschen Vorgaben zu entsprechen sucht, sind unter anderen die spannungsreichen Voraussetzungen Warburgschen Denkens. Beeinflussungen durch Carlyle, Vignoli und Auseinandersetzungen mit kulturgeschichtlichem Positivismus treten hinzu. Daß diese theoretischen Voraussetzungen nur teilweise amalgamiert werden konnten, läßt sich an der Theorie deutlich ablesen, macht aber auch ihre Interpretationsfähigkeit und damit Wirkmächtigkeit aus. Besondere Aufmerksamkeit wird in diesem Buch den unveröffentlichten Fragmenten gewidmet. In ihnen sind auf unsystematische Art die wesentlichen Ansätze zu einer eigenen Kulturphilosophie gegeben. Im Vergleich mit den neukantianischen Modellen, der Kulturtheorie Max Webers und verschiedenen Konzepten des Symbolischen lässt sich das Warburgsche Menschenbild nachzeichnen. Seine Kulturentwicklungstheorie thematisiert die Angst und den mühsamen Souveränitätsgewinn als entscheidende Elemente. Ku -, Buch.
6
3050036583 - Villhauer, Bernd: Aby Warburgs Theorie der Kultur. Detail und Sinnhorizont. [Widmung*emplar].
Symbolbild
Villhauer, Bernd

Aby Warburgs Theorie der Kultur. Detail und Sinnhorizont. [Widmung*emplar].

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE US SI

ISBN: 3050036583 bzw. 9783050036588, in Deutsch, Berlin, Akademie-Verlag, 2002. gebraucht, signiert.

30,00 + Versand: 2,30 = 32,30
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandart: STD, Versand nach: DE.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Lenzen GbR, [376].
1. Auflage. Mit 5-zeiliger Widmung von Bernd [Villhauer] auf Vorsatz. Sehr gutes Exemplar. Groß-8°. 24 cm. XI, 162 Seiten. Original-Pappband, gebunden.
7
9783050036588 - Villhauer, Bernd.: Aby Warburgs Theorie der Kultur., Detail und Sinnhorizont.
Symbolbild
Villhauer, Bernd.

Aby Warburgs Theorie der Kultur., Detail und Sinnhorizont. (2002)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE SI

ISBN: 9783050036588 bzw. 3050036583, in Deutsch, Berlin, Akademie, signiert.

30,00 + Versand: 19,95 = 49,95
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Stefan Schuelke Fine Books [54108934], Köln, NRW, Germany.
XI, 162 Seiten. Mit 5zeiliger hs. Widmung des Verfassers. Sprache: de Gewicht in Gramm: 550 Gr.-8°. OPappband. Sehr gutes Exemplar.
8
9783050079912 - Aby Warburgs Theorie der Kultur

Aby Warburgs Theorie der Kultur (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE NW RP

ISBN: 9783050079912 bzw. 3050079916, in Deutsch, Akademie Verlag, Berlin, Deutschland, neu, Nachdruck.

Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Aby Warburgs Theorie der Kultur ab 109.95 € als pdf eBook: Detail und Sinnhorizont. Reprint 2015. Aus dem Bereich: eBooks,.
9
9783050079912 - Aby Warburgs Theorie der Kultur als eBook von Bernd Villhauer

Aby Warburgs Theorie der Kultur als eBook von Bernd Villhauer (2015)

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland DE NW RP EB

ISBN: 9783050079912 bzw. 3050079916, in Deutsch, Gruyter, Walter de GmbH, neu, Nachdruck, E-Book.

Lieferung aus: Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland, Versandkostenfrei.
Aby Warburgs Theorie der Kultur ab 109.95 EURO Detail und Sinnhorizont. Reprint 2015.
10
9783050036588 - Bernd Villhauer: Aby Warburgs Theorie der Kultur: Detail und Sinnhorizont
Bernd Villhauer

Aby Warburgs Theorie der Kultur: Detail und Sinnhorizont (2002)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC US

ISBN: 9783050036588 bzw. 3050036583, in Deutsch, 175 Seiten, Oldenbourg Akademieverlag, gebundenes Buch, gebraucht.

27,00
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Klaus Medeke.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen
Lade…