Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Wertorientierte Unternehmensführung: Möglichkeiten und Grenzen der Implementierung externer Erfolgsmaße (German Edition)
13 Angebote vergleichen
Preise | 2013 | 2014 | 2015 |
---|---|---|---|
Schnitt | € 56,79 | € 62,17 | € 78,16 |
Nachfrage |
Wertorientierte Unternehmensführung - Möglichkeiten und Grenzen der Implementierung externer Erfolgsmaße
ISBN: 9783832452766 bzw. 3832452761, in Deutsch, diplom.de, neu, E-Book, elektronischer Download.
Inhaltsangabe:Einleitung:System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[].
Wertorientierte Unternehmensfuhrung (2001)
ISBN: 9783838652764 bzw. 3838652762, in Deutsch, Diplom.de, Taschenbuch, neu.
Paperback. 202 pages. Dimensions: 10.4in. x 7.4in. x 0.5in.Diplomarbeit, die am 01. 08. 2001 erfolgreich an einer Universitt in Deutschland eingereicht wurde. Einleitung: Wertorientierte Unternehmensfhrung als ein im deutschsprachigen Wirtschaftsraum seit Anfang der neunziger Jahre diskutiertes Konzept beschreibt die Forderung nach einer verstrkten Ausrichtung der Unternehmensfhrung am Shareholder Value. Verstanden als Finanzgre obliegt die kalkulatorische Bestimmung des so bezeichneten Marktwertes des Eigenkapitals klassisch den traditionellen Verfahren der Unternehmensbewertung. Diese stellen auf die Ermittlung des Barwertes aller dem Investor in Zukunft zuflieenden Nettoeinnahmen ab. Die periodische Erfolgsbeurteilung indes wird klassisch auf Basis von Daten des externen Rechnungswesens (externe Erfolgsmae) vorgenommen. Die mangelnde Verbindung der traditionellen Verfahren der Unternehmensbewertung mit der periodischen Erfolgsbeurteilung ist Ansatzpunkt sogenannter kombinierter Bewertungsverfahren, die auf einem Mastab zur periodenbezogenen Erfolgsbeurteilung bzw. Performancemessung . . . beruhen und unter Bercksichtigung von Prognosen in einen Unternehmens- oder Aktienwert berfhrt werden knnen. Verschiedene Unternehmensberatungen haben Konzepte zur Ausgestaltung eines solchen Performancemastabes entwickelt und mit dem Anspruch einer Komplettlsung fr wertorientiertes Management sehr effektiv vermarktet. Als wohl bekanntestes Beispiel sei das Economic Value Added (EVA) Financial System der US-amerikanischen Managementberatung Stern Stewart and Co. angefhrt. Seitdem setzt sich die Literatur kritisch und kontrovers mit diesen Konzepten und deren wissenschaftlicher Fundierung auseinander. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es zunchst, eine vergleichende Darstellung der in der Diskussion stehenden Konzepte vorzunehmen. Desweiteren setzt sich dieser Beitrag mit den beiden wesentlichen Ansprchen vieler Konzepte auseinander. Der erste Anspruch, die This item ships from multiple locations. Your book may arrive from Roseburg,OR, La Vergne,TN.
Wertorientierte Unternehmensführung (2002)
ISBN: 9783838652764 bzw. 3838652762, in Deutsch, Taschenbuch, neu, Nachdruck.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,3, Otto Beisheim School of Management Vallendar (unbekannt), Veranstaltung: BWL, insbesondere Controlling und Telekommunikation, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Wertorientierte Unternehmensführung als ein im deutschsprachigen Wirtschaftsraum seit Anfang der neunziger Jahre diskutiertes Konzept beschreibt die Forderung nach einer verstärkten Ausrichtung der Unternehmensführung am Shareholder Value. Verstanden als Finanzgröße obliegt die kalkulatorische Bestimmung des so bezeichneten Marktwertes des Eigenkapitals klassisch den traditionellen Verfahren der Unternehmensbewertung. Diese stellen auf die Ermittlung des Barwert[es] aller dem Investor in Zukunft zufließenden Nettoeinnahmen ab. Die periodische Erfolgsbeurteilung indes wird klassisch auf Basis von Daten des externen Rechnungswesens (externe Erfolgsmaße) vorgenommen. Die mangelnde Verbindung der traditionellen Verfahren der Unternehmensbewertung mit der periodischen Erfolgsbeurteilung ist Ansatzpunkt sogenannter kombinierter Bewertungsverfahren, die auf einem Maßstab zur periodenbezogenen Erfolgsbeurteilung bzw. Performancemessung [.] beruhen und unter Berücksichtigung von Prognosen in einen Unternehmens- oder Aktienwert überführt werden können. Verschiedene Unternehmensberatungen haben Konzepte zur Ausgestaltung eines solchen Performancemaßstabes entwickelt und mit dem Anspruch einer Komplettlösung für wertorientiertes Management sehr effektiv vermarktet. Als wohl bekanntestes Beispiel sei das Economic Value Added (EVA) Financial System der US-amerikanischen Managementberatung Stern Stewart & Co. angeführt. Seitdem setzt sich die Literatur kritisch und kontrovers mit diesen Konzepten und deren wissenschaftlicher Fundierung auseinander. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es zunächst, eine vergleichende Darstellung der in der Diskussion stehenden Konzepte vorzunehmen. Desweiteren setzt sich dieser Beitrag mit den beiden wesentlichen Ansprüchen vieler Konzepte auseinander. Der erste Anspruch, die entsprechende wertorientierte Kennzahl bilde den Shareholder Value respektive die Aktienrendite vernünftig ab, wird dahingehend überprüft, inwieweit die Kennzahl aus ihrer Konzeption heraus und in der Realität in der Lage ist, dieses zu leisten. In diesem Zusammenhang werden Erklärungsansätze für mögliche Abweichungen aufgezeigt und Maßnahmen zur Reduktion dieser Abweichungen diskutiert. Der zweite Anspruch, die Implementierung einer auf der jeweiligen Kennzahl beruhenden wertorientierten Unternehmenssteuerung führe zu nachhaltiger Wertsteigerung, wird dahingehend geprüft, inwieweit eine alleinige Steuerung über ein solches externes Erfolgsmaß möglich ist und als sinnvoll erachtet wird. In ausgewählten Bereichen werden Gestaltungsempfehlungen für die erfolgreiche Umsetzung einer wertorientierten Unternehmensführung ausgearbeitet. Implizit berücksichtigt die Zielsetzung dieses Themas die Art und Güte des Rechnungslegungssystems, das weitgehend als Informationsbasis für extern durchgeführte Unternehmensbewertungen dient und dessen Einsatz im Rahmen der Unternehmenssteuerung maßgeblich von der Eigenschaft des Rechnungslegungssystems abhängt, die ökonomische Realität abzubilden. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: VORWORTIII INHALTSÜBERBLICKIV INHALTSVERZEICHNISV ABBILDUNGSVERZEICHNISIX TABELLENVERZEICHNISX ABKÜRZUNGSVERZEICHNISXI SYMBOLVERZEICHNISXIV 1.EINLEITUNG1 1.1PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG1 1.2VORGEHEN UND AUFBAU DER ARBEIT2 2.KONZEPTIONELLER BEZUGSRAHMEN5 2.1EINGRENZUNG DES BETRACHTETEN WERTBEGRIFFES5 2.2DER ANSATZ DES SHAREHOLDER VALUE6 2.2.1Der Shareholder Value als Finanzgröße6 2.2.2Der Shareholder Value als Handlungsmaxime7 2.2.3D. 208 pp. Deutsch.
Wertorientierte Unternehmensführung
ISBN: 9783832452766 bzw. 3832452761, in Deutsch, Diplom.de, neu, E-Book.
Wertorientierte Unternehmensführung:Möglichkeiten und Grenzen der Implementierung externer Erfolgsmaße. 1. Auflage Peter Hahne, Florian Geyer Wertorientierte Unternehmensführung:Möglichkeiten und Grenzen der Implementierung externer Erfolgsmaße. 1. Auflage Peter Hahne, Florian Geyer.
Wertorientierte Unternehmensführung
ISBN: 9783832452766 bzw. 3832452761, in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.
Möglichkeiten und Grenzen der Implementierung externer Erfolgsmaße. 1. Auflage, Möglichkeiten und Grenzen der Implementierung externer Erfolgsmaße. 1. Auflage.
Wertorientierte Unternehmensführung
ISBN: 9783832452766 bzw. 3832452761, in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.
Möglichkeiten und Grenzen der Implementierung externer Erfolgsmaße. 1. Auflage, Möglichkeiten und Grenzen der Implementierung externer Erfolgsmaße. 1. Auflage.
Wertorientierte Unternehmensführung
ISBN: 9783832452766 bzw. 3832452761, in Deutsch, Diplom.de, Taschenbuch, neu.
Wertorientierte Unternehmensführung
ISBN: 9783832452766 bzw. 3832452761, in Deutsch, neu, E-Book, elektronischer Download.
Die Beschreibung dieses Angebotes ist von geringer Qualität oder in einer Fremdsprache. Trotzdem anzeigen