Caravaggio und die Grenzen des Darstellbaren: Ambiguität, Ironie und Performativität in der Malerei um 1600
8 Angebote vergleichen
Preise | 2011 | 2013 | 2014 | 2021 |
---|---|---|---|---|
Schnitt | € 79,80 | € 209,61 | € 137,04 | € 78,68 |
Nachfrage |
und die Grenzen des Darstellbaren : Ambiguität, Ironie und Performativität in der Malerei um 1600. (2009)
ISBN: 9783050045818 bzw. 3050045817, in Deutsch, Berlin : Akad.-Verl. gebundenes Buch, gebraucht, guter Zustand.
Von Händler/Antiquariat, Wiesbadener Antiquariat Christmann, 65183 Wiesbaden.
326 S. :172 s/w and 18 farbig Abb. ; 28 cm Pp., gebundene Ausgabe, Hardcover/Pappeinband, Exemplar in gutem Erhaltungszustand, Neupreis in Euro: 79,80 Caravaggios Gemälde verfügen über ein hohes Maß an Irritierendem, Uneindeutigem und Provokantem. Sie weichen von den tradierten visuellen Mustern ab, unterlaufen Darstellungskonventionen und verschieben durch die Erweiterung des Gattungsspektrums die Grenzen des Bildwürdigen. Wie lassen sich die offenkundig kalkulierten Verstöße gegen die Prinzipien der Angemessenheit und der Evidenz der Darstellung erklären in einer Zeit, in der in zuvor nicht gekannter Weise die religiöse Bildsprache normiert und auf die Ideale der katholischen Reform ausgerichtet werden sollte? Dieser Frage geht die vorliegende Studie nach und entwirft ein Modell der Beschreibbarkeit für die Veränderungen in der Malerei um 1600. Dabei wird Caravaggio nicht als der Solitär betrachtet, zu dem ihn die kunsthistorische Forschung lange Zeit gemacht hat. Seine Werke werden vielmehr eingebettet in die bislang nur begrenzt empirisch erschlossene und theoretisch nicht gewürdigte Bildproduktion der sog. "Caravaggisten". Die Autorin zeigt in prägnanten Bildanalysen, wie Caravaggio und die Maler in seinem Umkreis innerbildlich in zugespitzter und oft ironischer Weise die Frage nach der Art und Weise der Darstellbarkeit bestimmter Themen aufwerfen. Sie greifen in die Verhandlungen des Bildwürdigen ein, indem sie das Darstellbare selbst zum Thema machen. So indiziert gerade die "Unordnung" oder "Verrückung" der Semantik einen Wandel des Darstellungssystems und das Entstehen einer neuen künstlerischen Sprache für die alten wie für die neuen Bildaufgaben. K-Carav. 9783050045818 Versand D: 6,00 EUR Malerei, Ambiguität, Rezeptionsästhetik, Umkreis, Geschichte, 1590-1610, Künstlermonographie, Künstler-Monografie, Künstler, Maler, Kunst, Italien, italienische, Kunstgeschichte, Angelegt am: 19.10.2022.
die Grenzen des Darstellbaren : Ambiguität, Ironie Performativität in der Malerei um 1600. (2009)
ISBN: 9783050045818 bzw. 3050045817, in Deutsch, Berlin : Akad.-Verl. gebundenes Buch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, Wiesbadener Antiquariat Christmann, [4392489].
326 S. :172 s/w and 18 farbig Abb. ; 28 cm Pp., gebundene Ausgabe, Hardcover/Pappeinband, Exemplar in gutem Erhaltungszustand, Neupreis in Euro: 79,80 Caravaggios Gemälde verfügen über ein hohes Maß an Irritierendem, Uneindeutigem und Provokantem. Sie weichen von den tradierten visuellen Mustern ab, unterlaufen Darstellungskonventionen und verschieben durch die Erweiterung des Gattungsspektrums die Grenzen des Bildwürdigen. Wie lassen sich die offenkundig kalkulierten Verstöße gegen die Prinzipien der Angemessenheit und der Evidenz der Darstellung erklären in einer Zeit, in der in zuvor nicht gekannter Weise die religiöse Bildsprache normiert und auf die Ideale der katholischen Reform ausgerichtet werden sollte? Dieser Frage geht die vorliegende Studie nach und entwirft ein Modell der Beschreibbarkeit für die Veränderungen in der Malerei um 1600. Dabei wird Caravaggio nicht als der Solitär betrachtet, zu dem ihn die kunsthistorische Forschung lange Zeit gemacht hat. Seine Werke werden vielmehr eingebettet in die bislang nur begrenzt empirisch erschlossene und theoretisch nicht gewürdigte Bildproduktion der sog. "Caravaggisten". Die Autorin zeigt in prägnanten Bildanalysen, wie Caravaggio und die Maler in seinem Umkreis innerbildlich in zugespitzter und oft ironischer Weise die Frage nach der Art und Weise der Darstellbarkeit bestimmter Themen aufwerfen. Sie greifen in die Verhandlungen des Bildwürdigen ein, indem sie das Darstellbare selbst zum Thema machen. So indiziert gerade die "Unordnung" oder "Verrückung" der Semantik einen Wandel des Darstellungssystems und das Entstehen einer neuen künstlerischen Sprache für die alten wie für die neuen Bildaufgaben. K-Carav. 9783050045818 +++++ 30 Jahre Antiquariat Christmann in Wiesbaden +++++ Wir liefern außer nach Deutschland, nur noch nach Schweiz / Holland / Belgien / Italien / GB / USA / +++ We now only deliver to Switzerland / Holland and Belgium / Italy / GB / USA +++ Keine Lieferung nach Österreich ++++, 2009. 1368g, Internationaler Versand, Banküberweisung, PayPal, Selbstabholung und Barzahlung, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
Caravaggio und die Grenzen des Darstellbaren : Ambiguität, Ironie und Performativität in der Malerei um 1600. (2009)
ISBN: 9783050045818 bzw. 3050045817, in Deutsch, Berlin : Akad.-Verl. gebraucht.
326 S. : Ill. ; 28 cm Exemplar aus einer wissenchaftlichen Bibliothek / Markierungen Sprache: de Gewicht in Gramm: 1368.
Caravaggio und die Grenzen des Darstellbaren: Ambiguität, Ironie und Performativität in der Malerei um 1600 (2009)
ISBN: 9783050045818 bzw. 3050045817, in Deutsch, 339 Seiten, Akademie Verlag Berlin, gebundenes Buch, neu.
Neu ab: 39,95 € (1 Angebote)
Gebraucht ab: 39,00 € (2 Angebote)
Zu den weiteren 3 Angeboten bei Amazon.de
Von Händler/Antiquariat, woetzel-buchversand.
Akademie Verlag Berlin, Gebundene Ausgabe, Publiziert: 2009-07-29T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch.
Caravaggio und die Grenzen des Darstellbaren: Ambiguität, Ironie und Performativität in der Malerei um 1600 (2009)
ISBN: 9783050045818 bzw. 3050045817, in Deutsch, 339 Seiten, Akademie Verlag Berlin, gebundenes Buch, gebraucht, guter Zustand.
Neu ab: 39,95 € (1 Angebote)
Gebraucht ab: 39,00 € (2 Angebote)
Zu den weiteren 3 Angeboten bei Amazon.de
Von Händler/Antiquariat, online-buch-de.
Akademie Verlag Berlin, Gebundene Ausgabe, Publiziert: 2009-07-29T00:00:01Z, Produktgruppe: Buch.
Caravaggio und die Grenzen des Darstellbaren: Ambiguität, Ironie und Performativität in der Malerei um 1600 (2009)
ISBN: 9783050045818 bzw. 3050045817, vermutlich in Deutsch, 327 Seiten, Akademie Verlag Gmbh, neu.
Von Händler/Antiquariat, Amazon.fr.
Akademie Verlag Gmbh, Relié, Publiziert: 2009-07T, Produktgruppe: Livre.
Caravaggio und die Grenzen des Darstellbaren: Ambiguität, Ironie und Performativität in der Malerei um 1600 Rosen, Valeska von (1600)
ISBN: 9783050045818 bzw. 3050045817, in Deutsch, Akademie Verlag, Berlin, Deutschland, gebraucht, guter Zustand.
Von Händler/Antiquariat, Biopuls GmbH, [3919936].
gebraucht; wie neu, Internationaler Versand, PayPal.
Caravaggio und die Grenzen des Darstellbaren: Ambiguität, Ironie und Performativität in der Malerei um 1600 (2009)
ISBN: 9783050045818 bzw. 3050045817, in Deutsch, 339 Seiten, Oldenbourg Akademieverlag, gebundenes Buch, gebraucht.
Von Händler/Antiquariat, fachbuecher-weltversand.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen