Von dem Buch Der Untersuchungsrichter haben wir 3 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Der Untersuchungsrichter100%: Gerhard Roth: Der Untersuchungsrichter (ISBN: 9783596114054) in Deutsch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Der Untersuchungsrichter. Die Geschichte eines Entwurfs.68%: Literatur Roth, Gerhard: Der Untersuchungsrichter. Die Geschichte eines Entwurfs. (ISBN: 9783100666086) 1988, Erstausgabe, in Deutsch, Broschiert.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Der Stille Ozean59%: Roth, Gerhard: Der Stille Ozean (ISBN: 9783100666048) 1980, Erstausgabe, in Deutsch, Band: 2, Broschiert.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Der Untersuchungsrichter - 16 Angebote vergleichen

Preise20132014201520162022
Schnitt 7,67 6,71 5,80 5,34 8,30
Nachfrage
Bester Preis: 0,01 (vom 05.03.2015)
1
9783596114054 - Gerhard Roth: Der Untersuchungsrichter
Gerhard Roth

Der Untersuchungsrichter (1992)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich DE PB NW

ISBN: 9783596114054 bzw. 3596114055, in Deutsch, Fischer Taschenbuch Verlag, Taschenbuch, neu.

8,90 + Versand: 3,00 = 11,90
unverbindlich
Lieferung aus: Österreich, Versandfertig in 1 - 2 Wochen.
Der Untersuchungsrichter Sonnenberg erforscht nicht nur Verbrechen, er untersucht vor allem die Wirklichkeit. Und je genauer er diese untersucht, desto mehr entgleitet sie ihm. Er findet heraus, dass die sogenannten Tatsachen nur Übereinkünfte sind und dass die Justiz in Wahrheit der Ausdruck der Angst ist, die die Gesellschaft vor sich selbst hat: Sonnenberg erkennt, dass die Justiz die Welt, die sie braucht, erfindet, genauso wie die Gesellschaft die Justiz erfunden hat, die sie benötigt. »Der Untersuchungsrichter« ist nach »Im tiefen Österreich«, »Der Stille Ozean«, »Landläufiger Tod« und »Am Abgrund« der fünfte Teil von Gerhard Roths siebenteiligem Zyklus »Die Archive des Schweigens«. Er beschreibt die dunkle Höhle des Lebens, in der die Ängste hausen, denen sich Roths Erzähler radikal aussetzt. Taschenbuch, 01.06.1992.
2
9783596114054 - Gerhard Roth: Der Untersuchungsrichter
Symbolbild
Gerhard Roth

Der Untersuchungsrichter

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW

ISBN: 9783596114054 bzw. 3596114055, in Deutsch, Fischer Taschenbuch, Frankfurt am Main, Deutschland, neu.

10,15 (Fr. 10,90)¹ + Versand: 13,97 (Fr. 15,00)¹ = 24,12 (Fr. 25,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, zzgl. Versandkosten, Versandfertig innert 1-2 Werktagen.
Die Geschichte eines Entwurfs, Der Band Der Untersuchungsrichter beschreibt die dunkle Höhle des Lebens, in der die Ängste hausen, denen sich der Erzähler radikal aussetzt. Er nimmt die Herausforderung in einem System der Systemlosigkeit an, dass es a priori keine Gerechtigkeit und keine Gesetzmässigkeit im Leben gibt, als deren markanteste Scheinverfestigung er die Justiz ansieht. Sonnenberg untersucht nicht nur Kriminalfälle, sondern zwangsläufig auch die sogenannte Wirklichkeit. Je genauer er sie untersucht, um so mehr entgleitet sie ihm. Er erfährt, dass die Tatsachen nur Übereinkünfte sind und dass die Justiz der Ausdruck der Angst ist, die die Gesellschaft vor sich selbst hat. Sonnenberg verliert sich immer mehr in einer von ihm halluzinierten Welt, bis er zwischen den alltäglichen Erfahrungen und seinen Wachträumen nicht mehr unterscheiden kann. Er erkennt, dass die Justiz die Welt, die sie braucht, erfindet, genau so wie die Gesellschaft eine Justiz erfunden hat, die sie »benötigt«. Diese (so betrachtet) paranoide Welt ist selbst eine Welt des Verbrechens. Den Untersuchungsrichter Sonnenberg begleitet der schnüffelnde und sprechende Hund Schwiff, der die Vernunft verkörpert, weil er instinktiv die grosse Rolle, die das Verbrechen in der ihn umgebenden, alltäglichen Wahnwelt spielt, erfasst. Aber auch er kann sich dem Verbrechensprozess nicht entziehen. Dies tut anfangs nur der Erzähler, der die fragmentarischen Ereignisse immer wieder unterbricht, um aber zu erkennen, dass seine Gedankensplitter, Geständnisse und Selbstbekenntnisse nicht gegen die Welt des Verbrechens bestehen können. Aus dem Untersuchungsrichter Sonnenberg wird auf diese Weise der Erzähler, der anhand dieser Geschichte sich selbst untersucht hat. Beide, Sonnenberg wie der Erzähler, erkennen am Ende, dass der Schlüssel zum Verständnis für Opfer und Täter im Wissen des Menschen über sich selbst liegt, Sonnenberg als Opfer und resignierend, der Erzähler als Schreibender und resümierend.
3
9783596114054 - Gerhard Roth: Der Untersuchungsrichter: Die Geschichte eines Entwurfs: Die Geschichte eines Entwurfs. (Die Archive des Schweigens, 5)
Symbolbild
Gerhard Roth

Der Untersuchungsrichter: Die Geschichte eines Entwurfs: Die Geschichte eines Entwurfs. (Die Archive des Schweigens, 5) (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC

ISBN: 9783596114054 bzw. 3596114055, in Deutsch, Fischer Taschenbuch Verlag, gebundenes Buch, mit Einband.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Von Händler/Antiquariat, Rhein-Team Lörrach Ivano Narducci e.K. [57451429], Lörrach, Germany.
Gebraucht - Gut Schnitt/Schutzumschlag mit geringen Lagerspuren, unbenutzt, Stempel unten, Mängelexemplar - Der Band Der Untersuchungsrichter beschreibt die dunkle Höhle des Lebens, in der die Ängste hausen, denen sich der Erzähler radikal aussetzt. Er nimmt die Herausforderung in einem System der Systemlosigkeit an, daß es a priori keine Gerechtigkeit und keine Gesetzmäßigkeit im Leben gibt, als deren markanteste Scheinverfestigung er die Justiz ansieht. Sonnenberg untersucht nicht nur Kriminalfälle, sondern zwangsläufig auch die sogenannte Wirklichkeit. Je genauer er sie untersucht, um so mehr entgleitet sie ihm. Er erfährt, daß die Tatsachen nur Übereinkünfte sind und daß die Justiz der Ausdruck der Angst ist, die die Gesellschaft vor sich selbst hat. Sonnenberg verliert sich immer mehr in einer von ihm halluzinierten Welt, bis er zwischen den alltäglichen Erfahrungen und seinen Wachträumen nicht mehr unterscheiden kann. Er erkennt, daß die Justiz die Welt, die sie braucht, erfindet, genau so wie die Gesellschaft eine Justiz erfunden hat, die sie 'benötigt'. Diese (so betrachtet) paranoide Welt ist selbst eine Welt des Verbrechens. Den Untersuchungsrichter Sonnenberg begleitet der schnüffelnde und sprechende Hund Schwiff, der die Vernunft verkörpert, weil er instinktiv die große Rolle, die das Verbrechen in der ihn umgebenden, alltäglichen Wahnwelt spielt, erfaßt. Aber auch er kann sich dem Verbrechensprozeß nicht entziehen. Dies tut anfangs nur der Erzähler, der die fragmentarischen Ereignisse immer wieder unterbricht, um aber zu erkennen, daß seine Gedankensplitter, Geständnisse und Selbstbekenntnisse nicht gegen die Welt des Verbrechens bestehen können. Aus dem Untersuchungsrichter Sonnenberg wird auf diese Weise der Erzähler, der anhand dieser Geschichte sich selbst untersucht hat. Beide, Sonnenberg wie der Erzähler, erkennen am Ende, daß der Schlüssel zum Verständnis für Opfer und Täter im Wissen des Menschen über sich selbst liegt, Sonnenberg als Opfer und resignierend, der Erzähler als Schreibender und resümierend. 176 pp. Deutsch.
4
9783100666086 - Gerhard Roth: Die Archive des Schweigens: Archive des Schweigens Band 5: Der Untersuchungsrichter: Die Geschichte eines Entwurfs - Die Geschichte eines Entwurfs
Gerhard Roth

Die Archive des Schweigens: Archive des Schweigens Band 5: Der Untersuchungsrichter: Die Geschichte eines Entwurfs - Die Geschichte eines Entwurfs

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783100666086 bzw. 3100666089, in Deutsch, S. Fischer Verlag, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Die Archive des Schweigens: Archive des Schweigens Band 5: Der Untersuchungsrichter: Die Geschichte eines Entwurfs Roman: Der Band ›Der Untersuchungsrichter‹ beschreibt die dunkle Höhle des Lebens, in der die Ängste hausen, denen sich der Erzähler radikal aussetzt. Er nimmt die Herausforderung in einem System der Systemlosigkeit an, daß es a priori keine Gerechtigkeit und keine Gesetzmäßigkeit im Leben gibt, als deren markanteste Scheinverfestigung er die Justiz ansieht. Sonnenberg untersucht nicht nur Kriminalfälle, sondern zwangsläufig auch die sogenannte Wirklichkeit. Je genauer er sie untersucht, um so mehr entgleitet sie ihm. Er erfährt, daß die Tatsachen nur Übereinkünfte sind und daß die Justiz der Ausdruck der Angst ist, die die Gesellschaft vor sich selbst hat. Sonnenberg verliert sich immer mehr in einer von ihm halluzinierten Welt, bis er zwischen den alltäglichen Erfahrungen und seinen Wachträumen nicht mehr unterscheiden kann. Er erkennt, daß die Justiz die Welt, die sie braucht, erfindet, genau so wie die Gesellschaft eine Justiz erfunden hat, die sie »benötigt«. Diese (so betrachtet) paranoide Welt ist selbst eine Welt des Verbrechens. Den Untersuchungsrichter Sonnenberg begleitet der schnüffelnde und sprechende Hund Schwiff, der die Vernunft verkörpert, weil er instinktiv die große Rolle, die das Verbrechen in der ihn umgebenden, alltäglichen Wahnwelt spielt, erfaßt. Aber auch er kann sich dem Verbrechensprozeß nicht entziehen. Dies tut anfangs nur der Erzähler, der die fragmentarischen Ereignisse immer wieder unterbricht, um aber zu erkennen, daß seine Gedankensplitter, Geständnisse und Selbstbekenntnisse nicht gegen die Welt des Verbrechens bestehen können. Aus dem Untersuchungsrichter Sonnenberg wird auf diese Weise der Erzähler, der anhand dieser Geschichte sich selbst untersucht hat. Beide, Sonnenberg wie der Erzähler, erkennen am Ende, daß der Schlüssel zum Verständnis für Opfer und Täter im Wissen des Menschen über sich selbst liegt, Sonnenberg als Opfer und resignierend, der Erzähler als Schreibender und resümierend. Gebundene Ausgabe.
5
9783596114054 - Gerhard Roth: Der Untersuchungsrichter: Die Geschichte eines Entwurfs: Die Geschichte eines Entwurfs. (Die Archive des Schweigens, 5)
Gerhard Roth

Der Untersuchungsrichter: Die Geschichte eines Entwurfs: Die Geschichte eines Entwurfs. (Die Archive des Schweigens, 5) (2012)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB US

ISBN: 9783596114054 bzw. 3596114055, in Deutsch, Fischer Taschenbuch Verlag, Taschenbuch, gebraucht.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Rhein-Team Lörrach, [3332481].
Gebraucht - Gut Schnitt/Schutzumschlag mit geringen Lagerspuren, unbenutzt, Stempel unten, Mängelexemplar - Der Band Der Untersuchungsrichter beschreibt die dunkle Höhle des Lebens, in der die Ängste hausen, denen sich der Erzähler radikal aussetzt. Er nimmt die Herausforderung in einem System der Systemlosigkeit an, daß es a priori keine Gerechtigkeit und keine Gesetzmäßigkeit im Leben gibt, als deren markanteste Scheinverfestigung er die Justiz ansieht. Sonnenberg untersucht nicht nur Kriminalfälle, sondern zwangsläufig auch die sogenannte Wirklichkeit. Je genauer er sie untersucht, um so mehr entgleitet sie ihm. Er erfährt, daß die Tatsachen nur Übereinkünfte sind und daß die Justiz der Ausdruck der Angst ist, die die Gesellschaft vor sich selbst hat. Sonnenberg verliert sich immer mehr in einer von ihm halluzinierten Welt, bis er zwischen den alltäglichen Erfahrungen und seinen Wachträumen nicht mehr unterscheiden kann. Er erkennt, daß die Justiz die Welt, die sie braucht, erfindet, genau so wie die Gesellschaft eine Justiz erfunden hat, die sie 'benötigt'. Diese (so betrachtet) paranoide Welt ist selbst eine Welt des Verbrechens. Den Untersuchungsrichter Sonnenberg begleitet der schnüffelnde und sprechende Hund Schwiff, der die Vernunft verkörpert, weil er instinktiv die große Rolle, die das Verbrechen in der ihn umgebenden, alltäglichen Wahnwelt spielt, erfaßt. Aber auch er kann sich dem Verbrechensprozeß nicht entziehen. Dies tut anfangs nur der Erzähler, der die fragmentarischen Ereignisse immer wieder unterbricht, um aber zu erkennen, daß seine Gedankensplitter, Geständnisse und Selbstbekenntnisse nicht gegen die Welt des Verbrechens bestehen können. Aus dem Untersuchungsrichter Sonnenberg wird auf diese Weise der Erzähler, der anhand dieser Geschichte sich selbst untersucht hat. Beide, Sonnenberg wie der Erzähler, erkennen am Ende, daß der Schlüssel zum Verständnis für Opfer und Täter im Wissen des Menschen über sich selbst liegt, Sonnenberg als Opfer und resignierend, der Erzähler als Schreibender und resümierend. -, Sondereinband.
6
9783100666086 - Roth, Gerhard: Der Untersuchungsrichter: Die Geschichte eines Entwurfs
Symbolbild
Roth, Gerhard

Der Untersuchungsrichter: Die Geschichte eines Entwurfs (1988)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC US FE

ISBN: 9783100666086 bzw. 3100666089, in Deutsch, S. Fischer Verlag, 01.02.1988. gebundenes Buch, gebraucht, Erstausgabe, mit Einband.

4,80 + Versand: 9,50 = 14,30
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Versandhandel Rosemarie Wassmann [59876381], Osterholz-Scharmbeck, NI, Germany.
172 Seiten Gepflegtes Exemplar aus dem Nachlass des Schriftstellers Henning Grunwald, an einigen Seiten feine radierbare Bleistiftanstriche sowie gelegentliche Randnotizen. Schnitt etwas angestaubt 028 International shipping air mail: 3.50 euros to 500 grams. 7 Euros to 1000 grams. Books about 1000 grams individually Sprache: de Gewicht in Gramm: 238 19,6 x 12,0 x 1,8 cm, Gebundene Ausgabe.
7
9783100666086 - Roth, Gerhard: Der Untersuchungsrichter: Die Geschichte eines Entwurfs
Symbolbild
Roth, Gerhard

Der Untersuchungsrichter: Die Geschichte eines Entwurfs (1988)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC US FE

ISBN: 9783100666086 bzw. 3100666089, in Deutsch, S. Fischer Verlag, 01.02.1988. gebundenes Buch, gebraucht, Erstausgabe, mit Einband.

4,80 + Versand: 9,50 = 14,30
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, Versandhandel Rosemarie Wassmann [59876381], Osterholz - Scharmbeck, Germany.
172 Seiten Gepflegtes Exemplar aus dem Nachlass des Schriftstellers Henning Grunwald, an einigen Seiten feine radierbare Bleistiftanstriche sowie gelegentliche Randnotizen. Schnitt etwas angestaubt 696 Sprache: de Gewicht in Gramm: 238 19,6 x 12,0 x 1,8 cm, Gebundene Ausgabe.
8
9783100666086 - Roth, Gerhard: Der Untersuchungsrichter., Die Geschichte eines Entwurfs.
Roth, Gerhard

Der Untersuchungsrichter., Die Geschichte eines Entwurfs. (1988)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich DE HC US

ISBN: 9783100666086 bzw. 3100666089, in Deutsch, Fischer. Frankfurt am Main. gebundenes Buch, gebraucht, mit Einband.

5,00 + Versand: 4,90 = 9,90
unverbindlich
Lieferung aus: Österreich, Versandkosten nach: Deutschland.
Von Händler/Antiquariat, Buchdienst, [3369769].
171 Seiten. Leinen mit Schutzumschlag. Die Archive des Schweigens, / Gerhard Roth [5]. 1988. Leinen, 600g, Internationaler Versand, Banküberweisung, PayPal, Offene Rechnung (Vorkasse vorbehalten).
9
9783100666086 - ROTH, Gerhard.: Der Untersuchungsrichter. Die Geschichte eines Entwurfs. (= Die Archive des Schweigens; 5)
Symbolbild
ROTH, Gerhard.

Der Untersuchungsrichter. Die Geschichte eines Entwurfs. (= Die Archive des Schweigens; 5) (1988)

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich ~DE FE

ISBN: 9783100666086 bzw. 3100666089, vermutlich in Deutsch, Frankfurt, S. Fischer 1988. Erstausgabe.

20,51 ($ 23,29)¹ + Versand: 4,10 ($ 4,66)¹ = 24,61 ($ 27,95)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Österreich, Versandkosten nach: DEU.
Von Händler/Antiquariat, Antiquariat Löcker.
Frankfurt, S. Fischer 1988.. 171 S., OLn. mit OUmschl., dieser mit geringen Alterungsspuren. ISBN 3100666089 Erste Ausgabe.
10
9783100666086 - Gerhard Roth: Die Archive des Schweigens: Archive des Schweigens
 Band 5: Der Untersuchungsrichter: Die Geschichte eines Entwurfs
Gerhard Roth

Die Archive des Schweigens: Archive des Schweigens Band 5: Der Untersuchungsrichter: Die Geschichte eines Entwurfs (1988)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE HC US FE

ISBN: 9783100666086 bzw. 3100666089, in Deutsch, 172 Seiten, S. Fischer Verlag, gebundenes Buch, gebraucht, Erstausgabe.

0,36
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, Versandfertig in 1 - 2 Werktagen.
Von Händler/Antiquariat, betterworldbooks__.
Der Untersuchungsrichter, Gebundene Ausgabe, Ausgabe: 1, Label: S. Fischer Verlag, S. Fischer Verlag, Produktgruppe: Book, Publiziert: 1988-02-01, Studio: S. Fischer Verlag, Verkaufsrang: 2151899.
Lade…