Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Das verfemte Meisterwerk - 16 Angebote vergleichen
Preise | 2014 | 2018 | 2019 | 2020 | 2021 |
---|---|---|---|---|---|
Schnitt | € 59,80 | € 64,33 | € 71,72 | € 64,95 | € 64,95 |
Nachfrage |
Das verfemte Meisterwerk Schicksalswege moderner Kunst im Dritten Reich (2009)
ISBN: 9783050043609 bzw. 3050043601, in Deutsch, De Gruyter, 20.05.2009. neu.
612 S. Anhand von werkmonographischen Aufsätzen werden in diesem Band typische Wege moderner Kunst durch den Nationalsozialismus verfolgt. Von der Anprangerung in den unterschiedlichen Ausstellungen der "entarteten" Kunst bis zur so genannten "Verwertung" durch Verkauf und Verauktionierung, von der Rettung durch engagierte Museumsleute oder dem Überdauern in privaten Sammlungen, vom Tausch oder Rückkauf durch Künstler und Sammler bis hin zur Zerstörung der Werke werden die verschiedenen Schicksale der ursprünglich meist aus öffentlichem Besitz stammenden Werke untersucht. Es entsteht so eine Geschichte nationalsozialistischer Kunstpolitik in exemplarischen Fallbeispielen, die zugleich von den Nachkriegsschicksalen der Werke bis heute Auskunft gibt. ISBN 9783050043609 Sprache: Deutsch Gewicht in Gramm: 1654.
Das verfemte Meisterwerk (2009)
ISBN: 9783050043609 bzw. 3050043601, in Deutsch, Akademie Verlag Gmbh Mai 2009, neu.
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, Germany.
Neuware - Anhand von werkmonographischen Aufsätzen werden in diesem Band typische Wege moderner Kunst durch den Nationalsozialismus verfolgt. Von der Anprangerung in den unterschiedlichen Ausstellungen der 'entarteten' Kunst bis zur so genannten 'Verwertung' durch Verkauf und Verauktionierung, von der Rettung durch engagierte Museumsleute oder dem Überdauern in privaten Sammlungen, vom Tausch oder Rückkauf durch Künstler und Sammler bis hin zur Zerstörung der Werke werden die verschiedenen Schicksale der ursprünglich meist aus öffentlichem Besitz stammenden Werke untersucht. Es entsteht so eine Geschichte nationalsozialistischer Kunstpolitik in exemplarischen Fallbeispielen, die zugleich von den Nachkriegsschicksalen der Werke bis heute Auskunft gibt. 612 pp. Deutsch.
Das verfemte Meisterwerk (1933)
ISBN: 9783050043609 bzw. 3050043601, in Deutsch, De Gruyter, neu.
Das verfemte Meisterwerk (2009)
ISBN: 9783050061450 bzw. 3050061456, vermutlich in Deutsch, Walter de Gruyter GmbH & Co.KG, neu, E-Book.
Anhand von werkmonographischen Aufsätzen werden in diesem Band typische Wege moderner Kunst durch den Nationalsozialismus verfolgt. Von der Anprangerung in den unterschiedlichen Ausstellungen der ´´entarteten´´ Kunst bis zur so genannten ´´Verwertung´´ durch Verkauf und Verauktionierung, von der Rettung durch engagierte Museumsleute oder dem Überdauern in privaten Sammlungen, vom Tausch oder Rückkauf durch Künstler und Sammler bis hin zur Zerstörung der Werke werden die verschiedenen, Anhand von werkmonographischen Aufsätzen werden in diesem Band typische Wege moderner Kunst durch den Nationalsozialismus verfolgt. Von der Anprangerung in den unterschiedlichen Ausstellungen der ´entarteten´ Kunst bis zur so genannten ´Verwertung´ durch Verkauf und Verauktionierung, von der Rettung durch engagierte Museumsleute oder dem Überdauern in privaten Sammlungen, vom Tausch oder Rückkauf durch Künstler und Sammler bis hin zur Zerstörung der Werke werden die verschiedenen Schicksale der ursprünglich meist aus öffentlichem Besitz stammenden Werke untersucht. Es entsteht so eine Geschichte nationalsozialistischer Kunstpolitik in exemplarischen Fallbeispielen, die zugleich von den Nachkriegsschicksalen der Werke bis heute Auskunft gibt. PDF, 01.01.2009.
Das verfemte Meisterwerk (2009)
ISBN: 9783050061450 bzw. 3050061456, vermutlich in Deutsch, Walter de Gruyter GmbH & Co.KG, neu, E-Book.
Anhand von werkmonographischen Aufsätzen werden in diesem Band typische Wege moderner Kunst durch den Nationalsozialismus verfolgt. Von der Anprangerung in den unterschiedlichen Ausstellungen der ´´entarteten´´ Kunst bis zur so genannten ´´Verwertung´´ durch Verkauf und Verauktionierung, von der Rettung durch engagierte Museumsleute oder dem Überdauern in privaten Sammlungen, vom Tausch oder Rückkauf durch Künstler und Sammler bis hin zur Zerstörung der Werke werden die verschiedenen Anhand von werkmonographischen Aufsätzen werden in diesem Band typische Wege moderner Kunst durch den Nationalsozialismus verfolgt. Von der Anprangerung in den unterschiedlichen Ausstellungen der ´entarteten´ Kunst bis zur so genannten ´Verwertung´ durch Verkauf und Verauktionierung, von der Rettung durch engagierte Museumsleute oder dem Überdauern in privaten Sammlungen, vom Tausch oder Rückkauf durch Künstler und Sammler bis hin zur Zerstörung der Werke werden die verschiedenen Schicksale der ursprünglich meist aus öffentlichem Besitz stammenden Werke untersucht. Es entsteht so eine Geschichte nationalsozialistischer Kunstpolitik in exemplarischen Fallbeispielen, die zugleich von den Nachkriegsschicksalen der Werke bis heute Auskunft gibt. 01.01.2009, PDF.
Das verfemte Meisterwerk (2009)
ISBN: 9783050061450 bzw. 3050061456, in Deutsch, Walter de Gruyter GmbH & Co.KG, neu, E-Book.
Anhand von werkmonographischen Aufsätzen werden in diesem Band typische Wege moderner Kunst durch den Nationalsozialismus verfolgt. Von der Anprangerung in den unterschiedlichen Ausstellungen der ´´entarteten´´ Kunst bis zur so genannten ´´Verwertung´´ durch Verkauf und Verauktionierung, von der Rettung durch engagierte Museumsleute oder dem Überdauern in privaten Sammlungen, vom Tausch oder Rückkauf durch Künstler und Sammler bis hin zur Zerstörung der Werke werden die verschiedenen Schicksale, Anhand von werkmonographischen Aufsätzen werden in diesem Band typische Wege moderner Kunst durch den Nationalsozialismus verfolgt. Von der Anprangerung in den unterschiedlichen Ausstellungen der ´entarteten´ Kunst bis zur so genannten ´Verwertung´ durch Verkauf und Verauktionierung, von der Rettung durch engagierte Museumsleute oder dem Überdauern in privaten Sammlungen, vom Tausch oder Rückkauf durch Künstler und Sammler bis hin zur Zerstörung der Werke werden die verschiedenen Schicksale der ursprünglich meist aus öffentlichem Besitz stammenden Werke untersucht. Es entsteht so eine Geschichte nationalsozialistischer Kunstpolitik in exemplarischen Fallbeispielen, die zugleich von den Nachkriegsschicksalen der Werke bis heute Auskunft gibt. PDF, 01.01.2009.
Das verfemte Meisterwerk (2009)
ISBN: 9783050061450 bzw. 3050061456, in Deutsch, Walter de Gruyter GmbH & Co.KG, neu, E-Book.
Anhand von werkmonographischen Aufsätzen werden in diesem Band typische Wege moderner Kunst durch den Nationalsozialismus verfolgt. Von der Anprangerung in den unterschiedlichen Ausstellungen der ´´entarteten´´ Kunst bis zur so genannten ´´Verwertung´´ durch Verkauf und Verauktionierung, von der Rettung durch engagierte Museumsleute oder dem Überdauern in privaten Sammlungen, vom Tausch oder Rückkauf durch Künstler und Sammler bis hin zur Zerstörung der Werke werden die verschiedenen Schicksale Anhand von werkmonographischen Aufsätzen werden in diesem Band typische Wege moderner Kunst durch den Nationalsozialismus verfolgt. Von der Anprangerung in den unterschiedlichen Ausstellungen der ´entarteten´ Kunst bis zur so genannten ´Verwertung´ durch Verkauf und Verauktionierung, von der Rettung durch engagierte Museumsleute oder dem Überdauern in privaten Sammlungen, vom Tausch oder Rückkauf durch Künstler und Sammler bis hin zur Zerstörung der Werke werden die verschiedenen Schicksale der ursprünglich meist aus öffentlichem Besitz stammenden Werke untersucht. Es entsteht so eine Geschichte nationalsozialistischer Kunstpolitik in exemplarischen Fallbeispielen, die zugleich von den Nachkriegsschicksalen der Werke bis heute Auskunft gibt. 01.01.2009, PDF.
Das verfemte Meisterwerk (2012)
ISBN: 9783050061450 bzw. 3050061456, in Deutsch, Walter de Gruyter, neu, E-Book.
Kunstwerke der Moderne und der Avantgarde wurden vom Nationalsozialismus als genuine Feinde bekämpft. Mit ihrem widerständigen Potenzial und den in ihnen verbildlichten Utopien mussten sie diskreditiert, aus dem öffentlichen Leben verbannt oder vernichtet werden. Das Buch verfolgt daher systematisch die Wege einzelner Kunstwerke im und durch das 'Dritte Reich'. Dabei werden von der Anprangerung der Gemälde und Skulpturen in den unterschiedlichen Ausstellungen 'entarteter' Kunst bis zur sogenannten 'Verwertung' auf dem internationalen Kunstmarkt, von der Rettung durch engagierte Museumsleute über Tausch oder Rückkauf durch Künstler und Sammler bis hin zur Zerstörung einiger Werke alle nur denkbaren Biographien der ursprünglich meist aus öffentlichem Besitz stammenden Kunstwerke exemplarisch untersucht. Die Schicksale der juristisch unanfechtbar beschlagnahmten Werke aus deutschen Museen werden dabei ebenso verfolgt wie Beispiele aus privatem Besitz, deren Sequestrierung illegal erfolgte und durch die jüngste Rechtsprechung in einigen Fällen korrigiert werden konnte. Die Aufsätze nehmen das konkrete Kunstwerk in den Blick, sie beleuchten den propagandistischen Einsatz innerhalb der Aktion 'Entartete Kunst' und der in ihrem Zuge verwirklichten Ausstellungsstrategien, detailliert schildern sie die Rezeptionsgeschichte dieser Werke, ihre teils dramatischen und teils bis heute andauernden Provenienzgeschichten und berücksichtigen - wo immer es sinnvoll erschien - die gelegentlich weit vor 1933 einsetzende Verfemung der Werke wie der Künstler. Ausgesprochenes Ziel des Buches soll es dabei sein, im Mosaik der Einzelfälle eine Geschichte nationalsozialistischer Kunstpolitik zu schreiben und zugleich von den Nachkriegsschicksalen der Werke Auskunft zu geben. PDF, 31.10.2012.
Das verfemte Meisterwerk (2012)
ISBN: 9783050061450 bzw. 3050061456, in Deutsch, Walter de Gruyter, neu, E-Book.
Kunstwerke der Moderne und der Avantgarde wurden vom Nationalsozialismus als genuine Feinde bekämpft. Mit ihrem widerständigen Potenzial und den in ihnen verbildlichten Utopien mussten sie diskreditiert, aus dem öffentlichen Leben verbannt oder vernichtet werden. Das Buch verfolgt daher systematisch die Wege einzelner Kunstwerke im und durch das 'Dritte Reich'. Dabei werden von der Anprangerung der Gemälde und Skulpturen in den unterschiedlichen Ausstellungen 'entarteter' Kunst bis zur sogenannten 'Verwertung' auf dem internationalen Kunstmarkt, von der Rettung durch engagierte Museumsleute über Tausch oder Rückkauf durch Künstler und Sammler bis hin zur Zerstörung einiger Werke alle nur denkbaren Biographien der ursprünglich meist aus öffentlichem Besitz stammenden Kunstwerke exemplarisch untersucht. Die Schicksale der juristisch unanfechtbar beschlagnahmten Werke aus deutschen Museen werden dabei ebenso verfolgt wie Beispiele aus privatem Besitz, deren Sequestrierung illegal erfolgte und durch die jüngste Rechtsprechung in einigen Fällen korrigiert werden konnte. Die Aufsätze nehmen das konkrete Kunstwerk in den Blick, sie beleuchten den propagandistischen Einsatz innerhalb der Aktion 'Entartete Kunst' und der in ihrem Zuge verwirklichten Ausstellungsstrategien, detailliert schildern sie die Rezeptionsgeschichte dieser Werke, ihre teils dramatischen und teils bis heute andauernden Provenienzgeschichten und berücksichtigen - wo immer es sinnvoll erschien - die gelegentlich weit vor 1933 einsetzende Verfemung der Werke wie der Künstler. Ausgesprochenes Ziel des Buches soll es dabei sein, im Mosaik der Einzelfälle eine Geschichte nationalsozialistischer Kunstpolitik zu schreiben und zugleich von den Nachkriegsschicksalen der Werke Auskunft zu geben. PDF, 31.10.2012.
Das verfemte Meisterwerk (2009)
ISBN: 9783050043609 bzw. 3050043601, in Deutsch, Akademie, gebundenes Buch, neu.
Schicksalswege moderner Kunst im ´Dritten Reich´ Kunstwerke der Moderne und der Avantgarde wurden vom Nationalsozialismus als genuine Feinde bekämpft. Mit ihrem widerständigen Potenzial und den in ihnen verbildlichten Utopien mussten sie diskreditiert, aus dem öffentlichen Leben verbannt oder vernichtet werden. Das Buch verfolgt daher systematisch die Wege einzelner Kunstwerke im und durch das ´´Dritte Reich´´. Dabei werden von der Anprangerung der Gemälde und Skulpturen in den unterschiedlichen Ausstellungen ´´entarteter´´ Kunst bis zur sogenannten ´´Verwertung´´ auf dem internationalen Kunstmarkt, von der Rettung durch engagierte Museumsleute über Tausch oder Rückkauf durch Künstler und Sammler bis hin zur Zerstörung einiger Werke alle nur denkbaren Biographien der ursprünglich meist aus öffentlichem Besitz stammenden Kunstwerke exemplarisch untersucht. Die Schicksale der juristisch unanfechtbar beschlagnahmten Werke aus deutschen Museen werden dabei ebenso verfolgt wie Beispiele aus privatem Besitz, deren Sequestrierung illegal erfolgte und durch die jüngste Rechtsprechung in einigen Fällen korrigiert werden konnte. Die Aufsätze nehmen das konkrete Kunstwerk in den Blick, sie beleuchten den propagandistischen Einsatz innerhalb der Aktion ´´Entartete Kunst´´ und der in ihrem Zuge verwirklichten Ausstellungsstrategien, detailliert schildern sie die Rezeptionsgeschichte dieser Werke, ihre teils dramatischen und teils bis heute andauernden Provenienzgeschichten und berücksichtigen wo immer es sinnvoll erschien die gelegentlich weit vor 1933 einsetzende Verfemung der Werke wie der Künstler. Ausgesprochenes Ziel des Buches soll es dabei sein, im Mosaik der Einzelfälle eine Geschichte nationalsozialistischer Kunstpolitik zu schreiben und zugleich von den Nachkriegsschicksalen der Werke Auskunft zu geben. 20.05.2009, gebundene Ausgabe.