Von dem Buch Auswirkungen des Löhr-Centers auf den Einzelhandel und das Einkaufsverhalten in der Koblenzer Innenstadt Author haben wir 2 gleiche oder sehr ähnliche Ausgaben identifiziert!

Falls Sie nur an einem bestimmten Exempar interessiert sind, können Sie aus der folgenden Liste jenes wählen, an dem Sie interessiert sind:

Auswirkungen des Löhr-Centers auf den Einzelhandel und das Einkaufsverhalten in der Koblenzer Innenstadt Author100%: Neuwirth, Rebecca: Auswirkungen des Löhr-Centers auf den Einzelhandel und das Einkaufsverhalten in der Koblenzer Innenstadt Author (ISBN: 9783838652320) 2002, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…
Auswirkungen des Löhr-Centers auf den Einzelhandel und das Einkaufsverhalten in der Koblenzer Innenstadt89%: Rebecca Neuwirth: Auswirkungen des Löhr-Centers auf den Einzelhandel und das Einkaufsverhalten in der Koblenzer Innenstadt (ISBN: 9783832452322) Diplom.De Diplom.De, in Deutsch, Taschenbuch.
Nur diese Ausgabe anzeigen…

Auswirkungen des Löhr-Centers auf den Einzelhandel und das Einkaufsverhalten in der Koblenzer Innenstadt Author
14 Angebote vergleichen

Preise201420152020
Schnitt 65,93 70,20 64,90
Nachfrage
Bester Preis: 47,51 (vom 03.03.2014)
1
9783838652320 - Neuwirth, Rebecca: Auswirkungen des Löhr-Centers auf den Einzelhandel und das Einkaufsverhalten in der Koblenzer Innenstadt
Neuwirth, Rebecca

Auswirkungen des Löhr-Centers auf den Einzelhandel und das Einkaufsverhalten in der Koblenzer Innenstadt

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW

ISBN: 9783838652320 bzw. 3838652320, in Deutsch, Grin Verlag Diplom.De, Taschenbuch, neu.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
buecher.de GmbH & Co. KG, [1].
Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: 2,0, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (unbekannt, Geographie), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Im Rahmen der grundlegenden Veränderungen, die der Einzelhandel in der Bundesrepublik Deutschland seit den 60er Jahren erfährt, nimmt die rasche Ausbreitung von Shopping-Centern zweifellos eine besondere Stellung ein. Das in Koblenz ansässige Einkaufszentrum Löhr-Center ist am Innenstadtrand gelegen und optimal an die Haupteinkaufsstraße angebunden. Diese Arbeit untersucht, ob eine Stärkung des Standortes Innenstadt Koblenz durch das Löhr-Center stattgefunden hat sowie ob es eine Änderung des Standortgefüges in der Innenstadt gab und inwieweit dies durch das Löhr-Center beeinflusst wurde. Für eine genauere Beleuchtung dieser Aspekte wurden Experten der Koblenzer Wirtschaft und des Einzelhandels interviewt. Zudem wurde eine Passantenbefragung in der Koblenzer Innenstadt, inklusive des Löhr-Centers, durchgeführt. Anhand von Indikatoren wie Mietniveau, Filialisierung und Branchenkonzentration, Fußgängerfrequentierung, Einzugsgebiet der Innenstadt, Einkaufspräferenzen und -gewohnheiten sowie dem Aktivitätsradius der Passanten konnte ein Überblick über die gegenwärtige Situation des Einzelhandels in der Koblenzer Innenstadt erstellt werden. Zusammenhänge und Ursachen wurden herausgearbeitet. Hierdurch wurden Synergien deutlich, die durch gezielte Planung in der Zukunft gestärkt werden sollen. Weiter werden Fehlentwicklungen analysiert und Alternativen besprochen, um diesen entgegenzuwirken und sie langfristig zu beheben. Die Untersuchung hat gezeigt, dass durch die Magnetfunktion des Löhr-Centers die Innenstadt als Ganzes gestärkt werden konnte. Innerhalb des Stadtzentrums kam es jedoch durch die ***nz des Einkaufscenters zu einer Verlagerung des Haupteinkaufsgeschehens zugunsten des centernahen Innenstadtgebietes und damit zu einer Veränderung des Standortgefüges. Um weiterhin eine intakte Innenstadt zu erhalten, müssen jetzt stadtplanerische Maßnahmen ergriffen werden. Hierbei sind nun insbesondere Experten der Wirtschaftsförderung und des Stadtmarketings gefragt, ein zukunftsträchtiges Konzept zu erarbeiten. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Fragestellung4 1.1Untersuchungsdesign6 1.2Aufbau der Arbeit9 2.Strukturwandel im Einzelhandel10 2.1Merkmale des Strukturwandels im Einzelhandel10 2.2Ursachen des Strukturwandels im Einzelhandel20 2.2.1Handelsendogene Faktoren20 2.2.2Handel***ogene Faktoren23 2.3Standortstruktur28 2.4Konzept der Shopping-Center30 2.4.1Typen von Einkaufszentren31 2.4.2Shopping-Center-Entwicklung in Deutschland33 2.5Einzelhandel und Innenstadt37 2.5.1Bedeutung des Einzelhandels für die Innenstadt37 2.5.2Probleme von Innenstädten39 2.5.3Konsequenzen von innerstädtischen Shopping-Centern43 3.Untersuchungsraum45 3.1Rahmenbedingungen der Stadt Koblenz45 3.2Situation des Einzelhandels im Raum Koblenz/Neuwied48 3.2.1Einzelhandelsentwicklung49 3.2.2Einzugsbereich52 3.2.3Marktpotenzial und Kaufkraftbindung53 3.3Einzelhandelsangebot der Koblenzer Innenstadt55 3.4Löhr-Center58 4.Auswirkungen des Löhr-Centers in der Innenstadt62 4.1Auswirkungen des Löhr-Centers auf den Einzelhandel62 4.1.1Folgen für den Einzelhandel der Innenstadt von Koblenz63 4.1.2Verschiebung des Standortgefüges der Koblenzer Innenstadt65 4.1.3Erweiterung des Einzugsgebiets der Koblenzer Innenstadt68 4.1.4Stärkung des Standortes Koblenzer Innenstadt68 4.2Auswirkungen des Löhr-Centers auf das Einkaufsverhalten in der Koblenzer Innenstadt71 4.2.1Soziodemografisches Profil der befragten Passanten73 4.2.2Einzugsgebiet und Verke...2002. 128 S. 210 mmVersandfertig in 3-5 Tagen, Softcover.
2
9783838652320 - Rebecca Neuwirth: Auswirkungen des Löhr-Centers auf den Einzelhandel und das Einkaufsverhalten in der Koblenzer Innenstadt
Symbolbild
Rebecca Neuwirth

Auswirkungen des Löhr-Centers auf den Einzelhandel und das Einkaufsverhalten in der Koblenzer Innenstadt (2002)

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE PB NW RP

ISBN: 9783838652320 bzw. 3838652320, in Deutsch, Taschenbuch, neu, Nachdruck.

58,00 + Versand: 15,50 = 73,50
unverbindlich
Von Händler/Antiquariat, AHA-BUCH GmbH [51283250], Einbeck, NDS, Germany.
This item is printed on demand - Print on Demand Titel. Neuware - Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: 2,0, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (unbekannt, Geographie), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Im Rahmen der grundlegenden Veränderungen, die der Einzelhandel in der Bundesrepublik Deutschland seit den 60er Jahren erfährt, nimmt die rasche Ausbreitung von Shopping-Centern zweifellos eine besondere Stellung ein. Das in Koblenz ansässige Einkaufszentrum Löhr-Center ist am Innenstadtrand gelegen und optimal an die Haupteinkaufsstraße angebunden. Diese Arbeit untersucht, ob eine Stärkung des Standortes Innenstadt Koblenz durch das Löhr-Center stattgefunden hat sowie ob es eine Änderung des Standortgefüges in der Innenstadt gab und inwieweit dies durch das Löhr-Center beeinflusst wurde. Für eine genauere Beleuchtung dieser Aspekte wurden Experten der Koblenzer Wirtschaft und des Einzelhandels interviewt. Zudem wurde eine Passantenbefragung in der Koblenzer Innenstadt, inklusive des Löhr-Centers, durchgeführt. Anhand von Indikatoren wie Mietniveau, Filialisierung und Branchenkonzentration, Fußgängerfrequentierung, Einzugsgebiet der Innenstadt, Einkaufspräferenzen und -gewohnheiten sowie dem Aktivitätsradius der Passanten konnte ein Überblick über die gegenwärtige Situation des Einzelhandels in der Koblenzer Innenstadt erstellt werden. Zusammenhänge und Ursachen wurden herausgearbeitet. Hierdurch wurden Synergien deutlich, die durch gezielte Planung in der Zukunft gestärkt werden sollen. Weiter werden Fehlentwicklungen analysiert und Alternativen besprochen, um diesen entgegenzuwirken und sie langfristig zu beheben. Die Untersuchung hat gezeigt, dass durch die Magnetfunktion des Löhr-Centers die Innenstadt als Ganzes gestärkt werden konnte. Innerhalb des Stadtzentrums kam es jedoch durch die ***nz des Einkaufscenters zu einer Verlagerung des Haupteinkaufsgeschehens zugunsten des centernahen Innenstadtgebietes und damit zu einer Veränderung des Standortgefüges. Um weiterhin eine intakte Innenstadt zu erhalten, müssen jetzt stadtplanerische Maßnahmen ergriffen werden. Hierbei sind nun insbesondere Experten der Wirtschaftsförderung und des Stadtmarketings gefragt, ein zukunftsträchtiges Konzept zu erarbeiten. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Fragestellung4 1.1Untersuchungsdesign6 1.2Aufbau der Arbeit9 2.Strukturwandel im Einzelhandel10 2.1Merkmale des Strukturwandels im Einzelhandel10 2.2Ursachen des Strukturwandels im Einzelhandel20 2.2.1Handelsendogene Faktoren20 2.2.2Handel***ogene Faktoren23 2.3Standortstruktur28 2.4Konzept der Shopping-Center30 2.4.1Typen von Einkaufszentren31 2.4.2Shopping-Center-Entwicklung in Deutschland33 2.5Einzelhandel und Innenstadt37 2.5.1Bedeutung des Einzelhandels für die Innenstadt37 2.5.2Probleme von Innenstädten39 2.5.3Konsequenzen von innerstädtischen Shopping-Centern43 3.Untersuchungsraum45 3.1Rahmenbedingungen der Stadt Koblenz45 3.2Situation des Einzelhandels im Raum Koblenz/Neuwied48 3.2.1Einzelhandelsentwicklung49 3.2.2Einzugsbereich52 3.2.3Marktpotenzial und Kaufkraftbindung53 3.3Einzelhandelsangebot der Koblenzer Innenstadt55 3.4Löhr-Center58 4.Auswirkungen des Löhr-Centers in der Innenstadt62 4.1Auswirkungen des Löhr-Centers auf den Einzelhandel62 4.1.1Folgen für den Einzelhandel der Innenstadt von Koblenz63 4.1.2Verschiebung des Standortgefüges der Koblenzer Innenstadt65 4.1.3Erweiterung des Einzugsgebiets der Koblenzer Innenstadt68 4.1.4Stärkung des Standortes Koblenzer Innenstadt68 4.2Auswirkungen des Löhr-Centers auf das Einkaufsverhalten in der Koblenzer Innenstadt71 4.2.1Soziodemografisches Profil der befragten Passanten73 4.2.2Einzugsgebiet und Verke. 128 pp. Deutsch.
3
9783838652320 - Rebecca Neuwirth: Auswirkungen des Löhr-Centers auf den Einzelhandel und das Einkaufsverhalten in der Koblenzer Innenstadt
Symbolbild
Rebecca Neuwirth

Auswirkungen des Löhr-Centers auf den Einzelhandel und das Einkaufsverhalten in der Koblenzer Innenstadt

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783838652320 bzw. 3838652320, in Deutsch, Diplom.de, neu.

58,00 + Versand: 3,50 = 61,50
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, zzgl. Versandkosten, Versandfertig in 2 - 3 Tagen.
Auswirkungen des Löhr-Centers auf den Einzelhandel und das Einkaufsverhalten in der Koblenzer Innenstadt, Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: 2,0, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (unbekannt, Geographie), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:Im Rahmen der grundlegenden Veränderungen, die der Einzelhandel in der Bundesrepublik Deutschland seit den 60er Jahren erfährt, nimmt die rasche Ausbreitung von Shopping-Centern zweifellos eine besondere Stellung ein. Das in Koblenz ansässige Einkaufszentrum Löhr-Center ist am Innenstadtrand gelegen und optimal an die Haupteinkaufsstraße angebunden. Diese Arbeit untersucht, ob eine Stärkung des Standortes Innenstadt Koblenz durch das Löhr-Center stattgefunden hat sowie ob es eine Änderung des Standortgefüges in der Innenstadt gab und inwieweit dies durch das Löhr-Center beeinflusst wurde. Für eine genauere Beleuchtung dieser Aspekte wurden Experten der Koblenzer Wirtschaft und des Einzelhandels interviewt. Zudem wurde eine Passantenbefragung in der Koblenzer Innenstadt, inklusive des Löhr-Centers, durchgeführt. Anhand von Indikatoren wie Mietniveau, Filialisierung und Branchenkonzentration, Fußgängerfrequentierung, Einzugsgebiet der Innenstadt, Einkaufspräferenzen und -gewohnheiten sowie dem Aktivitätsradius der Passanten konnte ein Überblick über die gegenwärtige Situation des Einzelhandels in der Koblenzer Innenstadt erstellt werden. Zusammenhänge und Ursachen wurden herausgearbeitet. Hierdurch wurden Synergien deutlich, die durch gezielte Planung in der Zukunft gestärkt werden sollen. Weiter werden Fehlentwicklungen analysiert und Alternativen besprochen, um diesen entgegenzuwirken und sie langfristig zu beheben.Die Untersuchung hat gezeigt, dass durch die Magnetfunktion des Löhr-Centers die Innenstadt als Ganzes gestärkt werden konnte. Innerhalb des Stadtzentrums kam es jedoch durch die ***nz des Einkaufscenters zu einer Verlagerung des Haupteinkaufsgeschehens zugunsten des centernahen Innenstadtgebietes und damit zu einer Veränderung des Standortgefüges. Um weiterhin eine intakte Innenstadt zu erhalten, müssen jetzt stadtplanerische Maßnahmen ergriffen werden. Hierbei sind nun insbesondere Experten der Wirtschaftsförderung und des Stadtmarketings gefragt, ein zukunftsträchtiges Konzept zu erarbeiten.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:1.Fragestellung41.1Untersuchungsdesign61.2Aufbau der Arbeit92.Strukturwandel im Einzelhandel102.1Merkmale des Strukturwandels im Einzelhandel102.2Ursachen des Strukturwandels im Einzelhandel202.2.1Handelsendogene Faktoren202.2.2Handel***ogene Faktoren232.3Standortstruktur282.4Konzept der Shopping-Center302.4.1Typen von Einkaufszentren312.4.2Shopping-Center-Entwicklung in Deutschland332.5Einzelhandel und Innenstadt372.5.1Bedeutung des Einzelhandels für die Innenstadt372.5.2Probleme von Innenstädten392.5.3Konsequenzen von innerstädtischen Shopping-Centern433.Untersuchungsraum453.1Rahmenbedingungen der Stadt Koblenz453.2Situation des Einzelhandels im Raum Koblenz/Neuwied483.2.1Einzelhandelsentwicklung493.2.2Einzugsbereich523.2.3Marktpotenzial und Kaufkraftbindung533.3Einzelhandelsangebot der Koblenzer Innenstadt553.4Löhr-Center584.Auswirkungen des Löhr-Centers in der Innenstadt624.1Auswirkungen des Löhr-Centers auf den Einzelhandel624.1.1Folgen für den Einzelhandel der Innenstadt von Koblenz634.1.2Verschiebung des Standortgefüges der Koblenzer Innenstadt654.1.3Erweiterung des Einzugsgebiets der Koblenzer Innenstadt684.1.4Stärkung des Standortes Koblenzer Innenstadt684.2Auswirkungen des Löhr-Centers auf das Einkaufsverhalten in der Koblenzer Innenstadt714.2.1Soziodemografisches Profil der befragten Passanten734.2.2Einzugsgebiet und Verke...
4
9783838652320 - Auswirkungen des Löhr-Centers auf den Einzelhandel und das Einkaufsverhalten in der Koblenzer Innenstadt
Symbolbild

Auswirkungen des Löhr-Centers auf den Einzelhandel und das Einkaufsverhalten in der Koblenzer Innenstadt

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW

ISBN: 9783838652320 bzw. 3838652320, in Deutsch, neu.

69,19 (Fr. 74,90)¹ + Versand: 13,86 (Fr. 15,00)¹ = 83,05 (Fr. 89,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, zzgl. Versandkosten, Versandfertig innert 6 - 9 Tagen.
Auswirkungen des Löhr-Centers auf den Einzelhandel und das Einkaufsverhalten in der Koblenzer Innenstadt, Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: 2,0, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (unbekannt, Geographie), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:Im Rahmen der grundlegenden Veränderungen, die der Einzelhandel in der Bundesrepublik Deutschland seit den 60er Jahren erfährt, nimmt die rasche Ausbreitung von Shopping-Centern zweifellos eine besondere Stellung ein. Das in Koblenz ansässige Einkaufszentrum Löhr-Center ist am Innenstadtrand gelegen und optimal an die Haupteinkaufsstrasse angebunden. Diese Arbeit untersucht, ob eine Stärkung des Standortes Innenstadt Koblenz durch das Löhr-Center stattgefunden hat sowie ob es eine Änderung des Standortgefüges in der Innenstadt gab und inwieweit dies durch das Löhr-Center beeinflusst wurde. Für eine genauere Beleuchtung dieser Aspekte wurden Experten der Koblenzer Wirtschaft und des Einzelhandels interviewt. Zudem wurde eine Passantenbefragung in der Koblenzer Innenstadt, inklusive des Löhr-Centers, durchgeführt. Anhand von Indikatoren wie Mietniveau, Filialisierung und Branchenkonzentration, Fussgängerfrequentierung, Einzugsgebiet der Innenstadt, Einkaufspräferenzen und -gewohnheiten sowie dem Aktivitätsradius der Passanten konnte ein Überblick über die gegenwärtige Situation des Einzelhandels in der Koblenzer Innenstadt erstellt werden. Zusammenhänge und Ursachen wurden herausgearbeitet. Hierdurch wurden Synergien deutlich, die durch gezielte Planung in der Zukunft gestärkt werden sollen. Weiter werden Fehlentwicklungen analysiert und Alternativen besprochen, um diesen entgegenzuwirken und sie langfristig zu beheben.Die Untersuchung hat gezeigt, dass durch die Magnetfunktion des Löhr-Centers die Innenstadt als Ganzes gestärkt werden konnte. Innerhalb des Stadtzentrums kam es jedoch durch die ***nz des Einkaufscenters zu einer Verlagerung des Haupteinkaufsgeschehens zugunsten des centernahen Innenstadtgebietes und damit zu einer Veränderung des Standortgefüges. Um weiterhin eine intakte Innenstadt zu erhalten, müssen jetzt stadtplanerische Massnahmen ergriffen werden. Hierbei sind nun insbesondere Experten der Wirtschaftsförderung und des Stadtmarketings gefragt, ein zukunftsträchtiges Konzept zu erarbeiten.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:1.Fragestellung41.1Untersuchungsdesign61.2Aufbau der Arbeit92.Strukturwandel im Einzelhandel102.1Merkmale des Strukturwandels im Einzelhandel102.2Ursachen des Strukturwandels im Einzelhandel202.2.1Handelsendogene Faktoren202.2.2Handel***ogene Faktoren232.3Standortstruktur282.4Konzept der Shopping-Center302.4.1Typen von Einkaufszentren312.4.2Shopping-Center-Entwicklung in Deutschland332.5Einzelhandel und Innenstadt372.5.1Bedeutung des Einzelhandels für die Innenstadt372.5.2Probleme von Innenstädten392.5.3Konsequenzen von innerstädtischen Shopping-Centern433.Untersuchungsraum453.1Rahmenbedingungen der Stadt Koblenz453.2Situation des Einzelhandels im Raum Koblenz/Neuwied483.2.1Einzelhandelsentwicklung493.2.2Einzugsbereich523.2.3Marktpotenzial und Kaufkraftbindung533.3Einzelhandelsangebot der Koblenzer Innenstadt553.4Löhr-Center584.Auswirkungen des Löhr-Centers in der Innenstadt624.1Auswirkungen des Löhr-Centers auf den Einzelhandel624.1.1Folgen für den Einzelhandel der Innenstadt von Koblenz634.1.2Verschiebung des Standortgefüges der Koblenzer Innenstadt654.1.3Erweiterung des Einzugsgebiets der Koblenzer Innenstadt684.1.4Stärkung des Standortes Koblenzer Innenstadt684.2Auswirkungen des Löhr-Centers auf das Einkaufsverhalten in der Koblenzer Innenstadt714.2.1Soziodemografisches Profil der befragten Passanten734.2.2Einzugsgebiet und Verke...
5
9783832452322 - Rebecca Neuwirth: Auswirkungen des Löhr-Centers auf den Einzelhandel und das Einkaufsverhalten in der Koblenzer Innenstadt
Rebecca Neuwirth

Auswirkungen des Löhr-Centers auf den Einzelhandel und das Einkaufsverhalten in der Koblenzer Innenstadt

Lieferung erfolgt aus/von: Österreich DE NW

ISBN: 9783832452322 bzw. 383245232X, in Deutsch, Diplom.de, neu.

Lieferung aus: Österreich, Bestellungen ab EUR 20,- Einkaufswert sind innerhalb Österreichs versandkostenfrei. Bei Bestellungen unter EUR 20,- Warenwert berechnen wir EUR 3,- Versandkosten. Bestellungen von Bonuscard-Kunden mit mindestens einem Buch (ausgenommen eBooks), sind innerhalb Österreichs versandkostenfrei! Die voraussichtliche Versanddauer liegt bei 1 bis 6 Werktagen. Sofort per Download lieferbar.
Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: 2,0, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (unbekannt, Geographie), Sprache: Deutsch, Inhaltsangabe:Einleitung:Im Rahmen der grundlegenden Veränderungen, die der Einzelhandel in der Bundesrepublik Deutschland seit den 60er Jahren erfährt, nimmt die rasche Ausbreitung von Shopping-Centern zweifellos eine besondere Stellung ein. Das in Koblenz ansässige Einkaufszentrum „Löhr-Center“ ist am Innenstadtrand gelegen und optimal an die Haupteinkaufsstraße angebunden. Diese Arbeit untersucht, ob eine Stärkung des Standortes „Innenstadt Koblenz“ durch das Löhr-Center stattgefunden hat sowie ob es eine Änderung des Standortgefüges in der Innenstadt gab und inwieweit dies durch das Löhr-Center beeinflusst wurde. Für eine genauere Beleuchtung dieser Aspekte wurden Experten der Koblenzer Wirtschaft und des Einzelhandels interviewt. Zudem wurde eine Passantenbefragung in der Koblenzer Innenstadt, inklusive des Löhr-Centers, durchgeführt. Anhand von Indikatoren wie Mietniveau, Filialisierung und Branchenkonzentration, Fußgängerfrequentierung, Einzugsgebiet der Innenstadt, Einkaufspräferenzen und -gewohnheiten sowie dem Aktivitätsradius der Passanten konnte ein Überblick über die gegenwärtige Situation des Einzelhandels in der Koblenzer Innenstadt erstellt werden. Zusammenhänge und Ursachen wurden herausgearbeitet. Hierdurch wurden Synergien deutlich, die durch gezielte Planung in der Zukunft gestärkt werden sollen. Weiter werden Fehlentwicklungen analysiert und Alternativen besprochen, um diesen entgegenzuwirken und sie langfristig zu beheben.Die Untersuchung hat gezeigt, dass durch die Magnetfunktion des Löhr-Centers die Innenstadt als Ganzes gestärkt werden konnte. Innerhalb des Stadtzentrums kam es jedoch durch die ***nz des Einkaufscenters zu einer Verlagerung des Haupteinkaufsgeschehens zugunsten des centernahen Innenstadtgebietes und damit zu einer Veränderung des Standortgefüges. Um weiterhin eine intakte Innenstadt zu erhalten, müssen jetzt stadtplanerische Maßnahmen ergriffen werden. Hierbei sind nun insbesondere Experten der Wirtschaftsförderung und des Stadtmarketings gefragt, ein zukunftsträchtiges Konzept zu erarbeiten.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:1.Fragestellung41.1Untersuchungsdesign61.2Aufbau der Arbeit92.Strukturwandel im Einzelhandel102.1Merkmale des Strukturwandels im Einzelhandel102.2Ursachen des Strukturwandels im Einzelhandel202.2.1Handelsendogene Faktoren202.2.2Handel***ogene Faktoren232.3Standortstruktur282.4Konzept der Shopping-Center302.4.1Typen von Einkaufszentren312.4.2Shopping-Center-Entwicklung in Deutschland332.5Einzelhandel und Innenstadt372.5.1Bedeutung des Einzelhandels für die Innenstadt372.5.2Probleme von Innenstädten392.5.3Konsequenzen von innerstädtischen Shopping-Centern433.Untersuchungsraum453.1Rahmenbedingungen der Stadt Koblenz453.2Situation des Einzelhandels im Raum Koblenz/Neuwied483.2.1Einzelhandelsentwicklung493.2.2Einzugsbereich523.2.3Marktpotenzial und Kaufkraftbindung533.3Einzelhandelsangebot der Koblenzer Innenstadt553.4Löhr-Center584.Auswirkungen des Löhr-Centers in der Innenstadt624.1Auswirkungen des Löhr-Centers auf den Einzelhandel624.1.1Folgen für den Einzelhandel der Innenstadt von Koblenz634.1.2Verschiebung des Standortgefüges der Koblenzer Innenstadt654.1.3Erweiterung des Einzugsgebiets der Koblenzer Innenstadt684.1.4Stärkung des Standortes Koblenzer Innenstadt684.2Auswirkungen des Löhr-Centers auf das Einkaufsverhalten in der Koblenzer Innenstadt714.2.1Soziodemografisches Profil der befragten Passanten734.2.2Einzugsgebiet und Verkehrsmittelnutzung784.2.3Besuchsmotive844.2.4Hauptziel894.2.5Kundenbindung925.Das Löhr-Center – ein Segen für Koblenz?1036.Literaturverzeichnis1087.Interviewverzeichnis1148.Anhang115.
6
9783832452322 - Auswirkungen des Löhr-Centers auf den Einzelhandel und das Einkaufsverhalten in der Koblenzer Innenstadt

Auswirkungen des Löhr-Centers auf den Einzelhandel und das Einkaufsverhalten in der Koblenzer Innenstadt

Lieferung erfolgt aus/von: Schweiz DE NW

ISBN: 9783832452322 bzw. 383245232X, in Deutsch, neu.

66,41 (Fr. 71,90)¹ + Versand: 13,86 (Fr. 15,00)¹ = 80,27 (Fr. 86,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Schweiz, zzgl. Versandkosten, Sofort per Download lieferbar.
Diplomarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Wirtschaftsgeographie, Note: 2,0, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn (unbekannt, Geographie), Sprache: Deutsch, Inhaltsangabe:Einleitung:Im Rahmen der grundlegenden Veränderungen, die der Einzelhandel in der Bundesrepublik Deutschland seit den 60er Jahren erfährt, nimmt die rasche Ausbreitung von Shopping-Centern zweifellos eine besondere Stellung ein. Das in Koblenz ansässige Einkaufszentrum „Löhr-Center“ ist am Innenstadtrand gelegen und optimal an die Haupteinkaufsstrasse angebunden. Diese Arbeit untersucht, ob eine Stärkung des Standortes „Innenstadt Koblenz“ durch das Löhr-Center stattgefunden hat sowie ob es eine Änderung des Standortgefüges in der Innenstadt gab und inwieweit dies durch das Löhr-Center beeinflusst wurde. Für eine genauere Beleuchtung dieser Aspekte wurden Experten der Koblenzer Wirtschaft und des Einzelhandels interviewt. Zudem wurde eine Passantenbefragung in der Koblenzer Innenstadt, inklusive des Löhr-Centers, durchgeführt. Anhand von Indikatoren wie Mietniveau, Filialisierung und Branchenkonzentration, Fussgängerfrequentierung, Einzugsgebiet der Innenstadt, Einkaufspräferenzen und -gewohnheiten sowie dem Aktivitätsradius der Passanten konnte ein Überblick über die gegenwärtige Situation des Einzelhandels in der Koblenzer Innenstadt erstellt werden. Zusammenhänge und Ursachen wurden herausgearbeitet. Hierdurch wurden Synergien deutlich, die durch gezielte Planung in der Zukunft gestärkt werden sollen. Weiter werden Fehlentwicklungen analysiert und Alternativen besprochen, um diesen entgegenzuwirken und sie langfristig zu beheben.Die Untersuchung hat gezeigt, dass durch die Magnetfunktion des Löhr-Centers die Innenstadt als Ganzes gestärkt werden konnte. Innerhalb des Stadtzentrums kam es jedoch durch die ***nz des Einkaufscenters zu einer Verlagerung des Haupteinkaufsgeschehens zugunsten des centernahen Innenstadtgebietes und damit zu einer Veränderung des Standortgefüges. Um weiterhin eine intakte Innenstadt zu erhalten, müssen jetzt stadtplanerische Massnahmen ergriffen werden. Hierbei sind nun insbesondere Experten der Wirtschaftsförderung und des Stadtmarketings gefragt, ein zukunftsträchtiges Konzept zu erarbeiten.Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:1.Fragestellung41.1Untersuchungsdesign61.2Aufbau der Arbeit92.Strukturwandel im Einzelhandel102.1Merkmale des Strukturwandels im Einzelhandel102.2Ursachen des Strukturwandels im Einzelhandel202.2.1Handelsendogene Faktoren202.2.2Handel***ogene Faktoren232.3Standortstruktur282.4Konzept der Shopping-Center302.4.1Typen von Einkaufszentren312.4.2Shopping-Center-Entwicklung in Deutschland332.5Einzelhandel und Innenstadt372.5.1Bedeutung des Einzelhandels für die Innenstadt372.5.2Probleme von Innenstädten392.5.3Konsequenzen von innerstädtischen Shopping-Centern433.Untersuchungsraum453.1Rahmenbedingungen der Stadt Koblenz453.2Situation des Einzelhandels im Raum Koblenz/Neuwied483.2.1Einzelhandelsentwicklung493.2.2Einzugsbereich523.2.3Marktpotenzial und Kaufkraftbindung533.3Einzelhandelsangebot der Koblenzer Innenstadt553.4Löhr-Center584.Auswirkungen des Löhr-Centers in der Innenstadt624.1Auswirkungen des Löhr-Centers auf den Einzelhandel624.1.1Folgen für den Einzelhandel der Innenstadt von Koblenz634.1.2Verschiebung des Standortgefüges der Koblenzer Innenstadt654.1.3Erweiterung des Einzugsgebiets der Koblenzer Innenstadt684.1.4Stärkung des Standortes Koblenzer Innenstadt684.2Auswirkungen des Löhr-Centers auf das Einkaufsverhalten in der Koblenzer Innenstadt714.2.1Soziodemografisches Profil der befragten Passanten734.2.2Einzugsgebiet und Verkehrsmittelnutzung784.2.3Besuchsmotive844.2.4Hauptziel894.2.5Kundenbindung925.Das Löhr-Center – ein Segen für Koblenz?1036.Literaturverzeichnis1087.Interviewverzeichnis1148.Anhang115.
7
9783832452322 - Rebecca Neuwirth: Auswirkungen des Löhr-Centers auf den Einzelhandel und das Einkaufsverhalten in der Koblenzer Innenstadt
Rebecca Neuwirth

Auswirkungen des Löhr-Centers auf den Einzelhandel und das Einkaufsverhalten in der Koblenzer Innenstadt

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783832452322 bzw. 383245232X, in Deutsch, Diplom.De Diplom.De, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, Versandkostenfrei.
Auswirkungen des Löhr-Centers auf den Einzelhandel und das Einkaufsverhalten in der Koblenzer Innenstadt: Inhaltsangabe:Einleitung: Im Rahmen der grundlegenden Veränderungen, die der Einzelhandel in der Bundesrepublik Deutschland seit den 60er Jahren erfährt, nimmt die rasche Ausbreitung von Shopping-Centern zweifellos eine besondere Stellung ein. Das in Koblenz ansässige Einkaufszentrum ¿Löhr-Center¿ ist am Innenstadtrand gelegen und optimal an die Haupteinkaufsstraße angebunden. Diese Arbeit untersucht, ob eine Stärkung des Standortes ¿Innenstadt Koblenz¿ durch das Löhr-Center stattgefunden hat sowie ob es eine Änderung des Standortgefüges in der Innenstadt gab und inwieweit dies durch das Löhr-Center beeinflusst wurde. Für eine genauere Beleuchtung dieser Aspekte wurden Experten der Koblenzer Wirtschaft und des Einzelhandels interviewt. Zudem wurde eine Passantenbefragung in der Koblenzer Innenstadt, inklusive des Löhr-Centers, durchgeführt. Anhand von Indikatoren wie Mietniveau, Filialisierung und Branchenkonzentration, Fußgängerfrequentierung, Einzugsgebiet der Innenstadt, Einkaufspräferenzen und -gewohnheiten sowie dem Aktivitätsradius der Passanten konnte ein Überblick über die gegenwärtige Situation des Einzelhandels in der Koblenzer Innenstadt erstellt werden. Zusammenhänge und Ursachen wurden herausgearbeitet. Hierdurch wurden Synergien deutlich, die durch gezielte Planung in der Zukunft gestärkt werden sollen. Weiter werden Fehlentwicklungen analysiert und Alternativen besprochen, um diesen entgegenzuwirken und sie langfristig zu beheben. Die Untersuchung hat gezeigt, dass durch die Magnetfunktion des Löhr-Centers die Innenstadt als Ganzes gestärkt werden konnte. Innerhalb des Stadtzentrums kam es jedoch durch die Dominanz des Einkaufscenters zu einer Verlagerung des Haupteinkaufsgeschehens zugunsten des centernahen Innenstadtgebietes und damit zu einer Veränderung des Standortgefüges. Um weiterhin eine intakte Innenstadt zu erhalten, müssen jetzt stadtplanerische Maßnahmen ergriffen werden. Hierbei sind nun insbesondere Experten der Wirtschaftsförderung und des Stadtmarketings gefragt, ein zukunftsträchtiges Konzept zu erarbeiten. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: 1.Fragestellung4 1.1Untersuchungsdesign6 1.2Aufbau der Arbeit9 2.Strukturwandel im Einzelhandel10 2.1Merkmale des Strukturwandels im Einzelhandel10 2.2Ursachen des Strukturwandels im Einzelhandel20 2.2.1Handelsendogene Faktoren20 2.2.2Handelsexogene Faktoren23 2.3Standortstruktur28 2.4Konzept der Shopping-Center30 2.4.1Typen von [...], Ebook.
8
9783832452322 - Auswirkungen des Löhr-Centers auf den Einzelhandel und das Einkaufsverhalten in der Koblenzer Innenstadt

Auswirkungen des Löhr-Centers auf den Einzelhandel und das Einkaufsverhalten in der Koblenzer Innenstadt

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW

ISBN: 9783832452322 bzw. 383245232X, in Deutsch, diplom.de, neu.

58,00 + Versand: 43,99 = 101,99
unverbindlich
Lieferung aus: Deutschland, sofort lieferbar.
2002, 122 Seiten, Deutsch, Inhaltsangabe:Einleitung:Im Rahmen der grundlegenden Veränderungen, die der Einzelhandel in der Bundesrepublik Deutschland seit den 60er Jahren erfährt, nimmt die rasche Ausbreitung von Shopping-Centern zweifellos eine besondere Stellung ein. Das in Koblenz ansässige Einkaufszentrum „Löhr-Center“ ist am Innenstadtrand gelegen und optimal an die Haupteinkaufsstraße angebunden. Diese Arbeit untersucht, ob eine Stärkung des Standortes „Innenstadt Koblenz“ durch das Löhr-Center stattgefunden hat sowie ob es eine Änderung des Standortgefüges in der Innenstadt gab und inwieweit dies durch das Löhr-Center beeinflusst wurde. Für eine genauere Beleuchtung dieser Aspekte wurden Experten der Koblenzer Wirtschaft und des Einzelhandels interviewt. Zudem wurde eine Passantenbefragung in der Koblenzer Innenstadt, inklusive des Löhr-Centers, durchgeführt. Anhand von Indikatoren wie Mietniveau, Filialisierung und Branchenkonzentration, Fußgängerfrequentierung, Einzugsgebiet der Innenstadt, Einkauf.
9
9783832452322 - Rebecca Neuwirth: Auswirkungen des Löhr-Centers auf den Einzelhandel und das Einkaufsverhalten in der Koblenzer Innenstadt
Rebecca Neuwirth

Auswirkungen des Löhr-Centers auf den Einzelhandel und das Einkaufsverhalten in der Koblenzer Innenstadt

Lieferung erfolgt aus/von: Deutschland DE NW EB DL

ISBN: 9783832452322 bzw. 383245232X, in Deutsch, diplom.de, neu, E-Book, elektronischer Download.

Lieferung aus: Deutschland, E-Book zum Download.
Inhaltsangabe:Einleitung:System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[]System.String[].
10
9783838652320 - Auswirkungen des Löhr-Centers auf den Einzelhandel und das Einkaufsverhalten in der Koblenzer Innenstadt Rebecca Neuwirth Author

Auswirkungen des Löhr-Centers auf den Einzelhandel und das Einkaufsverhalten in der Koblenzer Innenstadt Rebecca Neuwirth Author

Lieferung erfolgt aus/von: Vereinigte Staaten von Amerika ~DE PB NW

ISBN: 9783838652320 bzw. 3838652320, vermutlich in Deutsch, diplom.de, Taschenbuch, neu.

64,90 ($ 76,90)¹
unverbindlich
Lieferung aus: Vereinigte Staaten von Amerika, Lagernd, zzgl. Versandkosten.
Inhaltsangabe:Einleitung: Im Rahmen der grundlegenden Veränderungen, die der Einzelhandel in der Bundesrepublik Deutschland seit den 60er Jahren erfährt, nimmt die rasche Ausbreitung von Shopping-Centern zweifellos eine besondere Stellung ein. Das in Koblenz ansässige Einkaufszentrum éLöhr-Center“ ist am Innenstadtrand gelegen und optimal an die Haupteinkaufsstraße angebunden. Diese Arbeit untersucht, ob eine Stärkung des Standortes éInnenstadt Koblenz“ durch das Löhr-Center stattgefunden hat sowie ob es eine Änderung des Standortgefüges in der Innenstadt gab und inwieweit dies durch das Löhr-Center beeinflusst wurde. Für eine genauere Beleuchtung dieser Aspekte wurden Experten der Koblenzer Wirtschaft und des Einzelhandels interviewt. Zudem wurde eine Passantenbefragung in der Koblenzer Innenstadt, inklusive des Löhr-Centers, durchgeführt. Anhand von Indikatoren wie Mietniveau, Filialisierung und Branchenkonzentration, Fußgängerfrequentierung, Einzugsgebiet der Innenstadt, Einkaufspräferenzen und -gewohnheiten sowie dem Aktivitätsradius der Passanten konnte ein Überblick über die gegenwärtige Situation des Einzelhandels in der Koblenzer Innenstadt erstellt werden. Zusammenhänge und Ursachen wurden herausgearbeitet. Hierdurch wurden Synergien deutlich, die durch gezielte Planung in der Zukunft gestärkt werden sollen. Weiter werden Fehlentwicklungen analysiert und Alternativen besprochen, um diesen entgegenzuwirken und sie langfristig zu beheben. Die Untersuchung hat gezeigt, dass durch die Magnetfunktion des Löhr-Centers die Innenstadt als Ganzes gestärkt werden konnte. Innerhalb des Stadtzentrums kam es jedoch durch die Dominanz des Einkaufscenters zu einer Verlagerung des Haupteinkaufsgeschehens zugunsten des centernahen Innenstadtgebietes und damit zu einer Veränderung des Standortgefüges. Um weiterhin eine intakte Innenstadt zu erhalten, müssen jetzt stadtplanerische Maßnahmen ergriffen werden. Hierbei sind nun insbesondere Experten der Wirtschaftsförderung.
Lade…