Schmalspurbahn: Liste Von Schmalspurbahnen, Parkeisenbahn, Trummerbahn, Pioniereisenbahn, Inselbahn, Rollbock, Rollwagen, Feldbahn (Paperback)
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Schmalspurbahn
EN PB NW
ISBN: 9781159314767 bzw. 1159314764, in Englisch, General Books, Taschenbuch, neu.
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Rheinberg-Buch, [3813847].
Neuware - Quelle: Wikipedia. Seiten: 31. Kapitel: Liste von Schmalspurbahnen, Parkeisenbahn, Trümmerbahn, Pioniereisenbahn, Inselbahn, Rollbock, Rollwagen, Feldbahn, Liste von Feldbahnmuseen und Feldbahnen mit Fahrbetrieb, Heeresfeldbahn, Waldbahn, Pufferwagen, Straßenbahn Zutphen Emmerich, Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung für Schmalspurbahnen, Liliputbahn, Moorbahn Burgsittensen, Kasemattenbahn. Auszug: Als Schmalspurbahn werden Bahnen bezeichnet, deren Spurweite kleiner als die Normalspur (1435 mm/4' 8,5) ist. Dies gilt auch dann, wenn es sich dabei, wie zum Beispiel in Südafrika, um die vorherrschende Spurweite handelt. Das Gegenstück zur Schmalspurbahn ist die Breitspurbahn, welche eine breitere Spurweite als die Normalspur hat. Schmalspurige Bahnen sind einfacher und billiger zu bauen als Normalspurbahnen. Durch die geringere Spurweite können engere Kurvenradien realisiert werden, was in engen Tälern häufig zur Entscheidung für die Schmalspur führte. Die kleineren und leichteren Fahrzeuge ermöglichen auch eine sparsamere Dimensionierung des Oberbaus und damit niedrigere Baukosten, weswegen auch im Flachland Schmalspurbahnen zu finden waren. Ihr größter Nachteil ist die Notwendigkeit, Fracht an den Übergangsstationen zum Normalspurnetz umzuladen. Als Abhilfe wurde auf Strecken mit passendem Lichtraumprofil die Möglichkeit geschaffen, vollständige Güterwaggons auf Rollwagen oder Rollböcke zu verladen. Ein zusätzlicher Nachteil ist ihre vergleichsweise schlechtere Laufruhe. Bei gleichen Geschwindigkeiten sind die Erschütterungen und Schwankungen stärker als bei Normalspur- oder Breitspurbahnen. Deswegen wurden Schmalspurbahnen häufig dort errichtet, wo es weniger auf Tempo als auf geringeren Platzbedarf und kleinere Kurvenradien ankommt. Eine weite Verbreitung fanden schmale Spurweiten bei Bergbahnen und Straßenbahnen, wo diese Nachteile nicht zum Tragen kommen. So war die Erschließung vieler alter Städte mit engen verwinkelten Gassen nur mit schmalspurigen Straßenbahnen möglich. Eine noch geringere Spurweite weisen Parkeisenbahnen auf. In der Umgangssprache wird der Ausdruck Schmalspurbahn oft fälschlicherweise mit der Bezeichnung Kleinbahn gleichgesetzt. Eine nach dem preußischen Kleinbahngesetz gebaute und betriebene Kleinbahn kann aber auch in Regelspurweite gebaut sein. Dagegen gibt es in vielen Ländern schmalspurige Hauptbahnen, zum Beispiel die Kapspur, Taschenbuch.
Rheinberg-Buch, [3813847].
Neuware - Quelle: Wikipedia. Seiten: 31. Kapitel: Liste von Schmalspurbahnen, Parkeisenbahn, Trümmerbahn, Pioniereisenbahn, Inselbahn, Rollbock, Rollwagen, Feldbahn, Liste von Feldbahnmuseen und Feldbahnen mit Fahrbetrieb, Heeresfeldbahn, Waldbahn, Pufferwagen, Straßenbahn Zutphen Emmerich, Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung für Schmalspurbahnen, Liliputbahn, Moorbahn Burgsittensen, Kasemattenbahn. Auszug: Als Schmalspurbahn werden Bahnen bezeichnet, deren Spurweite kleiner als die Normalspur (1435 mm/4' 8,5) ist. Dies gilt auch dann, wenn es sich dabei, wie zum Beispiel in Südafrika, um die vorherrschende Spurweite handelt. Das Gegenstück zur Schmalspurbahn ist die Breitspurbahn, welche eine breitere Spurweite als die Normalspur hat. Schmalspurige Bahnen sind einfacher und billiger zu bauen als Normalspurbahnen. Durch die geringere Spurweite können engere Kurvenradien realisiert werden, was in engen Tälern häufig zur Entscheidung für die Schmalspur führte. Die kleineren und leichteren Fahrzeuge ermöglichen auch eine sparsamere Dimensionierung des Oberbaus und damit niedrigere Baukosten, weswegen auch im Flachland Schmalspurbahnen zu finden waren. Ihr größter Nachteil ist die Notwendigkeit, Fracht an den Übergangsstationen zum Normalspurnetz umzuladen. Als Abhilfe wurde auf Strecken mit passendem Lichtraumprofil die Möglichkeit geschaffen, vollständige Güterwaggons auf Rollwagen oder Rollböcke zu verladen. Ein zusätzlicher Nachteil ist ihre vergleichsweise schlechtere Laufruhe. Bei gleichen Geschwindigkeiten sind die Erschütterungen und Schwankungen stärker als bei Normalspur- oder Breitspurbahnen. Deswegen wurden Schmalspurbahnen häufig dort errichtet, wo es weniger auf Tempo als auf geringeren Platzbedarf und kleinere Kurvenradien ankommt. Eine weite Verbreitung fanden schmale Spurweiten bei Bergbahnen und Straßenbahnen, wo diese Nachteile nicht zum Tragen kommen. So war die Erschließung vieler alter Städte mit engen verwinkelten Gassen nur mit schmalspurigen Straßenbahnen möglich. Eine noch geringere Spurweite weisen Parkeisenbahnen auf. In der Umgangssprache wird der Ausdruck Schmalspurbahn oft fälschlicherweise mit der Bezeichnung Kleinbahn gleichgesetzt. Eine nach dem preußischen Kleinbahngesetz gebaute und betriebene Kleinbahn kann aber auch in Regelspurweite gebaut sein. Dagegen gibt es in vielen Ländern schmalspurige Hauptbahnen, zum Beispiel die Kapspur, Taschenbuch.
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Schmalspurbahn - Liste von Schmalspurbahnen, Parkeisenbahn, Trümmerbahn, Pioniereisenbahn, Inselbahn, Rollbock, Rollwagen, Feldbahn, Liste von Feldbahnmuseen und Feldbahnen mit Fahrbetrieb, Heeresfeldbahn, Waldbahn, Pufferwagen
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ISBN: 9781159314767 bzw. 1159314764, in Deutsch, Reference Series Books LLC, Taschenbuch, neu.
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Schmalspurbahn: Quelle: Wikipedia. Seiten: 31. Kapitel: Liste von Schmalspurbahnen, Parkeisenbahn, Trümmerbahn, Pioniereisenbahn, Inselbahn, Rollbock, Rollwagen, Feldbahn, Liste von Feldbahnmuseen und Feldbahnen mit Fahrbetrieb, Heeresfeldbahn, Waldbahn, Pufferwagen, Straßenbahn Zutphen Emmerich, Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung für Schmalspurbahnen, Liliputbahn, Moorbahn Burgsittensen, Kasemattenbahn. Auszug: Als Schmalspurbahn werden Bahnen bezeichnet, deren Spurweite kleiner als die Normalspur (1435 mm/4` 8,5¿) ist. Dies gilt auch dann, wenn es sich dabei, wie zum Beispiel in Südafrika, um die vorherrschende Spurweite handelt. Das Gegenstück zur Schmalspurbahn ist die Breitspurbahn, welche eine breitere Spurweite als die Normalspur hat. Schmalspurige Bahnen sind einfacher und billiger zu bauen als Normalspurbahnen. Durch die geringere Spurweite können engere Kurvenradien realisiert werden, was in engen Tälern häufig zur Entscheidung für die Schmalspur führte. Die kleineren und leichteren Fahrzeuge ermöglichen auch eine sparsamere Dimensionierung des Oberbaus und damit niedrigere Baukosten, weswegen auch im Flachland Schmalspurbahnen zu finden waren. Ihr größter Nachteil ist die Notwendigkeit, Fracht an den Übergangsstationen zum Normalspurnetz umzuladen. Als Abhilfe wurde auf Strecken mit passendem Lichtraumprofil die Möglichkeit geschaffen, vollständige Güterwaggons auf Rollwagen oder Rollböcke zu verladen. Ein zusätzlicher Nachteil ist ihre vergleichsweise schlechtere Laufruhe. Bei gleichen Geschwindigkeiten sind die Erschütterungen und Schwankungen stärker als bei Normalspur- oder Breitspurbahnen. Deswegen wurden Schmalspurbahnen häufig dort errichtet, wo es weniger auf Tempo als auf geringeren Platzbedarf und kleinere Kurvenradien ankommt. Eine weite Verbreitung fanden schmale Spurweiten bei Bergbahnen und Straßenbahnen, wo diese Nachteile nicht zum Tragen kommen. So war die Erschließung vieler alter Städte mit engen verwinkelten Gassen nur mit schmalspurigen Straßenbahnen möglich. Eine noch geringere Spurweite weisen Parkeisenbahnen auf. In der Umgangssprache wird der Ausdruck Schmalspurbahn oft fälschlicherweise mit der Bezeichnung Kleinbahn gleichgesetzt. Eine nach dem preußischen Kleinbahngesetz gebaute und betriebene Kleinbahn kann aber auch in Regelspurweite gebaut sein. Dagegen gibt es in vielen Ländern schmalspurige Hauptbahnen, zum Beispiel die Kapspur, Taschenbuch.
Schmalspurbahn: Quelle: Wikipedia. Seiten: 31. Kapitel: Liste von Schmalspurbahnen, Parkeisenbahn, Trümmerbahn, Pioniereisenbahn, Inselbahn, Rollbock, Rollwagen, Feldbahn, Liste von Feldbahnmuseen und Feldbahnen mit Fahrbetrieb, Heeresfeldbahn, Waldbahn, Pufferwagen, Straßenbahn Zutphen Emmerich, Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung für Schmalspurbahnen, Liliputbahn, Moorbahn Burgsittensen, Kasemattenbahn. Auszug: Als Schmalspurbahn werden Bahnen bezeichnet, deren Spurweite kleiner als die Normalspur (1435 mm/4` 8,5¿) ist. Dies gilt auch dann, wenn es sich dabei, wie zum Beispiel in Südafrika, um die vorherrschende Spurweite handelt. Das Gegenstück zur Schmalspurbahn ist die Breitspurbahn, welche eine breitere Spurweite als die Normalspur hat. Schmalspurige Bahnen sind einfacher und billiger zu bauen als Normalspurbahnen. Durch die geringere Spurweite können engere Kurvenradien realisiert werden, was in engen Tälern häufig zur Entscheidung für die Schmalspur führte. Die kleineren und leichteren Fahrzeuge ermöglichen auch eine sparsamere Dimensionierung des Oberbaus und damit niedrigere Baukosten, weswegen auch im Flachland Schmalspurbahnen zu finden waren. Ihr größter Nachteil ist die Notwendigkeit, Fracht an den Übergangsstationen zum Normalspurnetz umzuladen. Als Abhilfe wurde auf Strecken mit passendem Lichtraumprofil die Möglichkeit geschaffen, vollständige Güterwaggons auf Rollwagen oder Rollböcke zu verladen. Ein zusätzlicher Nachteil ist ihre vergleichsweise schlechtere Laufruhe. Bei gleichen Geschwindigkeiten sind die Erschütterungen und Schwankungen stärker als bei Normalspur- oder Breitspurbahnen. Deswegen wurden Schmalspurbahnen häufig dort errichtet, wo es weniger auf Tempo als auf geringeren Platzbedarf und kleinere Kurvenradien ankommt. Eine weite Verbreitung fanden schmale Spurweiten bei Bergbahnen und Straßenbahnen, wo diese Nachteile nicht zum Tragen kommen. So war die Erschließung vieler alter Städte mit engen verwinkelten Gassen nur mit schmalspurigen Straßenbahnen möglich. Eine noch geringere Spurweite weisen Parkeisenbahnen auf. In der Umgangssprache wird der Ausdruck Schmalspurbahn oft fälschlicherweise mit der Bezeichnung Kleinbahn gleichgesetzt. Eine nach dem preußischen Kleinbahngesetz gebaute und betriebene Kleinbahn kann aber auch in Regelspurweite gebaut sein. Dagegen gibt es in vielen Ländern schmalspurige Hauptbahnen, zum Beispiel die Kapspur, Taschenbuch.
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Symbolbild
Schmalspurbahn: Liste Von Schmalspurbahnen, Parkeisenbahn, Trummerbahn, Pioniereisenbahn, Inselbahn, Rollbock, Rollwagen, Feldbahn (Paperback) (2011)
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ISBN: 9781159314767 bzw. 1159314764, vermutlich in Deutsch, Books LLC, Wiki Series, United States, Taschenbuch, neu.
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Von Händler/Antiquariat, Book Depository hard to find [63688905], London, United Kingdom.
Language: German. Brand new Book. Dieser Inhalt ist eine Zusammensetzung von Artikeln aus der frei verfugbaren Wikipedia-Enzyklopadie. Seiten: 31. Nicht dargestellt. Kapitel: Liste von Schmalspurbahnen, Parkeisenbahn, Trummerbahn, Pioniereisenbahn, Inselbahn, Rollbock, Rollwagen, Feldbahn, Liste von Feldbahnmuseen und Feldbahnen mit Fahrbetrieb, Heeresfeldbahn, Waldbahn, Pufferwagen, Strassenbahn Zutphen-Emmerich, Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung fur Schmalspurbahnen, Liliputbahn, Moorbahn Burgsittensen, Kasemattenbahn. Auszug: Als Schmalspurbahn werden Bahnen bezeichnet, deren Spurweite kleiner als die Normalspur (1435 mm/4 8,5 ) ist. Dies gilt auch dann, wenn es sich dabei, wie zum Beispiel in Sudafrika, um die vorherrschende Spurweite handelt. Das Gegenstuck zur Schmalspurbahn ist die Breitspurbahn, welche eine breitere Spurweite als die Normalspur hat. Schmalspurige Bahnen sind einfacher und billiger zu bauen als Normalspurbahnen. Durch die geringere Spurweite konnen engere Kurvenradien realisiert werden, was in engen Talern haufig zur Entscheidung fur die Schmalspur fuhrte. Die kleineren und leichteren Fahrzeuge ermoglichen auch eine sparsamere Dimensionierung des Oberbaus und damit niedrigere Baukosten, weswegen auch im Flachland Schmalspurbahnen zu finden waren. Ihr grosster Nachteil ist die Notwendigkeit, Fracht an den Ubergangsstationen zum Normalspurnetz umzuladen. Als Abhilfe wurde auf Strecken mit passendem Lichtraumprofil die Moglichkeit geschaffen, vollstandige Guterwaggons auf Rollwagen oder Rollbocke zu verladen. Ein zusatzlicher Nachteil ist ihre vergleichsweise schlechtere Laufruhe. Bei gleichen Geschwindigkeiten sind die Erschutterungen und Schwankungen starker als bei Normalspur- oder Breitspurbahnen. Deswegen wurden Schmalspurbahnen haufig dort errichtet, wo es weniger auf Tempo als auf geringeren Platzbedarf und kleinere Kurvenradien ankommt. Eine weite Verbreitung fanden schmale Spurweiten bei Bergbahnen und Strassenbahnen, wo diese Nachteile nicht zum Tragen kommen. So wa.
Von Händler/Antiquariat, Book Depository hard to find [63688905], London, United Kingdom.
Language: German. Brand new Book. Dieser Inhalt ist eine Zusammensetzung von Artikeln aus der frei verfugbaren Wikipedia-Enzyklopadie. Seiten: 31. Nicht dargestellt. Kapitel: Liste von Schmalspurbahnen, Parkeisenbahn, Trummerbahn, Pioniereisenbahn, Inselbahn, Rollbock, Rollwagen, Feldbahn, Liste von Feldbahnmuseen und Feldbahnen mit Fahrbetrieb, Heeresfeldbahn, Waldbahn, Pufferwagen, Strassenbahn Zutphen-Emmerich, Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung fur Schmalspurbahnen, Liliputbahn, Moorbahn Burgsittensen, Kasemattenbahn. Auszug: Als Schmalspurbahn werden Bahnen bezeichnet, deren Spurweite kleiner als die Normalspur (1435 mm/4 8,5 ) ist. Dies gilt auch dann, wenn es sich dabei, wie zum Beispiel in Sudafrika, um die vorherrschende Spurweite handelt. Das Gegenstuck zur Schmalspurbahn ist die Breitspurbahn, welche eine breitere Spurweite als die Normalspur hat. Schmalspurige Bahnen sind einfacher und billiger zu bauen als Normalspurbahnen. Durch die geringere Spurweite konnen engere Kurvenradien realisiert werden, was in engen Talern haufig zur Entscheidung fur die Schmalspur fuhrte. Die kleineren und leichteren Fahrzeuge ermoglichen auch eine sparsamere Dimensionierung des Oberbaus und damit niedrigere Baukosten, weswegen auch im Flachland Schmalspurbahnen zu finden waren. Ihr grosster Nachteil ist die Notwendigkeit, Fracht an den Ubergangsstationen zum Normalspurnetz umzuladen. Als Abhilfe wurde auf Strecken mit passendem Lichtraumprofil die Moglichkeit geschaffen, vollstandige Guterwaggons auf Rollwagen oder Rollbocke zu verladen. Ein zusatzlicher Nachteil ist ihre vergleichsweise schlechtere Laufruhe. Bei gleichen Geschwindigkeiten sind die Erschutterungen und Schwankungen starker als bei Normalspur- oder Breitspurbahnen. Deswegen wurden Schmalspurbahnen haufig dort errichtet, wo es weniger auf Tempo als auf geringeren Platzbedarf und kleinere Kurvenradien ankommt. Eine weite Verbreitung fanden schmale Spurweiten bei Bergbahnen und Strassenbahnen, wo diese Nachteile nicht zum Tragen kommen. So wa.
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Schmalspurbahn
EN NW
ISBN: 9781159314767 bzw. 1159314764, in Englisch, General Books LLC, General Books LLC, General Books LLC, neu.
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Schmalspurbahn Liste von Schmalspurbahnen, Parkeisenbahn, Trümmerbahn, Pioniereisenbahn, Inselbahn, Rollbock, Rollwagen, Feldbahn, Liste von Feldbahnmuseen und Feldbahnen mit Fahrbetrieb, Heeresfeldbahn, Waldbahn, Pufferwagen (2012)
DE NW
ISBN: 1159314764 bzw. 9781159314767, in Deutsch, Books LLC, Reference Series, neu.
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Kartoniert / Broschiert TRANSPORTATION / Railroads / General, neu, 2017-10-24.
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Symbolbild
Schmalspurbahn: Liste von Schmalspurbahnen, Parkeisenbahn, Trümmerbahn, Pioniereisenbahn, Inselbahn, Rollbock, Rollwagen, Feldbahn (2016)
EN PB NW RP
ISBN: 9781159314767 bzw. 1159314764, in Englisch, Books LLC, Wiki Series, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
Von Händler/Antiquariat, Ria Christie Collections [59718070], Uxbridge, United Kingdom.
PRINT ON DEMAND Book; New; Publication Year 2016; Not Signed; Fast Shipping from the UK.
PRINT ON DEMAND Book; New; Publication Year 2016; Not Signed; Fast Shipping from the UK.
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Symbolbild
Schmalspurbahn (2012)
~EN NW RP
ISBN: 9781159314767 bzw. 1159314764, vermutlich in Englisch, Books LLC, Reference Series, neu, Nachdruck.
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Schmalspurbahn Liste von Schmalspurbahnen Parkeisenbahn Trmmerbahn Pioniereisenb
EN NW
ISBN: 9781159314767 bzw. 1159314764, in Englisch, neu.
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